KI Nutzung hier auf CB

andi_sco schrieb:
Frage: ich komme nicht mehr in den MS Store, wie kann ich das beheben?
Antwort Support: gehen sie in den Store und melden sich ab!
Kommt da nicht normalerweise als erstes ein sfc /scannow ? :D

Kasperle schrieb:
Die Forenbase stirbt aus.
Nicht so schwarz sehen. Lass den Hype auf die KI mal etwas abflauen, was er zweifellos machen wird, dann schauen wir weiter.
Was die Forenkultur betrifft mache ich mir ueber ganz andere Sachen sorgen. Immer mehr wandert zu Discord ab, wie jetzt juengst zum Beispiel die Ubisoft Foren. Damit bin ich zumindest raus.

Aber Foren wird es sicherlich immer geben, wenn sie vielleicht auch kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Goltz
Ranayna schrieb:
War zu seligen Windows 10 Mobile Zeiten. Wurde dann am Telefon immer zu einem Typen weitergeleitet, der damit Null zu tun hatte und beim dritten mal bis zum Mond gesprungen ist, vor Wut😎
 
Ranayna schrieb:
Was die Forenkultur betrifft mache ich mir ueber ganz andere Sachen sorgen. Immer mehr wandert zu Discord ab, wie jetzt juengst zum Beispiel die Ubisoft Foren. Damit bin ich zumindest raus.
Discord und Reddit. Reddit is immerhin ohne App verwendbar aber die Frage ist bei denen halt wie lange das noch so weitergeht.

Vor 6 Jahren ist mir aber selbst Reddit schon so auf die Nerven gegangen, dass ich mich hier und bei PCGH angemeldet habe. Bisher habe ich es nicht bereut. ;)
 
Interessant wird es ab dem Zeitpunkt, wo man ein Sprachmodell nicht mehr von menschlicher Kommunikation unterscheiden kann.

Tenferenzu schrieb:
Discord und Reddit. Reddit is immerhin ohne App verwendbar aber die Frage ist bei denen halt wie lange das noch so weitergeht.

Für mich sind einerseits die vielen User ein Problem und dass jeder (fast) alles schreiben kann. Außerdem genießen die Plattformen nicht denselben Ruf für mich wie dieses Forum. Die Server sind in den USA gehostet oder der Besitzer kommt aus China. Da ist fast sicher, dass großzügig mitgelesen wird.
 
Leute,
Wenn es die KI schafft, der multimedialen VERBLÖDUNG entgegen zu wirken (Sprachmodell realistischer als Heute --> Vermeidung von überentwickelten Medien wie dem Internet / ähnlich wie heute Youtube gegenüber dem TV bevorzugt wird), dann Chapeu.
Wenn wir aber uns gegenseitig verarschen, indem wir uns allesamt über alle verfügbaren Medien KI-Stimmen vorspielen werden, dann war Terminator keine Utopie oder Dystopie sondern eine Vorhersage sozusagen.
Aber auch dies wird dann irgendwann langweilig.
Denn auch eine KI lernt hinzu und kann "versaut" werden. ^^
Die Dynamik Dieser und die Bewertungsgeschwindigkeit der Kausalzusammenhänge der KI-Sprachmodelle ist in vielen Fällen auch sehr auffällig.

BTW: Was ist eigentlich das Konzept der ChatGPT-Firma, die das versucht grade in beinahe jedem Land anbieten zu können, sich rechtlich streitet darum?
Wozu soll das gut sein? Input sammeln? Verfügbarkeit? Hausaufgabenhilfe für jedes Kind zu ermöglichen (Verblödung wieder)?? Oder was soll das werden? ist doch nur ein Chatbot oder?
Frage aus persönlichem Interesse..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Chatgpt auch einfach als tool begreifen was einem hilft, gigantische Datenmengen auszuwerten und gezielt zu durchsuchen statt von merkwürdigen KI Fantasien zu lamentieren. Also keine allgemeine KI sondern eine Spezial-KI, zwar unheimlich effizient bei einer speziellen Aufgabe aber weit davon entfernt eine Intelligenz zu sein, die menschenähnlich wäre.

Ps: ich sehe in chatgpt eine logische und konsequente weiterentwicklung des „google“ gedanken. Sprich ein google 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kaulin, FuzzyHead und 3 andere
Kasperle schrieb:
Denn auch eine KI lernt hinzu und kann "versaut" werden. ^^
Die Dynamik Dieser und die Bewertungsgeschwindigkeit der Kausalzusammenhänge der KI-Sprachmodelle ist in vielen Fällen auch sehr auffällig.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Training "Lernen" getrennt und vor der Veröffentlichung stattfindet. ChatGPT lernt nicht von den Nutzern, es wurde anhand der Daten trainiert, welche OpenAI ausgesucht hat.

Kasperle schrieb:
BTW: Was ist eigentlich das Konzept der ChatGPT-Firma, die das versucht grade in beinahe jedem Land anbieten zu können, sich rechtlich streitet darum?
Wozu soll das gut sein? Input sammeln? Verfügbarkeit? Hausaufgabenhilfe für jedes Kind zu ermöglichen (Verblödung wieder)?? Oder was soll das werden? ist doch nur ein Chatbot oder?
Frage aus persönlichem Interesse..,
Die Anwendungsgebiete aktueller KIs sind extrem vielfältig, so vielfältig, dass ich den Prozess der "künstlichen Intelligenzierung" parallel sehen würde zur Digitalisierung. Angefangen natürlich bei Suchmaschinen, dann geht es weiter mit Kundenservice und natürlich Erstellung von medialen Inhalten. Bilder, Grafiken. In wenigen Jahren haben wir vermutlich auch von Youtube automatisch und perfekt ins Deutsche übersetzte Videos, inklusive der Originalstimme.
Es werden auch schon Sicherheitslücken und auch Malware in Software mithilfe genau solcher KIs gesucht. Eine Applikation die ich nutze (Clickup) bietet jetzt schon an, dass E-Mails automatisiert zusammengefasst werden, bzw. das allgemein Texte zusammengefasst werden. Und das automatisch ToDos aus Texten (z.B. Meeting-Protokollen) abgeleitet werden. Man könnte eine KI auch sehr lange Threads hier im Forum zusammenfassen lassen.

Einerseits wird es ganz neues geben, was vorher nicht ging (Übersetzungen mit der der Stimme des Originalsprechers), andererseits werden viele Prozesse mithilfe von KI deutlich schneller gehen (Erstellung von Übersetzungen bzw. Generierung von Inhalten allgemein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kaulin und Kasperle
andi_sco schrieb:
Antwort Support: gehen sie in den Store und melden sich ab!

Wahrscheinlich würde eine KI bessere Antworten geben, als der menschliche Support auf Lager hat

Wer sagt Dir, dass das keine KI Antwort war? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und andi_sco
Weder das Eine (Gespräch), noch das Andere (2016-2017) ging aus Deinem ursprünglichen Beitrag hervor. ;)

Las sich für mich wie eine heutzutage "übliche" Unterhaltung im SupportChat-Fenster... :D
 
S K Y N E T schrieb:
Absolut richtige Entscheidung

KI generierter Inhalt, gleich welcher Art, muss gekennzeichnet sein (die machen nämlich nen Haufen Fehler)

Zuwiderhandlung sanktionieren
Mein 1000ster Beitrag - über KI - als SKYNET <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, badfallenangel, kIrK und eine weitere Person
Namen sind ja irgendwie doch nur Zufallserscheinungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Einige schreiben, dass durch die KI das "Zwischenmenschliche" auf der Strecke bleibt. Das verstehe ich nicht. Wenn die KI so "stumpf"? und langweilig ist, gibt es dennoch Leute welche ihre emotionalen und subjektiven Eindrücke vermitteln wollen. Nichts ist schöner, als eine falsche Antwort korrigieren zu können.

Darum sage ich, lasst die KI auf Computerbase los!
Schlimmer können die Kommentare sowieso nicht mehr werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Moritz Velten und BeBur
Würde auch interessant sein ein Post zu haben wo KI gegen KI eine Unterhaltung führt .. zu Themen die man vorgibt. Richtung kann man Voten mit JA / NEIN als Mensch ob man dem Zustimmt.. KI Reagiert drauf die andere nicht :D einfach beobachten was passiert.

Interessant auch dass KI nicht schreibt sondern verwaltet.. und Interaktionen im forum macht.
aber will man das haben .. oder so lange gegen wirken bis es so oder so übermacht gewinnt. und dann als letzte an tisch sitzt
 
nuja, man wird sehen, wohin sich der hype entwickelt.
von der prognose her bin ich eine trojanische kassandra.
weil:
in der großen masse habe wir
...verlernt, uns telephonnummern zu merken, weil jeder ein smartphone hat.
...verlernt, karten/stadtpläne lesen zu können, weil es ja eine navi-app gibt.
...man könnte diese liste sehr lang fortsetzen...

und wenn ich das extrapoliere.... werd ich eben zur kassandra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@whats4 ich weiß nicht... Die meisten Menschen können heute auch nicht mehr allein im Wald überleben. Ist das schlimm? Brauchen wir das für ein erfülltes Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rexaris und BeBur
in der großstadt nicht. solang die menschen was zu essen haben und einen platz zu schlafen.

sollte allerdings das hochkoplizierte versorgungsystem länger als ein paar tage nicht funktionieren... gibts e eine kaskade an problemen.

bekanntlich kommt zuerst das fressen, dann die moral.
zivilisation ist eine sehr dünne schale. die mitunter sehr schnell abplatzt, wenn das gedärm leer ist.

ob jetzt ein größere sache mit/in der natur, oder so was menschliches wie krieg von dem im gefühlten durchschnitt alle so drei vier generationen ein "nie wieder" formuliuert wird, das aber niemals lang hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
whats4 schrieb:
in der großen masse habe wir
...verlernt, uns telephonnummern zu merken, weil jeder ein smartphone hat.
...verlernt, karten/stadtpläne lesen zu können, weil es ja eine navi-app gibt.
...man könnte diese liste sehr lang fortsetzen...
Stadtplan lesen ist jetzt aber auch keine Wissenschaft. Einen Stadtplan zu besitzen falls man ihn braucht dürfte das größere Problem sein. Telefonnummern sind ja selber nur ein Stück Technologie, das sich die niemand merkt ist daher irrelevant.

Generell hast du aber natürlich Recht, dass die Abhängigkeit von Technologie immer größer wird und dass das in Krisenzeiten ein Problem darstellen wird (absichtlich nicht im Konjunktiv formuliert). Ob KI an sich da aber den Unterschied macht bezweifel ich eher, das ist ja quasi eine Schicht die nochmal auf Technologie draufgeklatscht wird. Vereinfacht gesagt: Wenn meine Wohnungstür mit KI funktioniert, dann ist nicht die KI das eigentliche Problem, sondern dass ich meine Wohnungstür abhängig von digitaler Technologie gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Rexaris
Das Problem ist eher, das wenn drei Leute eine Frage an dieselbe KI stellen, teilweise drei Ergebnisse rauskamen.
Chat GPT kannte sogar den Retro-Hardware-Bilder-Thread, Anfangs, mittlerweile nicht mehr. Und bei einigen Personen kommt auch nur Blödsinn bei raus. Man glaubt aber immer mehr der Technik und hinterfragt es nicht weiter.
Und jetzt kennt Chat GPT den wieder :confused_alt:
 
Ich stell mir das echt gut vor, dass die KI antwortet, darunter aber ein Hinweis ist, dass die Antwort ganz oder teilweise inkorrekt sein kann. Grad bei komplexeren Problemen, kommt man durch die Antworten eventuell einen Schritt weiter. (Und das deutlich schneller, als durch User input)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und BeBur
Zurück
Oben