Balikon schrieb:@Idon Natürlich verändert ein einzelnes Verhalten die Welt. Weil andere genauso denken. Man ist eben nicht allein.
Das ist dann also kein einzelnes Verhalten, sondern kollektives Verhalten. Und das kollektive Verhalten kann an anderen Orten mit viel weniger Aufwand viel bessere Ergebnisse erzielen als im umwelttechnisch bereits hochgerüsteten Deutschlands.
Balikon schrieb:Natürlich gibt es Länder ohne Mülltrennung. Aber was den Meeren alleine dadurch erspart wird, dass wir Deutschen so bekloppt sind und 10 Tonnen im Hof stehen haben.
Und dafür gängeln wir uns. Den Meeren wäre viel mehr erspart, wenn wir nur 2 Tonnen hätten - und alle anderen auch.
Balikon schrieb:Wenn man so fährt, dass man einen Liter Sprit auf 100km spart, sind das bei 20'000km/Jahr immerhin 236kg CO2, was man der Umwelt erspart. Das ist doch was. Etwas weniger beschleunigen, mehr ausrollen lassen und etwas weniger schnell auf der Autobahn fahren, schon ist man das geschafft, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden.
Das ist gar nichts. Wie viel würde man sparen, wenn Kohlekraftwerke in 2./3.-Welt-Staaten Filter haben müssten, so wie z. B. in Deutschland?
Und warum soll ich langsamer fahren, wenn ich so jeden Tag tatsächliche Lebenszeit einspare?
Balikon schrieb:[...]
Jeden Tag 5 Minuten weniger Duschen. 20 Grad kälter waschen. Das alles sind verträgliche Einschnitte ins Leben, ...[...]
Ja, ich will mich aber nicht kalt waschen und nutze die Dusche zum Wach werden. Warum an meiner Duschzeit sparen und nicht dort ansetzen, wo man relativ problemlos die Umwelt weit mehr schützen kann? Z. B. Gewinnung von Bodenrohstoffen in vielen Staaten wie Australien, Russland, Chile, Bolivien, Kolumbien?
ICH soll mich also einschränken, damit Konzerne weiter große Gewinne erzielen können, indem sie die Umwelt schädigen? Nö.