Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Blazin Ryder schrieb:
Denke ich nicht, mit Schnellladen 50 cent die kw/h , wie oben in meinem verlinkten Video sind das für rund 10 auf 80% 35€ bei 18 min Wartezeit "Tankvorgang" vorausgesetzt. Brenner E6D Temp gebraucht für 15 bis 20k€ zu haben gibt einem Ø deutlicher mehr als so ein zweit Fahrzeug für Gutbetuchte.
Nein. Selbst bei 50ct/kwh ist das BEV noch günstiger auf 100km.
Dazu entfallen Inspektionskosten und Steuern. Wer rechnen kann weiß was auf Dauer günstiger ist.
Und ein gebrauchtes Auto als Vergleich heranziehen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, BOBderBAGGER, Rockstar85 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Tesla Model 3, 40ct am Supercharger, Verbrauch ca 18kWh/100km. Dein E6D Temp für 15-20k in vergleichbarer Leistungsklasse gönnt sich, ich bin jetzt mal nett und nehmen einen Diesel, ca 7,5l/100km. Damit sparst du mit dem Tesla bei angenommenen 25tkm pro jahr 1100€. Wenn du nur zuhause lädtst sind es sogar 1550€. Dazu kommt die nicht existente KFZ Steuer und keine Wartungskosten.
Wenn man nun folgende Rechnung nimmt:
Leasing Tesla kostet bei der Laufleistung 416€ p.M. -> 14976€ + "Spritkosten" von 5100 (habe einen Anteil Supercharger und einen Anteil Laden von Zuhause genommen) -> ca 20100€.
Dein Auto kostet dich in den 3 Jahren die 20k€ Anschaffung und verliert ca 2500€ jährlich an Wertverlust. Spritkosten bezahlst du mindestens 8722€. Eher mehr, da die Preise sicher drastischer als Strom steigen werden. Dazu kommt die KFZ Steuer plus angenommene 800€ pro Jahr für Wartung und Reparaturen
-> 20000+8722+2400=31122€. Dein Auto hat natürlich einen Restwert, keine Frage. Der liegt dann bei ca 12500€, die wir dann abziehen. 31122 - 12500 = 18622.
Ja, damit liegst du theoretisch ca 1500€ unter dem Tesla, aber:
  • Potentiell teurere Reparaturen sind möglich
  • Der Spritpreis ist völlig unberechenbar
  • Je unattraktiver Verbrenner werden, desto mehr Wertverlust
  • Innenstadtfahrverbote jederzeit möglich
  • Du hast nich alle 3 Jahre ein nagelneues Auto

Und wenn es ein Benziner ist, sieht das ganze nochmal deutlich schlechter aus. Und vom gewonnenen Komfort (keine Anfahrschwäche, Standklimatisierung, die Ruhe beim fahren, die Beschleunigung, priviligierte Parkplätze) haben wir noch gar nicht gesprochen.
Und wer zahlt dein Tasla ? Sicher nicht der Ø , daher nicht relevant. Ich brauche kleine Fahrzeuge die sich die Mehrheit einfach nicht leisten kann, auch wenn sie vielleicht ökologisch vorteilhaft sind.
 
Blazin Ryder schrieb:
Und wer zahlt dein Tasla ? Sicher nicht der Durchschnitt , daher nicht relevant. Ich brauche kleine Fahrzeuge die sich die Mehrheit einfach nicht leisten kann, auch wenn sie vielleicht ökologisch vorteilhaft sind.
Wie "wer zahlt dein(en) Tesla"? Es steht alles in der Rechnung. Es ist kein Capex notwendig. Das ist ja das Schöne.
 
Tornavida schrieb:
Auto ist nicht schlecht,aber 40000 Tacken ,Leute Leute...vor 40 Jahren gab es dafür einen schönen SL mit 8 Zylindern.Ich erwähne es nur weil die vermutlich grösstenteils Jugendlichen hier sowas gar nicht kennen oder vorstellen können weil mit Joghurtbechern aufgewachsen.Klar ist das lange her und Inflation unsw...aber ich kenne Keinen dessen Einkommen durch ehrliche Arbeit dermassen in der Zeit angezogen hat wie die Autopreise.Insbesondere E-Autos sind m.E. für die breite Masse zu teuer.
Bitte was? Dein Beitrag ist ein Witz, oder? :confused_alt:
Ergänzung ()

downforze schrieb:
+1
Ich denke 35000€ (also realistisch wohl eher 40000€ mit Ausstattung) sind für 80% der Deutschen zu viel Geld, was sie im Vergleich zum Benziner niemals reinholen werden. Was bei den Elektroautos immer vergessen wird, ist der Verlust beim Laden. Der liegt bei etwa 20-25%. Dann sind wir bei 16 kWh / 100 km nämlich nicht mehr bei 30 Cent, sondern bei 37 Cent und 6€. Ein Diesel mit 4 l / 100 km ist genau so teuer bei 1,50€ für Diesel.
Ladeverluste sind im WLTP-Verbrauch bereits mit 12% enthalten, und die sind auch realistisch um Gegensatz zu deinen Zahlen. Aber das weisst du alles, kannst es ruhig zugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Mal abgesehen von den Leistungswerten und dem Preis. Warum muß jedes Elektroauto aussehen wie ein Damenrasierer? Man kann auch schöne Elektrokutschen entwerfen, mit gutem cW-Wert und allem was die Mühle effizient macht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Warum? Weil ich mir doch keinen kaufe? Deshalb darf man doch noch darüber nachdenken.
Und ja, es fahren E-Autos herum. Aber was sind schon 1000? Nichts...
Mein Nachbar hatte mal einen Tesla. Nun nicht mehr...

So ist es eben mit der E-Mobilität. Am Anfang hört es sich toll an, aber denkt man etwas darüber nach, so verschwimmt die Euphorie recht schnell zur Realität. Manche fahren E-Autos nicht weil sie davon überzeugt sind, sondern weil sie Anerkennung wollen.
Man macht ja schließlich das Richtige und rettet damit die Welt. Aber eigentlich fördert man damit nur noch mehr Produktionsemissionen und unterstützt noch viel mehr die schmutzige importierte Energiegewinnung aus dem Ausland, welche neue Kohle- und Atomkraftwerke bauen um der Nachfrage gerecht zu werden.

Ein E-Auto ist wie ein schöner Mantel, den man sich umstreift und somit den ganzen Schmutz verdeckt, der unter dem Mantel steckt.
Nein, E-Mobilität wird nicht für alle möglich sein, da es immer teurer werden wird sich ein privates Fahrzeug leisten zu können. Der Volkswagen war mal eine schöne Idee, die man nun mit der neuen Energiepolitik at acta legt.

In Deutschland ist das Auto Staatsfeind Nr.1 geworde, oder was meinst du, warum es immer mehr Gruppen gibt, die Autos abfakeln oder gleich ganz verbieten wollen?
Keiner tut etwas dageben, nicht einmal die Autokonzerne, welche wie gelähmt wirken und keinerlei Gegenwehr erzeugen. Und unsere Politik? Was glaubst du warum wir eine Energiepreisexplosion die eine starke Infaltion erzeugt haben? 🤔
Bist du fertig mit dem unsachlichen Rundumschlag? :freak:
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Was nutzen mir 5% mehr Effizenz, wenn der Verbrauch doppelt so hoch ist.... :mussweg:Dann noch das hohe Gewicht, was mitbewegt werden muß!!!!!
Woher hast du die Aussage mit doppeltem Verbrauch bzw. vom "hohen" Gewicht?
Das Gewicht der Elektromotoren ist nicht bei jedem Hersteller zu finden, aber unterscheidet sich kaum zwischen 100kW und z.B: 200kW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
JanMH schrieb:
Warum muß jedes Elektroauto aussehen wie ein Damenrasierer?
Ich finde jetzt nicht, dass die Autos wie ein "Damenrasierer" aussehen, aber du kannst dich ja mal hier umsehen:

  • Bmw i4
  • Alle Teslas
  • Skoda Enyaq
  • Hyundai Kona
  • Mercedes EQC, EQV, EQA und EQV
  • Audi Etron
  • Smart
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Moep89 schrieb:
Nächstes Jahr werde ich sicher kein E-Äquivalent meines Autos für unter 30.000€ kriegen, da würde ich wetten.

MG5 Kombi schon gesehen?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Letztens hab ich Nachrichten gelesen, das zB der Bund der Steuerzahler schon eine Erhöhung der Fahrtkostenpauschale auf 40 cent fordert.
So grossartig aktionistisch ist das nicht, die Erhöhung auf 38 Cent wurde bereits 2019 gesetzlich verabschiedet, ab 2024.
 
foo_1337 schrieb:
Ich finde jetzt nicht, dass die Autos wie ein "Damenrasierer" aussehen, aber du kannst dich ja mal hier umsehen:
Ich korrigiere: viele.

Keins davon spricht mich an.
Allerdings ist der Polestar in die richtige Richtung unterwegs.
 
Demon_666 schrieb:
Deiner Ansicht ist also jeder, der nicht mal eben 30.000€ plus aus der Tasche ziehen kann ein Faulenzer. Selten soviel Bullshit von einem Troll gelesen .
Du beschimpfst jenen Durchschnitt als "Faulenzer", er nicht, lässt tief blicken.
Es ist nunmal so dass die meisten Arbeitnehmer mit dem Durchschnitt zufrieden sind, sonst wäre es nicht der Durchschnitt, viel mehr gibt es da nicht zu sagen. :heilig:
 
wolve666 schrieb:
Klar müsste man dann ebenfalls eine Infrastruktur aufbauen...aber z.b. Wasserstoff entsteht ja nebenbei in der Industrieproduktion als Abfallprodukt und muß nicht "aufwändig" produziert werden. Die Forschung und Entwicklung in beiden Techniken läuft ja schon seit Jahren, wird aber kaum gefördert oder direkt verurteilt wg. Effizienz
Wasserstoff muss nicht aufwendig produziert werden und ist einfach genügend da? Na klar.
Förderung gibt und gab es seit Jahrzehnten.
lex30 schrieb:
Genau...weil wir ja auch soo viel Strom produzieren...und dann bauen wir jetzt noch mehr Windräder und Solarpanels in die Landschaft... Das wird für die E-Auto-Fraktion noch ein nüchternes Erwachen. 🤣

Ich wäre ja eher dafür, man würde sich meh rum E-Fuels kümmern. Aber man will unbedingt das E-Auto voranbringen...
Also ich kann mir so ne Elektrokiste nicht leisten. Mobilität wird damit wieder zum Luxusgut für die Wohlhabenden.
Efuels brauchen mehr Strom und sind teuerer. Also was für Wohlhabende. ;-)
TheTrapper schrieb:
Die Infrastruktur gibt es schon in Form von Tankstellen, dort muss eben eine neue Zapfsäule gebaut werden, die sind heute noch recht teuer der Preis sinkt aber um so mehr man baut.
Ein Tankpunkt kostet mehr als 1 Mio. Euro. Dann skalier mal.
TheTrapper schrieb:
Benzin/Diesel/Kohle haben alle eine schlechtere Wirkungsgrad als Wasserstoff, trotzdem fahren Autos mit Benzin und nicht mit Strom, nach deiner Logik würde es auch Sinn machen mit Strom zu heizen, macht aber trotzdem niemand.
Es heizen immer mehr mit Strom. Nennt sich Wärmepumpe.
TheTrapper schrieb:
Ein sehr großer Teil unserer Energie dir wir in Zukunft brauchen wird nicht in Deutschland oder Europa hergestellt sondern in Afrika und Süd-Amerika und es macht wesentlich mehr Sinn, Schiffe mit Wasserstoff oder E-Fuel beladen nach Europa zu fahren als alles andere.
Bist du bereit einiges mehr pro Liter zu bezahlen?
Gibt es schon konkrete Planungen für Großprojekte und wie sieht deren Unterstützung in den angegebenen Ländern aus?
timo82 schrieb:
Für die halbe Reichweite des Toyotas. Der hat 5 Minuten zum Volltanken gebraucht.
Aber nur wenn vor Toyota keiner getankt hat. Dann dauerts länger.
lorpel schrieb:
So ist es. Eautos tanken rein fossil, weil es neue Verbraucher im System sind, deren Strombedarf man derzeit nur durch fossile Brennstoffe oder Atomenergie decken kann.
Nach der Logik ist jeder neuer Verbraucher fossil o.ä. betrieben. Egal welcher Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, v_ossi, Nacho_Man und eine weitere Person
Nacho_Man schrieb:
Ladeverluste sind im WLTP-Verbrauch bereits mit 12% enthalten, und die sind auch realistisch um Gegensatz zu deinen Zahlen.
Ich verlasse mich da lieber auf echte Tests.der WLTP liegt bei meiner Karre 30% daneben und das habe nicht ich getestet. Wird bei Elektroautos nicht anders sein, spätestens wenn es auf die Landstraße geht
 
downforze schrieb:
Ich verlasse mich da lieber auf echte Tests.(...) Wird bei Elektroautos nicht anders sein, spätestens wenn es auf die Landstraße geht
Kannst du hier nachlesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

Vielleicht interessant für all die, denen meien, dass die E Mobilität teuer sei aber kein großes Auto benötigen:
https://www.mydealz.de/deals/privat...rfuhrung-zulassung-und-wartung-gkf045-1873125
Auch top für Fahranfänger, die meist eh nicht viel Geld zum Tanken haben ;)
 
downforze schrieb:
Ich verlasse mich da lieber auf echte Tests.der WLTP liegt bei meiner Karre 30% daneben und das habe nicht ich getestet. Wird bei Elektroautos nicht anders sein, spätestens wenn es auf die Landstraße geht
Dann hast du hiermit nicht den angegebenen Werksverbrauch gemeint?

"Was bei den Elektroautos immer vergessen wird, ist der Verlust beim Laden. Der liegt bei etwa 20-25%. Dann sind wir bei 16 kWh / 100 km nämlich nicht mehr bei 30 Cent, sondern bei 37 Cent und 6€."

Dass WLTP nicht unbedingt die Realität darstellt (mein Fahrprofil z.B. entspricht ziemlich genau WLTP, dort erreiche ich den angebenen Verbrauch auch) ist davon unberührt, es ging nur um deine Aussage, die so erschien als rechnest du Ladeverluste zusätzlich noch drauf, was aber eben falsch ist.

Wieso du die Landstraße als verbrauchsfördernd annimmst erschliesst sich mir nicht, evtl. meintest du die Autobahn.
Ich empfehle dir selbst einen Test, so lässt sich auch viel besser mitreden.
 
Mag ja ganz nett sein, auch preislich wegen der Prämie ... aber Gott ist die Karre hässlich. Da trösten einen auch die 500 PS nicht wirklich (von denen man quasi keinen Ton hört). Und dann von vorne fast eine Kopie von einem VW Golf. Äh nö.
 
Nightmare25 schrieb:
Mag ja ganz nett sein, auch preislich wegen der Prämie ... aber Gott ist die Karre hässlich. Da trösten einen auch die 500 PS nicht wirklich (von denen man quasi keinen Ton hört). Und dann von vorne fast eine Kopie von einem VW Golf. Äh nö.
Solche Aussagen finde ich immer etwas entlarvend hinsichtlich eigener Erfahrungen, sorry.
Selbst die 200PS meines Kona Electric sind deutlich zu hören wenn ich sie mal fordere, und ich finde den Sound sogar ganz fesch. :heilig:
Du solltest dich vom Narrativ des lautlosen eAutos trennen, ein gewisses Gurgeln oder Zischen hört man schon.
 
@Nightmare25: Welches Fahrzeug hast du gefahren, welcher Modus, Fenster geöffnet, Musik an?

So wie ich das immer lese, ist die vermeintliche Lautlosigkeit für viele wohl ein Negativpunkt. :evillol:
 
Pana schrieb:
Gut, dass die Verbrenner verboten werden.
Sie dürfen darauf vertrauen, mit ihrer Meinung nicht allein zu sein, denn eine hochagressive, antilberale, kommunistische Sekte übernimmt hier den Laden und führt das Land geradewegs in die Autokratie. In so weit können Sie sich entspannt zurücklehnen, läuft doch so, wie Sie wünschen.

Noch (!) habe ich das verfassungsmäßige Recht, das anders zu sehen.

Elektroautos haben ihre Berechtigung und wenn die Technik so weit ist, kommen die Käufer von allein. Die technischen Vorteile zB im Stadtverkehr oder bei Stau sind offensichtlich und wenn wir billige Quellen zur Stromerzeugung hätten, wie zB AKWS dann wäre das auch heute schon rentabel.
Im Moment sind eAutos ein hochgradig subventioniertes Produkt, was die objektive Feststellung erlaubt, dass die Mehrzahl der Kunden im Marktsektor Individualverkehr noch nicht genug Vorteile für sich sehen. Grundsätzlich braucht man keine Hellseherischen Fähigkeiten um vorherzusagen, dass sich der Markt von Verbrennern zu eAutos verschieben wird. Wenn nicht jetzt, dann in 30 Jahren.

Aber bei solchen Sätzen wie ihrem kommt mir die Galle hoch, weil sie damit ausdrücken wollen (ich hätte auch noch die zwei Sätze vorher mitzitieren können), dass sie zum Beispiel mir unterstellen, ich wäre zu blöd, meine Bedürfnisse zu kennen und mein Leben zu regeln.

Ich brauche nicht jemanden wie sie, der sich als mein Vormund aufspielt und "zu meinem besten Wohl" mir Dinge verbietet, weil ich zu blöd wäre selbst zu erkennen, wie schlecht die für mich sind.

Mir ist bewusst, dass in Deutschland (man ist schon geneigt zu sagen: weltweit) sämtliche Errungenschaften aus den Bereichen individuelle Freiheit, Liberalismus, soziale Marktwirtschaft und Selbstverantwortung gerade in rasendem Tempo abgeräumt werden. Ersetzt wird das durch Planwirtschaft, Verbote und die Ausweitung des autoritären Staates. Aber im Moment darf ich als überzeugter Liberaler das zumindest noch falsch finden.

Bis "unsozialistische Regierungskritik" oder wie das hieß in der DDR auch bei uns Straftat wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, downforze, VoAlgdH und 2 andere
Zurück
Oben