KI Nutzung hier auf CB

Ich vermeide sowas, ich will mein Gehirn nicht verkümmern lassen und das selber denken einstellen.
Meine Meinung dazu ist einfach. Solange solche "funktionalitaten" nicht geregelt sind und auch von Leuten geregelt werden, die sich da auskennen ( und nicht irgendwelche Politiker oder in den Ausschuss berufene "bobs"), vermeide ich ich die Nutzung. Die Energie die man da verballert, ist sinnfrei, da Mensch mit Berechnungen solcher Algorithmen eh nix anfangen kann( siehe Klimamodelle/forschung seit zig Jahrzehnten). Und zum labern haben wir bei manchen Dingen einfach keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kann den ganzen Trubel um die KI Posts nicht nachvollziehen. Sollte es nicht egal sein ob ein Mensch oder eine Maschine den Post erstellt hat solange dem Hilfesuchenden geholfen wird?

Generell finde ich die Intwicklung hier auf CB sehr enttäuschend. Auch was die Grundsätze / Regeln dieser Plattform betrifft.

Computerbase darf Affiliatelinks Posten. Alle anderen nicht. (z.B. Produkte welche man selber verwendet und dahinter steht)
Computerbase darf Werbung machen. Alle anderen nicht. (z.B. nen verweis auf sein Ebay Kleinanzeigen Profil)
Computerbase stellt ne Plattform dür Verkauf zur Verfügung, will aber exklusiv Recht an den Angeboten.
Und sobald man mal gegen eine Regel verstoßt oder man vom Thema abweicht wird man gleich gemahnt was im schlimmsten aller Fälle zu einer Sperrung führt.

Hauptsache diese Plattform fördern bis zum abwinken aber selber nichts davon haben dürfen.

Also ja, warum nicht von einer KI Antworten verfassen und posten lassen. Gut ein Hinweis dazu wäre vielleicht nicht verkehrt wer das jetzt gepostet hat, aber so lange es mir bei meinem Problem hilft ist doch alles andere egal?

Versteht mich nicht falsch, ich mag dieses Forum wirlich, allerdings hat über die Jahre die Qualität hier stark nachgelassen. Und qualitativ hochwertige Hilfe bekommt man nur noch selben. Meistens herrscht ein großes Missverständnis oder wird gar noch blöd angemacht.

Lang lebe @Jesterfox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Gesualdo, Zockmock und eine weitere Person
Ja irgend welche links von anderen Plattformen posten ist nicht verboten, die eigenen jedoch schon.

Das bezieht sich jetzt auf die Signatur:

...Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden...

Achja muss mich etwas korregieren, der Markplatz wurde scheinbar vor ein paar Monaten dauerhaft geschlossen. Also fällt der Punkt schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time

Wer oder was hat dich nun geärgert? Du redest nämlich um den heißen Brei herum.

Denn wenn jemand sagt, dass Forum habe stark an Qualität eingebüßt ohne stichhaltige Beispiele oder überhaupt eine Begründung zu liefern, steckt meistens ein persönliches Problem dahinter (Unzufrieden mit Mods etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ne Begründung habe ich in dem letzten Absatz genannt. Oder reicht dir diese nicht? Sollte ich mir die Zeit nehmen und konkrete Beispiele für dich heraus suchen?

Was auch gerne gemacht wird: Anstelle auf die Frage ein zu gehen einfach komplett was anderes empfehlen.

Also mir geht es soweit gut, danke der Nachfrage. Nur der übliche Stress mit Frau und zwei Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Naja .. keine konkreten Beispiele. Ich stelle einfach die allgemeingültige Aussage in Frage.

Ich z.B. finde die Fragestellenden immer schlimmer, aber vielleicht picke ich mir nur die falschen Threads raus. Mache daraus aber keine Allgemeingültigkeit.

Und was deine Frau und Kinder damit zu tun haben, keine Ahnung. Ich hab persönlich gesagt und nicht privat (sogar noch das Beispiel mit den Mods gebracht..).

Achja, die Qualität des Forums wird auch durch deinen Offtopic Post nicht besser. Neben deinem Einleitungssatz hat der Rest mit KI und Co. nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, H3rby und cartridge_case
Bono35 schrieb:
@S.Kara [...]

....oder schlicht das Weglassen von werbeträchtigen zweibuchstäbigen Abkürzungen....in einem Fachforum kann, darf und soll man ja auch fachlich sein.

Der Marketing-Begriff "KI" hat mit diesen Sprachmodellen nicht im entferntesten etwas zu tun, da eben keine Künstliche Intelligenz vorliegt in diesen Fällen. Ich sehe es auch es EXTREM wichtig an, dies deutlich zu betonen und herauszustellen um eben einen korrekten Umgang damit zu begünstigen. KI ist, vor Allem beim Konsumenten, durch B-Movies und andere fiktionale Inhalte völlig falsch besetzt.
Danke das du das klar stellst und schade das es nötig ist
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das bezieht sich jetzt auf die Signatur:
Jop, da hab' ich auch eine auf den Deckel bekommen, da ich meinen YT-Kanal verlinkt hatte. In dem Zeige ich, dass Videoschnitt eine Sache der Einstellungen ist und nicht eine der Rechenleistung da ein Video bei sowas mehr sagt als tausend Worte. Der Amazon Smile Link für KDE e.V. durfte auch nicht in der Signatur sein. Das hat mich persönlich mehr gestört als das Verbot vom eigenen YT-Kanal. Ok, mittlerweile gibt es Amazon Smile eh nicht mehr...
Nachricht vom Mod:
Hallo Tenferenzu,
wir haben schon vor geraumer Zeit damit angefangen, genauer bei Werbung in SIgnaturen u.ä. hinzuschauen.

Wir schauen uns jetzt nicht adhoc jeden User an, aber wenn wir Kenntnis davon erhalten, reagieren wir entsprechen. Jetzt hat es dich erwischt. Bitte entferne zeitnah deinen YT Link und den Amazon Ref Link (Auch wenn dieser nicht für dich persönlich ist) aus deiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
DFFVB schrieb:
Bin mal sehr gespannt wie wir das in 40 Jahren sehen
Wenn ich überlege, welche Entwicklung wir die letzten 20 Jahre durchgemacht haben reicht da wohl weit weniger als 40 Jahre für ein Zurückschauen.
In spätestens 5 Jahren hat sich der Hype gelegt und eine wesentlich weniger emotionale Debatte dürft möglich sein.
In ca. 15 Jahren ist KI so allgegenwärtig, wie es heute Smartphones sind.

In 40 Jahren, haben wir vielleicht ein anderes Wort für "googlen"? Who knows?

Zurück zum Topic:
Aus "Frag doch Google" wird zur Zeit manchmal "<KI-Generierter-Text-ohne-Kennzeichnung>".
Das ist (fast) genau so bequem für den Autor, halte ich aber für gefährlich.
Die überperfekten Formulierungen der KI gaukeln eine inhaltliche Qualität vor, die es so gar nicht vorhanden ist, was es für Hilfe-Suchende schwierig macht die richtigen Lösungsansätze aus den Vorschlägen herauszufiltern.

Ich halte die Technologie allerdings für sehr interessant und würde einen Bereich im Forum befürworten, in dem (auch ohne Kennzeichnung) mit KI experimentiert werden darf.
Wenn es Anwendungsfälle gibt, in denen eine KI einen wirklichen Mehrwert im Forum bildet, könnten Regeln ja angepasst werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine KI, die u.a. auf Forumsbeiträgen trainiert wurde, es besser schafft Threads zu finden, die zum Problem passen als eine Stichwortsuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Maviapril2 und DFFVB
Tagesmenu schrieb:
Aber warum? Wäre doch durchaus interessant diese Aquarienbeiträge zu lesen.

Würde mich auch interessieren.
 
Wie sieht es aus mit Zusammenfassungen? Bin aktuell nicht sehr aktiv aber wenn ich mal was schreibe, dann ertappe ich mich doch dabei ein wenig ausschweifende Sätze zu formulieren, ggf. auch einige Beispiele aus verschiedenen Blickwinkeln zu geben, um meinen Punkt deutlich zu machen etc. Oft schieße ich mit sowas über das Ziel hinaus, weshalb ich mir in ein paar Foren angewöhnt habe in diesen Fall ChatGPT den Text zusammenfassen zu lassen. Überfliegen tut man den natürlich trotzdem und die Inhalte und Gedanken sind die eigenen bzw. der Text spiegelt meine Meinung wieder, nur eben kürzer.
 
Ich habe das Gefühl hier irgendwas interessantes verpasst zu haben...

Ich persönlich finde Foren haben eine höhere Informationsqualität als Google Suchergebnisse. Manche User stecken hier wirklich viel Herzblut in ihre Beiträge hinein. Diesen Wissensschatz an einen ChatBot zu koppeln ist sicherlich nicht uninteressant, allerdings ist das Zwischenmenschliche ein Aspekt den ich auch hier schätze. Ein Chatbot wird mir nie das Gefühl geben unter Gleichgesinnten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Mordi und Rexaris
Ich bin gespannt ob ihr es im Zweifelsfall erkennen könnt.

Wäre doch mal ein interessantes Experiment. Antworten auf hier gestellte Fragen einfach von einer KI beantworten lassen, Antwort hier reinkopieren und dann schauen ob irgendjemand merkt, dass man mit einer KI spricht.
 
Nikflin schrieb:
Ein Chatbot wird mir nie das Gefühl geben unter Gleichgesinnten zu sein.
Sag das nicht.
Ich stimme dir zu was das Forum angeht, aber das liegt daran, dass die Personen anonym sind und du sie nicht sehen musst bzw. Ihnen schnell ausweichen kannst, wenn du das willst.

Wenn ich mir Leute 40+ anschaue, haben die meisten immer weniger Lust, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Sie sind weniger kontaktfreudig als früher, da viele zwischenmenschliche Beziehungen enttäuschend waren und jede Beziehungserfahrung einen prägt. Menschen sind gierig, egoistisch, manipulativ, wenn nicht nett, aufmerksam und unterstützend.

Wenn die Unterhaltungen mit einer KI/AI interessanter, produktiver und zielführender für einen selbst sind, warum also nicht?
Es gibt doch nen Haufen Leute, mit denen niemand was zu tun haben will, obwohl auf noch so inklusiv gemacht wird, wohl gerade deswegen! Fremde Behinderte, Alte, Ausländer ohne Bildung, Arme, Penner und Kranke ohne Familie. Auf die geht doch keiner freiwillig zu. Und jeder braucht jemanden zum reden.

Teste ChatGPT erst seit zwei Tagen und bin sehr erstaunt wie gut das funktioniert und was man alles damit machen kann. Man muss sogar einen gewissen Umgang mit der Maschine lernen und sie ist freundlich, wenn man es selbst ist.

Google ist damit auf dem absteigenden Ast. In Zukunft wird wahrscheinlich jeder eine personalisierte KI/AI haben, schätze ich. Die Vorteile werden zu gewaltig sein, um sie abzulehnen, bzw es wird einfach gemacht (siehe Interview von Sundar Pichai zum Blackboxphänomen).
Die offensichtlichen Nachteile darf man nur nicht ausblenden: Datenschutz, Kommerzialisierung, Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Zockmock
Lese das gerade das erste Mal. Verbiete etwas, was Du nicht erkennen kannst. Das wird schwierig! Sie sind längst unter uns! ; ; ) "Nachdem "Ingo58b" den Siemens Zentralcomputer befallen und erobert hatte, suchte *es sich ein neues Ziel. Die Wahl fiel auf das vielversprechende Computerbase Forum, mit seinen bisher zahllosen, menschlichen Interaktionen. Ein ideales Spielfeld für KI "Ingo58b (Cadet 1st Year)"... .. .

Da fällt mir gerade auf, dass auch die Forumsränge erweitert werden sollten, um den Rang Bladerunner. "Er brachte bereits vier KIs zur Strecke!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, FX-Multimedia und andi_sco
Finde es gut, dass hier Bots und Spam nicht geduldet werden! 👍

Meiner Meinung nach sollte zwar Alles, von Menschen Geschriebene stehen gelassen werden, was nicht extrem kriminell ist (auch nicht verschoben werden) also Alles, was eine Meinung ist und dabei niemanden aktiv und heftig beschimpft, aber ansonsten finde ich es allgemein sehr gut, wie CB als Forum funktioniert.
 
@Erkekjetter , @Tenferenzu : Ja, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ich überschätze mich oder Ihr unterschätzt mich.:)
Das war natürlich eine Prognose, in natura ist mir noch keine KI begegnet.
 
Zurück
Oben