Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

@CB ein Vergleich mit allen E-Autos im Mittleren-Preissegment wäre mal echt klasse mag Eure Tests sehr dazu, seid besser als Auto-B*' und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und foo_1337
IHEA1234 schrieb:
Sie dürfen darauf vertrauen, mit ihrer Meinung nicht allein zu sein, denn eine hochagressive, antilberale, kommunistische Sekte übernimmt hier den Laden und führt das Land geradewegs in die Autokratie. In so weit können Sie sich entspannt zurücklehnen, läuft doch so, wie Sie wünschen.

Noch (!) habe ich das verfassungsmäßige Recht, das anders zu sehen.

Elektroautos haben ihre Berechtigung und wenn die Technik so weit ist, kommen die Käufer von allein. Die technischen Vorteile zB im Stadtverkehr oder bei Stau sind offensichtlich und wenn wir billige Quellen zur Stromerzeugung hätten, wie zB AKWS dann wäre das auch heute schon rentabel.
Im Moment sind eAutos ein hochgradig subventioniertes Produkt, was die objektive Feststellung erlaubt, dass die Mehrzahl der Kunden im Marktsektor Individualverkehr noch nicht genug Vorteile für sich sehen. Grundsätzlich braucht man keine Hellseherischen Fähigkeiten um vorherzusagen, dass sich der Markt von Verbrennern zu eAutos verschieben wird. Wenn nicht jetzt, dann in 30 Jahren.

Aber bei solchen Sätzen wie ihrem kommt mir die Galle hoch, weil sie damit ausdrücken wollen (ich hätte auch noch die zwei Sätze vorher mitzitieren können), dass sie zum Beispiel mir unterstellen, ich wäre zu blöd, meine Bedürfnisse zu kennen und mein Leben zu regeln.

Ich brauche nicht jemanden wie sie, der sich als mein Vormund aufspielt und "zu meinem besten Wohl" mir Dinge verbietet, weil ich zu blöd wäre selbst zu erkennen, wie schlecht die für mich sind.

Mir ist bewusst, dass in Deutschland (man ist schon geneigt zu sagen: weltweit) sämtliche Errungenschaften aus den Bereichen individuelle Freiheit, Liberalismus, soziale Marktwirtschaft und Selbstverantwortung gerade in rasendem Tempo abgeräumt werden. Ersetzt wird das durch Planwirtschaft, Verbote und die Ausweitung des autoritären Staates. Aber im Moment darf ich als überzeugter Liberaler das zumindest noch falsch finden.

Bis "unsozialistische Regierungskritik" oder wie das hieß in der DDR auch bei uns Straftat wird.
Schon mal überlegt, dass es nicht nur dich gibt? Es geht hier um Millarden an Menschen, die wegen Dürren, Überschwemmungen und Wirbelstürmen Haus und Leben verlieren - nicht so sehr in Deutschland, aber dafür im Rest der Welt.
Und das nur, weil du nicht ne Stunde mehr Zeit hast zum Aufladen auf Langstrecke für die Urlaubsfahrt 1x im Jahr.
Es MUSS leider Verbote geben, auch noch in anderen Bereichen, sonst wird das Ruder nicht mehr rumgerissen. Und ja, nur Deutschland alleine reicht nicht, aber irgendeiner muss voran gehen, damit man Druck auf die anderen aufbauen kann.

Also nicht so narzistisch nur an sich selber denke sondern auch mal an andere in der Welt. Und wenn es dafür nicht reicht an Mitgefühl, dann vielleicht an die eigenen Nachkommen, sofern vorhanden . . .
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ich liebe diese alternativen Fakten..
Rund 36 Prozent aller privaten PKW in Deutschland wurden per Kredit oder Leasing finanziert. Bei Neuwagen beträgt der Finanzierungsanteil etwa 46 Prozent, bei Gebrauchtwagen ca. 27 Prozent.
https://de.statista.com/statistik/d...ing-finanzierten-privaten-pkw-in-deutschland/

Aber es war schon immer so, dass wir bei den Themen Fussball und Autos 80Millionen Experten in D haben. Nur die Paar, die das Beruflich machen, haben keine Ahnung davon ;)
Du vergißt die 80 Mio Ärzte und Virologen seit ca. 1,5 Jahren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Werner76, brainDotExe und 3 andere
PeriQue1337 schrieb:
Junge Junge das war ein Bauchgefühl ohne Anspruch auf die Wahrheit, such dir Hobbys du Amateurfaktenchecker.
Wieso postet man das dann so in der Form ohne darauf hinzuweisen, dass es ein gefühlter Eindruck ist? Gut gemeinter Tipp: Wenn man nicht 100% sicher ist, kurz googlen. Hat in dem Fall keine 5s gedauert.
Und die Reaktion jetzt ist völlig überzogen und unangebracht. Der Fehler lag bei dir, kein Grund andere so anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, ottoman, chartmix und 3 andere
Wie wahr und wenn wir nix dagegen tun, werden unsere Kinder uns hassen zurecht und auch was viele vergessen der Benziner könnte am Anfang auch nur 50 km fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DiePalme schrieb:
@Gast0ne
Wenn du einen Ioniq 5 hast.... eine Frage bezüglich des Allrades (du hast doch den großen oder?).... irgendwelche Erfahrungen auf lockerem Untergrund? Ich finde nichts zu den Fähigkeiten des Allrades auf Schnee also glatten Flächen allgemein wie der dann arbeitet. Das ist noch so das letzte was ich bisher nicht wirklich rausgefunden habe.

Ja, ist der "Große" (also 72 kWh Akku und AWD), weil es ein P45-First-Edition-Modell war und es das nur so gab. Bezüglich Allrad auf losem Untergrund habe ich leider noch keine Erfahrungen, das werde ich erst im Winter sehen.

Generell sind im Winter bei BEVs aber auch Hecktriebler nicht so sehr im Nachteil, weil die Antriebsleistung sehr viel feiner geregelt werden kann als beim Verbrenner.

Die E-GMP-Plattform hat bei AWD - im Unterschied zu Audi oder Tesla - vorne und hinten einen Permanentmagnet-Motor; zum Segeln oder im Eco-Betrieb wird der vordere Motor mechanisch von der Antriebswelle abgekuppelt.

Und von dieser Kupplung sind ab- und zu Kratzgeräusche zu vernehmen; das trat schon bei mehreren Leuten mit P45 und ähnlich niedrigen Fahrgestellnummern (noch im 4-stelligen Bereich) auf und bei mindestens einem im GE-Forum wurde die vordere Antriebseinheit getauscht.

Von späteren Modellen hört man sowas allerdings nicht mehr.
 
puri schrieb:
Ist alles subjektiv. Ich finde bis auf den X1/X2 alle Xe von BMW potthäßlich, bis auf den Etron GT, dem A7 (und den alten A2) alle Audis potthäßlich..Sicherlich ist das Design außergewöhnlich und mir gefällt der ioniq5 wesentlich besser, aber das liegt auch in der Natur der Sache. Wer sich ein E-Auto zulegt ist eher fortschrittlich eingestellt und freundet sich schneller mit futuristischen Designs an (Schau Dir mal den Honda-e an - nur noch Kameras statt Außenspiegel, Innen komplett mit einem riesigen Bildschirm über das gesamte Amaturenbrett zugepflastern - und ein Außendesign irgendwo zwischen Retro und Zukunft - wird wohl mein nächstes Auto..)
Dann hast du aber auch einen sehr speziellen Geschmack. Gerade der alte A2 ist doch Kotzreiz in Reinkultur. :D

Klar, ist am Ende alles Geschmackssache. Aber so ganz ohne Grund sind die Autos nicht kaum vertreten. Den Honda E bin ich sogar schon gefahren. Das Ding taugt als Spaßbude um am Wochenende mal zu nem See zu jockeln, aber im Alltag, naja. Der Wagen gilt bei Honda ja sogar als schwer verkäuflich.
 
mfgchen schrieb:
Sehe ich anders - in der Regel bei Langstrecken, ja.
Die meisten Fahrten (vielleicht nicht von dir persönlich, aber über die Bevölkerung gesehen) sind aber eher Kurzstrecken und da muss kein Ladestop geplant werden.
Ja, da hast du natürlich auch Recht. Ich bin da von meiner ausschließlich privaten Nutzung meines Autos ausgegangen. Für die Kurzstrecken, die ich tgl. fahre, nutze ich kein Navi.
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Ja, da hast du natürlich auch Recht. Ich bin da von meiner ausschließlich privaten Nutzung meines Autos ausgegangen. Für die Kurzstrecken, die ich tgl. fahre, nutze ich kein Navi.
Definiere Kurzstrecke :)
Ich sag mal alles was innerhalb einer Akkureichweite liegt im Fall von E-Autos - d.h. auch mal 200 oder 300km.
Ich benutz bei allem über 5km nen Navi, wegen gesperrten Straßen und Stauumfahrungen - ist immer nützlich Google Maps anzuhaben
 
BOBderBAGGER schrieb:
Von welchem zusätzlichem Strom sprechen wir denn und wann fangen wir mit dem Zählen an. Nicht vergessen ~35% im Strommix sind aktuell EEG
Wo geht der benötigte Strom für alte ausrangierte Geräte hin und was passiert mit der Energie die man nicht mehr braucht um die in meinem fall 2000 Liter Diesel pro Jahr und Auto herzustellen ? Und auch wenn wir in Deutschland noch recht lahm sind wird ja doch noch EEG zugebaut.
Wir sprechen vom Strom, der über die Möglichkeiten der erneuerbaren erzeugt werden muss.
Wenn alte Geräte vom Netz genommen werden, fahren die fossil betriebenen Kraftwerke ihre Leistung entsprechend runter.
Plakativ gesagt: ne Schippe Kohle weniger ins Feuer.
Wenn du deinen Diesel gegen Elektro tauscht, wird statt deines Diesels eben Kohle, Gas oder Öl in den Kraftwerken mehr verfeuert.
Wir können natürlich auch anmerken, dass wir rein mit Sonnenenergie Strom erzeugen, weil jeder fossiler Brennstoffe nichts anderes ist als chemisch gespeicherte Sonnenenergie.
 
Iconoclast schrieb:
Der Wagen gilt bei Honda ja sogar als schwer verkäuflich.

Finde ich gar nicht mal so überraschend. Die Reichweite ist recht gering, das Ladetempo niedrig, das Design (deutlich) konservativer als bei der Studie, die reinen Fahrwerte sind nicht überragend und diese Kombination ist dann teurer als bei der Konkurrenz.

Wer rein praktisch an (s)ein Auto ran geht ist bei einem Zoe oder ID.3 irgendwie 'besser' bedient.

Wer über die 'größere' Variante nachdenkt, zahlt schon fast so viel, wie für das 'kleine' Tesla Model 3.

Da hat Honda mMn irgendwo zwischen Studie und Serienmodell vergessen, was sie bauen wollen und herausgekommen ist ein halbgarer Cityflitzer, der im angepeilten Umfeld nicht bestehen kann.

Als "Hot Hatchback" hätte das Konzept meines Erachtens nach seine Nische finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
mfgchen schrieb:
Definiere Kurzstrecke :)
Ich sag mal alles was innerhalb einer Akkureichweite liegt im Fall von E-Autos - d.h. auch mal 200 oder 300km.
OK :p Ich bin anscheinend in der glücklichen Lage nicht großartig pendeln zu müssen. Für mich ist Kurzstrecke alles unter ca. 30km.
 
foo_1337 schrieb:
Die halt Default ist. Aber ja, Geldmacherei...
Ach und default ist umsonst oder was? Du bist ja lustig. Dann ist das Auto halt default teurer als es sein müsste. Mal ganz davon abgesehen ist es Ressourcen Verschwendung wenn ich Dinge bekomme die ich weder will noch nutze. Aber diesen Mist mit den Ausstattungspaketen gab es ja eh schon immer.
Und um die E-Autos aber in Schutz zu nehmen, das mit den Sehschlitzfenstern und den Kameras machen ja alle Autos, egal welcher Antrieb. Finde ich persönlich zum brechen, mochte es lieber mit großen Scheiben und guter Rundumsicht. Aber ich persönlich habe eh noch keinen Neuwagen gefunden der mir auch nur ansatzweisegefallen würde. Was aber vollkommen egal ist da ich mir eh nie wieder ein Auto kaufen werde, ist für mich reine Geldverschwendung.
 
Fallout667 schrieb:
Ach und default ist umsonst oder was?
Der bessere cW Wert kompensiert das.

Fallout667 schrieb:
Finde ich persönlich zum brechen, mochte es lieber mit großen Scheiben und guter Rundumsicht.
Das mag ja sein und ist auch legitim, aber das hat eben folgende Nachteile:

  • Wärme im Sommer, denn zumindest die vorderen Seitenscheiben kannst du in D nicht tönen
  • Der cW Wert wird massiv schlechter, wenn das Heck nicht abflacht und das Heck zu steil ist
  • Glas wiegt mehr, was zugegebenermaßen beim BEV kein großes Problem ist, beim Verbrenner jedoch schon
  • Durch große C-Säulen erhöht sich die Stabilität bei Überschlägen

Und letztendlich wollen es nunmal die meisten Kunden aus Designgründen so. TL;DR: Wenn du sowas möchtest, musst du zu einem Youngtimer greifen.
 
Oldtimer und Youngtimer hatte ich schon. Mittlerweile verzichte ich aber lieber komplett aufs Auto. Wenn gibt es mal kurz ein Leihwagen und das langt dann schon völlig. Früher waren Autos ein Hobby, aber mittlerweile hat sich das bei mir überlebt. Fand es irgendwann sinnlos Geld in etwas zu investieren das in kürzester Zeit immens an Wert verliert und 90% des Tages nur draußen rumsteht.
Die wenigsten Menschen brauchen überhaupt ein eigenes Auto. Car-Sharing und Leasing Modelle werden da in Zukunft wohl noch interessanter. Oder bis zum Autonomen-Auto warten, dann braucht man definitiv kein eigenes Auto mehr. So kann man auch viel besser die Umwelt schonen, wenn dann z.B in Zukunft 10 Menschen nur noch 1 Auto brauchen, bzw das Auto halt immer da hin fährt wo es gebraucht wird.
 
Fallout667 schrieb:
So kann man auch viel besser die Umwelt schonen, wenn dann z.B in Zukunft 10 Menschen nur noch 1 Auto brauchen, bzw das Auto halt immer da hin fährt wo es gebraucht wird.
Wenn mit diesem Auto auch so umgegangen wird, mit jedem anderen Mietwagen, will ich dann nicht mehr drin sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Kann ich nicht bestätigen. Hatte jetzt schon sehr oft einen Mietwagen und bisher waren die immer tip-top sauber. Und wenn der Wagen zu dreckig ist dann gibt es eine Beschwerde und ich bekomme einen neuen sauberen. Für mich wäre das kein Problem.
Aber jeder wie er mag. Kann ja jeder machen was er will.
 
Fallout667 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hatte jetzt schon sehr oft einen Mietwagen und bisher waren die immer tip-top sauber. Und wenn der Wagen zu dreckig ist dann gibt es eine Beschwerde und ich bekomme einen neuen sauberen. Für mich wäre das kein Problem.
Aber jeder wie er mag. Kann ja jeder machen was er will.
Carsharing ist aber kein Mietwagen, da macht keiner das Auto vom Vormieter sauber.
Mich würde es nicht so stören, bin von meinen 2 kleinen Kindern abgehärtet was Krümel und Dreck im Auto betrifft :D
 
Ist aber nicht vergleichbar mit einem Mietwagen. Der Mietwagen wird zwischen jedem Kunden ausgesaugt.
Das autonome Auto fährt von einem Kunden direkt zum nächsten. Also eher wie bei einer Busfahrt, aber mit niedrigerer Hemmschwelle, weil kein Fahrer und andere Passagiere da sind...

Was bei dem Thema autonome Fahrzeuge spannend werden wird ist das Thema Kindersitze/Babyschalen...

Es soll Familien geben, da wird auch mit Kindern Wert auf Sauberkeit im Auto gelegt. ;) Und mein Kind in den Dreck eines anderen setzen will ich erst recht nicht. Am besten noch Reste von Kotze oder so. Supi.
Oder das Baby findet Smarties...

Für Familien wird man sich noch was ausdenken müssen. Einfach so ein x-beliebiges Fahrzeug nutzen geht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben