Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Eldok schrieb:
Genau, alle Schnelllader stehen nur in den Industriegebieten :rolleyes:

Hat ja keiner behauptet. Du begreifst scheinbar die Diskussionskette nicht. Der Ursprung war, dass man sich halt 1x die Woche ne halbe Stunde an einen Schnellader stellen soll.
Darauf meine Antwort, dass ich keine Lust habe da ne halbe Stunde rumzustehen.
Darauf kam die Aussage, man kann das Schnelladen ja mit Freizeitaktivitäten wie Freunde besuchen oder Spazieren gehen verbinden kann.
Darauf die Antwort, dass ich in Wohngebieten und an Wanderparkplätzen im Wald noch keine Schnelllader gesehen habe.

Im Endeffekt ging es darum, dass es für mich keine Option ist mich eine halbe Stunde neben das ladende Auto zu stellen. Das muss nebenbei passieren.
Und da fehlt an vielen Stellen halt noch die Infrastruktur für. An manchen wird sie natürlich nie kommen (Wanderparkplatz) und ist auch nicht nötig, wenn sie dafür woanders sehr gut ausgebaut ist.

Zu Hause laden können macht das alles aber viel einfacher. Nur wenn man zu 100 % auf Fremdladen angewiesen ist, ist es halt (meiner Meinung nach) oft nervig. Und wenn ich Verwandte besuchen möchte die 300 km entfernt wohnen muss ich entweder daran denken, dass Auto vorher voll zu laden oder unterwegs laden. Das ist nun recht offensichtlich Mehraufwand gegenüber dem Status Quo.

Und mehr ging es gar nicht. Machbar ist das alles. Nur halt nicht so easy-peasy wie manche es darstellen.

Rockstar85 schrieb:
@Mosed

Du stehst ca 7 Jahre deines Lebens im Stau.
Knapp 1,5 Jahre beim Parkplatzsuchen und 1 Jahr an der Tankstelle. Sorry aber glaubst du echt Benzin kommt aus der Zapfsäule?
Mein Auto steht quasi und wird dann geladen. Sei es beim Kunden oder eben beim erledigen von zB Sport...
Und das Ladenetz ist alles andere als schlecht. Es gibt gute Apps dafür...

Ach ja während ich einkaufe, lädt mein Auto. Und jeder der Freitag oder Samstag Mal tanken war bei guten Preisen, weiß dass auch 5min fürs Tanken eher Utopie sind.
Machst du das mit dem Handy auch so? Meines lädt quasi immer an 50% ohne quickcharge...

Was hat das Thema, wo das Benzin herkommt, mit der Tankzeit zu tun? Den Benzintank bekomme ich in der Regel quasi überall rund um die Uhr in wenigen Minuten zu 100 % gefüllt. Da muss ich nichts planen.
Natürlich kann es auch mal 5 Minuten länger dauern, ist aber nicht die Regel.

Und im Stau stehen oder Parkplatzsuche ist wohl auch was anderes als bewusst irgendwo rumstehen nur zum Laden. Im Stau stehen und Parkplatz suchen hat man ja weiterhin. Erst recht, wenn immer mehr Tiefgaragen und Parkhäuser für BEV gesperrt werden. ;) Mal hoffen, dass das nicht usus wird bzw. das Verbot verboten wird.

Ich sehe gerade, dass bei Kaufland jetzt wohl auch 43 - 50 kW Lader stehen - damit kann man natürlich tatsächlich was anfangen während des 1 - 1,5 stündigen Einkaufs.
Ich habe da eher 11 kW Lader in Erinnerung.

Den Link zum Smartphone verstehe ich nicht. Das lädt halt irgendwann Abends oder Nachts, wenn ich es nicht benutze. Oder auch mal tagsüber. Wenn der Akku mal leer wäre, wäre es schlußendlich auch egal.
Ein leerer Akku beim Auto wäre etwas doof... ;)


Aber wie auch schon angemerkt: Der Hauptgrund aktuell kein BEV zu kaufen ist für mich, dass es gar keins mit meinen Anforderungen gibt (Kombi, großer Kofferraum, kein SUV). Und erst recht nicht im Budget (< 30.000 €). Der Skoda Enyak wäre ganz ok, aber als iV 80 "etwas" teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, IHEA1234 und Shaddix22
Rockstar85 schrieb:
Und deine Aussage mit Batteriezyklen ist falsch. Aber ich merke ja, wenn jemand Meinung als Fakt verkauft. Wir haben Akkus mit Natrium in Entwicklung die 5000 Zyklen schaffen. Und das ist Real Betrieb. Die 1000 Zyklen kommen übrigens von Tesla selbst.
Was nicht alles in entwicklung ist und sicherlich ganz bald verfügbar wird. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
dB-Freak schrieb:
Es hätten locker 150PS gereicht, schneller kann man eh kaum fahren. Im Gegenzug könnte man dann die Reichweite erhöhen.
Ich hätte jedenfalls wesentlich mehr davon, als von den 325PS.
Was hat die Leistung mit der Reichweite zu tun? Das ist doch kein Verbrenner.
Das schöne beim Elektroauto ist, dass man diese eben auch sparsam fahren kann obwohl sie viel Leistung haben.
Mein Model 3 kann ich trotz 325PS mit 13kwh/100km fahren wenn ich will und damit die WLTP Reichweite schaffen.
 
wolve666 schrieb:
Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist, E-Autos sich auch ein Normalverdiener leisten kann ,Strompreise vernünftig sind und E-Autos nachhaltig und ressourcensparend gebaut werden können.

Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde oder Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Vergleichbare neue Verbrenner kosten in etwa dasselbe an Neupreis. Elektro tanken ist deutlich günstiger als Benzin oder Diesel. Ein E-Auto ist bei dem heutigen Strommix schon nach 80.000km sauberer. Wasserstoff ist bei PKWs sinnlos, da deutlich mehr Energie benötigt wird, um die selbe Leistung zu schaffen, der Einsatz liegt bei LKWs. E-Autos sind deutlich wartungsärmer und haben weniger laufende Kosten. Die Infrastruktur wird immer besser, das ist auch ein Fakt. Das einzige, was beim E-Auto noch wirklich deutlich verbessert werden muss, ist das Aufladen des Akkus ohne ihn dadurch erwähnenswert auf Langzeit zu schädigen und dichtere Batterien zu bauen oder schnelleres Laden möglich zu machen. Dass die Autos verglichen mit alten Gebrauchten teurer sind, ist komplett logisch, da sie einfach neuer sind, es gibt halt kein 2003 Tesla Model 3, dass man für 3.000€ gebraucht kaufen kann.
 
Pana schrieb:
In Hamburg finde ich schneller eine freie Ladesäule als einen freien Parkplatz.

PS: Habe übrins such Frau und Baby. Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, der findet Gründe. Gut, dass die Verbrenner verboten werden.

Oh ja, eine Millionen-Metropole ist ja auch eine super Referenz für kleinere Städte oder sogar Dörfer. ;)
Ich würde in Hamburg sogar behaupten, dass man ganz ohne Auto klarkommen kann. Da fahren so viele U-Bahnen, S-Bahnen und Buse im Minutentakt rum...

Das man es hinbekommen kann habe ich auch nie bestritten. Ich behaupte nur, dass es außerhalb der Metropolen halt aktuell etwas aufwendiger ist als mit einem Verbrenner.
Ich weiß, dass es in Hamburg sehr viele Lademöglichkeiten gibt. Das sieht in anderen Städten aber (noch) anders aus.

Eine 700 km Tour ist mit einem Verbrenner nun unbestreitbar einfacher/schneller als mit einem BEV. Das zeigen auch unzählige Reportagen zu dem Thema.

Das ist ein bissl so wie Klimaaktivisten in München auf der IAA, die behaupten man brauche doch gar kein Auto. Ja, in München nicht. Im Allgäu auf der Alm fährt aber keine U-Bahn vorbei...


Aber der Hinweis auf den Hyundai Ioniq 5 ist gar nicht so schlecht. Den kann man sich mal anschauen. 600 Liter Kofferraum (vorne+hinten) ist brauchbar.
Leider auch eher ein SUV, aber das scheint wohl der neue Kombi zu sein. ^^

dB-Freak schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum es meist immer so viel Leistung bei den Elektroautos sein muss?

Muss nicht, aber es bringt oft keinen Vorteil weniger Leistung zu verbauen. Sofern man es nicht übertreibt. 700 PS ist natürlich schon Mehraufwand/Gewicht usw.. Aber ob ein E-Motor jetzt 150 oder 250 PS hat...
Da sparst du kaum Gewicht und Effizienz auch nicht.

Der Hauptgrund für viel Leistung bzw. eher Drehmoment ist meistens auch nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung.
Siehe USA, Kanada, ... Alle mit Tempolimit, aber ein Golf als GTI ist quasi Basismotorisierung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
DarkerThanBlack schrieb:
Was nicht alles in entwicklung ist und sicherlich ganz bald verfügbar wird. 😊
Bedank dich bei denen, die das Geld nicht locker machen.. Wüsstest du wie weit wir beim Thema Krebs sind, wenn sich die Behandlung mehr Menschen leisten könnten?
Sorry aber das meiste, was vor 10-15 Jahren "entdeckt wurde" sehne wir heute in der Praxis.. Und sowas in einem Tech Forum.


@Mosed
Denk nochmal nach. Du kannst dein E Auto Laden ohne dabei zu stehen.. Am Ende ist das wie Handy Laden..
Du bemängelst, dass Mietwohnungsbesitzer nicht laden können und bekommst hier den Beweis, dass es geht. Aufm Land und Dorf gibt es Platz und du kannst quasi Jede Straßenlaterne Smart machen. (Die meisten haben eh CEE Steckdosen aufm Land)
https://press.siemens.com/global/de...eruestete-elektrostrasse-grossbritanniens-vor
Du musst nicht dein Auto beim Laden zusehen. Du kannst also den Stecker einstecken und dann Sport machen zB. Aber ja red dir weiter ein, dass du Zeit an der Tanke Sparst xD

Warum nochmal schaffen wir das nicht in Deutschland? Ach ja, weil JEDER ausreden findet, wie es nicht geht.
Ach und keiner steht bewusst rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Oh ja, eine Millionen-Metropole ist ja auch eine super Referenz für kleinere Städte oder sogar Dörfer. ;)
Guter Hinweis! Ich lebe in so einem Dorf, keine 300 Einwohner, tiefste Provinz in MeckPomm. Laden ist hier noch einfacher als in HH (dort arbeite ich). Erstens: Jeder hst hier Drehstrom suf dem Hof. Zweitens: Es gibt sogar hier Ladesäulen von den Stadtwerkem. Drittens: div Supermärkte in der Region bieten sogar kostemloses laden.

Fahre den Zoe seit 2 Jahen, mehr sls 30.000 km. Musste noch nie über Stromprobleme nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und bensel32
BOBderBAGGER schrieb:
Es gibt ja auch das "kleine" Modell mit etwas über 200 PS wobei sich das auf dem Papier nur in ~20km Reichweite ggü. der Allrad auswirkt. Man darf nicht vergessen das es immer noch ein 2 Tonnen schwerer Bomber ist.
Dieser hat dann aber auch nur 120PS Dauerleistung und die Rekuperation ist geringer (denn jeder Motor ist eben ein Dynamo)
Ich wäre für die goldene Mitte aus Gewicht und Leistung.
 
Gast0ne schrieb:
Heißt bei Hyundai/Kia "iPedal" - und ja, gibt es. Muss aber bei jedem Start neu aktiviert werden, leider. Mit den Paddels kann man zwischen jeder Menge Reku-Stufen wechseln.
Eigentlich nicht, habe u.a. den "Vorgänger" Kona Electric und der kann auch nach dem Start ohne weitere Aktivierung bis zum Stillstand per Generator bremsen, einfach das Paddel zum Fahrer ziehen.
 
Pana schrieb:
PS: Habe übrins such Frau und Baby. Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, der findet Gründe.
Also der Platzbedarf eines Babys ist ja kaum der Rede wert. Ich muss mit dem PKW drei Kinder + Frau + Hund befördern können. Informiere mich nicht regelmäßig was es so an neuen BEVs gibt, aber soweit ich weiß gibt es in der VW Sharan Größe weiterhin nicht mal für unendlich viel Geld etwas käuflich zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
wayne_757 schrieb:
Informiere mich nicht regelmäßig was es so an neuen BEVs gibt, aber soweit ich weiß gibt es in der VW Sharan Größe weiterhin nicht mal für unendlich viel Geld etwas käuflich zu erwerben.
EQV oder ist dir der zu groß?
 
Nebula2505 schrieb:
Vergleichbare neue Verbrenner kosten in etwa dasselbe an Neupreis. Elektro tanken ist deutlich günstiger
Denke ich nicht, mit Schnellladen 50 cent die kw/h , wie oben in meinem verlinkten Video sind das für rund 10 auf 80% 35€ bei 18 min Wartezeit "Tankvorgang" vorausgesetzt. Brenner E6D Temp gebraucht für 15 bis 20k€ zu haben gibt einem Ø deutlicher mehr als so ein zweit Fahrzeug für Gutbetuchte.
 
Rockstar85 schrieb:
Denk nochmal nach. Du kannst dein E Auto Laden ohne dabei zu stehen..
Du bemängelst, dass Mietwohnungsbesitzer nicht laden können und bekommst hier den Beweis, dass es geht.

Ja klar geht das - mir ging es nur darum, dass daneben stehen eben KEINE Option ist. Weil ja jemand anderes meinte man könnte doch problemlos 1x die Woche an einen Schnellader fahren und dem Auto beim Laden zu schauen.... ;)

Die meisten Mietwohnungsbesitzer können momentan nicht zu Hause laden. (Achtung, man beachte das Wort momentan ;) )
Ich auch nicht sinnvoll. 230 V ist keine sinnvolle Möglichkeit für ein großes BEV.
Klar - ich kann auf eigene Kosten (abzüglich Förderung) eine Wallbox in die Garage montieren lassen.


wayne_757 schrieb:
Also der Platzbedarf eines Babys ist ja kaum der Rede wert. Ich muss mit dem PKW drei Kinder + Frau + Hund befördern können. Informiere mich nicht regelmäßig was es so an neuen BEVs gibt, aber soweit ich weiß gibt es in der VW Sharan Größe weiterhin nicht mal für unendlich viel Geld etwas käuflich zu erwerben.

Das Baby selber nicht, aber allein ein Kinderwagen füllt viele Kofferräume quasi aus. Da ist dann noch Platz für die Wickeltasche.
3 Kinder + Hund brauchen natürlich auch viel Platz. :)

Ich habe da bisher noch nichts gefunden, was kein SUV oder Transporter ist und einen Kofferraum mit um die 600 Litern bietet.
Opel mag ich nicht, deren Fahrzeugabstimmung sagt mir nicht zu. Zumindest der Astra ist schlimm. Noch schlimmer ist nur der Ford Fokus.
 
wayne_757 schrieb:
Also der Platzbedarf eines Babys ist ja kaum der Rede wert. Ich muss mit dem PKW drei Kinder + Frau + Hund befördern können. Informiere mich nicht regelmäßig was es so an neuen BEVs gibt, aber soweit ich weiß gibt es in der VW Sharan Größe weiterhin nicht mal für unendlich viel Geld etwas käuflich zu erwerben.
Einfach abwarten... Das Auto hatte 100 Jahre Zeit zum Van zu werden... ICh hoffe auch auf sowas wie nen ID3XL, oder eben einen Touran als BEV...
Wir müssen hier leider den Herstellern zeit geben.. Sowas wie der Dacia Jogger als Hybrid (mit Toyotas System) oder eben BEV wäre der erste richtige Schritt.

@Mosed
Es ging um 1 mal die Woche beim Einkaufen laden, soweit ich mich entsinne.. Ich bin Mietwohnungsnutzer und hatte fast einen Rechtstreit mit meiner Vermietgesellschaft, (Wallbox und Montage zahlt der AG). Ich fahre am Tag ca 100-120km und lade 3 mal die Woche eben beim Kunden oder beim Einkaufen....
Akku ist quasi immer voll (ID3 Buisness 77Kw/h)
Es geht hier einzig um das Wollen.. Nicht um das Können. Und da werden sich manche Boomer noch umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pana
Blazin Ryder schrieb:
Brenner E6D Temp gebraucht für 15 bis 20k€ zu haben gibt einem Ø deutlicher mehr als so ein zweit Fahrzeug für Gutbetuchte.
Ein Euro 2 Fiesta für 500 Mücken ist da sogar noch attraktiver. Nur eben kein passender vergleich.
Den gebrauchten E6D verbrenner muss ja auch mal jemand neu angeschafft haben. ;)

Und da stellt sich eben die Frage Superb der mit etwas Ausstattung schnell die 40k sprengt oder vielleicht doch ein EV6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Blazin Ryder schrieb:
Denke ich nicht, mit Schnellladen 50 cent die kw/h , wie oben in meinem verlinkten Video sind das für rund 10 auf 80% 35€ bei 18 min Wartezeit "Tankvorgang" vorausgesetzt. Brenner E6D Temp gebraucht für 15 bis 20k€ zu haben gibt einem Ø deutlicher mehr als so ein zweit Fahrzeug für Gutbetuchte.
Tesla Model 3, 40ct am Supercharger, Verbrauch ca 18kWh/100km. Dein E6D Temp für 15-20k in vergleichbarer Leistungsklasse gönnt sich, ich bin jetzt mal nett und nehme einen Diesel, ca 7,5l/100km. Damit sparst du mit dem Tesla bei angenommenen 25tkm pro jahr 1100€. Wenn du nur zuhause lädtst sind es sogar 1550€. Dazu kommt die nicht existente KFZ Steuer und keine Wartungskosten.
Wenn man nun folgende Rechnung nimmt:
Leasing Tesla kostet bei der Laufleistung 416€ p.M. -> 14976€ + "Spritkosten" von 5100 (habe einen Anteil Supercharger und einen Anteil Laden von Zuhause genommen) -> ca 20100€.
Dein Auto kostet dich in den 3 Jahren die 20k€ Anschaffung und verliert ca 2500€ jährlich an Wertverlust. Spritkosten bezahlst du mindestens 8722€. Eher mehr, da die Preise sicher drastischer als Strom steigen werden. Dazu kommt die KFZ Steuer plus angenommene 800€ pro Jahr für Wartung und Reparaturen
-> 20000+8722+2400=31122€. Dein Auto hat natürlich einen Restwert, keine Frage. Der liegt dann bei ca 12500€, die wir dann abziehen. 31122 - 12500 = 18622.
Ja, damit liegst du theoretisch ca 1500€ 1050€ unter dem Tesla, aber:
  • Potentiell teurere Reparaturen sind möglich
  • Der Spritpreis ist völlig unberechenbar
  • Je unattraktiver Verbrenner werden, desto mehr Wertverlust
  • Innenstadtfahrverbote jederzeit möglich
  • Du hast nich alle 3 Jahre ein nagelneues Auto

Und wenn es ein Benziner ist, sieht das ganze nochmal deutlich schlechter aus. Und vom gewonnenen Komfort (keine Anfahrschwäche, Standklimatisierung, die Ruhe beim fahren, die Beschleunigung, priviligierte Parkplätze) haben wir noch gar nicht gesprochen.

Edit: Oops, KFZ Steuer vergessen: Wären dann nochmal um die 450€ Mehrkosten beim Verbrenner in den 36 Monaten (habs oben eingefügt und die 1500€ durchgestrichen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Wenn ich solche Autos sehe, erinnert mich das frappierend an die heutige Entwicklung im Handymarkt:

-Zu groß/schwer
-Teuer
-Bling Bling

Aber das kommt ja bei vielen hirngespülten super an. Die glauben und lieben alles, was sie in Medien und Werbung hören und vorgeschönt bekommen.
 
Ich finde das Bürtzel am EV6 hässlich und die abfallende Dachkante reduziert das Ladevermögen. Ich bleib bei meinem Enyaq und schau jedes mal mitleidig an der Tankstelle auf die Preise.
 
Zurück
Oben