KI Nutzung hier auf CB

Schade, ein offizieller ChatGPT Bot hätte dem Forum gut getan. Aber CB muss von etwas leben und wenn ein Bot die Massenspammer hier verdrängt, dann schaden die gesunkenen menschlichen Antworten dem Wert der Plattform als Werbefläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und PegasusHunter
Falc410 schrieb:
Seit GPT3 ist es halt leider sehr schwer KI generierte Inhalte zuverlässig zu erkennen.
Die Texte die ChatGPT verfasst sind zu unmenschlich für ein Forum. Auch wenn viele menschliche Kommentare wenig Sinn ergeben, ist meistens eine nachvollziehbare Intention erkennbar. Wir sind chaotisch prägnant, auch wenn wir ausschweifen und lange Texte schreiben, weil schreiben Arbeit ist. Und ChatGPT die Aufgabe zu geben 10 Aussagen in 10 Sätzen zu treffen ist für denjenigen der ChatGPT füttert ebenfalls Arbeit.

Und wir sind einfach besser darin andere Ansichten zu debattieren, das bekommt Chat GPT ebenfalls nicht gut hin. Nicht weil die Technik es nicht kann, sondern weil man ihn auf den Schreibstil von intelligenten Arschlöchern trainieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
nr-Thunder schrieb:
Die Texte die ChatGPT verfasst sind zu unmenschlich für ein Forum.
Für dieses Forum.

Wenn es um Fachforen geht, sieht die Sache schnell anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und rosenholz
Der Text, den eine ChatGPT verfasst, ist nicht immer von Wahrheit begleitet, wegen Unwissenheit oder Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Kuristina und Klever
.one schrieb:
Wenn es um Fachforen geht, sieht die Sache schnell anders aus.
Jeder Mensch, egal wie trocken er schreibt, ist auf seine eigene Art und Weise emotional. ChatGPT verliert das durch seine Datenbasis. Selbst wenn man versucht, einen emotionalen Agenten zu trainieren der als Datenbasis einen Nutzer mit 10.000 Antworten hat.

Vielleicht wäre ein Sammelthread eine Idee, in dem es speziell darum geht Forumsfragen durch KI beantworten zulassen. Man postet die KI-Antwort dann auschließlich im KI-Sammelthread. Nicht mit dem Sinn dem Fragensteller zu helfen, sondern einfach als Challenge wie gut und authentisch sich Fragen bebantworten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Maviapril2, msv und 3 andere
Irgendwie schon lustig bzw fühlt sich nach Zäsur an, Zeuge einer solchen Bekanntmachung zu sein... Bin mal sehr gespannt wie wir das in 40 Jahren sehen... Bin da sehr unentschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, Prisoner.o.Time, Tagesmenu und 2 andere
john.smiles schrieb:
Schade, ein offizieller ChatGPT Bot hätte dem Forum gut getan. Aber CB muss von etwas leben und wenn ein Bot die Massenspammer hier verdrängt, dann schaden die gesunkenen menschlichen Antworten dem Wert der Plattform als Werbefläche.
Ist ja nicht ausgeschlossen
 
Schon kurios, dass sich manche lieber mit Bots unterhalten wollen, als mit Menschen. 🙂 Aber kann ja jeder daheim machen, da brauchts kein Forum für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Wackelkarton, sNo0k und 5 andere
Zensai schrieb:
Ausschließlich oder maßgeblich durch Nutzung von KI generierte Beiträge (ob manuell oder automatisiert) sind untersagt, gelten als Spam und werden entsprechend sanktioniert.
Sehr gut! Das ist mir auch schon mehrmals negativ aufgefallen. Bisher war es aber aus meiner Sicht noch nicht problematisch genug diese Accounts zu ignorieren.
john.smiles schrieb:
Schade, ein offizieller ChatGPT Bot hätte dem Forum gut getan.
Ich wäre in dem Fall ja eher für eine Auswahl an Standardantworten bei speziellen Themen:
Flaschenhals -> Limitiert CPU XYZ die Gaka ABC?
PC startet nicht -> Null Methode
etc.

Herzlichen Dank an @HisN der den Anfängern immer wieder Gebetsmühlenartig das Gleiche erklärt. Ich bin Anno 2011 schon über den Beitrag zu den Flaschenhälsen gestoßen und bin bis heute dafür dankbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Es ist aber was anderes wenn ein Mwnsch vorgefertigte Standard antworten zu Problemen postet oder eine KI diese unterbreitet. Eben weil ein Mensch aich auf Naxhfragen reagieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@cyberpirate : Aus den weiteren Posts auf p.1 geht hervor, dass Posts "tiefer als im Aquarium" bzw. "im Marianengraben" versenkt worden sind.

@Zensai : Ich finde das Verlinken in der Ankündigung zu einem (alten und teilweise überholten) Diskussionsthread auch nicht gerade überzeugend (zumal dies auch bei erfahrenen Usern Verwirrung stiften kann). Schlage vor, einen neuen Diskussionthread zu KI und CB zu eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die Posts sind mittlerweile in einem unsichtbaren Bereich des Forums. Ihr habt recht, dass das verwirrend sein kann, allerdings ist es ebenso unnötig, das Thema in mehreren Threads zu behandeln.
Die Diskussion in diesem Thread ist ja genau das Thema. Daher hab ich hierauf verlinkt. Evtl kann @konkretor ja den OP ergänzen mit ein paar zusatzinfos, ohne die Ursprüngliche Diskussion aus dem Kontext zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich traue mir zu menschliche Beiträge von KI-erstellten zu unterscheiden. Die Ausdrucksformen der Sprache sind so vielfältig daß man bei Menschen schon drauf schließen kann, woher er kommt und welchen Hintergrund er hat.
 
Das glaube ich dir eigentlich nicht. Weil es mittlerweile wirklich sehr gut ist, auch wenn die Aussagen falsch sind. Die Bots bei Youtube oder Twitch sind auch nicht so schlecht. Bei Twitch sieht man es aber eindeutig, wenn es sich um einen Bot handelt.
Heute sind das hunderte oder gar tausende. Und die Leute machen damit Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Die wahre Identität von ChatGPT gefällig?:D
Bitteschön:

KlammerChatGPT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gesualdo, Scanzy und 8 andere
Last Clippy in Ruhe, er hat mit chatgpt nix zu tun !!! Clippy ist unschuldig was das angeht. Clippy war brav, so schlau wie ne Vogelscheuche und hat keinen verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Flywolf, knoxxi und 3 andere
Skjöll schrieb:
Ich traue mir zu menschliche Beiträge von KI-erstellten zu unterscheiden.
Da halte ich jede wette, dass du dich in dem punkt ganz deutlich überschätzt… Genauso, dass du zuverlässig anhand von schriftbeiträgen die Herkunft und den Hintergrund des Schreibenden erschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und FX-Multimedia
Skjöll schrieb:
Ich traue mir zu menschliche Beiträge von KI-erstellten zu unterscheiden.
Bei manchen Beiträgen mag das ja stimmen aber alle wirst du nicht erkennen können.

Hier im Forum sind mir 2 Nutzer aufgefallen die mit Sprachmodellen experimentiert haben. Einer wurde ungewöhnlich aggressiv während der andere hat nur wirres Zeug gelabert.

Nr. 1 hätte ich es abgekauft, Nr. 2 nicht.

Edit: Nr. 1 wird direkt im ersten Post genannt aber leider sind die Posts nicht mehr sichtbar...
 
Zurück
Oben