KI Nutzung hier auf CB

nciht schrieb:
Ggf. wäre das Forum (wo Leute eben auch Hilfe suchen, Probleme lösen wollen, oder sich konstruktiv austauschen möchten, etc.) der falsche Ort für ein solches Vorhaben. Da wäre es vielleicht besser man würde den Bot im CB-Discord etwas ausbauen, dass der auf mehr Beiträge reagieren/antworten kann und dies dann eben auch ungefragt macht. Im Forum müsste man die KI ja schon mal mindestens von den Hilfe-Threads fernhalten und generell stark einschränken, wo diese überhaupt scheiben dürfte.

Auch wenn die nur in den News-Threads schreibt, wird sie fürchte ich von div. Mitgliedern einfach nur getriggert werden, was dann in mehr Arbeit für Mods resultieren würde und den Thread kapert - Also jeder Thread in dem die KI schreibt bringt die Gefahr mit sich, sich dann mehr um die KI zu drehen als um das eigentliche Thema und eben wegen der KI für sehr viel Off-Topic zu sorgen. Im Discord wäre das vermutlich egal/weniger bedenklich.

Wenn man sowas im Forum umsetzen wollte, würde ich das auf einen einzigen Thread beschränken, der sich dann eben allein um die KI dreht. Wenn du die in dem Thread dann z.B. etwas fragst, oder ein Problem beschreibst, könnte die KI das Forum nach Lösungen/Vorschlägen durchsuchen, ggf. sogar eine Kaufbgeratung geben. Dass die Antworten gerade am Anfang totaler Müll sein werden ist klar, aber wenn jetzt mehrere Leute Spaß daran haben diese KI zu verbessern, werden ja auch die Antworten irgendwann ggf. mal sinnvoll.
@Steffen Wäre etwas wie ein vom Forum separater Kaufberatung Chatbot auf Computerbase nicht ein Forschungsthema das man an der Hochschule ausschreiben könnte? Forschungsschwerpunkt könnte dann auch sein, wie man so eine Datenbank stets aktuell hält und er nicht von 10 Jahre alten Posts lernt.

Absolut richtige Entscheidung

KI generierter Inhalt, gleich welcher Art, muss gekennzeichnet sein (die machen nämlich nen Haufen Fehler)

Zuwiderhandlung sanktionieren

nr-Thunder schrieb:
Vielleicht wäre ein Sammelthread eine Idee, in dem es speziell darum geht Forumsfragen durch KI beantworten zulassen.
Bei dieser und etlichen ähnlichen Anregungen frage ich mich, warum denn Experimente mit "KI" gerade in diesem Forum stattfinden sollen, dass nun mal zwischenmenschliche Kommunikation zum Zweck hat?
Es gibt doch genügend Möglichkeiten mit "KI" zu experimentieren, auf der eigenen Hardware, public cloud und bei etlichen Anbietern. Und der fachliche Austausch über"KI" ist hier sicherlich willkommen.
Aber alleine der Resourcenbedarf und das rechtliche Minenfeld sind weitere Gründe warum es nicht sinnvoll ist, in jedes Forum und jede Anwendung auch noch eine "KI" zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
nr-Thunder schrieb:
Vielleicht wäre ein Sammelthread eine Idee, in dem es speziell darum geht Forumsfragen durch KI beantworten zulassen. Man postet die KI-Antwort dann auschließlich im KI-Sammelthread. Nicht mit dem Sinn dem Fragensteller zu helfen, sondern einfach als Challenge wie gut und authentisch sich Fragen bebantworten lassen.

Ich glaube, die Idee ist recht gut.

Wäre doch schon mal ein Anfang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, msv und Mr.Seymour Buds
dev/random schrieb:
Aber alleine der Resourcenbedarf und das rechtliche Minenfeld sind weitere Gründe warum es nicht sinnvoll ist
Wenn sich die KI auf das Forum beschränkt, sollte es da rechtlich keine Probleme geben. Ressourcen kostet die auch nicht so immens viel.
dev/random schrieb:
warum denn Experimente mit "KI" gerade in diesem Forum stattfinden sollen
Weil die Thematik in die Fachrichtung von CB passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Maviapril2
Mal eine Frage zu dem Fragenthema mit der KI

Wird der Link dann hier in diesem Thema bekannt gegeben?

Ich finde die Entscheidung gut und richtig - aber warten wir mal ab wie lange es dauert bis derartige Beiträge nicht mehr so einfach als solche zu identifizieren sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Warum extra einen Sammelthread, wenn man seine Frage genauso gut direkt bei Bing und Ähnlichem eingeben kann?

Wobei es ja auch viele User gibt die sich eher ein neues Profil erstellen als die Frage (aus der Threadüberschrift) mal bei Google einzutippen.

Ui ui ui ui 😱
Bei aller Begeisterung zum Thema IT und allem was dazu gehört. Bei KI bekomm ich immer ein bisserl Gänsehaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@Moritz Velten : Ich denke schon, dass CB einen Thread erlauben würde in den man die “KI” und ihre Antworten diskutiert. Oder einen Leserbericht über Experimente und Erfahrungen damit. Die Ankündigung untersagt lediglich Posts die rein von einer “KI” geschrieben wurden. Posts die Frage, (Auszüge der) Antwort und eine eigene Meinung enthalten sollten weniger ein Problem darstellen.

Was ich für unnötig halte wäre ein Thread in dem man einfach nur “@ChatGPT : Mein PC raucht, brauche ich mehr RAM?” postet und auf eine brauchbare Antwort hofft.

@Axxid dabn testen wir mal chat ai und deepl:

Meine Frage:
"Hallo Chatbot, mein Computer brennt wegen Überhitzung, brauche ich mehr Ram? oder muss ich etwas austauschen?"
Antwort von Chat AI:

Die Antwort:
Als KI-Sprachmodell habe ich keinen Zugang zu den aktuellen System- oder Hardwarespezifikationen Ihres Computers. Überhitzung ist ein häufiges Problem, das durch verschiedene Faktoren wie Staubansammlungen oder ein defektes Kühlsystem verursacht werden kann. Es wird empfohlen, die internen Komponenten Ihres Computers, wie z. B. die Lüfter, Lüftungsöffnungen und Kühlkörper, zu reinigen, um einen ordnungsgemäßen Luftstrom zu gewährleisten. Es wird auch empfohlen, die Wärmeleitpaste zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu ersetzen. Das Hinzufügen von mehr Arbeitsspeicher kann das Überhitzungsproblem nicht lösen, aber eine ausreichende Menge an Arbeitsspeicher kann die Leistung Ihres Systems verbessern. Wenn Sie immer noch mit dem Überhitzungsproblem zu kämpfen haben, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
"

Die KI nennt Staub und Dreck als Hauptursache und schreibt das sie in dem Fall nicht weiterhelfen kann. Ein defektes Board oder Netzteil b.z.w fals Gesteckte Karten etc.. kennt sie nicht. Dass Komponenten bicht passen könnten wird jedoch erwähnt.

Interessant ist das austauschen von Leitpaste genannt wird, auch wenn es nucht ganz falsch ist, die meisten PCs schalten sich da doch ab bevor sie grillen, oder seh ich da was falsch?

Vielleicht sollte man realisieren, dass man keine sinnvollen Antworten erwarten kann, wenn man keine sinnvollen Fragen stellt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, gustlegga und FX-Multimedia
Axxid schrieb:
@Moritz Velten : Ich denke schon, dass CB einen Thread erlauben würde in den man die “KI” und ihre Antworten diskutiert. Oder einen Leserbericht über Experimente und Erfahrungen damit. Die Ankündigung untersagt lediglich Posts die rein von einer “KI” geschrieben wurden. Posts die Frage, (Auszüge der) Antwort und eine eigene Meinung enthalten sollten weniger ein Problem darstellen.

Was ich für unnötig halte wäre ein Thread in dem man einfach nur “@ChatGPT : Mein PC raucht, brauche ich mehr RAM?” postet und auf eine brauchbare Antwort hofft.

Danke für die Info.

Dann bin ich mal gespannt, ob und wie man einen solchen Thread umsetzen kann.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wo kann ich denn, wenn ich aktuell möchte, denn eine KI kostenlos ausprobieren!
Hab mich bis jetzt noch nicht informiert, darum die Frage!
Ich spiele gerne mit der Bing suche im Edge Browser rum. Überhaupt mmn der beste chromium basierte Browser Beispiel:

Frage:
warum bin ich der alphanerd?, blogeintrag, lustig, länge mittel, keine weiteren Infos

Ausgespuckt wurde:

Hallo, liebe Leser! Heute möchte ich euch eine sehr wichtige Frage stellen: Warum bin ich der Alphanerd? Ja, ihr habt richtig gehört. Ich bin der Alphanerd. Der Anführer der Nerds. Der Boss der Geeks. Der König der Streber. Und ich bin stolz darauf!

Aber wie bin ich zu diesem Titel gekommen? Nun, es war nicht einfach. Ich musste viele Herausforderungen meistern, viele Rätsel lösen, viele Bücher lesen, viele Filme schauen, viele Spiele spielen, viele Comics sammeln, viele Cosplays basteln und viele Konventionen besuchen. Ich musste mich gegen andere Nerds behaupten, die meinen Thron beanspruchen wollten. Ich musste meine Nerdiness in allen Bereichen beweisen: Wissenschaft, Technik, Kunst, Literatur, Geschichte, Philosophie, Popkultur und mehr.

Ich habe viel gelernt, viel gelacht, viel geweint und viel geliebt auf meinem Weg zum Alphanerd. Und ich habe viele Freunde gefunden, die meine Leidenschaften teilen und mich unterstützen. Denn ein Alphanerd ist nicht allein. Er ist Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig respektieren und inspirieren.

Warum bin ich also der Alphanerd? Weil ich es liebe, ein Nerd zu sein. Weil ich neugierig bin und immer mehr wissen will. Weil ich kreativ bin und meine Fantasie auslebe. Weil ich mutig bin und meine Meinung sage. Weil ich freundlich bin und anderen helfe. Weil ich Spaß habe und das Leben genieße.

Und weil ihr es mir erlaubt habt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

Kannst dir auch direkt passende Images kreieren lassen, ist schon Wahnsinn.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Vielleicht sollte man realisieren, dass man keine sinnvollen Antworten erwarten kann, wenn man keine sinnvollen Fragen stellt. 🙂
Nicht umsonst wird das füttern und fragen von KI Modellen eine eigene Profession werden.

Zuletzt bearbeitet:
@bluedxca93
Du hast eine komische Frage gestellt, aber eine ziemlich professionelle Antwort erhalten. Ganz ehrlich, ein richtiger Mitarbeiter würde genauso schreiben. Klar, mit dem Brand ist extrem, aber auf eine normale Frage, wäre das eine Antwort, die ich so von einem Mitarbeiter erwarten würde.

Rexaris schrieb:
Wenn ich überlege, welche Entwicklung wir die letzten 20 Jahre durchgemacht haben reicht da wohl weit weniger als 40 Jahre für ein Zurückschauen.
In spätestens 5 Jahren hat sich der Hype gelegt und eine wesentlich weniger emotionale Debatte dürft möglich sein.
In ca. 15 Jahren ist KI so allgegenwärtig, wie es heute Smartphones sind.
Die Halbwahrheiten und Manipulationen und Informationsfluten im Internet werden immer mehr zunehmen, bis man (wenn man schlau ist) irgendwann erneut zentral gezwungen ist, einen Regulierungshebel vorzuschieben.

Was ohne soziale Vereinbarungen bis dahin die einzelnen Staaten mit den dahinter liegenden manchmal skrupellosen Politikern, Wissenschaftlern, Beratern oder Militärs daran so alles hängen, bleibt eher besorgniserregend. Ein 3. Weltkrieg ausgelöst durch eine KI scheint nicht mehr ganz abwegig zu sein.

Wo genau dieser "sexy" Hype wieder verschwindet, wird sich zeigen.
Irgendwann spielen die Menschen aber nicht mehr mit, denn wer will wirklich nur noch von Maschinen mit neutraler Entscheidungsmatrix bedient werden? Ich nicht ...

AGB-Leser schrieb:
Ganz ehrlich, ein richtiger Mitarbeiter würde genauso schreiben.
Frage: ich komme nicht mehr in den MS Store, wie kann ich das beheben?
Antwort Support: gehen sie in den Store und melden sich ab!

Wahrscheinlich würde eine KI bessere Antworten geben, als der menschliche Support auf Lager hat

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und S K Y N E T
Haha, okay, also in DIESEM Fall würde ich dir recht geben. Obwohl das manchmal helfen kann

Tja Leute, das wars wohl mit dem MOdell : Internetforum

Übernommene oder gefakte Profile werden sich nun vermehrt unterhalten können.
Zum Schluß hat keiner der Anwesenden mehr Bock, das zu verfizieren oder falsifizieren, was dort getippt oder eben ausgespuckt wurde.

Die Forenbase stirbt aus.

Sagt schonmal Tschau

War nett mit euch, größtenteils.
So ist das eben, mit dem technischen Fortschritt, der immer wieder Modelle ablöst und ersetzt.
Bin es aber auch leid, mich durch FOren zu hangeln und immer und immer wieder Müll zu lesen. (feix feix)
Für die CB tut es mir ausnahmsweise leid.
Was bleiben wird, sind Server ohne Schreibberechtigungen, also Archive.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Moritz Velten
Zurück
Oben