Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Gortha schrieb:
Bei deinen erläuterungen davor gehe ich größtenteils mit.
Nur sind wir uns wohl einig, dass das nicht "Mal eben" zu machen ist und auch die Menge und größe an Akku-zwischenspeichern für sonnen und Windzappelstrom gigantisch wäre. Die baut man nicht mal eben, dazu noch wird sowas wahnsinnig unrentabel.
Aber das ist meine Meinung.
In beiden Fällen muss viel gemacht werden. Aber das ist ja etwas Gutes. Genau so hat man jahrelang die Kohle und Stahlindustrie aufgebaut. Atomkraft ist mittelfristig halt nicht mehr rentabel. Durch Sicherheitsgefährdung und begrenzte Uranvorkommen steigt da der Preis, während Akkus und Photovoltaikanlagen günstiger werden und im Vergleich sehr sicher sind.
Und die Gestehungskosten ergeben sich ja aus den Gesamtkosten. Die liegen unter allen Alternativen. Da kann man ruhig investieren, vor allem beim aktuellen Zinssatz.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder einer der nur die Werbeberichterstattung eines in den Markt gewollten Produktes jeglichen Glauben schneckt und dabei seine eigene seit Jahrzehnten bestehenden Erfahrung über AKKU-betriebene Elektrogeräte völlig abschaltet.

Sorry, aber das glaube ich wirklich nicht. 😊

Mittlerweile hat man die Ladezyklen auf 500 reduziert. Wird noch weiter fallen.
https://www.carwow.de/ratgeber/elek...-haltbarkeit-wie-lange-haelt-mein-e-auto#gref

Zitat:
Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.
Zitat Ende:


nein das steht da in deiner "Quelle" nicht ...

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.


Allerdings ist auch die Technik mittlerweile stark vorangeschritten und ein moderner Lithium-Ionen-Akku kann bis zu 3.000 Ladezyklen gut aushalten. Ein Beispiel ist hier das Tesla Model S, das im Idealfall mit einem Akku über 300.000 Kilometer fahren kann.

1.) welches Auto hat 100 Km Reichweite ...
2.) sagen sie dort auch 500 bis 1000
3.) steht dort nirgends das es auf 500 reduziert wurde, da lügst du einfach nur!
4.) nennen sie da eben genau Tesla mit 3.000 Ladezyklen (und rechnen dann wieder mit 100km...)

Auch die haben scheinbar nicht verstanden, dass ein Ladezyklus eben von 0 auf 100 % standardisiert ist.

Aber auch so steht dort nirgends das, was du behauptest ....

https://www.itwissen.info/Ladezyklus-charge-cycle.html
Aber was ist ein Ladezyklus? Ein Ladezyklus steht für ein komplettes Auf- und Entladen des Akkus, d.h. das Verbrauchen der kompletten 100% der Ladestandsanzeige.

Das wären bei Tesla dann mindestens 900.000 Kilometer da 300KM selbst im härtesten Winter und reine Autobahn locker möglich ist ...
Wenn man immer wieder ein bisschen nachlädt, sogar weit, weit länger.

Wobei ich den 3.000 Zyklen von Tesla da wirklich eher skeptisch gegenüber stehe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, bensel32, Nacho_Man und 5 andere
foo_1337 schrieb:
Finde ich sehr vorbildlich!
Jo, wird Zeit, dass es eine Art EQV
Die kleinen bekommst du vom PSA Konzern haben zwar nur so 200-250km Reichweite damit kommen wir gut hin. Ob das jetzt vorbildlich ist weis ich nicht es rechnet sich einfach. Wenn die Dinger mittlerweile im Preisbereich eines Diesels liegen und deutlich geringe Laufende kosten verursachen muss ich bei einer Neuanschaffung nicht zwei mal überlegen.

Ähnliches gilt ja auch für PKW E-Autos sind teilweise günstiger in der Anschaffung als ein entsprechender Verbrenner.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Schon nachgedacht? Wohl kaum...Wer redet denn von Wasserstoff? Die Lösung ist CO2 neutraler Kraftstoff.
CO2 neutralen Kraftstoff gibt es nicht. Auch e Fuels benötigen ca 120Kwh Energie... Ungefähr Faktor 10 mehr als der BEV.
Es geht immer um Energieeffizienz und Wandlungsverluste!!!


Und deine Aussage mit Batteriezyklen ist falsch. Aber ich merke ja, wenn jemand Meinung als Fakt verkauft. Wir haben Akkus mit Natrium in Entwicklung die 5000 Zyklen schaffen. Und das ist Real Betrieb. Die 1000 Zyklen kommen übrigens von Tesla selbst.

Und im Gegensatz zu dir habe ich sowas regelmäßig in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Nacho_Man, v_ossi und eine weitere Person
Eldok schrieb:
Hast du etwa erwartet das von Heute auf morgen an jeder Ecke Schnelllader aus dem Boden schießen? Oder glaubst du auch etwa dass die Tankstellen alle von heute auf Morgen errichtet wurden? Die Infrastruktur ist im Aufbau!

Aber klar wenn das Problem damit beginnt das man aktuell einen Schnelllader nicht direkt vor seiner Motorhaube hat und evtl. auch mal paar Meter zu Fuß zurücklegen muss, dann würde ich erstmal an meinem Charakter schrauben bevor ich mir ein E-Auto kaufe.

Unfassbar die Erwartungshaltung der Manchen heutzutage, alles muss direkt ohne jegliche Kompromisse gehen und am besten auch noch umsonst.



Was für eine absolut lächerliche Ausrede das man mit Kindern keine 30 min Freizeit findet. Bei diesem Gedanken schießen mir gleich Sendungen wie "Hartz aber Herzlich" oder "Armes Deutschland" ... Fremdschämen pur!

Äh, bitte? Das war deine Interpretation. Ich habe nur geschrieben, dass ich keinen Bock habe mich 30 Minuten irgendwo hinzustellen. Und das die aufgeführten Freizeitbeschäftigungen eben nicht am Schnellader möglich sind. Wenns gut läuft an einem langsamen Lader.
Klar ist die Infrastruktur im Aufbau, aber so oder müssen die Ladezeiten runter.

Natürlich hat man mit Kindern auch 30 Minuten Freizeit - nur ist mir diese zu Schade, um sie mit "im Industriegebiet am Schnelllader rumstehen" zu verbringen.

Wenn man mal überall laden kann wird alles entspannter, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mosed schrieb:
Und das die aufgeführten Freizeitbeschäftigungen eben nicht am Schnellader möglich sind.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier am Aldi während dem Einkaufen am 70kw Lader nachladen ist kein Problem im Saarland. In ner halben Stunde habe ich dann schon wieder 200-250km nachgeladen.
Und selbst 11kw Lader lohnt sichs schon einfach mal ne halbe Stunde anzustöpseln. "Steht er, dann lädt er".
 
@Mosed

Du stehst ca 7 Jahre deines Lebens im Stau.
Knapp 1,5 Jahre beim Parkplatzsuchen und 1 Jahr an der Tankstelle. Sorry aber glaubst du echt Benzin kommt aus der Zapfsäule?
Mein Auto steht quasi und wird dann geladen. Sei es beim Kunden oder eben beim erledigen von zB Sport...
Und das Ladenetz ist alles andere als schlecht. Es gibt gute Apps dafür...

Ach ja während ich einkaufe, lädt mein Auto. Und jeder der Freitag oder Samstag Mal tanken war bei guten Preisen, weiß dass auch 5min fürs Tanken eher Utopie sind.
Machst du das mit dem Handy auch so? Meines lädt quasi immer an 50% ohne quickcharge...

Und dann wundern wir uns, dass wir so rückständig wirken...

@DarkerThanBlack

Mal zum drüber Nachdenken..
Alternativ: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
https://akkutron.at/2018/06/11/zyklenfestigkeit-kolumne-teil-7/#:~:text=Unter der Zyklenfestigkeit versteht man,Kapazität einen gewissen Wert unterschreitet.&text=Wenn eine Batterie zu 100,Solar 1700 mal gemacht werden.
Da wird erklärt was 1 Zyklus ist (0-100% bei 1C) . Das ist bei einer Batterie von LG Chem mit 250km Reichweite und selbst deinen 500 Zyklen immernoch 125.000km quasi Verschleißfrei.. Welcher Verbrenner schafft das? Real sind eher 1000-1500, aber sind ja nur Zahlen ;)

@Knuddelbearli
Ist halt immer so. Was einem nicht ins Weltbild passt, ist 1. gekauft, 2. Manipuliert und 3. Schöngerechnet
Ich finde spannend, dass der Rest der Welt die Notwendigkeit verstanden hat und nur der Deutsche die "German Angst " befeuert.
Angesichts der 240.000 BEV warte ich ja immer noch auf die täglich tausenden brennenden Batterien ;) Sind zwar Laut Tesla nur 2 PKW Aufälle pro 1 Mrd KM, aber hey sind ja Fakten ^^

@brainDotExe
Das ist korrekt.. Allerdings sind LFP Akkus auch weniger Hochvoltfest.
CATL wird da sicher in den nächsten Jahre massive Verbesserungen vollbringen. Alleine das Design und die Anordnung von Anode und Kathode bietet mal eben 30-50% mehr Akkukapazität
Sollte der Fahrplan stimmen, wird CATL Na- Akkus 2025 bringen, die heutige LiPo Blade Akkus in den Schatten stellen.
https://www.golem.de/news/akkutechn...m-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html

Wir warten derzeit gespannt auf Toyotas 2025 angekündigte Solid Accu Packs.. Vllt eröffnet Toyota hier neue Horizonte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, bensel32, Nacho_Man und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Aber ich merke ja, wenn jemand Meinung als Fakt verkauft. Wir haben Akkus mit Natrium in Entwicklung die 5000 Zyklen schaffen. Und das ist Real Betrieb.
Dabei sind Natrium Akkus noch nichtmals auf maximale Zyklenfestigkeit ausgelegt.
LFP Akkus, welche heute schon in Serie gebaut werden, schaffen teilweise 10.000 Zyklen.

Der enorme Vorteil von Natrium Akkus sind die geringeren Kosten, angepeilt wird die Hälfte von LFP.

Für Modelle mit größerer Reichweite und vor allem sportlich ausgelegte Fahrzeuge wird es aber weiterhin bei NMX/NMC Akkus bleiben bzw. in Zukunft wahrscheinlich Feststoffakkus, da hier jedes Kilogramm des Akkus ein Kilogramm zu viel ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mosed schrieb:
Natürlich hat man mit Kindern auch 30 Minuten Freizeit - nur ist mir diese zu Schade, um sie mit "im Industriegebiet am Schnelllader rumstehen" zu verbringen.

Genau, alle Schnelllader stehen nur in den Industriegebieten :rolleyes:

Ab hier merkt man, dass weitere Diskussionen mit dir keinen Sinn ergeben. Du suchst bzw. fantasierst förmlich nur nach schlechten Sachen. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Rockstar85 schrieb:
Wir haben 40.000 KWh Kohlestrom verschenkt in 2020... Sorry aber die Dunkelflaute ist genauso in Fachkreisen nonsense.
40.000 kWh, dass ist die Menge Energie, die Datteln IV in etwas mehr als zwei Minuten erzeugt.
Dass man mit EE über das Jahr gemittelt vielleicht halbwegs die 100% erreichen kann bestreitet niemand, zerschellt aber an der Realität, wenn mal wieder nur 15% aus Wind und Solar erzeugt werden. Strom hat nun mal aber die schlechte Eigenschaft, dass die entnommene Menge exakt der eingespeisten entsprechen muss.

Mich würde mal interessieren, was das für komische Fachkreise sind, die solche Probleme ignorieren.
 
Netter Wagen, wobei ich den IONIQ 5 noch besser finde. Was mich jedoch tierisch nervt, was ihr leider auch im Titel tut ist die Preisangabe mit der BAFA eingerechnet. 35k ist nicht der BLP. Es ist usus bei jedem sonstigen Produkt die UVP zu nennen aber bei den Autos wird gleich immer schön die Prämie eingerechnet und der BLP kommt dann hinten dran. Das ist einfach bait. Ich muss den kompletten Kaufpreis, bzw. Sonderzahlung beim Leasing sowieso zahlen und wenn ich Pech habe und das Auto eine zu lange Lieferzeit hat und die Förderung abgelaufen oder die Töpfe leer sind, dann bekom ich nix wieder. Und am Ende zahlen sowieso wir alle dafür mit unseren Steuergeldern. Mit dieser Berichtsweise über die Kaufpreise bzw. Prämien macht man sich nur zum Hansel der Autoindustrie.
 
Mosed schrieb:
Klar - das wird alles besser werden. Aber aktuell ist BEV fahren schon mit Mehraufwand verbunden, wenn es nicht der Zweitwagen ist.
Habe einen Seat Leon Cupra ST 4 Drive und einen Renault Zoe. Der Zoe ist weit weniger "aufwendig". In Hamburg finde ich schneller eine freie Ladesäule als einen freien Parkplatz. Und mir fällt suf, wie ekelhaft es ist an Tankstellen zu stehen. Im Dezember kommt der Cupra weg, der Hyundai Ioniq 5 wird dann mein Hauptauto. Keine Lust mehr suf diese Dinosaurier-Knallmotoren.

PS: Habe übrins such Frau und Baby. Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, der findet Gründe. Gut, dass die Verbrenner verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, M@tze, chartmix und 3 andere
wayne_757 schrieb:
Es ging eher um die Abenteuerliche Rechnung (Wirkungsgrad etc).. Und dass im Ausland ja alles sooo viel besser läuft. Deutschland hat knapp 500 Mio KW/h 2020 erzeugt (Wir verbrauchen übrigends viel weniger als die 500Mio KW/H ;)) . Und warum das ganze EEG Thema stockt, liegt einzig und allein an dem Quasi Nicht Ausbau der Energieinfrastruktur. (Danke liebe CDU ab 2015)
Das Was du hier auch mal eben unter den Tisch kehrst, ist dass wir Stromexporteur sind.
Ebenso Fakt ist, dass es billiger ist die Windräder anzuhalten, als eben die Konventionellen. Wobei Kohlekraftwerke kann man ebenso wenig wie Kernenergie einfach anhalten. Stromspeicher gibt es, und sind keine Raketentechnik. Es geht immer nur in D um das Wollen!

Das hier ist Lesenswert:
https://www.vde.com/resource/blob/7...ergieversorgung2020-komplette-studie-data.pdf
Sonst verweise ich gerne an Herrn Quaschning.

@Pana
Viel Spaß damit.. ich hoffe wir haben nach dem ID3 / ID4 auch mal gescheite Autos im Leasingpool. Ich befürchte aber es wird nix mit dem Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich verstehe immer noch nicht, warum es meist immer so viel Leistung bei den Elektroautos sein muss?

Es hätten locker 150PS gereicht, schneller kann man eh kaum fahren. Im Gegenzug könnte man dann die Reichweite erhöhen.
Ich hätte jedenfalls wesentlich mehr davon, als von den 325PS.

Rein optisch schaut der nicht schlecht aus, leider ist es aber wieder einmal ein SUV/Crossover.
 
dB-Freak schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum es meist immer so viel Leistung bei den Elektroautos sein muss?
Schau dir mal den Fahrzeugschein an. Da ist die Dauerleistung angegeben. Die liegt in der Regel deutlich unter der im Prospekt stehenden Spitzenleistung.

dB-Freak schrieb:
Es hätten locker 150PS gereicht, schneller kann man eh kaum fahren. Im Gegenzug könnte man dann die Reichweite erhöhen.
Wenn du dich mit der Funktionsweise eines Elektromotors befasst, wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass das nicht richtig ist. Effizienz gewinnt man anders. Vergleiche doch mal bitte einen Tesla Model 3 SR und einen ID3. Ähnlicher Verbrauch bei deutlich mehr Leistung.

dB-Freak schrieb:
Ich hätte jedenfalls wesentlich mehr davon, als von den 325PS.
Eben nicht. Es hätte keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Auch das Gewicht hat keinen nennenswerten Einfluss. Vergleiche einfach mal beim ID3 die 3 Batterievarianten und den jeweiligen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Rockstar85
dB-Freak schrieb:
Es hätten locker 150PS gereicht, schneller kann man eh kaum fahren. Im Gegenzug könnte man dann die Reichweite erhöhen.
Rein optisch schaut der nicht schlecht aus, leider ist es aber wieder einmal ein SUV/Crossover.
Versteht man nicht. Du möchtest "Sportwagen"-Optik (Was ein richtiger Sportwagen ist, wissen die meisten nicht mehr) aber dann 150PS?
Und selbst in der Schweiz ohne DE-Autobahnen können 400PS ausgereizt werden, schonmal eine kurvige Passstrasse hochgefahren?
 
Vom überholen auf der Landstraße mal ganz zu schweigen. Was viele auch vergessen ist, dass das Ding halt gerne mal 500kg mehr wiegt als der 150PS Golf FSI ;)

Das "Schneller kann man kaum fahren" habe ich völlig überlesen. Die Leistung hat erst mal nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Mein erstes Auto damals mit 90ps lief auch Tacho 190 ;) Das Überholen und das Erreichen der Endgeschwindigkeit war halt... träge.
Die E-Autos sind für viele endlich die Möglichkeit für bezahlbare Preise an vernünftige Motorleistungen heranzukommen. Das ist doch eine sehr positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
dB-Freak schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum es meist immer so viel Leistung bei den Elektroautos sein muss?

Es hätten locker 150PS gereicht, schneller kann man eh kaum fahren. Im Gegenzug könnte man dann die Reichweite erhöhen.
Ein 150PS Elektromotor könnte aber auch nur mit 150PS "Bremsen", sprich die mechanische Bremse wird stärker belastet und verschleißt schneller.
Dadurch würde das Fahrzeug unterm Strich wahrscheinlich sogar mehr verbrauchen.

Ob man jetzt einen 150 oder 300 PS Elektromotor baut ist vom Aufwand und den Kosten kaum ein Unterschied. Klar könnte man den per Software auf 150PS im Motorbetrieb limitieren, aber welche Sinn hätte das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85 und foo_1337
Erklärt für alle:
- - Auch finde ich die Strompreise überzogen 35€ für ca 350 Km Reichweite geht gar nicht bei der Schnellladevariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Ich hätte jedenfalls wesentlich mehr davon, als von den 325PS.
Es gibt ja auch das "kleine" Modell mit etwas über 200 PS wobei sich das auf dem Papier nur in ~20km Reichweite ggü. der Allrad auswirkt. Man darf nicht vergessen das es immer noch ein 2 Tonnen schwerer Bomber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben