Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

Die Begriffe "umweltfreundlich" und "nachhaltig" sind zum Schlag- und Werbewort verkommen und für diese Art Produkte völlig deplatziert. Ein E-Auto ist wie jedes industriell erzeugte Produkte umweltschädlich, nur etwas weniger als ein Verbrenner. In solch einem Fahrzeug sind 2,5 Tonnen Rohstoffe verarbeitet werden. Über die Herkunft der Rohstoffe, Prozesse und Lieferketten der einzelnen Komponenten kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich kann den aktuellen Spiegel-Artikel zum Thema "seltene Erden" empfehlen.

Ich würde sagen, als Menschheit haben wir's eh schon verkackt. Der globale Energieverbrauch und die Nachfrage nach immer komplexeren Produkten und die Verbrauchsgeschwindigkeit nimmt ja immer weiter zu.
 
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Ich bin definitiv nicht in der Zielgruppe für das Fahrzeug. Mich interessieren da eher die Klein-/Kompaktwagen, am besten mit der neuen Technik wie 800 Volt und ner halbwegs brauchbaren Reichweite. Werde da aber wohl bis 2025+ warten müssen.
 
Je mehr neue E-Autos man sieht, desto schöner wird der i4. Das einzige in Markensprache designte Auto in dem Segment.
Der KIA Ist wieder von der Kategorie überdesigned an jeder der vielen Ecken.
 
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Enotsa schrieb:
Wo bleiben die bezahlbaren E-Cityflitzer. Diese E-Panzer passen kaum bis gar nicht in private Garagen und in öffentlichen Parkhäusern wirds nicht besser.
Im Laufe des Jahres will der chinesische Hersteller BYD seinen Dolphin auch in Europa anbieten. Leider wird der Preis hierzulande aber eher bei 30k liegen und nicht, wie in China bei knapp 10k.
Passen tut der mMn für die meisten Szenarien, halbwegs kompakt gebaut, guter Akku und gute Ladetechnik.

Irgendwie traurig, dass chinesische Hersteller selbst den Japanern und Südkoreanern den Rang ablaufen. Mit deutschen Herstellern rechne ich hier schon gar nicht mehr, wenn überhaupt mit dem europäischen E-Pionier Renault.
 
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@PR3D4TOR der Ioniq 6 ist auch noch halbwegs "normal", kostet aber auch nicht wirklich wenig.
 
Ich habe seit September 2022 einen Kia Sportage NQ5 GT Line und der hat auch schon teilautonomes fahren.
Autobahnassistent an und ab und an mal das Lenkrad berühren damit das Auto weiss das man nicht eingepennt ist :) Rest geht von selber.

Ist übrigens ein Teilhybrid da mir von meinem Händler von einem reinen E-Auto abgeraten wurde.

Wenn man kein Eigentum hat, wo man das Auto über Nacht laden kann lohnt sich das alles nicht und
macht nur Stress, meinte er.
Er hätte mir den Vollhybriden verkaufen können, der ja um einiges teurer ist.
 
flappes schrieb:
Bei mehr als doppeltem Gewicht sind 20 kWh ja sogar noch ein sehr guter Wert in der Stadt.

Relativieren wird sich das etwas, wenn der C-Zero auch über Land gefahren wird, da wird der Verbrauch stark steigen und sich dem EQV annähern. Da wird der EQV weniger stark ansteigen.
Na darauf will ich ja hinaus! Hier wird die ganze Zeit erzählt das Fahrzeuggewicht ist quasi vernachlässigbar bei e-Autos. Das ist halt Quatsch.

Das mit Überland ist vollkommen richtig, der Citroen C0 ist wenig windschnittig, bei Richtgeschwindigkeit ist der nach 60km leer. Ist halt nen Stadtauto.
 
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cruscz schrieb:
Im Laufe des Jahres will der chinesische Hersteller BYD seinen Dolphin auch in Europa anbieten.
Ja ganz nett lt. ADAC zwischen 30k und 38k. Das macht den Wagen jetzt aber nicht wirklich erschwinglich oder attraktiv für die breite Masse um auf E-Antrieb zu wechseln.
 
Naja, schön sieht irgendwie anders aus! Erinnert mich irgendwie an gepanzerte Spezialfahrzeuge des Militärs. Das kantige Design sieht aus wie ob das Auto bei Blohm+Voss in einem Trockendeck gebaut wurde.
Und das Umweltbewußtsein (was auf nahezu alle SUVs zutrifft) ist ja bei den Ausmaßen und Gewicht ja nahezu gegen Null bei Käufern. Ob das Teil einen E-Antrieb hat ist da völlig egal in meinen Augen, der Energieverbrauch an sich bleibt ja trotzdem überdurchschnittlich hoch und irgendwie muss ja der Strom auch produziert werden.
 
PhilAd schrieb:
[...] Schon erstaunlich wie Kommentare dann bei einem e-SUV mit einem CW Wert von 0.28 aussehen, der für die Wandschrankklasse nicht ganz so schlecht ist. [...]
Du weisst aber hoffentlich, dass der Luftwiderstand nicht nur vom CW-Wert abhängig ist, sondern auch von der Stirnfläche, die reichlich vorhanden ist.
 
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brabe schrieb:
Ein Auto mit Katalysator dürfte umweltfreundlicher sein als ein neues Auto zu kaufen.

FreddyMercury schrieb:
Vor allem wenn das Lithium in Kanada abgebaut wird, in Norwegen verarbeitet, in China zur Batterie zusammen gebaut wird und dann in Mexico oder sonstwo ins Auto gebaut wird. Sehr umweltfreundlich

derbe schrieb:
Meinst du nicht, dass das Öl erst mal aufwendig aus der Erde muss dann wird es Transportiert bzw. Pipeline, dann wird es Raffiniert, dann wird es erneut Transportiert dann Tankst du es und verpestest ein viertes mal die Umwelt damit.

FreddyMercury schrieb:
Schiffe laufen oft mit crude oil oder mit heavy oil. Das ist auch wieder ordentlich dreckig. Ist mit dem Oel transport genau so. Macht die Batterie produktion trotzdem nicht sauberer. Jetzt muss das Lithium trotzdem noch zur Batterie verbaut werden.

Wollen wir uns drauf einigen:
Eins davon wird die Umwelt weniger verschmutzen als das andere?

Mich würde mal wirklich eine objektive Analyse interessieren die alles inkludiert und vergleicht. Ich glaube beide Industrien rechnen da Sachen schön.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Lithium Seen aus und deren Kosten für die Umwelt bzw. Beseitigung.
Wie sieht es bei Unfällen aus mit e-Autos?
Schneller Totalschaden?
Fakt ist: beide verdrecken die Meere gleich viel mit ihren Reifen. Denn das meiste Mikroplastik in den Meeren kommt von den Autoreifen.

Zum Auto:
Unglaublich häßlich. Und diese kleinen Displays an der Seite🫣
 
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derbe schrieb:
Und das macht der Rollwiderstand bei leichten und schwerer Autos gleichermaßen. Also ist nach wie vor das Gewicht allein einfach nicht entscheiden. Wie gesagt Stirnfläche, CW Wert, und effizient vom Antreibstrang. Das alles zusammen macht den Unterscheid, und nicht allein das Gewicht.
Zwischen "allein nicht entscheidend" und "fast egal" liegt aber mal ein gewaltiger Unterschied! :freak:

Wenn Du zwei Autos hast, beide mit der gleichen Aerodynamik und dem gleichen Antriebsstrang, und das eine Auto wiegt 1,8 Tonnen, während das andere 2,5 Tonnen wiegt, hast Du gut 40% mehr Rollwiderstand und damit bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 40% mehr Verbrauch, und bis ~100 km/h ca. 20% mehr Verbrauch. Da gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.

Und zur "Effizienz vom Antriebsstrang": Drauf geschissen. Alle aktuellen Elektromotoren erreichen über 90% Effizienz, die meisten sogar über 95%, da gibt's eigentlich nichts mehr zu holen.
 
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Ich glaube wir sollten langsam mal an dem Punkt ankommen, an dem Ästhetik bei Autos keine Rolle mehr spielt. Ist ja nicht mehr auszuhalten.
(Ja, ich stelle mich daheim kurz vor den Spiegel bevor ich aus dem Haus gehe. Allerdings nur um mich als gerade so noch gesellschaftsfähig zu validieren, damit ich in der Rewe nicht angespuckt werde ;))
 
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Naja die ganze Diskussion hatte ja die meisten Themen ja schon. Die Karre ist häßlich, kein Wireless Android Auto (unsere Pool-VW-Polo in der Firma haben das sogar) und 2.5to sind allein aus Sicht Reifenabrieb und Belastung der Straßen keine gute Sache. M.E. hilft dem Klima nur, wenn man wo es geht aufs Auto verzichtet. Auch wenn nun jeder ein E-Auto fährt sind halt noch immer zuviele Autos unterwegs.
 
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MujamiVice schrieb:
Haha! Riesen Klotz an Auto und dann ausfahrbare Türgriffe, welche den CW Wert reduzieren sollen. Zumindest war das mit dem CW Wert mal die Grundidee ;)
Der CW Wert ist ein Faktor für den Luftwiderstand, der unabhängig von der Stirnfläche betrachtet wird.
Nacher zählt das Produkt aus den beiden Faktoren, aber nur weil ein Auto eine große Stirnfläche hat, heißt das nicht, dass der CW Wert schlecht ist.
Draco Nobilis schrieb:
Vor allem wenn sowas dann steuerlich begünstigt wird und jeder normale Mensch bei uns dafür mit zahlt.
Bei Abwrackprämie und Dieselskandal haben wir auch ganz kräftig als Steuerzahler den Konzernen Geld in den Hintern geblasen. Wenn man das so betrachtet, was die letzten 30 Jahre an Steuergeldern für diese Lobby geflossen ist, müßte jeder Staatsbürger mittlerweile kostenlos ein Auto gestellt bekommen.
 
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Es reicht ja schon fast einfach nur zuverlässig zu sein, um deutschen „premium“ Produkte zu toppen.

Wer Fahrzeuge im 3 Jahres Leasing fährt kann ja deutsches Premium Zeug kaufen.
Alle die ein Auto auch irgendwann besitzen wollen, rate ich dringend von „unseren“ Herstellern ab!
 
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BTICronox schrieb:
Zwischen "allein nicht entscheidend" und "fast egal" liegt aber mal ein gewaltiger Unterschied! :freak:

Wenn Du zwei Autos hast, beide mit der gleichen Aerodynamik und dem gleichen Antriebsstrang, und das eine Auto wiegt 1,8 Tonnen, während das andere 2,5 Tonnen wiegt, hast Du gut 40% mehr Rollwiderstand und damit bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 40% mehr Verbrauch, und bis ~100 km/h mindestens 20% mehr Verbrauch.
Fast egal weil die meisten hier predigen das Gewicht allein entscheidet (was nicht stimmt) ist daher diese Wortwahl, da du es auf die Goldwaagen legst.

Aha bei
niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 40% mehr Verbrauch

und bei

und bis ~100 km/h mindestens 20% mehr Verbrauch.

Ich denke du meinst das ehr anders herum. Oder?


Aber wie gesagt der Rollwiderstand existiert immer noch nicht alleine. Ich wiederhole mich, es gibt eine CW Wert, und es gibt eine Stirnfläche und den Rollwiderstand und eine gewissen Effizienz vom Antrieb. Es gibt nicht nur das "eine" alleine. Es ist und bleibt ein Mix aus allem, der den Verbrauch aus macht.

Und ja du hast ja Recht je schneller desto mehr Rollwiderstand gibt es und es wir bei hohen Geschwindigkeiten auch immer relevanter.

Je nach dem wie schnell man fährt verschieben sich die "Stats" was wichtiger ist bzw. was mehr ausmacht. Aber es ist und bleibt ein Mix aus allem.
 
derbe schrieb:
Wer unserer Politik glaubt, der ist meiner Meinung nach verloren. Ich sage nur Atomkraftwerke aus Kohlekraftwerke an, super deal oder?

Nein, mit dem BV retten man nicht die Erde, aber man lindert das Problem. Wenn man die Erde retten möchte müsste man zu Fuß gehen ;)

Du darf behaupten was du möchtest, richtig wird es da durch aber nicht unbedingt.

Das mit dem Boardcomputer kann man einfach überprüfen, Laden (geeicht) und fahren. Sehen wie weit man kommt fertig, total simpel. Somit ermittelt recht genau auch was man an Ladeverluste etc. hat.

Eigentlich logisch ... Physik halt, joa stimmt. Aber irgendwie schnallen es viele nicht und behaar auf ihren alten, unvollständigen Wissensstand.

Es gibt doch mittlerweile so viele Informationen, macht euch doch mal selbst schlau, ist echt nicht so schwer.
Du bist scheinbar sehr überzeugt von deinem E-Auto, hast deine Ladesäule zuhause und schwärmst über "in 5 Sekunden am laden". Dein Auto mildert das Klimaproblem nicht, da deutlich mehr CO2 emittiert, als bei einem Verbenner. Außerdem werden große Luxusautos hergestellt und verkauft, anstatt kleine, sparsame Autos.

E-Autos bleiben noch für längere Zeit Autos für Leute mit "etwas mehr Geld" und für Leute, die feste Lademöglichkeiten, abseits von den öffentlichen Ladesäulen, haben. Das schließt ungefähr 90% der deutschen Bürger aus, da sie nicht genug Kohle haben und in Mehrfamilienhäusern leben.

Das was aktuell bei den Herstellen passiert ist, dass einfach ein Markt bedient wird, der hungrig nach geilen, neuen und teuren Autos ist und dies unter dem Deckmantel des Klimaschutzes stattfindet.
Es werden teure Autos für Kunden mit Geld und Eigenheim verkauft (auf Kosten aller, dank der finanziellen Unterstützung).

Um den Klimaschutz an sich geht es gar nicht, sondern nur um $$$.
 
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Endlich mal ein vernünftig dimensioniertes Auto und nicht so ne kleine Furzkiste.

Das Design ist durchaus gewagt, also mein Fall ist es nicht, aber wird bestimmt auch seine Abnehmer finden.

Kia und Hyundai machen in letzter Zeit tendenziell viel richtig was die anderen irgendwie falsch machen. Zumindest was die E-Mobilität angeht.
 
Gefällt mir vom Design her nicht, ich weiß das Knöpfe teuer sind aber ich brauch/ möchte im Auto für viele Funktion einfach kein Touch, Belüftung Heizung Klima gehört da ganz fest dazu. Im Gegensatz zu anderen SPreche ich auch nicht gern mit meinem Auto, naja ein rückständiger halt.
 
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