News KI-Modelle mit Instinct: AMD schließt Übernahme von Silo AI für 665 Mio. Dollar ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.218
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, SweetOhm, PietVanOwl und 6 andere
Ein Wichtiger erster Schritt, um Nvidia Konkkurenz zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, fckzensur, SweetOhm und 3 andere
Und wir in EUROPA kriegen wieder einmal nichts gebacken. Höchstens, dass wir uns aufkaufen lassen.
Der Ami und der Chinese laufen einem davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Nahkampfschaf, fckzensur und 9 andere
@supertramp Ne europa darf den Juristenaperrat beschäftigen, damit möglichst undurchsichtige und komplizierte Regulierungen entwickelt werden können 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kado001, manfredham und 9 andere
Fighter1993 schrieb:
Ein Wichtiger erster Schritt, um Nvidia Konkkurenz zu machen.
Naja, bedenkt man was nVidia für AI ausgibt (und einnimmt) macht AMD Schritte im Geh-Tempo, während nVidia rennt. Von Konkurrenz kann da noch nicht die rede sein. Für das Stückchen Kuchen wird es sich für AMD aber trotzdem lohnen den AI-Hype mitzu"gehen".
 
supertramp schrieb:
Und wir in EUROPA kriegen wieder einmal nichts gebacken. Höchstens, dass wir uns aufkaufen lassen.
Der Ami und der Chinese laufen einem davon.
Käse.... auch wen Sie hier nicht so aus den Boden sprießen. Aber ich bin mir sicher, auch oder insbesonderer Datenschutz konforme AI, wird Markttechnisch immer eine Rolle spielen. Und woher soll die kommen wen nicht aus europa?!
Ganz so düster ist das bild zum Glück nicht!
1. Corti
- Innovationsfeld: KI-gestützte Gesprächsanalyse für medizinische Notfallversorgung.
- AI-Lösungen: Analyse von Notrufgesprächen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Echtzeit-Erkennung und -Empfehlungen.
- Anwendungsbereich: Gesundheitswesen, speziell in der Notfallmedizin.
- Ungefähre Bewertung: Noch nicht präzise bewertet, aber hat bedeutende Investitionen erhalten und wird als vielversprechend angesehen.
- Hauptsitz: Kopenhagen, Dänemark.

2. Aiforia
- Innovationsfeld: KI-gestützte Bildanalyse für medizinische Diagnosen.
- AI-Lösungen: Bildverarbeitung und -analyse für Pathologie und medizinische Forschung.
- Anwendungsbereich: Diagnostik im Gesundheitswesen, speziell in der medizinischen Bildgebung.
- Ungefähre Bewertung: Noch in Entwicklung, aber auf Wachstumskurs.
- Hauptsitz: Helsinki, Finnland.

3. CureMetrix
- Innovationsfeld: KI zur Verbesserung der Brustkrebsdiagnose.
- AI-Lösungen: Unterstützung bei der Interpretation von Mammografien zur Erkennung von Brustkrebs.
- Anwendungsbereich: Medizinische Bildanalyse, insbesondere in der Radiologie.
- Ungefähre Bewertung: Hat bedeutende Investitionen erhalten, genaue Bewertung variiert.
- Hauptsitz: Bisher mit Verbindungen zu europäischen Partnern und Märkten.

4. Silo AI
- Innovationsfeld: KI-Beratung und maßgeschneiderte KI-Lösungen für Unternehmen.
- AI-Lösungen: Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen für verschiedene industrielle Anwendungen.
- Anwendungsbereich: Breites Spektrum von Branchen, einschließlich Fertigung, Finanzen und Gesundheitswesen.
- Ungefähre Bewertung: Hat bedeutende Investitionen erhalten und wird als führend in der maßgeschneiderten KI-Entwicklung angesehen.
- Hauptsitz: Helsinki, Finnland.

Das sind jetzt nur die, die mir GPT nennen konnte, wo öffentlich bekannt viel Geld geflossen sein soll. Dann gäbe es noch...



  • Quantib
    • Innovationsfeld: KI-gestützte medizinische Bildanalyse.
    • AI-Lösungen: Analyse von Bilddaten zur Unterstützung der Diagnose in der Radiologie, insbesondere bei neurodegenerativen Erkrankungen.
    • Anwendungsbereich: Medizinische Bildgebung und Diagnostik.
    • Hauptsitz: Rotterdam, Niederlande.
  • Rasa
    • Innovationsfeld: Open-Source-KI-Plattform für konversationsfähige KI.
    • AI-Lösungen: Entwicklung von Chatbots und virtuellen Assistenten für Unternehmen.
    • Anwendungsbereich: Kundenservice und interaktive Anwendungen.
    • Hauptsitz: Berlin, Deutschland.
  • Falkor
    • Innovationsfeld: KI-gestützte Bildverarbeitung und -analyse.
    • AI-Lösungen: Bild- und Datenanalyse für verschiedene Anwendungen, einschließlich Gesundheitswesen und Forschung.
    • Anwendungsbereich: Verschiedene Industrien, insbesondere Gesundheitswesen.
    • Hauptsitz: Freiburg, Deutschland.

Und sicher gibt es noch einige andere,, die man halt noch nicht kennt, bis sie etwas Gutes anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, one2know, Baal Netbeck und 15 andere
lynx007 schrieb:
Aber ich bin mir sicher, auch oder insbesonderer Datenschutz konforme AI,

Ein Adjektiv reicht um zu beschreiben, wieso Europa niemals eine Chance haben wird Konkurrenzfähige Softwareprodukte zu haben.

Aber ist wenigstens Datenschutzkonform, meine wichtigen Daten werden geschützt.
 
@Shui Ja, natürlich … man sieht … sie "haben" Ahnung....


  • SAP
    • Innovationsfeld: Unternehmenssoftware und ERP-Systeme.
    • AI-Lösungen: Integration von KI und maschinellem Lernen in ihre ERP-Systeme und Geschäftsanalytik.
    • Ungefähre Bewertung: Über 200 Milliarden USD.
    • Hauptsitz: Walldorf, Deutschland.
  • Dassault Systèmes
    • Innovationsfeld: 3D-Modellierung und Simulation, PLM (Product Lifecycle Management).
    • AI-Lösungen: KI-gestützte Simulationen und Datenanalysen zur Unterstützung von Produktdesign und -entwicklung.
    • Ungefähre Bewertung: Etwa 50 Milliarden USD.
    • Hauptsitz: Vélizy-Villacoublay, Frankreich.
  • Unit4
    • Innovationsfeld: Unternehmenssoftware und ERP-Lösungen für dienstleistungsorientierte Unternehmen.
    • AI-Lösungen: Integration von KI in Finanz- und Verwaltungssoftware.
    • Ungefähre Bewertung: Etwa 2 Milliarden USD.
    • Hauptsitz: Utrecht, Niederlande.
  • Amadeus IT Group
    • Innovationsfeld: Technologie für die Reise- und Tourismusbranche.
    • AI-Lösungen: KI-gestützte Lösungen zur Optimierung von Reisebuchungen und -management.
    • Ungefähre Bewertung: Etwa 20 Milliarden USD.
    • Hauptsitz: Madrid, Spanien.
  • Celonis
    • Innovationsfeld: Process Mining und Business Analytics.
    • AI-Lösungen: KI-gesteuerte Analysen zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
    • Ungefähre Bewertung: Über 10 Milliarden USD (Stand 2024).
    • Hauptsitz: München, Deutschland.

Marktbedutung:
  • SAP und Dassault Systèmes sind klar als Marktführer in ihren Bereichen anerkannt.
  • Amadeus IT Group ist führend in der Reise- und Tourismustechnologie.
  • Celonis ist ein führendes Unternehmen im Bereich Process Mining.
  • Unit4 ist bedeutend, aber nicht der dominierende Marktführer im Bereich der ERP-Systeme im Vergleich zu SAP oder Oracle.


Also ich sehe schon gute Software, Made in EU. Und nur weil es etwas schwieriger ist, heißt es ganz und gar nicht, dass das Endprodukt schlechter ist. Ja, es wird durch die Regeln nicht billiger, aber dafür wird es halt auch besser "werden muss. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, CastorTransport, SweetOhm und 8 andere
supertramp schrieb:
Und wir in EUROPA kriegen wieder einmal nichts gebacken.
Weil jede Region der Welt ALLE wirtschaftlichen Kompetenzen und Branchen haben muss und ALLE Produkte herstellen muss, damit niemand mehr mit irgendjemandem handelt?! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Spike S., Simzone4 und 2 andere
@nciht

@supertramp sprach nicht von allen wirtschaftlichen Kompetenzen und Branchen, sondern speziell von dem Wachstumsmarkt AI - und da hat er vollkommen Recht. Europa lässt sich absolut freiwillig wieder einmal abhängen. Dies gefährdet unsere wirtschaftliche, militärische und digitale Unabhängigkeit enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
supertramp schrieb:
Und wir in EUROPA kriegen wieder einmal nichts gebacken. Höchstens, dass wir uns aufkaufen lassen.
Der Ami und der Chinese laufen einem davon.
na dann los, gründe ein ki-startup und zeig es allen. aber mehr als anti-europa- bzw. anti-us-geschreibsel und alle 3 tage ein neuer avatar kommt da anscheinend nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Demon_666, Alesis und eine weitere Person
nciht schrieb:
damit niemand mehr mit irgendjemandem handelt?! :freak:

Wer soll in längerer Zukunft mit Europa handeln wollen und welche Produkte kann Europa im Handel bieten?

Europa macht sich nicht gerade beliebt aktuell und ist selbst innerlich verfeindet (Rechtsextreme Parteien werden in allen Ländern immer bedeutender und rechtsaußen Parteien sind in vielen Regierungen).
 
nciht schrieb:
Naja, bedenkt man was nVidia für AI ausgibt (und einnimmt) macht AMD Schritte im Geh-Tempo, während nVidia rennt. Von Konkurrenz kann da noch nicht die rede sein. Für das Stückchen Kuchen wird es sich für AMD aber trotzdem lohnen den AI-Hype mitzu"gehen".
Bei den Zahlen würde ich ja eher sagen, Sie haben ein gutes Tempo drauf.
Ki Hardware passt ja, Software muss folgen und wird auch.
Aber du kannst ja ein paar Milliaren für die Software Entwicklung Spenden.

Man muss einfach sehen welche begrenzten Mittel AMD hat und doch sehr viel erreicht hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-12 172658.png
    Screenshot 2024-08-12 172658.png
    53,1 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Demon_666 und Alesis
0x8100 schrieb:
aber mehr als anti-europa
Das gibt immer einige Like, vor allem, wenn man sein anti Europa inhaltsleer zum Besten gibt.
aid0nex schrieb:
Dies gefährdet unsere wirtschaftliche, militärische und digitale Unabhängigkeit enorm.
Was ja wohl schon widerlegt wurde von @lynx007
Aber man will dies ja übersehen, denn es entspricht nicht der Meinung die man unbedingt haben will und natürlich als gefällt zeichnet. Dabei sind Meinung immer bedeutungslos. Denn Meinungen sind keine Fakten.
Anstatt man sich bemüht, sich auch mal selber zu hinterfragen, haut man lieber Likes raus und will sich auch nicht informieren.
 
0x8100 schrieb:
na dann los, gründe ein ki-startup und zeig es allen. aber mehr als anti-europa- bzw. anti-us-geschreibsel und alle 3 tage ein neuer avatar kommt da anscheinend nicht...
Jetzt hast du es aber mir gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Shui schrieb:
welche Produkte kann Europa im Handel bieten?
Maschinen - z.B. die zur Chip-Fertigung - Europa baut für allerländer praktisch die Dampfmaschinen der heutigen Zeit. Und wenn Europa nichts zu exportieren hätte (wie du hier suggerierst), dann wären sie beim Export im globalen Vergleich wohl kaum so weit vorne.
Shui schrieb:
Europa macht sich nicht gerade beliebt aktuell und ist selbst innerlich verfeindet (Rechtsextreme Parteien werden in allen Ländern immer bedeutender und rechtsaußen Parteien sind in vielen Regierungen).
Was in der EU/westlichen Ländern so alles als rechtsextrem gilt, ist im Rest der Welt quasi noch die liberale Haltung. Also dass die keine Handelspartner mehr finden, weil "zu rechts" ist schon großer Schwachsinn, zumal für den Handel meist die politische Haltung des anderen irrelevant ist - der muss Geld bringen und die benötigten Rohstoffe/Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Und wenn Europa nichts zu exportieren hätte (wie du hier suggerierst), dann wären sie beim Export im globalen Vergleich wohl kaum so weit vorne.
Es geht um die Zukunft. Warum soll in 20 Jahren sowas noch ok Europa gebaut werden? Welche Firma die Anlagen herstellt lässt sich das hier noch lange gefallen? CO2 Preise und Sanktionen und Zölle gegen Abnehmermärkte sind die Realität.
nciht schrieb:
Was in der EU/westlichen Ländern so alles als rechtsextrem gilt, ist im Rest der Welt quasi noch die liberale Haltung. Also dass die keine Handelspartner mehr finden, weil "zu rechts" ist schon großer Schwachsinn,

Wirtschaftssanktionen und Zölle bringen reziproke Maßnahmen. Natürlich interessiert das die anderen Handelspartner.
 
Fighter1993 schrieb:
Ein Wichtiger erster Schritt, um Nvidia Konkkurenz zu machen.
Ich persönlich würde ja glauben das die auch vorher schon das eine oder andere getan haben um NV Konkurrenz zu machen.
 
Shui schrieb:
Welche Firma die Anlagen herstellt lässt sich das hier noch lange gefallen
Europa wird von den Unternehmen fast regiert. Die machen schon ihre Lobbyarbeit. Es hat ja auch nen Grund, warum VW beim Abgasskandal so geschont wurde. Deine Beispiele ärgern eher die Verbraucher und weniger die großen Unternehmen.

Shui schrieb:
Wirtschaftssanktionen
Welchen Sanktionen ist die EU aktuell ausgesetzt? :freak:

Shui schrieb:
Natürlich interessiert das die anderen Handelspartner.
Die interessiert das Geld. Schau alleine mal wem alles Waffen verkauft werden, oder vom wem alles Öl und andere Rohstoffe gekauft werden. Die Politische Ausrichtung spielt da absolut keine Rolle. Sanktionen gibt es nicht, weil ein Staat politisch zu weit "rechts", oder "links" ist, sondern weil er den eigenen Wohlstand oder Interessen gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, über 2,2 Mio Pro Mitarbeiter eingekauft (ca 300 Beschäftigte). Na dann muss es ja "Lüppen".

Die Frage ist aber, ob sich AMD deren Gehälter auch längerfristig leisten kann, "Einstiegsgehalt" bei knapp 4600€. Da kommt einiges Zusammen.
Kenne zwar keine Zahlen wieviel AMD für zB die GPU Software wie zb deren Treiber so an Mitarbeitern und Ausgaben hat, aber ich schätze mal nur einen Bruchteil davon.

Das zeigt wieder ganz deutlich wie Krass man mit "Trends" und "Hypes" + zugehöriges Marketting Geld verdient.
Das AI Ding wird als "Wirtschaftsboost" schneller vernebeln als gedacht, wenn sich das Zeug eh die Masse nicht mehr leisten kann, nachdem AI noch mehr Arbeitsplätze bei gleichzeitiger Steigerung der Produktion verdrängt hat.
 
Zurück
Oben