puuhman schrieb:
Warum müssen E Autos immer so unsagbar Pothässlich sein.
Also Taycan und e-Tron GT find ich schön
krucki1 schrieb:
Der allgemeine Größenwahn, der nicht nur SUVs betrifft [...]
Länge ist das eine, ist aber aufgrund von zumindest bei manchen Herstellern angebotener Hinterachslenkung eigentlich kein Thema. Das Hauptproblem liegt bei SUVs in der Stirnfläche. Und
da bin ich
voll bei dir
brabe schrieb:
Solange Braunkohle und Steinkohle dabei ist denke ich mal nicht an die Umweltfreundlichkeit. Von der Batterie her ganz zu schweigen.
Ich werfe da mal mit rein, dass man Umweltfreundlichkeit und Klimafreundlichkeit voneinander unterscheiden muss. Beim Thema Klimafreundlichkeit geht
nichts über batterieelektrische Fahrzeuge:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Ja Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die "ADAC ist sowieso gekauft" Kommentare. Aber ich habe die Werte gegengeprüft - passt. Für die Batterieproduktion werden etwa 6 Tonnen CO2 beaufschlagt, bei rund 65 kg CO2 pro kWh Akku sind das in etwa 92 kWh. Kann man machen. Aus dem deutschen Strommix berechnen sich ca. 15 kWh/100km Verbrauch, für den Diesel werden 6 Liter berechnet. Sind in etwa die Werte, die ich auch im Real Life bei gleicher Fahrweise sehe - beide steigen massiv beim Geballer auf der Autobahn, versteht sich. Aber selbst, wenn man aus den 15 kWh/100km mal 30 machen würde, läge das EV im deutschen Strommix immer noch unter'm Verbrenner.
Was die Umweltfreundlichkeit angeht, steigt die Anzahl neuer Zellchemien, die auf (gar nicht so) "seltene" Erden verzichten können, gerade an. Eine Batterie überlebt bei normaler Nutzung
leicht die Lebensdauer des Autos, kann dann noch im Second life als Energiespeicher für diverse Gebäude eingesetzt werden und danach dann
immer noch zu über 90% recycelt werden - das ist kein theoretischer Wert, das wird schon gemacht.
derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal [...]
Sorry, aber
DAS ist "völliger Blödsinn und peinlich". Abhängig vom Auto macht zwischen ~90 km/h (Audi e-Tron, Kia EV9) und ~120 km/h (Taycan, EQS, Model S) der Rollwiderstand mehr als die Hälfte der Fahrwiderstände aus, darunter nochmal deutlich mehr. Da ist es auch egal, wie viel Du am Ende rekuperierst, da Du die Energie ja trotzdem erst mal aufbringen musst