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Das Industriekonsortium Khronos Group hat die von ihrem Architecture Review Board (ARB) erarbeitete Spezifikation 4.0 für die 2D- und 3D-Grafikschnittstelle OpenGL vorgestellt, die im Hinblick auf die leistungsfähigeren Funktionen neuerer Grafikkarten auch die OpenGL Shading Language GLSL 4.00 enthält.
Ich behaupte immer, dass es gut ist wenn es von eine Sorte mehrere Sachen gibt...aber gäbe es unter anderem nur openGL bzw. kein DX dann wäre die Welt total in ordnung.
Und zu openGL 4: wenn es mal etwas gibt wo man das wirklich "angucken" kann bzw. tests dann wird es erst richtig spannend , zumindest spannender wie die trockenen texte
Kann mir kaum vorstellen, dass das passiert. Es sei denn es wäre kein Größerer Aufwand.
Problem ist, nicht nur bei der Source-Engine, dass die Meisten Games gleichzeitig für die XBox entwickelt werden. Da ist DX quasi die optimale Wahl...
Andersherum will Valve ja auf den Mac, was eigentlich eine Umstellung vorraussetzen würde(ja?). Und dann wäre der Sprung auf Linux auch nichtmehr all zu groß. Das wäre ja fast fantastisch ^^
Viele Sachen nutzen OpenGL und das was DX10 und 11 heute bieten war mit OpenGL schon länger möglich. Das problem ist nur das viele Programmierer auf DX getrimmt sind/werden weil es für die Publisher einfach kosten spart, wenn sie Programmierer haben die mit DX vertraut sind.
Gibts Ellen-Lange Berichte drüber, ask Google. Wird alles schön erklärt, wie das überhaupt erst mit DX kommen konnte.