KI Nutzung hier auf CB

Bei einem Faden im Windowsforum, könnte die KI gut immer mal schreiben "Mit Linux wäre das nicht passiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@LochinSocke

50% Aller Probleme würde sich vermutlich auch lösen lassen, wenn ein Bot einfach nur die Ergebnisse aus "Ähnliche Themen" unter dem Thema, bzw. was an Theman angezeigt/ignoriert wird, während man ein neues Thema erstellt, in einem Beitrag noch mal verlinkt - Nach dem Motto: "Schau mal hier - da wird jeder fündig", oder die erste Antwort aus den Themen einfach als Beitrag postet.
 
Mir fällt auch ein Anwendungsgebiet für eine KI ein: Kaufempfehlungen

Wenn sie erkennt das der Ersteller den Fragebogen gelöscht hat, könnte die KI unter Angabe der bekannten Gründe dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nciht
Wieso gleich dicht machen? Weil es dir in den Kram passt oder wie?
Manchmal ist es ja auch nur noch ne Endauswahl etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Prisoner.o.Time
nciht schrieb:
Darauf ließe sich die KI halt hier im Forum vermutlich recht leicht trainieren, da doch viele Fragen und Antworten die gleichen sind.
Ich befürchte in solchen Zusammenhängen die übliche Machine Bias, also die Voreingenommenheit der KI aufgrund quantitativ oder qualitativ unausgewogener Datensätze, anhand derer der Algo seine Antworten trainiert.

Ich persönlich bin hier auf CB zum Beispiel schwerpunktmäßig im Bereich Audio unterwegs - ein Thema, welches stellenweise wirklich arg subjektive Züge annehmen kann. Historisch häufige Antworten wären dann zum Beispiel "Dein Gaming-Headset ist Müll, kauf dir einen Beyerdynamic!" oder "Onboard-Audio ist richtig mies, siehe Link zu Igor's Lab!". Ob eine individuelle Fragestellung, die sich sehr häufig auch erst im Laufe mehrerer Tage richtig entwickelt und ausdifferenziert, damit adäquat beantwortet werden kann, sei mal dahingestellt.

Natürlich kann man den Mechanismus auf andere Bereiche anwenden, die uns sachlich gesicherter erscheinen. Im öffentlichen Miteinander hast du dort aber die gleichen Probleme. Es braucht manchmal auch ein wenig Fingerspitzengefühl, um einen User richtig abzuholen und gewisse Wogen zu glätten. Das fällt uns Menschen oft schon schwer genug. Diesen mühseligen Lernprozess sollten wir nicht auch noch auf KI ausweiten. Jedenfalls nicht öffentlich.

Stattdessen halte ich ein Guided-Learning-Modell für viel ertragreicher, bei dem fachliches Wissen aber auch ein gewisser sprachlicher Duktus vorselektiert werden, damit die KI nachher auch vernünftige Antworten geben kann, ohne eine provokative Rhetorik und fachliche Voreingenommenheit zu verfolgen.

Stichwort "fachliche Voreingenommenheit" ...

nciht schrieb:
"Schau mal hier - da wird jeder fündig"
Dafür müsste gesichert sein, dass eine KI zwischen "richtigem" und "falschen" Wissen unterscheiden und eine - manchmal auch etwas abstrakt formulierte - Lösung als solche zuverlässig erkennen kann. Was nun als "richtig" oder je nach Fragestellung als "zielführend" gilt, ist aber selbst zwischen uns Menschen gar nicht so einfach zu bewerten.

Ein Weg wäre der, mit den von den TEs als Lösung markierten Beitragen zu arbeiten. Dafür wäre - Stand heute - aber noch zu wenig Substanz vorhanden.

Und von all dem mal ganz abgesehen:
Wer nimmt sich die ganze Zeit und bezahlt den Spaß? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Danke für das Regel Update, begrüße ich sehr!
Hab vereinzelt schon Beiträge gesehen die so in Deutscher Sprache ausformuliert waren dass sie von einer KI gekommen sein könnten.
Da hab ich mir schon gedacht, wenn das jetzt in Zukunft immer häufiger vorkommt dann vergeht mir jeglicher Spaß an so einem Forum.

Ein Forum Software Update hier, was automatisch erkennt das ein Beitrag verdächtig ist und den als verdächtig kennzeichnet wäre natürlich die perfekte Lösung.
Mal sehen was da so kommt, KIs die so Beiträge erkennen gibt es ja schon.
Das wird denke die Zukunft sein um es überhaupt noch zu ermöglich halbwegs zu erkennen im Internet was von KI und was von Mensch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und H3llF15H
MehlstaubtheCat schrieb:
Wo kann ich denn, wenn ich aktuell möchte, denn eine KI kostenlos ausprobieren!
Bing Suche (GPT4)
ChatGPT (GPT3.5)

Oder GTP4-Alpaca selber hosten, z.B. so:
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wo kann ich denn, wenn ich aktuell möchte, denn eine KI kostenlos ausprobieren!
Hab mich bis jetzt noch nicht informiert, darum die Frage!

Es gibt die Telegram Gruppe: "Chat about Chat GPT". Da kannst du in der Sprache deiner Wahl Fragen an den OpenAI bot stellen.
 
Sollte es hier nicht darum gehen, wie sich KI auf die Beiträge im CB-Forum auswirkt und nicht wie man Chat-GBT bedient? Zumal man das in ein paar Sekunden über jede Suchmaschine sich erarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton, H3llF15H, Kobe und 4 andere
Letztens einen Ki Beitrag gemeldet, der war so schnell weg dass sich nicht mal das kommentieren lohnt :daumen:.

Aber begrüße ich auch, so wie es die meisten Leute verwenden ist es einfach nur Spam. Die Antworten sind auch nicht prägnant, fast so als ob jemand einen kompletten Wikipedia-Artikel in seinen Beitrag kopiert statt zu verlinken oder in Spoiler zu setzen. Und stimmen tun sie dann oft auch nicht, weil man sie mit dummen Daten gefüttert hat.
 
Es ist in der Formulierung der Ankündigung in diesem Post anzumerken, dass es sowas wie eine Künstliche Intelligenz nicht gibt und wie davon so weit entfernt ist, wie die Voyager zu Beginn der Serie ab Mitte der ersten Episode von der Erde. Ich möchte daher bitten hier von Maschine Learning zu sprechen. Denn eine "Intelligenz" ist das keineswegs. Das ist anders definiert.

Oder um es so zu sagen: Einen "Data" aus Star Trek oder einen Holodoktor aus Star Trek Voyager, was künstliche Intelligenzen wären, gibt es nicht. Daher bitte korrekte Termini verwenden. KI mag ein einfach zu formulierendes Schlagwort sein - und vor allem für das Marketing solcher Maschine Learning Algorithmen sicherlich "einprägend" wegen der inflationären Nutzung in bekannten B-Movies. Nur sollte man hier doch in einem Fachforum auch bei der Realität bleiben.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, ChrissKrass, Niko-P und eine weitere Person
@Bono35
KI existiert. Sie kann Gedichte schreiben, Lieder erstellen und Bilder malen. Nur weil noch kein Roboter für dich einkaufen geht bedeutet das nicht, dass es KI an sich nicht gibt.

Bono35 schrieb:
daher bitten hier von Maschine Learning zu sprechen.
So wird aber der Prozess des Lernens genannt. Hier geht es darum dass eine Software die so trainiert wurde nicht frei herumwildern soll.


Ich begrüße die Entscheidung. Wer Bock drauf hat sich mit einem Computer zu unterhalten kann dies ja auf anderen Seiten tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Bono35

Auch auf die Gefahr dass ich jetzt hier als der Arsch hingestellt werde:

Gelesen hast du die Ankündigung aber schon?

Zensai schrieb:
Umgang mit generativen Sprachmodellen, Chatbots und Ähnlichem (in Folge einfach "KI")

Da schreibt man schon extra so einen Satz, damit genau sowas nicht kommt, und trotzdem ist man nicht davor gefeit.

Relevant ist hier, dass der SINN erfasst wird, nicht dass man zu 100% die fachlich korrekten Termini verwendet, damit keiner Korinthen kacken kann. Das gilt übrigens auch für 90% aller anderen Posts in diesem Forum, in denen sich Leute mehr darüber unterhalten, ob jetzt der richtige Fachbegriff benutzt wurde, obwohl der Zweck des Beitrag einwandfrei und unmissverständlich beschrieben ist.

Bono35 schrieb:
Danke für die Aufmerksamkeit.
This
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Rexaris, knoxxi und 8 andere
@S.Kara das ist keine KI. Das ist ein Algorithmus - im allgemeinen Maschine Learning. Eine KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie empfindet, selbst lernt (macht keines dieser Sprachmodelle) und wirklich intelligent nach Vorbild des Menschen ist. Sowas gibt es nicht - und davon sind wir hunderte Lichtjahre entfernt. Genau wegen dieser falschen Auffassung auch meine Anmerkung. Maschine Learning beinhaltet immer eine aktive und dauerhafte Entwicklungsbeteiligung seitens der Developer - eine KI würde KOMPLETT eigenständig lernen und wachsen wie ein Mensch. Und sowas gibts halt nicht - und auch langfristig wirds keine Datas oder Holodocs geben.

@Zensai Richtig wäre gewesen zu schreiben - wenn ich Dich zitieren darf:

Statt "Umgang mit generativen Sprachmodellen, Chatbots und Ähnlichem (in Folge einfach "KI")"

wäre richtig gewesen:

Umgang mit generativen Sprachmodellen, Chatbots und Ähnlichem (in Folge einfach "Maschine Learning - oder ML").

....oder schlicht das Weglassen von werbeträchtigen zweibuchstäbigen Abkürzungen....in einem Fachforum kann, darf und soll man ja auch fachlich sein.

Der Marketing-Begriff "KI" hat mit diesen Sprachmodellen nicht im entferntesten etwas zu tun, da eben keine Künstliche Intelligenz vorliegt in diesen Fällen. Ich sehe es auch es EXTREM wichtig an, dies deutlich zu betonen und herauszustellen um eben einen korrekten Umgang damit zu begünstigen. KI ist, vor Allem beim Konsumenten, durch B-Movies und andere fiktionale Inhalte völlig falsch besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und Lord B.
Du hast es nicht verstanden. Es tut für den Kontext und Sinn des Posts nichts zur Sache.
Wenn du schon so neunmalklug daher reden musst: Es heißt Machine Learning, nicht MaSchine Learning.

Lass es gut sein jetzt bitte. Die Diskussion dazu ist jetzt beendet. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Taro Misaki, Rexaris und 9 andere
Seit GPT3 ist es halt leider sehr schwer KI generierte Inhalte zuverlässig zu erkennen. Grundsätzlich finde ich eure Regeln gut aber mal abgesehen von SPAM (welcher vorher schon nicht erlaubt war), wird das tatsächliche Erkennen wohl unmöglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und dualcore_nooby
Zurück
Oben