News Khronos Group stellt OpenGL 4.0 vor

Die Schnittstelle fuer die PS3 nennt sich OpenGL es 1.0, ein paar features von OpenGL es 2.0 und ein paar CG effekte sind unterstuetzt.
Tesselation war allerdings schon durch GLU1.3 unterstuetzt, was allerdings in die Jahre gekommen ist und ich glaube keinen direkten Shader support hatte.
In der Version 4 ist diese Moeglichkeit nun gegeben.

Und ich glaube fest die Source engine unterstuetzt schon OpenGL. Es waere aus Wirtschaftlicher Sicht einfach nicht von Vorteil, wenn man eine Engine programmiert, die nur DirectX unterstuetzt. So eine Engine kostet einen haufen Geld und wenn jemand daher kommt und halt fuer PC, Linux, OSX und vielleicht noch fuer Mobile devices ein und dasselbe Spiel in verschiedenen Arten rausbringen will, der wird sich ganz schnell nach was anderem umsehen, wenn die Engine kein OpenGL (es) unterstuetzt.

Ich hab den Namen vom Spiel vergessen (vergebt mir), aber es benutzt die Source engine und verwendet OpenGL.
 
Die Zukunft gehört den Spieleengines. Dort wird dann 1x programmiert und die Engine übersetzt das dann auf die jeweilige 3D Schnittstelle.
 
Vergleicht OpenGL mit Direct3D, DirectX ist ein Framework was eben u.a. Direct3D enthält. Und ja, es ist Klugscheißerei...

Und bei jeder anständigen Engine wie z.B. Source ist die Grafikausgabe eh komplett abstrahiert insofern ist der Portierungsaufwand von Direct3D zu OpenGL, oder umgekehrt, absolut vernachlässigbar. Einzig die API ist eine andere, vom Prinzip tun beide das selbe und arbeiten/funktionieren auch gleich. Nur hier und dort mal mehr oder weniger komfortabel.

Edith sagt das hier noch ein lesenswerter Artikel ist: http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn ich News zu OpenGL lese, wird mir immer recht nostalgisch ums Herz. Wenn ich an Glide denke schießt mir immer der Gedanke an die längst verflossenen 3dfX Karten in den Kopf. Ja das waren zeiten.

Ich denke DirectX hat einen vorteil, es ist absolut besser abzusetzten. DirectX wird von Microsoft gefeatured, bzw. es kommt von denen, und dementsprechend haben sie damit eine Platzhirsch position am Markt. Es gibt sehr gut durchdachte und toll konzipierte IDEs um leicht zu entwickeln. Auch in OpenGL ist ein rotierender Kubus nur ein 10 zeiler, allerdings ist man (AFAIK, ich bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege) mit OpenGL etwas näher an der Hardware der zugrundeligenden Karte dran. Natürlich sprechen wir dennoch von Plattformunabhängigkeit.

Kurz zur Playstation, der nV Chip darin basiert auf der GeForce 7 Reihe, von daher ist OpenGL gar nicht so abwegig. Dx wäre imho kaum denkbar, da man so Softwaremodelle von MS verwenden müsste, sodass man seitens Sony ein Zertifikat erhielte.

Aber mit meinem Notebook rede ich besser nicht von Tesselation etc. :)
 
chris233 schrieb:
gibts eigentlich ein aktuelles Spiel mit openGl ?

Zum Beispiel jedes Spiel was auf der Unreal Engine basiert.
 
Stellt euch mal vor... Google würde hier ins Geschehen eingreifen und Open GL supporten *-*
 
Das letzte grössere Spiel mit OpenGL Renderer war Enemy Territory: Quake Wars(2007).
Ob die nächste id-Engine (für Rage) auf OpenGL oder DirectX aufsetzen wird, ist noch offen.

Aber insgesamt begrüssenswert, wenn mehr Spiele auf OpenGL aufsetzen. Viele benutzen Windows weil es als PC-Spieler keine ernsthafte Alterantive gibt=> das könnte sich dann ändern.
 
DvP schrieb:
Raten kann jeder, da ich spontan davon ausgehen, dass du die OpenGL 4.0 Spezifikationen nicht gelesen und mit den aktuellen Grakas abgeglichen hast.

Ne, hab ich net gelesen aber das net das erste mal, das ich mit DX und OGL zu tun hab.


Nebenbei:
Sowohl der Catalyst als auch die ForceWare sind auf DX optimiert. Wir haben das mit OGL3 und DX10 mal an der Uni probiert, das merkt man...und das auch ein Argument für Spielehersteller...auch wenn DX an sich Mist ist.
Java und OpenGL - und es läuft auf jedem OS ;)
 
Pyroluk schrieb:
Wie heißt die denn?
Wie schon von anderen erwähnt ist eine API der PS3 eine Art OpenGL ES 2.0, nur dass die Shadersprache nicht GLSL ist, sondern Nvidias CG (OpenGL ES 2.0 war damals noch nicht final).
Trotzdem nutzt fast jedes ernsthafte Spiel eine hardwarenähere Library namens LibGCM.

_Lukas_ schrieb:
Also geht Tesselation mit Open GL auch auf den älteren Karten?
Ja, Tesselation der HD 2000-4000 GPUs ging schon immer mit OpenGL, aber programmierbare Tesselation ala D3D11 geht erst mit OpenGL 4.0.
Nvidia hatte bis jetzt keine Tesselation in der Hardware.

Die erste OpenGL 4.0 Software wird wohl die 2.0er Version des mittlerweile bekannten Heaven Benchmarks sein, soll etwa zeitgleich mit Fermi kommen (also Ende des Monats).
Und es sind ja auch einige Games mit dieser Unigine Engine angekündigt, ältere Versionen davon nutzen ja schon länger OpenGL 3.2.
 
Nighthawk13 schrieb:
Ob die nächste id-Engine (für Rage) auf OpenGL oder DirectX aufsetzen wird, ist noch offen.
Tech5 läuft überall, Windows/Linux PC, Mac, Xbox, PS3. Ok, von der Wii hat man bisher noch nichts gehört ;)
Carmack sagte in einem Interview, dass er selbst erstaunt war, wie wenig Module überhaupt von der Plattform abhängen.

Crystal-X schrieb:
Stellt euch mal vor... Google würde hier ins Geschehen eingreifen und Open GL supporten *-*
Tun sie, such mal nach WebGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom 3 ist ein sehr bekanntes PC Spiel,das rein auf Open GL setzt.

Und soweit ich weis,bassiert jedes Spiel & jede Engine,die von ID Software programiert wird,ebenfalls rein auf Open GL :)
 
Solange OpenGL noch immer herstellerspezifische Anpassungen benötigt(!) um ordentlich und performant zu laufen, wird das im Spielebereich wohl kaum wen von DX/D3D11 weglocken.
 
So schön sich das auch alles anhört aber ich glaube nicht wirklich das es in absehbarer Zeit eine Änderung im Grafik/Gamerbereich geben wird. DX 11 wird genau so genutzt wie DX 9, 8 usw. Das heisst doch, dass es auch DX 12, 13 usw geben wird und für uns Gamer wird sich kaum was ändern. Also wird Linux und Mac OS noch länger ein nachsehen haben. Was eigentlich schade ist denn ich würde auch gerne mal gegen einen MAC User zocken der nicht Windows installiert hat. DAs würde die Anzahl der Gegner im Netz erhöhen.
 
iD Software setzt ausschließlich auf OpenGL! das einzige mal, dass die DX verwendet haben, war weil sie unbedingt quake3 auf die dreamcast bringen wollten.
 
Stimmt, alle Spiele die auf den iD Engines basieren laufen unter OpenGL und das ist auch gut so. Bleibt nur zu hoffen, dass Carmak weiterhin OpenGL treu bleibt, aber davon ist auszugehn weil er ein Typ ist der sich selber treu ist!
 
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