News KI-gesteuerte Navigation: Google Maps wählt künftig die umweltfreundlichste Route

burglar225 schrieb:
Wenn ich sowas schon wieder lese von wegen "Bevormundung". Und das am frühen Morgen vor dem ersten Kaffee.
Warum genau sollte es Bevormundung sein? Es gibt unzählige andere Navigationsdienste, die du nutzen kannst. Google ist dir (und anderen schnell-von-A-nach-B-Kommern) zu gar nichts verpflichtet. Sie bieten dir einen Dienst, ob du ihn nutzt liegt ganz bei dir.
Denke es geht darum, dass Google die Option als Standard defnieren will. Sie sollte aber auch meiner Meinung nach lediglich als Option dienen. Oder Google weist offensichtlich darauf hin, dass da gerade die umweltfreundlichste Route und nicht die schnellste gewählt wird.
Behaupte nämlich einfach mal, dass das für die meisten (subjektive Wahrnehmung meinerseits - ich habe dafür keine Studie durchführen lassen) wichtiger oder entscheidender bei der Wahl ihrer Route ist.
 
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Ich fänd dies als Option ganz praktisch. Nicht jeder muss die ganze Zeit immer Bleifuß geben.

Auf dem Weg zu meiner Arbeit habe ich nur wenige Möglichkeiten auf Alternative Wege. Aber wenn ich früh genug los fahre um jemanden zu besuchen, wäre die spritsparende Variante mit nur wenige Minuten mehr Fahrtweg völlig in Ordnung.

Bisher nutze ich um z.B. meinen Bruder zu besuchen den etwas längeren Umweg über das Autobahnkreuz und dann zwei Ausfahrten weiter ab anstelle eine früher abzufahren und ewig durch die Innenstadt zu tingeln, obwohl dies der kürzere Weg ist. Da wäre ich gespannt, ob der Umweg über die Autobahn nicht nur fast gleich schnell (und deutlich angenehmer, da keine Ampeln) sondern auch spritsparender wäre, da ich ja in Fahrt bin und nicht dauernd von 0 beschleunigen muss.
 
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FrAGgi schrieb:
Denke es geht darum, dass Google die Option als Standard defnieren will. Sie sollte aber auch meiner Meinung nach lediglich als Option dienen.
Worum es geht ist mir völlig klar, das ändert aber rein gar nichts an meiner Aussage.
 
w0nd4bra schrieb:
Ist es dann noch "umweltfreundlich", wenn du so viel länger zur Arbeit brauchst?
Auf keinen Fall. Ich habe den Test mal gemacht mit allen Routen die das Navi hergibt, als ich hier neu angefangen habe zu arbeiten. Die "umweltschonende" Route führt mich konsequent über Land an zig Ampeln und Baustellen vorbei. Die "böse" normale Route führt mich über die Autobahn bis fast ans Ziel. Über die Bahn verbrauche ich fast 2l weniger, als über diesen Umweltquatsch. Ist ja logisch, wenn ich mit kaltem Motor direkt in zig Ampeln gelenkt werde, anstatt einfach über eine Ampel hinweg auf die Bahn zu fahren. Knapp 30 Minuten pro Weg gehen dazu noch flöten, die ich weniger Zeit mit meiner Familie habe, sind in der Woche mal eben 5 Stunden, sprich ein ganzer Tag im Monat.
 
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@Shoryuken94 @charly_

Da habt ihr beide natürlich recht! Habe mich da etwas zu flach ausgedrückt :)

 
burglar225 schrieb:
Worum es geht ist mir völlig klar, das ändert aber rein gar nichts an meiner Aussage.
Naja, Google dürfte einen beachtlichen Marktanteil am Navi Markt haben. Wenn die einfach die Standard-Einstellung ändern, müssen die sich eben solche Kritik gefallen lassen. Und hier geht es nicht darum wer hier wem gegenüber etwas verpflichtet ist oder nicht.
Wenn Google das, wie gesagt, bei der Auswahl der Route klar kennzeichnet, ists mir auch egal. Ich würde mich aber sonst wundern, wenn Google mir plötzlich möglicherweise völlig sinnfreie Routen vorschlägt die mich länger auf die Straße binden.
 
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also ich weiss nicht mMn kennt Google Maps nichtmal gut ausgebaute Autobahnumgehungen in DE, für den Laien mit B Klasse das sind die Schilder mit dem Uxyz, dafür wird man tortzdem in den dicksten Stau geschickt, oder durch die Spielstrasse und Anwohnerstrassen
 
@Iconoclast
Eventuell bekommt Google den "Umweltquatsch" ja besser hin? Welches Navi hast du benutzt? Ich würde meinen, dass Google mehr Möglichkeiten hat um die Effizienz in Hinblick auf die Umwelt zu bewerten als die anderen bekannten Navi-Hersteller.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
dafür wird man tortzdem in den dicksten Stau geschickt
Meiner Erfahrung nach erkennt Maps am ehesten Staus und warnt rechtzeitig davor, beziehungsweise bietet dann eine alternative Route an. So weit ich weiß schaut Google wie viele Handys da eben rum stehen anstatt zu fahren.
 
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Google Maps sollte einfach die schnellste Verbindung UND die verbrauchsärmste Verbindung anzeigen (ggf. noch einen Mittelweg) und der/die Nutzende wählt einfach in dem Moment das aus, was situativ gerade wichtiger für ihn/sie ist. So schwer?
 
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FrAGgi schrieb:
Naja, Google dürfte einen beachtlichen Marktanteil am Navi Markt haben. Wenn die einfach die Standard-Einstellung ändern, müssen die sich eben solche Kritik gefallen lassen.
Ja und? Dagegen habe ich nie etwas eingewendet.
 
Ich glaube der Artikel ist auch nicht ganz korrekt, laut der Ursprungsquelle wird die umweltfreundlichste Route nur dann standardmäßig gewählt wenn die Ankunftszeiten ungefähr mit der schnellsten Route überein stimmt und nicht immer.
Soon, Google Maps will default to the route with the lowest carbon footprint when it has approximately the same ETA as the fastest route.
Quelle
@Frank Eventuell ergänzen :)
 
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Ich finde den Ansatz nicht schlecht, prinzipiell. Ich möchte blos nicht jedesmal den Typ der Route wählen müssen, sondern in den Einstellungen einen globalen Standard setzen können. So lange es eine Option bleibt, ist es an sich OK.
Ich brauche jedenfalls weit häufiger die schnellste Route, als die Energiesparendste und möchte nicht jedesmal neu am Navi rumfummeln, sondern direkt (wie bisher auch) die schnellste Route bekommen.
 
Schredderr schrieb:
@Iconoclast
Eventuell bekommt Google den "Umweltquatsch" ja besser hin? Welches Navi hast du benutzt? Ich würde meinen, dass Google mehr Möglichkeiten hat um die Effizienz in Hinblick auf die Umwelt zu bewerten als die anderen bekannten Navi-Hersteller.
Ergänzung ()
Einmal das Discover Pro und einmal das Business Navi oder wie das heißt aus dem Audi A6. Google ist aber alleine deswegen für mich schon keine Option, da man das nicht ins AID bekommt, sondern wieder separat betreiben muss. Zudem gibt es hier auch viel zu häufig Löcher, wo die Verbindung am Smartphone abreißt, das Problem habe ich mit integrierten Navis nicht.
 
Ich finds okay - vielleicht denken Sie auch dran dem Assistenten bzw. für iOS der Sprachsteuerung einfach den Befehl "schnellsten / umweltschonendsten Weg nach xxx" einzuprogrammieren und man muss nicht auswählen.
 
FrAGgi schrieb:
Wenn Google das, wie gesagt, bei der Auswahl der Route klar kennzeichnet, ists mir auch egal.

JackTheRippchen schrieb:
Google Maps sollte einfach die schnellste Verbindung UND die verbrauchsärmste Verbindung anzeigen (ggf. noch einen Mittelweg) und der/die Nutzende wählt einfach in dem Moment das aus, was situativ gerade wichtiger für ihn/sie ist. So schwer?

Leute, es kann doch nicht so kompliziert sein, mal die paar animierten Grafiken anzuschauen?! Dann hätten wir die Diskussionen hier gar nicht... :rolleyes:

Hier ist doch klar zusehen, dass die schnellste Route (Fastest Route) der Default ist und bei der Ökoroute extra "Most fuel efficient" dran steht, extra noch mit einem kleinen Blatt markiert. Und man kann auch immer noch frei auswählen, welche man will.

So schwer?
 
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Iconoclast schrieb:
Zudem gibt es hier auch viel zu häufig Löcher, wo die Verbindung am Smartphone abreißt, das Problem habe ich mit integrierten Navis nicht.

Ich nutze auch das fest verbaute Navi bei meinem Fahrzeug, da mir die grafische Aufbereitung und die Ansagen deutlich besser gefallen, aber zur Vollständigkeit:

Man kann auch bei Google Offline Maps speichern und ohne Internet navigieren. Das sollte also für viele kein so entscheidender Punkt sein.
 
M@tze schrieb:
Leute, es kann doch nicht so kompliziert sein, mal die paar animierten Grafiken anzuschauen?!
Entspann dich mal. Bei mir war es nicht gleich als Animation erkennbar (unterwegs am Smartphone).
 
Was ist denn genau "umweltfreundlich"? Wenn damit Benzin sparen gemeint ist, müsste Google den Autotyp kennen. Stop and Go ist für einen Elektro / Hybrid kein grosses Problem.

Und dann fährt man nacher durch Quartiere anstatt Hauptstrassen. Da haben die Anwohner (Umwelt..) sicher freude.

Aber hauptsache etwas im Namen der Umwelt gemacht, die Schafe blöcken schon fleissig mit.
 
Gabber schrieb:
Stop and Go ist für einen Elektro / Hybrid kein grosses Problem.
Trotzdem ein Problem - auch Rekuperation hat bei Weitem keine Effizienz von 100%

Gabber schrieb:
Und dann fährt man nacher durch Quartiere anstatt Hauptstrassen
Unfundiert
 
FrAGgi schrieb:
Entspann dich mal. Bei mir war es nicht gleich als Animation erkennbar (unterwegs am Smartphone).

Ich bin gar nicht erregt, aber danke. :)

Woher soll ich jetzt wissen, dass Du den Artikel nicht richtig lesen konntest, aber trotzdem Sachen kommentierst/bemängelst, die darin erklärt werden?
 

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