• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, das unterschreib´ ich.
Das Problem ist die Definition von Killerspielen und verstößen gegen Werte.

Demnach würde bei einer peinlich genauen Auslegung auch Neverwinter Nights 2 unter solch ein Gebot fallen, wal man einen finsteren Streiter spielen kann und unschuldige umnietet weil es eben zum bösen Character passt. Ist das nun Stil, Kunst, einfach nur andersartig oder abartig und wertefeindlich?

Okay das würde ich auch bis auf den zweiten Punkt unterschreiben. Meiner Meinung nach macht dies die USK bereits. Ich sehe da keine Notwendigkeit einer Verschärfung (hitman finde ich teilweise ein wenig an der Grenze, aber es ist nicht grundsätzlich Ziel des Spiels Menschen zu töten, deswegen kann man eine USK 18 noch vertreten)

Naja zu Punkt 2:

Das "Töten ist Zweck des Spiels" ist ein Kriterium.

Ich finde zum Beispiel auch das SoF ein fragwürdiges Spiel ist, da die Darstellung der Gewalt im Grunde nichts mit dem Spielprinzip zu tun hat. Warum muss man in einem Shooter den bereits Toten Gegner in 30 Teile zerlegen können? Da scheint dann doch irgendwie die Gewalt im Vordergrund zu stehen.

Der Daedalus schrieb:
Da dieses Album Nationalsozialistische Texte enthält. Diese werden schon seid langer Zeit unter beschlagnahme gestellt. Fällt übrigens auch nicht unter §131 StGB sondern unter §130 StGB.
Es enthält keine einzigie Zeile "nationalsozialistischen Text", auch wenn dich deine Bild-Zeitung das vielleicht glauben machen will. Selbst Wikipedia reicht aus um das herauszufinden. Der Nette Mann ist ausschließlich wegen angeblicher "Gewaltverherrlichung" beschlagnahmt und wegen absolut nichts anderem. Das rechteste, was die Onkelz jemals gesungen haben, war "Türken raus" und das ist auf dem Netten Mann nicht drauf, weils eine Jugendsünde von 17 jährigen ettliche Jahre vor dem Netten Mann war, aber soviel zum Thema du willst nüchtern und ohne Vorurteile diskutieren... :freak: Deswegen Danke für Nichts!, aber schön, dass zwanzig Jahre danach immernoch Leute rumrennen, die mit ihren Vorurteilen alles über die Onkelz besser wissen ohne jemals die Musik selbst gehört zu haben.

Achja und Lemmy von Motörhead ist dann wohl auch der übelste Nazi, schließlich ist im Booklet von On Parole ein Foto von ihm abgedruckt, auf dem er ein Hakenkreuz um den Hals trägt - das wär doch mal Futter für die Bild gewesen, als Lemmy bei Harald Schmidt war: "Polenfeindlicher, rassistischer Fernsehzyniker läd Nazi-Rocker in die Sendung". :lol: Aber hauptsache du glaubst dann auch alles, was in der Bild so drin steht. :watt:

Der Daedalus schrieb:
Wenn der Mörder erst durch das Lied der Beatles dazu animiert wurde eine Gewalttat zu begehen, dann muss zwangsläufig eine Diskussion darüber geführt werden.
Charles Manson sagte, er sei durch das Lied dazu animiert worden, eine Sekte zu gründen, die das Morden zelebriert.

Der Daedalus schrieb:
Wenn er allerdings von Anfang an den Vorsatz hatte zu töten und sich nur eine "Anleitung" herausgesucht hat, dann muss diese Diskussion zwar auch geführt werden, aber nicht in der Intensität.
Soll ich diesen Satz so verstehen, dass du es als bewiesen ansiehst, dass die Gewaltspuiele nicht nur dazu benutzt werden, sich eine Anleitung zu suchen, sondern wirklich Gewalttaten schaffen, die es ohne nicht geben würde - denn wieso sonst soll ich die bloße Anleitung bei den Beatles dann weniger intensiv diskutieren?

P.S.
Und eigentlich müssen wir dann auch darüber diskutieren, ob Siegmund Freud verboten werden muss, denn wenn die Auseinandersetzung mit der Darstellung von Gewalttaten eine gefährdung darstellt, dürfte nichts so gefährlich sein wie das Geschreibsel von Siegmund Freud über Mordphantasien seiner (nicht namentlich genannten) Patienten, das ja einen Teil seiner Veröffentlichungen ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Daedalus:
Ich weiß nicht, wie es bei SoF ist, aber bei SoF2 wurde die deutsche Version völlig entschärft. Deutschland hat im Gegensatz zu anderen Ländern der europäischen Union die schärfste USK. Warum sollte es dann in Filmen okay sein, wenn menschliche Körper gänzlich entsellt werden?! Wo bleibt die Gleichberechtigung?

Damit möchte ich jetzt solche Gewaltszenen nicht gut heißen, da ich selbst kein Freund von solchen Spielen bin und sowas für völlig unnötig halte. Das Spiel hat aber nicht umsonst trotzdem eine Altersfreigabe von 18 bekommen. Meiner Meinung nach haben Erwachsene das recht solche Spiele zu besitzen.

Achja und wo bleibt bitte sehr der Vergleich mit FF7, dass ja jetzt acuh in den Medien als Killerspiel zerissen wurde? Was ist denn jetzt ein Killerspiel? Oder wird dieser Begriff im Moment einfach grundsätzlich für PC Spiele aller Art verwendet (Morhuhn ?! Killerspiel). Wo bleibt denn bitte sehr die Realitätsnähe? Es ist einfach bodenlos unverschämt was Politiker derzeit so von sich geben. Da darf man sich Leider nicht wundern, wenn die Betroffenen etwas gereizt reagieren
mfg :)

@xxenox
Der Titanic-Artikel gehört zur Spitzenklasse! :daumen:

Gruß
sunzi

Die zuständige Ministerin (Zypris) ist der Meinung, in Deutschland gibt es keinen Handlungsbedarf in Sachen Killerspiele, da die vorhandenen Normen und Gesetze völlig ausreichend sind.
Endlich mal ne Frau mit Verstand, nicht so verknöchert wie die hinterweltlerischen Bayern.

MfG
OMaOle

Seht ihr ... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich sogar auch froh, dass es Menschen wie Beckstein und Co. gibt. Es sollte doch Grundlage unserer Demokratie sein, dass alle Meinungen durch Politiker abgedeckt werden. Diese darf man natürlich kritisieren, aber sie keinesfalls auf die Politiker im allgemeinen projezieren. Mir sind nicht viele Namen von Spitzenpolitikern bekannt, die ein solches Verbot gefordert haben.
Leider haben die aber in den Medien einen dominanten Platz eingenommen.

Da haste nun vollkommen Recht Daedalus. Aber mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass Beckstein die Nachfolge von Stoiber in Bayern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit antreten wird. Uhhhhh. Stoiber war ja schon ein verknöcherter Selbstdarsteller - aber Beckstein ist so ziemlich der konservativste Überwachungsstaat-Fan, den es in einer demokratischen Partei haben kann. Musste neulich etwas lachen: Die CSU-Basis sagte etwas davon, dass die "Spitze für jüngere frei gemacht werden sollte". Ähm - hust - der Mann ist Jahrgang 1943.

Übrigens ist die Aussage von Zypries nicht neu - das betont sie schon seit eh und je. Aber unsere koservativen Hardliner überstimmen - oder besser - übertönen sie mit wahnwitzigem Aktionismus-Gekreische, wo es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer ist schon Beckstein, von seinen Kollegen in der EU wird er jedenfalls nicht unterstützt.
Wenn Bayern denn meint seine offenbar unmündigen Bürger durch Verbote vor dem Bösen in der restlichen Welt schützen zu müssen, dann immerzu.

Wems nicht gefällt, der kann ja nach Deutschland umziehen, denn dort wird es dahingehend keine Änderungen geben, es gibt einfach noch viel größere Baustellen als die ohnehin schon streng kontrollierten Spiele.

OMaOle

Wieder was aus dem Web zu dem Thema, genauer gesagt ein Interview mit dem Geschäftsführer der USK auf heise.de

ich finde, die suchen nur nach einer schnellen antwort. lösen wird ein eventuelles verbot von killerspielen oder die heraufsetzung der altersgrenze nichts, denn das problem sitzt meiner meinung nach ganz wo anders - innerhalb der familie, des freundeskreises, der schule etc...

ich finde, man sollte mehr in jugendarbeit etc investieren, anstatt alles auf die so genannten killer spiele zu schieben...

irgendwo habe ich mal ein schönes statement gesehen, weiss leider nicht mehr wo:

"[...]wenn ein "jugendlicher"mit dem auto einen unfall baut, werden demnächst autorennspiele verboten, weil er die so gerne gespielt hat [...] "

gruß

ToXiD schrieb:
...Interview mit dem Geschäftsführer der USK auf heise.de

Besonders schön fand ich folgende Passage:

Man stelle sich vor, das Lesen wäre gerade erfunden worden. Kinder könnten lesen, Erwachsene nicht. Wie gucken dann die Eltern auf das Kind, das liest und was machen sie, wenn ab und zu ein Guru kommt und ihnen ein paar obszöne Stellen vorliest? - Sie reagieren entsetzt.

Ein guter Vergleich. Die Kinder können Lesen (spielen am Computer, kennen sich aus) und die Eltern stehen mit Unverständnis davor.
Jetzt kommt ein selbsternannter Wächte, zeigt den Eltern einen Bruchteil des gesamten Bildes und schließt daraus auf das große Bild.

Gut geschriebener Artikel.

ich hab auch schon oft genug über dieseds thema diskutiert und an ende stehen immer ein paar schlagwörter und gründe, die meißten hier schon genannt... nun noch ein paar mehr: staatliche repression, ausbildung an der waffe=nur bundeswehr+polizei, überwachung, verringern der persöhnlichen freiheit und freien entfaltung etc.

@ToXiD
Endlich mal ein differezierteres Bild, als es bisher propagiert wurde.
Guter Link!

Gruß
sunzi

Schrecken denn im Öffentlich/Rechtlichen die Fernsehfuzzis vor gar nichts mehr zurück? Heute geht es gerade bei Quarks&Co um unser Gehirn.

Im ersten Beitrag geht es bei Kindern und Jugendlichen um das Lernverhalten in der Schule unter dem Einfluss von (natürlich gewaltverherrlichenden) Computerspielen. Und wie schlecht diese natürlich laut einer Studie des kriminologischen Instituts aus Niedersachsen (da, wo Innenminister Schünemann sein Unwesen treibt) wegkommen, war natürlich vorrauszusehen.

Mir ging es wie bei Hart aber Fair damals: Ich mag Ranga Yogeshwar, doch wie die ARD ihn für seine Hetze instrumentalisiert, find ich echt armselig. Zuwenigstens hat er nach einem Ausschnitt aus Resident Evil 4 betont, das dieses Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben ist.

Also langsam reichts mir mit dieser symbolischen Bücherverbrennung langsam.:utripper:

Merde... hab Quarks & Co leider verpasst...

Aber wenn diese Art der Berichterstattung noch weiter geht bis zum Sommer,
dann werde ich mich nur noch in T-Shirts einpacken wo drauf steht: AMOKLÄUFER! :rolleyes:
Und wenn ich das nächste mal einkaufen gehe, frag ich mal laut wo denn die Abteilung für Killerspiele ist...
Das ist dann mindestens genau so "sinnvoll" wie die Medienhetze jetzt :freak:

lol. ich würd mich glaub ich so in die ecke schmeissen vor lachen wenn da einer innem shirt steht wo in großbuchstaben amokläufer draufsteht und fast schreiend fragt wo denn die killerspiele stehen :daumen:

das kommt fast an den einen typen aus dem IRC ran.. "da springt der auf einem mal mitten im lokal auf den tisch und schreit - für allah - und wirft seinen rucksack in die menge - aber hey, es war lustig und danach hatten wir sitzplätze en masse frei". :lol:

PS: ja man braucht ne menge schwarzen humor um das witzig zu finden ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben