Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

mfgchen schrieb:
Ich bin mal mit nem Polestar 2 Probe gefahren und das hat mich auch richtig gestört, weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann irgendwann
Seitdem ich eine 360° Kamera habe benutze ich beim Parken / Rangieren eigentlich kein Fenster mehr sondern schaue nur noch auf den Bildschirm mit der Vogelperspektive. Will ich definitiv nicht mehr missen und das wäre, so blöd es sich anhört, ein KO Kriterium beim Tesla.
 
foo_1337 schrieb:
Ja und die Abwärme des Verbrenners, sprich der Wirkungsgrad ist viel schlechter als beim BEV trotz WP bzw. sogar ohne WP. Wieso versucht man das nun schlecht zu reden? Manchmal habe ich das Gefühl, man sucht in der letzten Ecke nach Gründen.
Das der Verbrenner VIEL ineffizienter (also in Wärme) ist, bestreitet hier hoffentlich keiner :)
Aber der Verbrenner wird bei Nutzung der Heizung quasi weniger ineffizient, verbraucht also gleich viel Benzin trotz einer genutzten Funktion mehr.
Das E-Auto verbraucht bei Nutzung der Heizung halt mehr Strom als ohne.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es aktuell kein E-Auto mit Wärmepumpe, wo man wirklich sagen kann, dass die Wärmepumpe einen deutlichen Effizienzgewinn raus holt, oder?
Beim ID3 waren die Tests mit WP ja katastrophal
 
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Ich hoffe sehr, daß CB jetzt nicht auch noch zum Automagazin wird?
 
foo_1337 schrieb:
Seitdem ich eine 360° Kamera habe benutze ich beim Parken / Rangieren eigentlich kein Fenster mehr sondern schaue nur noch auf den Bildschirm mit der Vogelperspektive. Will ich definitiv nicht mehr missen und das wäre, so blöd es sich anhört, ein KO Kriterium beim Tesla.
Jo, das find ich auch geil - ich finds nur EXTREM ungewohnt, wenn ich hinten raus gucken und fast nix sehe.
Ob ich das dann noch "brauche" weiß ich nicht, es ist nur ungewohnt :)
 
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Alles klar, da hatte ich dich falsch verstanden :)

mfgchen schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es aktuell kein E-Auto mit Wärmepumpe, wo man wirklich sagen kann, dass die Wärmepumpe einen deutlichen Effizienzgewinn raus holt, oder?
Jo, soo viel scheint es tatsächlich nicht zu bringen.
 
foo_1337 schrieb:
Alles klar, da hatte ich dich falsch verstanden :)
Kein Ding

Ansonsten fand ich E-Auto fahren geil, so schön leise und sofortiges Ansprechverhalten.
Vor allem mit 407 PS - beim Durchtreten sind mir und meiner Freundin die Organe nach oben gerutscht :D
 
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Klassikfan schrieb:
Ich hoffe sehr, daß CB jetzt nicht auch noch zum Automagazin wird?
Na ein PC Magazin ist es ja schon lange nicht mehr wirklich. Immer als letztes mit den News.... generell so gut wie gar keine News zu extrem vielen neuen Produkten.... außer dem Forum und CPU und GPU Tests gibt es doch hier nix relevantes zu PCs mehr.
 
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Warum muss gefühlt jedes zweite Elektroauto einfach nur so hässlich sein? Wer will für sowas so ein haufen Geld hinlegen. Ich versteh die Autowelt und vor allem die Hersteller einfach nicht mehr.
 
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Klikidiklik schrieb:
Warum muss gefühlt jedes zweite Elektroauto einfach nur so hässlich sein? Wer will für sowas so ein haufen Geld hinlegen. Ich versteh die Autowelt und vor allem die Hersteller einfach nicht mehr.
Geschmäcker unterscheiden sich. Ich finde ihn sehr schick. Ein Mercedes/BMW/Audi daneben sieht für mich eher mittlerweile Oldschool langweillig aus. Zumal sich die Designs in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt haben. Ich bin heil froh das man sich endlich mal was Neues traut.
 
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Klikidiklik schrieb:
Warum muss gefühlt jedes zweite Elektroauto einfach nur so hässlich sein? Wer will für sowas so ein haufen Geld hinlegen. Ich versteh die Autowelt und vor allem die Hersteller einfach nicht mehr.
Nennt sich "Progressiv" oder "Fortschritt". Meins ist es auch nicht, da ich zeitlose Designs schätze, aber du schreibst ja, dass nach wie vor 50% angenehm zu betrachten sind ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Warum muss gefühlt jedes zweite Elektroauto einfach nur so hässlich sein? Wer will für sowas so ein haufen Geld hinlegen. Ich versteh die Autowelt und vor allem die Hersteller einfach nicht mehr.
Könnte daran liegen, dass dein Geschmack nicht den der Masse trifft und nur das ist für die Hersteller relevant - ich find das Auto sehr chic und verschiedene Auto-Youtuber sehen das ähnlich (falls deren Meinung nicht gekauft ist)
 
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bensel32 schrieb:
Das machst du einfach über die Sicherung. Steckdose mit 10A absichern und es gehen max. 2,3kW durch.

1. Ich kann kaum die Absicherung einer Mietsache ändern.
2. Das begrenzt doch nicht den Ladestrom, sondern sichert die Leitung nur gegen >10 A ab. Wenn die Leitung mit 10 A abgesichert ist und das Auto versucht mit 12 A zu laden, löst die Sicherung aus und es fließt gar kein Strom mehr?! (Wenn es eine klassische Sicherung ist)
3. Muss die Steckdose zum BEV laden mit 16 A abgesichert sein laut Internetquellen.

Aber die Lösung ist ja über das Auto bzw. Ladeadapter den Strom zu begrenzen.
 
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DJMadMax schrieb:
@nlr
Weißt du aus dem Stehgreif, ob sich Google Maps mit dem Heads Up Display des EV6 verbinden lässt? Das macht navi-technisch nämlich wirklich einen tollen Eindruck und es wäre einfach schön, diesezüglich nicht auf das Fahrzeug-eigene Navigationssystem angewiesen zu sein, sondern dennoch die Daten (die ja immer aktueller sein sollten) von Google Maps beziehen zu können.
Bei Elektroautos möchte man in der Regel immer auf das Auto eigene Navi zurückgreifen. Da bei Routenberechnungen immer auch die Ladeinfrastruktur miteinbezogen werden muss/sollte. Insbesondere kann das Auto dann schon den Akku vorkonditionieren, z.B. auf die optimale Temperatur bringen, wenn es weiß, wann es an eine Ladesäule angeschlossen werden wird. Zudem ist dann die Reichweitenberechnung viel genauer. Das ist bei E-Autos alles miteinander verzahnt. Auf Android-Auto etc. möchte man eigentlich nur zurückgreifen müssen, wenn das Auto eine Adresse partout nicht findet.
 
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mfgchen schrieb:
Könnte daran liegen, dass dein Geschmack nicht den der Masse trifft und nur das ist für die Hersteller relevant - ich find das Auto sehr chic und verschiedene Auto-Youtuber sehen das ähnlich (falls deren Meinung nicht gekauft ist)
Wobei Masse ja eigentlich gar nicht stimmt. Letzten Monat haben Elektroautos immer noch gerade mal 15% der Neuzulassungen ausgemacht. Die Masse fährt gar nicht erst Elektro. Könnte mitunter auch an den Designs liegen. Den die meisten sind wirklich pottenhässlich.
 
Iconoclast schrieb:
Wobei Masse ja eigentlich gar nicht stimmt. Letzten Monat haben Elektroautos immer noch gerade mal 15% der Neuzulassungen ausgemacht. Die Masse fährt gar nicht erst Elektro. Könnte mitunter auch an den Designs liegen. Den die meisten sind wirklich pottenhässlich.
Ist alles subjektiv. Ich finde bis auf den X1/X2 alle Xe von BMW potthäßlich, bis auf den Etron GT, dem A7 (und den alten A2) alle Audis potthäßlich..Sicherlich ist das Design außergewöhnlich und mir gefällt der ioniq5 wesentlich besser, aber das liegt auch in der Natur der Sache. Wer sich ein E-Auto zulegt ist eher fortschrittlich eingestellt und freundet sich schneller mit futuristischen Designs an (Schau Dir mal den Honda-e an - nur noch Kameras statt Außenspiegel, Innen komplett mit einem riesigen Bildschirm über das gesamte Amaturenbrett zugepflastern - und ein Außendesign irgendwo zwischen Retro und Zukunft - wird wohl mein nächstes Auto..)
 
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<jACKtHErIPPER> schrieb:
Bei Elektroautos möchte man in der Regel immer auf das Auto eigene Navi zurückgreifen. Da bei Routenberechnungen immer auch die Ladeinfrastruktur miteinbezogen werden muss/sollte. Insbesondere kann das Auto dann schon den Akku vorkonditionieren, z.B. auf die optimale Temperatur bringen, wenn es weiß, wann es an eine Ladesäule angeschlossen werden wird. Zudem ist dann die Reichweitenberechnung viel genauer. Das ist bei E-Autos alles miteinander verzahnt. Auf Android-Auto etc. möchte man eigentlich nur zurückgreifen müssen, wenn das Auto eine Adresse partout nicht findet.
Sehe ich anders - in der Regel bei Langstrecken, ja.
Die meisten Fahrten (vielleicht nicht von dir persönlich, aber über die Bevölkerung gesehen) sind aber eher Kurzstrecken und da muss kein Ladestop geplant werden.
 
Es gibt mehr Autos als Menschen, aber anstatt die produzierten Autos zu nutzen, müssen natürlich jetzt neue Autos her.
Und kein Schwein kann es sich leisten, in Dtl. sind fast alle Autos finanziert.
 
DieAntwortistPI schrieb:
Es ist immer die gleiche Leier beim Thema E-Auto. Wie hier mitunter argumentiert wird, ist abenteuerlich.

Ja, es ist einfach nur noch nervig. Eine Menge Leute geben immer und immer wieder nur das wieder, was sie in irgendwelchen Stammtischgesprächen oder Verbennerfreundlichen Artikeln aufgeschnappt haben und dann meistens einfach kompletter Nonsens ist oder seit Jahren nicht mehr gültig.

Es wird sich nie versucht mal objektiv zu informieren, sondern nur Sachen gesucht die der eigenen Meinung zuträglich sind. Dann werden irgendwelche (Verbenner) Weisheiten 1:1 auf Elektro übertragen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

"Wenn das Auto leichter wäre, wäre die Reichweite viel besser!"
"300 PS braucht kein Mensch, macht einen mit 150 PS - dann kann ich doppelt so weit fahren!"
"Der Akku ist nach 100.00 Kilometern durch und dann ist das Auto Schrott!"
"Laden muss wie Tanken in 5 Minuten erledigt sein, ich habe keine Zeit zu warten!"
"Vor jeder Haustür müssen 5 Schnelllader stehen, damit ich täglich meine verfahrenen 100km wieder instant volltanken kann!" - Oh wait, zur Tanke fährt man auch nicht täglich und die ist auch nicht vor der Haustür, aber wayne?
"Ich fahre jeden Tag 800km, mache Kundenbesuche und fahre Abends noch 250km zu Freunden!" - Nachdem der Tag nur 24 Stunden hat, ist Schlafen da nicht mehr drin, aber die Rechnung sieht einfach fancy aus...
usw.

Im Prinzip ist hier einfach nur gaaaaanz viel "Ich will nicht!" und nur ganz wenig "Das geht (noch) nicht" dabei.

Leemeet schrieb:
hier mal zwei Realverbräuche eines 2,2 Tonnen schweren Skoda Enyaq iV80, Klimaanlage an. Einmal Autobahn mit pACC max 130 km/h einmal Landstraße mit Stadtverkehr.

Gratulation zum Enyaq, schönes Auto! Aber da kommt sicher noch jemand und bringt einen "lustigen " Kommentar, dass Du für die 257 km auch 2:47 h gebraucht hast. ;)

"Haha, mit meinem V8 mache ich die 257 km in etwas über 1 Stunde, Du Opfer!!!"

Oder so in der Art...

IHEA1234 schrieb:
...denn eine hochagressive, antilberale, kommunistische Sekte übernimmt hier den Laden und führt das Land geradewegs in die Autokratie.

Aber bei solchen Sätzen wie ihrem kommt mir die Galle hoch, weil sie damit ausdrücken wollen (ich hätte auch noch die zwei Sätze vorher mitzitieren können), dass sie zum Beispiel mir unterstellen, ich wäre zu blöd, meine Bedürfnisse zu kennen und mein Leben zu regeln.

Ich brauche nicht jemanden wie sie, der sich als mein Vormund aufspielt und "zu meinem besten Wohl" mir Dinge verbietet, weil ich zu blöd wäre selbst zu erkennen, wie schlecht die für mich sind.

Ersetzt wird das durch Planwirtschaft, Verbote und die Ausweitung des autoritären Staates. Aber im Moment darf ich als überzeugter Liberaler das zumindest noch falsch finden.

Irgendwie hat mir in der Tirade noch das übliche "Die Annalena will mir alles verbieten!" gefehlt?!

Als Liberaler müsstest Du doch happy sein, dass die FDP mit in der Regierung sitzen wird?
 
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lorpel schrieb:
@lorpel

Ah so 😁. Dann erkläre doch bitte mal, wo in deinem Weltbild zusätzlich benötiger Strom her kommt. Ich bin gespannt.
Von welchem zusätzlichem Strom sprechen wir denn und wann fangen wir mit dem Zählen an. Nicht vergessen ~35% im Strommix sind aktuell EEG
Wo geht der benötigte Strom für alte ausrangierte Geräte hin und was passiert mit der Energie die man nicht mehr braucht um die in meinem fall 2000 Liter Diesel pro Jahr und Auto herzustellen ? Und auch wenn wir in Deutschland noch recht lahm sind wird ja doch noch EEG zugebaut.
 
PeriQue1337 schrieb:
Und kein Schwein kann es sich leisten, in Dtl. sind fast alle Autos finanziert.
Ich liebe diese alternativen Fakten..
Rund 36 Prozent aller privaten PKW in Deutschland wurden per Kredit oder Leasing finanziert. Bei Neuwagen beträgt der Finanzierungsanteil etwa 46 Prozent, bei Gebrauchtwagen ca. 27 Prozent.
https://de.statista.com/statistik/d...ing-finanzierten-privaten-pkw-in-deutschland/

Aber es war schon immer so, dass wir bei den Themen Fussball und Autos 80Millionen Experten in D haben. Nur die Paar, die das Beruflich machen, haben keine Ahnung davon ;)
 
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