News Kickstarter-Kampagne: Razer sucht Unterstützer für eine Linkshänder-Maus

beercarrier schrieb:
Mache ich auch. Allerdings war ich nie der godmode bei Shootern. Allerdings könnte ich mir ein Linkshänder Setup auch nicht wirklich gut funktionierend vorstellen. Da braucht man ja dann auch eine komplett gespiegelte Tastatur und dann ist das ja nicht so kompatibel.


Ich bin jetzt auch nicht der Profi.

Aber das geht gut mit Linkshänder Maus + num Block und was halt links daneben liegt.
 
Danielson schrieb:
Alle Linkshänder die ich kenne nutzen die rechte Hand für die Maus, daher scheint das wohl nur eine Frage der Gewöhnung zu sein.
Dennoch natürlich gut für die eingesessenen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich mein, es gibt ja viele Bereiche im Leben wo das so ist. Ein Linkshänder muss die Schaltkupplung im Auto genauso mit Rechts bedienen (Zumindest bei den hier gängigen Modellen). Es ist ja nicht so, als ob man nicht sowieso beide Hände zum Bedienen von Tastatur + Maus bräuchte.

FFelsen2000 schrieb:
Wenn schon eine asymetrische LHMaus, dann doch nicht mit 12 Tasten! Wer soll denn so was nutzen?

Jeder der MMOs oder andere Spiele spielt, bei dem es viele Tasten zu belegen gibt. Selbst beim Arbeiten unter Windows ist so eine Maus sehr hilfreich. Ich nutze seit Jahren nur noch MMO Mäuse und habe da zahlreiche Funktionen draufgelegt. (Unter Windows zum Beispiel Alles Auswählen, Copy, Paste, Explorer aufrufen, Speichern, Fenster schließen etc.)
 
Ich bin auch Linkshänder aber weil vieles nur für Rechtshänder gedacht ist, habe ich seit der Kindheit es mir unbewusst angelernt mit rechten Hand alles zu bedienen.
Mäuse zählen für mich auch dazu sowie alles andere.
Aber schön zu sehen dass sich da jemand von den Herstellern mal wagt. Doch die Kickstarterkampagne wird leider scheitern, so leid es mir tut.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich bin jetzt auch nicht der Profi.

Aber das geht gut mit Linkshänder Maus + num Block und was halt links daneben liegt.
Ja gehen tut vieles, aber beim Arbeiten sind dann viele Tastenkombinationen schwer zu erreichen. Mittlerweile zocken ich (wenn ich Mal wieder zock) eh nur Statregiespiele oder mit Gamepad.
 
Mindestfinanzierung mit 1 $ für einen guten Zweck?
Ich kenne keinen Kunden, der so ziellos sein Geld zum Fenster raus wirft und ohne Produkt glücklich ist.
Eine soziale Komponente sehe ich da ebenso wenig, wenn man mit Reinvestitionen aus dem täglichen Geschäft auch eine Nische finanzieren und den Vertrieb durch einen Firmenshop in den Kosten senken kann. Mäuse und Tasturen haben auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum und können auch über einen längeren Zeitraum aus dem Lager heraus verkauft werden.
Mehrere tauasend neuer und original verpackter Tastaturen der IBM Modell M, die irgendwo gut geschützt im Lager liegen, könnten noch heute verkauft werden.

Wenn die Finanzierung eine Linkshändermaus zum Ziel hat, warum sollte man ein limitiertes Goliathus Mauspad finanzieren?

Wenn Razer keine Kalkulation für die Produktion und Vertrieb vorlegen kann, sollte man dem Kunden nichts verkaufen.

Spritzgußformen werden wie Schusterleisten durch Lagerung nicht schlecht. Sie sind vom Kunden bezahlt, sogar abgeschrieben und können immer wieder neu eingesetzt werden.

Da die Produktion sogar in China statt findet, reicht ein schneller Anruf und die Chinesen stellen im Höchsttempo die Produktion um. Das ist mit ein Grund, warum in China produziert wird und die Vorlaufzeiten mit ordentlichen Kostensenkungen so gering sind. Das geht sogar so weit, das Kopien dem Original nachempfunden in kurzer Zeit hinterher geworfen werden.

Was die Handhabung zwischen links und rechts betrifft, kann ja jeder sein bestes Stück und damit eines der sensorisch empfindlichsten Körperteile mal mal in die andere Hand nehmen. Es gibt den Satz der fremden Hand bei der Bedienung und sei es sich nur mal die Zähne mit der Zahnbürste in der anderen Hand zu putzen. Die Zahnpflege wird wochenlang katastrophal ohne die eingeübte Führungshand, die deutlich präziser führt.

Ich löte als Rechtshänder Bauteile auch nicht mit dem Lötkolben in der linken Hand. Die Nachführung ist nicht so präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Razer! Ist gebackt.

Hatte 8 Jahre eine Deathadder Left, letztes Jahr ist sie gestorben und ich habe Ersatz geordert (aus Hongkong...)
Die alte Naga Left war nix für mich, 12 Tasten zu klobig. Die 7-Tasten-Option finde ich perfekt!

Ich hätte mir die neue Naga nicht unbedingt sofort gekauft, so wird sie aber geordert - insofern macht die Kickstarter Kampagne schon Sinn.

PS. Lustig wie die ganzen Rechtshänder (und Konvertiten) hier wissen, was Linkshänder wollen. Und nein, eine symmetrische Maus ist nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Kann ich nur begrüßen. Zum Glück komme ich mit symmetrischen Mäusen gut klar, weil ich es so als Kind am PC kennengelernt habe. Bei Joysticks sieht das aber schon völlig anders aus. Kann ich nicht mit rechts benutzen.
 
Bin auch Linkshänder und benutze die Maus auch normal mit der rechten Hand.

Für mich wäre so eine Linkshänder Maus nichts... müsste mich dann wieder umgewöhnen..
 
Beitrag schrieb:
Das Gehäuse invertieren und die Leiterplattendesigns invertieren, mehr fällt mir nicht ein, was man machen müsste.
Jo, und die Leiterplatte dann einfach mit invertierten Sensor und ICs bestücken, sind ja problemlos am Markt erhältlich... nicht. Zumindest die Platine müssen sie neu layouten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Bin ich gerade der einzige der sich fragt warum man die Linkshänder-Mäuse nicht explizit nur im eigenen Shop vertreibt und nur 100 oder vielleicht 1000 Stück davon produziert wenn die vorherige Charge weg ist?!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man als Linkshänder die linke Hand fürs Mausen benutzt, aber die Tasten nicht invertiert hat, dürfte eine Ergonomie "auf links" eigentlich kontraproduktiv sein.

Ich hatte es mal als Teenager eine Zeit die Maus Links, aber das Keyboard war natürlich gleich wie immer, beim Arbeiten aber auch beim Spielen war das Resultat schlechter / träger als das normale Setup. Ich bin dann wieder zum mir seit beginn gewohnten Setup (Maus Rechts, Keyboard Links) zurück gegangen. Es hat sich auch nie falsch angefüllt die Maus rechts zu bedienen.

Schreiben, Mobile phone, Werkzeug und meine Gitarre, wird aber immer Links bedient. (obwohl ich sehr vieles mit beiden Händen machen kann) Nur geschossen wird mit Rechts. Also fühle ich mich nicht mal diskriminiert oder falsch, wenn Ich spiele, es passt.

Und ja, sobald was speziell für Links gemacht werden muss, gibt es einen aufpreis, teils gewaltig, schaut mal bei Gitarren, fast keine Aktionen, sehr kleine Auswahl, und gegenüber den Rechten, auch noch teurer.
 
Glaskugel.tv schrieb:
Bin ich gerade der einzige der sich fragt warum man die Linkshänder-Mäuse nicht explizit nur im eigenen Shop vertreibt und nur 100 oder vielleicht 1000 Stück davon produziert wenn die vorherige Charge weg ist?!

Weil du keine Ahnung hast. Und das meine ich nicht negativ.
Es ist ein sehr großer Aufwand. Alleine die Formatteile kosten richtig viel Geld. Die Umrüstung und Anpassung der Anlage kostet Zeit und Geld.
Somit würde der Stückpreis noch mehr steigen.

Und da gibt es garantiert noch ganz andere Hürden, Probleme, Regularien und sonstigen Kram den ich nicht beurteilen kann.

Gruß Marc
 
Toni_himbeere schrieb:
Du wirst nicht nur beim Auto gezwungen...
Fernbedienungen, handys, fast jegliches Werkzeug das schneidet
Da ich selbst Linkshänder bin, sage ich dir, dass absolut keine Probleme sind.
Fernbedienungen sind für beide Hände gedacht, das Handy ebenso. Bei Küchenmessern sind die meisten beidhändig. Zangen, Bolzenschneider etc. sind ebenso beidhändig.
Mir fällt gerade nur der Dosenöffner ein. Einer Schere ist es auch egal. Viele PC-Mäuse sind symmetrisch, das Trackpads meines MacBooks ist mittig, meine Apple Watch kann ich dank Software-Support beidhändig tragen. Habe meine Uhren immer rechts getragen, seit einem Monat unter Zwang funktioniert sie links wie bei den meisten Menschen, als ob sie schon immer links wäre. Man muss es nur wollen.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Man kann sichs extra schwer machen wenn man dumm ist.
Denn man ein paar funktionierende Gehirnzellen haette, wuerde man einen symetrischen Unterbau entwickeln, inkl aller Schalter.
Dann drauf verschiedene Shells anbieten. Linkshaender, Rechtshaender, Palm, Claw, Fingertip Grip.
Alles kein Problem, haben andere auch schon gemacht:
https://www.shapeways.com/product/T4C3TT6KM/statial-adjustable-mouse

Oh wait, da brauchst nur EINE total verstellbare Shell. ;)


Und das Beste, die Shells koenntest einfach zum Download anbieten. Achja ... dann verdienst dich nicht dumm und daemlich mit einer Kickstarter Kampagne ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
@ sha.de
Rechtshänder wollen garantiert keine zwei linke Hände haben. ;)
Für Linkshänder könnte der Spruch mit zwei rechten Händen gelten, leider sind sie weltweit in der Minderheit den Spruch salonfähig zu machen.


@ Jesterfox
Am Besten auch die Anschlusskabel den USB Anschluss verpolen. Da freut sich der rechtsgerichtete PC drüber. In vielen Bereichen muss man die Platinen nicht vertauschen und bei der Platinenentwicklung ist Dank moderner Software das Design schnell gelöst und durch Simulationen ist sogar die Verschaltung überprüfbar.

Mich erinnert das allen an den verkauften Dummfang von Steve Jobs und seinem :"you hold it wrong", Iphone 4 und weil alle Hersteller das erfolgreichste Produkt am Markt mit ähnlichen Designfehler kopiert haben, war man natürlich nicht mal befähigt den sonst in jedem Büro üblichen Einsatzbereich eines Telefonates mit zeitgleicher Schreibnotiz selbst für Rechtshänder umzusetzen. Der Wechsel des Telefonappartes in die linke Hand hat das technische Defizit bei der Grundfunktion aufgezeigt.

Viele großen und besonders namhaften Hersteller machen sich mittlerweile selbst lächerlich, wenn sie nicht mal die Linksbedienung umsetzen können.
 
Sebbi schrieb:
sry. aber ich versteh nicht wieso es Firmen, die ortentlich Gewinn machen, erlaubt ist, auf Kickstarter und Konsorten Geld zu sammeln für ein Produkt.
Hier wird das unternehmerische Risiko auf den Kunden abgewälzt, was irgendwo nicht sein kann!

Dabei brauchen die sogesehen einfach nur die Formen etc zu spiegeln, schon wäre die Linkshändermaus fertig. Das einzigste wäre, das die Produktuionszahlen nicht so hoch sein sollten bzw die Linie querfinanziert wird durch die Rechshändler Mäuse. Das ist dann auch KUNDENSERVICE!

Man muss seinen Gewinn doch in Werbung stecken.

Ich verstehe nicht warum ein Unternehmen wie Razer sowas nötig hätte, geht wohl um Gewinnmaximierung.
Jeder soll mit seinen Geld machen was er will.
 
Ist Gewöhnungssache. Ich als teilweise Linkshänder (Schreiben mit rechts) bediene eine Rechtshändlermaus Problemlos mit Links :D Aber häufig nutze ich auch die rechte Hand dafür.
Die Linkshändlermaus eher ist so ein Kandidat für Dinge die die Welt nicht braucht.
 
Jungs (und Mädels), es ist ja ne tolle Illusion, dass man das als Produkt ja quer finanzieren könnte, aber die Frage ist halt wirklich wie sich das Produkt aus Unternehmenssicht rechtfertigen soll. Letztlich ist das dann nämlich auch nur ein reines Image-Produkt, wenn es seine Kosten vorhersehbar nicht reinholt. Werbung halt.
Davon abgesehen: Um ein Produkt wie eine ergonomische Linkshändermaus für Gamer zu bauen, weltweit zu vertreiben etc. muss man über die konventionellen Kanäle deutlich mehr produzieren als man verkauft - sprich: Ressorcenverschwendung.
Kickstarter/Crowdfunding hat dagegen den Vorteil, dass man relativ spezifisch eine gewisse Zielgruppe ansprechen kann und ein Produkt in den Stückzahlen produziert wie man es benötigt, denn nach einer Crowdfunding-Kampagne für ein spezielles Produkt ist der Markt meistens schon gesättigt.
Sprich: Wer so ein Teil will hat jetzt die Chance, die Charge wird produziert und an die Interessenten geschickt, ohne die größeren Verluste durch Großhändler, Händler, Versand dazwischen etc.

Und was Razer da beschreibt mit "das geht nicht einfach gespiegelt" ist absolut richtig. Wenn ich mir alleine meine G502 ansehe, dann sind da alleine 11 sichtbare Plastikteile, die spezifisch für die ergonomische Ausrichtung produziert werden müssen. Dafür müssen Formen hergestellt werden. Darunter liegen elektrische Komponenten und PCBs die ebenfalls der Form der Maus folgen, das einfach umdrehen funktioniert nicht, weil die ICs ihre Ausrichtung nicht einfach ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ShadowDragon
Zurück
Oben