Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Mosed schrieb:
Es muss möglich sein den Ladestrom auf z.B. 2 kW zu begrenzen. Hatte das weiter vorne schon mal geschrieben.
Normale Steckdosen und Leitungen sind nicht auf eine Dauerbelastung mit 3 oder sogar 3,6 kW ausgelegt.
Selbst 2 kW Ladeleistung sollte man von einem Elektriker prüfen lassen.

Und 10 Stunden Laden mit 2 kW bringt nicht allzuviel. Was landet da im Akku? 17 kW?
Ok, für die Pendelstrecke mag es reichen.
Das machst du einfach über die Sicherung. Steckdose mit 10A absichern und es gehen max. 2,3kW durch. Das entsprechende Ladekabel kaufen.
Und es ist auch keineswegs so, das man prinzipiell nicht über Schuko laden soll. Man soll es nicht über die einfach Dosen tun. Dafür gibt es halt bestimmte Dosen die auch 3kW-3,7kW Dauerlast wegstecken. Zum Beispiel diese: https://direktkauf.idealo.de/produc...IdQRIH5N0ixPmc37BoC0IMQAvD_BwE&cmpReload=true
DiePalme schrieb:
@bensel32
Sorry, aber der ID.4 ist was Haptik und Verarbeitung angeht wirklich nicht so das gelbe vom Ei. Man sieht an allen Ecken das er auf billig getrimmt wurde. Setz dich von dem in einen Ioniq 5 oder EV6, oder Polstar 2 oder ähnliche Fahrzeuge.... das spielt VW bei Material, Haptik, Verarbeitungen definitiv und klar eine Liga drunter. Was Haptik und Materialanmutung betrifft... würde ich sogar 2 Ligen drunter sagen. Das ist wirklich armseelig was VW hier abliefert.
Ja, die beiden aktuellen ID´s sind mit viel Hartplastik ausgestattet. Das hat allerdings nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Ich fahre ja einen ID. Es sieht billig aus. Das ist so und bestreitet auch keiner. Aber trotzdem ist die Verarbeitungsqualität top. Da knarzt nichts. Spaltmaße sind top. Ja die Anmutung leidet. Ich hatte auch damit zu kämpfen. Vom Materialmix her, fühlt man sich irgendwie in die 90er zurückversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32
Mag sein das die Haptik hier schlechte Qualität vermitteln. Aber ich hab mich im ID gefühlt wie in einer billigen Chinakarre aus den 80/90ern. Erschreckend. Vorallem wenn man dann in den Skoda einsteigt mit gleicher Basis aber alles viel hochwertiger wirkt. Auch wenn das Gesamtintereur immer noch sehr sehr traurig traurig ist.
Ich erwarte hier mehr von einer deutschen Firma grade aufgrund unserer Autotraditionen. Aber ich hab hier aktuell das Gefühl, Asiatische Hersteller haben uns mittlerweile überholt. Selbst Ford mit dem Mach-E wirkt gescmeidiger, eleganter und hochwertiger als ein ID. Sehe da nur noch die Franzosen und Italiener hinten dran.
 
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DiePalme schrieb:
Man sieht an allen Ecken das er auf billig getrimmt wurde.
Billig ist so ein unschönes Wort; ich würde es eher kostenoptimiert nennen^^

Stimme dir aber persönlich zu, so wie es auch die meisten unabhängigen Tests tun.

Generell wirkt die MEB Plattform auf mich etwas unausgereifter, als die E-GMP Basis bei dem hier vorgestellten Kia oder dem ebenfalls darauf basierenden Ioniq 5.
DC Charging mit min. 150kW und V2G Fähigkeit (was ja bei VW nachgereicht wird) sollte mMn einfach durch die Bank weg Standard sein.
 
Nacho_Man schrieb:
Eigentlich nicht, habe u.a. den "Vorgänger" Kona Electric und der kann auch nach dem Start ohne weitere Aktivierung bis zum Stillstand per Generator bremsen, einfach das Paddel zum Fahrer ziehen.

Das geht auch im EV6/Ioniq 5, das war aber nicht gemeint. Gemeint war der reine "One-Pedal"-Mode, also nur mit dem Gaspedal fahren und bis zum Stillstand bremsen. Das geht und heißt bei Hyundai/Kia "iPedal".

Diesen "iPedal"-Mode kann ich aktivieren, indem über das linke Lenkrad-Paddel zunächst die maximale Reku-Stufe aktiviert wird und dann noch einmal etwas länger das Lenkrad-Paddel betätigt wird. Dann wird als Reku-Stufe eben "iPedal" angezeigt.

Nur diese Einstellung wird nicht gespeichert. Nach dem Abstellen des Autos ist wieder die maximale Reku-Stufe 3 aktiv, um wieder in "iPedal" zu kommen, muss nach dem Start jedesmal wieder kurz am linken Lenkrad-Paddel gezogen werden.

Daneben gibt's dann noch eine "Auto-Reku" (3-stufig, mit Berücksichtigung des Abstandsradars und Navidaten), die festen Reku-Stufen 1 - 3, und eine "Reku 0"-Stufe (Segeln, gebremst wird rein mechanisch). Und "Motorbremse" über ziehen am linken Lenkrad-Paddel (wie Du gesagt hast).

Also für jeden etwas dabei.
 
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v_ossi schrieb:
Billig ist so ein unschönes Wort; ich würde es eher kostenoptimiert nennen^^

Stimme dir aber persönlich zu, so wie es auch die meisten unabhängigen Tests tun.

Generell wirkt die MEB Plattform auf mich etwas unausgereifter, als die E-GMP Basis bei dem hier vorgestellten Kia oder dem ebenfalls darauf basierenden Ioniq 5.
DC Charging mit min. 150kW und V2G Fähigkeit (was ja bei VW nachgereicht wird) sollte mMn einfach durch die Bank weg Standard sein.
VW will dem nächsten Facelift ja 170 kW spendieren. Finde ich persönlich immer noch deutlich zu wenig - es sei denn, die 170 kW gehen von 0-60% oder sogar 70% rein und fällt dann nur langsam ab.
Aber bei aktuellen IDs fällt die maximale Ladefähigkeit von 125 kW schon bei 35% ab und zwar deutlich, wenn ich micht recht erinner.
Schwache maximale Ladepower + schwache Ladekurve = extrem schwach . . .

Ich rechne damit, dass in 2023 die ersten e-Autos auf den Markt kommen, die die 350kW der meisten Autobahn-Ladesäulen schon ausnutzen können. Dazu ne anständige Ladekurve und man kann nach 10 Minuten laden seine 300 Autobahn-Kilometer wieder abspulen.
VW wird dann immernoch bei 170kW stehen . . .
 
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Kostenoptmiert.... ok... billig klingt wirklich etwas hart. Aber ich wohne neben Wolfsburg und sehe täglich ID.3/4 hier rumfahren und rumstehen. Und da ich selbst meinen S3 Sedan nächstes Jahr gegen ein E tauschen will..... habe ich mir vieles angeschaut. und VW hat mich mit weitem Abstand am wenigstens überzeugt. Eigentlich sollte es ein Polstar 2 werden, aber der Ioniq 5 ist für mich das bessere Paket. Grade wegen 800V. Design ect. gefallen mir auch sehr gut.
So oder so..... VW hängt meiner Meinung nach bei E Autos weit hinter ein großteil der Konkurrenz zurück.
 
downforze schrieb:
Dein Hyundai Ioniq ist ja derzeit das effizienteste E-Auto auf dem Markt. Ladeverlust nur 10% und Der gemessene Verbrauch lag bei echten 16 kWh.

Ich rede von meinem Ioniq 5. Bezüglich Ladeverlust hat der nichts gegenüber dem Ur-Ioniq verlernt, aber mit 305 PS, Allrad und Panzergröße ist er natürlich nicht so effizient unterwegs. Ich liege nach ~5000 km bei 21 kWh im Schnitt, fahre den aber eher so wie meinen alten 3.0 TDI und nicht gerade als Öko.

Auf einer freien Autobahn reden wir aber ganz klar über 30 kWh/100 km und dann noch 200 km Reichweite. Wer's auf einer freien Autobahn fliegen lassen will, muss einen aerodynamischen Tesla oder einen EQS kaufen.

Es soll aber Leute im Flachland des Nordens geben, die selbst diesen Brocken mit 16 - 18 kWh bewegen (über Land und in der Stadt im flachen Gelände sehr gut möglich).

Und dann gibt's ja noch die sparsamere Variante mit Heckantrieb.
 
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foo_1337 schrieb:
Was man beim BEV jedoch nicht hat, beim Verbrenner aber schon: Der Motor verliert immer mehr Leistung. Fahre nach deiner Einfahrphase von 1500tkm auf den Prüfstand und nach 150tkm nochmal und vergleiche.
Das stimmt doch nicht einmal.

Wenn man sich die Dauertests sowie Prüfstandsvideos vom 5ZylMarco anschaut, kommen da wirklich auch normal gefahrene/gewartete Autos hin und erreichen größtenteils weiterhin Ihre Leistung. Hängt natürlich vom Motor sowie von der Wartung ab, was dem BEV erspart bleibt.

Der E-Motor verliert lediglich Leistung sobald der Akku einen gewissen Stand erreicht und die Software entsprechend eingestellt ist. Tesla z.b. bremst zum Beispiel eher als Audi ein, was ich bisher mitgekommen hatte. Daher sind solche Aussagen nicht besser wie die andere Seite liefert...
 
Shaddix22 schrieb:
Wenn man sich die Dauertests sowie Prüfstandsvideos vom 5ZylMarco anschaut, kommen da wirklich auch normal gefahrene/gewartete Autos hin und erreichen größtenteils weiterhin Ihre Leistung. Hängt natürlich vom Motor sowie von der Wartung ab, was dem BEV erspart bleibt.
Ich schaue mir die Videos von Degenhardt übrigens sehr gerne an und du kannst daran recht klar erkennen, dass es eher die klassischen Brot & Butter Motoren sind, die ihre Leistung behalten. Ohne viel Hubraum, ohne viel Nebenaggregate, Aufladung etc. Jetzt machst du das ganze mal bitte mit modernen Autos und wirst feststellen, dass die Realität eine andere ist.
Btw. stimmt das was er gerne über Daimler und AMG sagt (dass die Leistung von Anfang an nicht vorhanden gewesen sei) auch nachweislich nicht. Denn ein komplett revidierter M119 z.B. bringt seine Leistung.
 
Jupp, deswegen erwähnte ich die Dauertests, die dasselbe beim Golf, Focus usw. zeigen. Die Turbomotoren streuen oftmals nach oben, falls dann wenige PS verloren gehen, stört es die Käufer auch nicht. Sehe da ehrlich keinen Nachteil, zumal es Einige gibt, die wiederum schneller werden.

Mein 308 1.2 THP (absolutes Standardaggregat in der Klasse^^) geht auch immer besser, je mehr man den Motor nutzt. Zeigte fast jeder Dauertest, sei es im Citröen, Peugeot, Opel, den ich gelesen hatte. Aber gut, reicht hierzu, sonst wird das zu viel OT.

hehe das sind eben die Erfahrungen/Gerüchte, die der liebe Marco wohl zu AMG hat. Man muss ja nicht alles glauben :)
 
@Gast0ne
Wenn du einen Ioniq 5 hast.... eine Frage bezüglich des Allrades (du hast doch den großen oder?).... irgendwelche Erfahrungen auf lockerem Untergrund? Ich finde nichts zu den Fähigkeiten des Allrades auf Schnee also glatten Flächen allgemein wie der dann arbeitet. Das ist noch so das letzte was ich bisher nicht wirklich rausgefunden habe.
 
bensel32 schrieb:
Was die 62.000€ angeht. Kaufe direkt bei VW und du bezahlst für den ID.4 ab 37.415€.
Oder hat dir dein Händler einfach nur den vollausgestatteten ID.4 GTX im Showroom gezeigt und du stellst das jetzt hier so hin als gäbe es das Auto nur für 62.000€ um etwas zu dramatisieren?
nein, dieses auto ist schlicht keine 40k+ wert und schon garkeine 60k+!
gut verarbeitete billige plaste, bleibt eben bilige plastik. mein 8 jahre alter mercedes fühlt sich dagegen wie "super premium" an... (wenn man beim id4 auf die kunststofflippe mit den knöpfen unterhalb des screens leicht drückte, dann knarzte das wie beim typischen china-spielzeug...sowas geht nicht in dieser preisklasse..)
und es war ein vw-autohaus; als ich fragend zum preisschild zeigte, zuckte der verkäufer nur mit dem schultern...

was die preise "ab xxxx" betrifft, hat vw auch einen gewaltigen sprung gemacht; den vorgänger golf gab es ab knapp 22k - die jetzige generation fängt laut vw-website ab 27.600€; immerhin mit einem 1,5 liter benziner stat einen 1,2 liter wie zuvor...
 
v_ossi schrieb:
Generell wirkt die MEB Plattform auf mich etwas unausgereifter, als die E-GMP Basis bei dem hier vorgestellten Kia oder dem ebenfalls darauf basierenden Ioniq 5.
Ich bin auch der Ansicht, dass die MEB Plattform noch 2-3 Jahre Entwicklung gebraucht hätte.
VW hat zu viel Tempo gemacht, weil man nach dem Dieselskandal unbedingt was bringen wollte/musste.

Mercedes hat sich mit EVA2 richtig Zeit gelassen und es scheint was sehr Gutes dabei rausgekommen zu sein.

BMW mit der umstrittenen Mischplattform CLAR ist in Sachen Antriebsstrang sogar weit vorne.
 
foo_1337 schrieb:
Idealerweise nutzt man da ohnehin die Vorklimatisierung am Netz, die auch die Batterien vorkonditioniert. Hat 2 Vorteile: Der Batterie geht es gut und dir auch wenn du in den warmen Innenraum einsteigst.
Ansonsten wirst du halt etwas weniger Reichweite haben. Aber das ist ohnehin im Winter der Fall, erstrecht wenn das Auto keine Wärmepumpe hat. Daher: Wenn die optional sein sollte: Unbedingt mitbestellen.

Wie ich schon oft geschrieben habe: IMHO eines der most-underrated Features: Jedes BEV bringt eine Standklimatisierung mit. Standheizung kennt man ja, nur dass die hier keine Emmisionen erzeugt und so auch unter dem Carport nichts stinkt und im Sommer gibt's ne Standklima, was super ist, wenn das Auto in der Sonne steht.
Also wird im Winter ordendlich Strom zum Heizen der Batterie verballert und im Sommer zum Kühlen? Und wo ist jetzt da genau die Effizienz?
 
Joshua2go schrieb:
Also wird im Winter ordendlich Strom zum Heizen der Batterie verballert und im Sommer zum Kühlen? Und wo ist jetzt da genau die Effizienz?
Lässt du im Winter die Heizung aus und im Sommer verzichtest du auf die Klima?
 
foo_1337 schrieb:
Lässt du im Winter die Heizung aus und im Sommer verzichtest du auf die Klima?
Die Heizung im Winter ist beim Verbrenner mit drin, da die Motorwärme genutzt wird. Die Klima im Sommer verbraucht natürlich extra Benzin.

Irgendein E-Auto-Model (oder war es eine Ankündigung) nutzt die Wärme des Elektromotors (die natürlich nicht so hoch ist, wie die eines Verbrennermotors) für die Wärmepumpe und soll dadurch ordentlich an Effizienz hinzugewinnen - weiß leider nicht mehr, woher ich das habe
 
Weyoun schrieb:
Warum müssen die Autos hinten und zur Seite raus immer häufiger solche winzigen Schießscharten statt richtiger Fenster haben? An sich ist es ja technisch gesehen ein sehr gutes Auto, nur leider haben die Designer gründlich versagt.
Na damit das Auto noch ne Rückfahrkammera braucht. Alles nur Geldmacherei.
 
Ja und die Abwärme des Verbrenners, sprich der Wirkungsgrad ist viel schlechter als beim BEV trotz WP bzw. sogar ohne WP. Wieso versucht man das nun schlecht zu reden? Manchmal habe ich das Gefühl, man sucht in der letzten Ecke nach Gründen.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Na damit das Auto noch ne Rückfahrkammera braucht. Alles nur Geldmacherei.
Die halt Default ist. Aber ja, Geldmacherei...
 
Fallout667 schrieb:
Na damit das Auto noch ne Rückfahrkammera braucht. Alles nur Geldmacherei.
Ne, das hat was mit der Aerodynamik zu tun, die bei E-Autos ja deutlich wichtiger ist als bei Verbrennern.

Ich bin mal mit nem Polestar 2 Probe gefahren und das hat mich auch richtig gestört, weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann irgendwann
 
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Fallout667 schrieb:
Na damit das Auto noch ne Rückfahrkammera braucht. Alles nur Geldmacherei.
Ganze ehrlich.... 360° Kamera, Totwinkel Kamera.... alles viel angenehmer und sicherer als zu versuchen ständig durch hin und her schauen alles im Blick zu haben. Spielerei finde ich das nicht, ganz im Gegenteil. Ist für mich genauso wie mit einer Handschaltung und Kuppeln.... einfach überholt und unnötig.
 
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