Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

bensel32 schrieb:
Die Mär vom Grenzstrom. 🤣
Dann ist halt der stromfessende Kühlschrank von 1950 derjenige der 100% Grünstrom bezieht und der neue stromsparende A+++ zieht nur fossilen Strom. 🤣 🙄
Jedes neue elektrische Gerät, welches ihr euch aktuell zulegt, würde nach dieser Theorie nur noch fossilen Strom ziehen.
Spätestens daran sollte man doch erkennen, das diese Aussage von einem bekannten Verbrennerlobbyisten doch sehr grenzwertig ist. Selbst in seinem eigenen Institut widerspricht man ihm. Aber egal. Es passt ja so schön.
Was ist das für ein gefasel?
Wie soll man denn ein Windrad oder Solarzelle überreden für dein neues Eauto Strom zu liefern, wenn schon ohne dein Auto nur 43% des Bedarfs mit erneuerbaren gedeckt werden kann?

Das Kohle- oder Gaskraftwerk überredet man einfach, indem man mehr Brennstoffe dazu gibt. Und genau das passiert, wenn du dein Eauto anstoepselst.

Natürlich kannst du dir das schönreden, indem du sagst, dass Ökostrom in dein Auto fliesst, aber dadurch muss eben für den alten Kühlschrank mehr Gas verfeuert weden. Du bringst den neuen Verbraucher ans Netz, also bist Du die Ursache für mehr Verbrauch fossiler Brennstoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Gortha
timo82 schrieb:
Och das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Die Gesamtmenge Ökostrom ist fix. Wer wo welchen Strom verbraucht, ist egal.
Du kannst dein Elektroauto grün laden, dein Elektroherd läuft dann 100% fossil.
Im Mix bleibt es bei 43% Ökostrom.
Berücksichtige doch zur Abwechslung Mal den Graustrom der im Bereich der fossilen Energieförderung aufkommt.
Sorry aber deine Rechnung ist Mumpitz.
Selbst mit 100% wäre unter Berücksichtigung des Graustromes immer der BEV besser.
Das ist nichts ideologisches, das ist einfache Mathematik. Einfach Mal in die Studie der TU Eindhovn schauen..
Und kommt mir nicht mit Grundlast. Das ist eine Erfindung der Stromlobby...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Der Tesla hat beim ADAC 21 kWh "verbraucht". 18 kWh und dann noch inkl. Ladeverlust kann ich mir kaum vorstellen.
Hängt natürlich immer sehr von der persönlichen Fahrweise ab, ich habe einen Durchschnittswert genommen (Spritmonitor.de und Erfahrungsberichte von Teslafahrern), du kannst du Rechnung auch gern nochmal mit 21kWh machen, die Tendenz bleibt die selbe.
 
@Tornavida Eins noch zum Lohnniveau. Ja, das ist gestiegen, leider aber nicht gleichermaßen in allen Branchen. Manche stagnieren seit Jahren und da kann ich es absolut verstehen, wenn man nicht weiß, wie man sich so ein Auto leisten soll
 
Gast0ne schrieb:
Der Ladeverlust beim Ioniq 5 an AC zuhause bei mir liegt bei ~10-12%. Ich sagte ja bereits, dass die E-GMP Plattform sehr effiziente Elektronik hat.
6 l Diesel hatte damals auch im TDCI. Das ist allerdings schon 10 Jahre her.
Der KIA wird sich aber auch nicht mit 16 kWh begnügen, hier mal ein paar Vergleichswerte (ADAC) mit Ladeverlust (links gemessen, rechts laut Hersteller NEFZ/WLTP):
Tesla Model 3 Long Range AWD20,916,0
Mazda MX-30 e-SKYACTIV21,917,3/19,0
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)22,115,2/20,6
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)22,718,5

Dein Hyundai Ioniq ist ja derzeit das effizienteste E-Auto auf dem Markt. Ladeverlust nur 10% und Der gemessene Verbrauch lag bei echten 16 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Größerer Motor ermöglicht auch mehr Rekupation, also ganz Sinnlos ist es nicht. Der Dacia Spring verliert mit seinem kleinen Motor (der trotzdem ordentlich loslegt da eben Elektro) schon ein wenig an Effizienz da man kaum rekuperieren kann.
Was nutzen mir 5% mehr Effizenz, wenn der Verbrauch doppelt so hoch ist.... :mussweg:Dann noch das hohe Gewicht, was mitbewegt werden muß!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Du machst es so. Ist ja auch ok, aber ich sprach hier insgesamt etwas allgemeiner.

Wie dem auch sei, der Haken ist eben doch da. Etwas worüber man sich bisher nur bedingt Gedanken machen musste, wenn man einen Gebrauchten kaufte.
Ich will auf dem Thema nicht ewig rumreiten, aber was die Garantie betrifft ändert sich ja zwischen früher und heute wenig. Beim Gebrauchtwagenkauf ging man schon immer ein Risiko ein.
Beim E-Auto fallen einige Risiken weg, dafür gibt es neue (z.B. den Akku). Aber insgesamt ändert sich nicht viel.
Die kommenden Jahre werden zeigen, wie zuverlässig Gebrauche E-Autos sind. Dies wird dann auch deren Preis beeinflussen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du, wenn du einen Gebrauchten vom Händler kaufst, eine entsprechende Garantie mitnehmen können wirst - egal, was der Vorbesitzer gemacht hat. Ist ja auch heute z.B. bei BMW ("Premium Selection") und Mercedes-Benz ("Junge Sterne") so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
@Joshua2go

Was nicht stimmt, ein Dacia Spring mit seiner Tonne Gewicht verbraucht was 12 kwh? Mein Sportline mit 2,2 Tonnen verbraucht 16 kwh bei gleichen Randbedingungen, Stadt und Land 20 Grad.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich will auf dem Thema nicht ewig rumreiten, aber was die Garantie betrifft ändert sich ja zwischen früher und heute wenig. Beim Gebrauchtwagenkauf ging man schon immer ein Risiko ein.
Der Unterschied: Ich kann (zumindest bei Daimler via Xentry) vor dem Kauf den Zustand der Batterie auslesen.
Wie es der Steuerkette, Gleitschienen, Nockenwelle etc. geht, kann ich nicht auslesen bzw nur dann, wenn die Zeiten schon nicht mehr stimmen. Die daraus resultierende Reparatur wird sehr teuer. Ja, man kann es selbst machen, muss sich aber vorher Eindecken mit Spezialwerkzeug, Kran (weil der Motor oft raus muss), Bühne etc. Also trifft wohl so gut wie nie zu.
 
Wenn man sich anschaut was >10 Jahre alte Teslas heute noch an Akku Kapazität haben braucht man sich darum wenig Sorgen zu machen. Die fahren auch nach mehreren 100.000km noch mit über 80% ihrer Kapazität.
Das wird in Zukunft mit mehr Lithium-Eisen-Phosphat Akkus noch krasser, die halten potentiell nochmal länger als die heute gängigen Lithium-Nickel-Kobalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Werner76, Gortha und eine weitere Person
Masamune2 schrieb:
Wenn man sich anschaut was >10 Jahre alte Teslas heute noch an Akku Kapazität haben braucht man sich darum wenig Sorgen zu machen.
Sehe ich auch so. Ein w213 PHEV der täglich geladen wurde, war nach 3 Jahren und ca 100tkm laut Xentry bei 92%.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Warum? Weil ich mir doch keinen kaufe? Deshalb darf man doch noch darüber nachdenken.
Und ja, es fahren E-Autos herum. Aber was sind schon 1000? Nichts..

Es sind ja auch nur 240.000 alleine in Deutschland. Aber hey. Kannst Mal schauen was der überlegene Wasserstoff so schafft und wie viele CNG Pkw so Zugelassen sind.
Sorry aber man sollte schon vorher nachdenken!

Und nicht jeden passt das Profil e Pkw. Aber bis wir 100% e mobility haben, schlägt es 2070, selbst wenn wir 2030 keine neuen Verbrenner bauen...
Solche Prozesse dauern eben und ja es dauert auch bis eben Skaleneffekte auftreten. Ist ja schon fast so schlimm wie bei Facebook

Gleich Mal nächster Mythos entkräften
Ein Akku im Pkw macht zwischen 1000-1500 Ladezyklen. Sind also bei 300KM Reichweite: 450.000Km
Ein Zyklus ist ein Mal 125Kw laden. Ein 11Kw Lader braucht ungefähr einen Viertel Zyklus. Nur bei Schnelladung schafft der Eimer schon 450.000km.

Und dann haben sie Batterien immer noch 80% Restkapazität um als Stromspeicher 30 Jahre zu fungieren.

@lorpel
Dann können wir ja den Müll der bei der Förderung des Brennstoffs so aufläuft in deinen Garten kippen?
Mal zum Nachdenken. Wir haben 70.000T schwach und Mittel radioaktiven Müll alleine nur in Europa rumliegen. Die Castoren habe ich da noch nicht berücksichtigt.
Sorry aber ich habe für Aussagen wie deine Null Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DarkerThanBlack schrieb:
Keiner tut etwas dageben, nicht einmal die Autokonzerne, welche wie gelähmt wirken und keinerlei Gegenwehr erzeugen. Und unsere Politik? Was glaubst du warum wir eine Energiepreisexplosion die eine starke Infaltion erzeugt haben? 🤔
Die Mär von 4% Inflation glaubt doch keiner mehr. Wenn ich mir die Energiepreise und die Preise im Laden so anschaue gehe ich eher von 20% Inflation aus. Die Geschichte aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wiederholt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Gortha
/story/das-komm...uf-die-schweizer-bevoelkerung-zu-794525678300
Malar schrieb:
Mal etwas weiter schauen als bis zum nächsten Ringel-Rangel-Händehalt-Event des lokalen Wollstrick-Fahrradclubs.
Wow, ein richtiger Literat. Chapeau.
Was soll der Link eigentlich Aussagen? Das ist ein Notfallplan für die Schweiz. Für den Fall der Fälle. Im Notfall!
So, um vorbereitet zu sein. Wie auf eine Pandemie oder den Ausfall der Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Mär von 4% Inflation glaubt doch keiner mehr.
Ist ja mittlerweile auch klar wie man auf die 4% kam, wenn man das Vorjahr mit 16% Mehrwertsteuer mit diesem Jahr und 19% vergleicht. Die Inflation lag bei weitem nicht bei 4%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Creeping.Death schrieb:
Es gibt auch andere (und günstigere) E-Autos als den Kia EV6. Hier wird so getan, als wäre dies der neue "Volkswagen", den sich jeder leisten können muss.
Günstiger heißt aber eben auch kleiner.

Wie gesagt: Mit welchem E-Auto ersetze ich meinen Allrad-Diesel-Familienkombi? Mittleres Ausstattungsniveau und knapp über 30.000€ Listenpreis. Außerdem wohne ich zur Miete ohne jegliche Lademöglichkeit am Haus. In dem Preis muss also auch die Möglichkeit gegeben sein, für unter 9€/100Km innerhalb von wenigen Minuten vollzutanken. Na, wo ist "mein" günstiges E-Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Außerdem wophne ich zur Miete ohne jegliche Lademöglichkeit am Haus.
Da liegt das eigentliche Problem, das muss sich ändern. Technisch keine große Herausforderung, aber die Verantwortlichen müssen es wollen. Solange ist ein E-Auto nichts für dich, ist doch toll, kannst du dich beruhigt zurück lehnen und sagen "ich würd ja gern aber geht ja nicht" ;)

Was die Kosten angeht zahlst du aktuell für deinen Verbrenner mehr, du siehst es nur nicht direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
40 Cent pro KW/h wird kommen, wenn ich jetzt aktuell schaue dann kostet der Strom schon im Ø 34 Cent pro KW/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Gortha und maxpayne80
Knuddelbearli schrieb:
... Das ist Stand der Wissenschaft, und zwar von 99% ...
Wer bestreitet dass aktuelle Autos von heute sehr sauber sind... naja.

Du nimmst viel unreflektiert auf und gibst das anscheinend dann gerne einfach wieder und stellst es als richtig hin - ohne dich anscheinend eingehend mit Thematiken zu beschäftigen. Aber das machen ja leider viele so...

Hier deine 99%(meintest wohl die berüchtigten 97%) und was die eigentlich bedeuten ;)

PS: reine Modelle sind keine Grundlange ernstzunehmende Wissenschaften. Gerade wenn diese viele Faktoren außen vor lassen und als Psudo-Realität hingestellt werden. Es gibt zu der Thematik keine saubere und abschließende Theorie die bewiesen wurde oder eben falsifiziert.

/sapereaude
 
Zurück
Oben