DerAlexW schrieb:
Wenn du meinst das die Politik für Fehler der Eltern Gesetze ändern soll bist du auf dem Holzweg.
Und genau hier bewegst du dich auf dem Holzweg! Wir leben in einer Gesellschaft!
Wir leben in einer Gesellschaft
miteinander und nicht nebeneinander her! Eine Gesellschaft, die für uns alle tausende Vorteile hervor bringt, kann eben nur dann funktionieren, wenn die Gesellschaft dort einspringt wo das Individuum es nicht schafft mit bestimmten Situationen fertig zu werden.
Sei es bei der Krankenvorsorge, im Fall der Arbeistlosigkeit, bei Rente, ... !
Aber die Gesellschaft muss eben auch da eingreifen, wo Eltern ihre Kinder vernachlässigen. Wenn Eltern ihre Kinder schlecht erziehen, ihnen Werte vermitteln die mit den Werten der Gesellschaft (allgemein verbindliche Werte sind für gesellschaftliches Zusammenleben nun mal unabdingbar) nicht kompatibel sind, ... dann ist die Gesellschaft gefordert diesem Missstand entgegen zu wirken.
Sollen wir als Gesellschaft tatenlos zusehen, wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen? Es hat hier keiner ein Problem damit wenn Eltern die ihre Kinder unter Hakenkreuzflaggen aufwachsen lassen, das Sorgerecht verlieren.
Und da wir als Gesellschaft nun einmal diese oben genannten allgemeinverbindlichen Werte haben (müssen) kommt man nicht umhin diese Werte auch zu normieren um sie so für jeden Verbindlich zu machen.
Erziehung und vermitteln von Moralischem werten ist Sache der Eltern, nicht des Gesetzgebers.
Und deswegen irrst du auch genau hier!
Der Gesetzgeber ist lediglich der verlängerte Arm der Gesellschaft. Er artikuliert den Mehrheitswillen der Gesellschaft und fasst diesen in normierte, verbindliche Regeln (Gesetze). So weit die Theorie einer jeden parlamentarischen Demokratie.
Und die staatliche Gemeinschaft ist, dann oft Vertreten durch die exekutive Gewalt, eben auch für die Kontrolle der elterlichen Erziehung verantwortlich und vor allem dafür Verantwortlich den Eltern überhaupt erst einmal einen Rahmen vor zu geben innerhalb dessen die Eltern die Erziehung ihrer Kinder gestalten können.
Wer sich hier Artikel 6 GG genauer zu Gemüte führt, der wird erkennen, dass dies durchaus auch in unserem Grundgesetz geregelt ist. In meinen Augen vollkommen zu Recht, denn nur so kann eine komplexe Gesellschaft wie die unsrige funktionieren.
Zum Thema Strafe an was denkst du, Geldstrafe oder Vollzug 1- XX Jahre und für wen, Täter, Eltern, Händler oder Sippenhaft?
Ganz einfach?
Die Herstellung, der Vertrieb sowie die Einfuhr von Spielen, mit einen Inhalt welcher die Kriterien die ich in vorhergehenden Posts nannte erfüllt, wird unter Strafe gestellt. Wie hoch diese Strafe nun ist ... es ist nicht meine Aufgabe mir darüber Gedanken zu machen.
In Extremfällen ist eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung sicher angemessen.
Und mit welchem recht wollen die mir vorschreiben was ich auf meinem PC spielen darf (Ü18).
Mit dem gleichen Recht mit dem es Rauchverbote, Verbote von Kunst die den Sex mit Kindern darstellt, ... gibt.
Es ist schlichtweg so, dass wir die ethischen Werte die wir heute haben, hart erkämpfen mussten! Die Entwicklung vom bestialischen Tier, welches sich vor 2000 Jahren noch voller Gier nach Blut ein Gemetzel in römischen Arenen angeschaut hat, hin zu einem Wesen mit sozialem Gewissen konnte nur statt finden, weil es normative Regelungen gab. Weil Ethik und Moral geschrieben und ungeschrieben für alle Verbindlich geregelt wurden.
Heute sind wir, zu unser aller Glück, an einem Punkt angekommen wo wir jegliches menschliches Leben als schützenswert ansehen. Wo die unnatürliche Beendigung eines Menschenlebens nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen ohne strafverfolgung bleibt.
Sollen wir all diese Werte aufgeben nur weil ein paar Leute, die sich noch nicht über das Niveau der römischen Colloseums Besucher erheben können, nach Spielen fragen in denen sie ihre bestialischen Triebe ausleben können sollen wir als Gesellschaft riskieren alles aufzugeben was wir uns hart erkämpft haben?
Nochmal zitiere ich:
Und mit welchem recht wollen die mir vorschreiben was ich auf meinem PC spielen darf (Ü18).
Und frage dich:
Stellst du diese Frage auch in dem von mir geschilderten Fall von Second Life?
Findest du es falsch, dass die Staatsanwaltschaft jene bestrafen lassen will die im Internet Sex mit Kindern virtuell praktizieren?
" Krieg ist die Durchsetzung von Politik, nur mit anderen Mitteln."
Ein Zitat gegriffen was jeder zweite kennt ohne es wirklich in Zusammenhang mit der hier diskutierten Thematik zu bringen ...
Doch ist es wirklich so? Und ist es für die ethische Beurteilung es Tötungsvorganges in einem Krieg nicht vollkommen irrelevant wer den Krieg nun auslöste? Der Soldat der im Krieg ist, kann im Regelfall nichts an der Situation ändern die zu diesem Krieg führte.
Und ist er einmal im Krieg so hat er nur eine Chance: Töten oder Getötet werden.
Der Krieg an sich ist ein Verbrechen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die einzelne Handlung im Krieg gilt es davon getrennt zu bewerten kann dadurch ethisch durchaus vertretbar sein.
Es ist so wie der Polizist der schießen muss um zu verhindern, dass der Geiselnehmer seine Geiseln ermordet. Die Geiselnahme ist ein Verbrechen. Die einzelne Handlung des Polizisten ist ethisch aber durchaus vertretbar.
Wenn du schon beim verbieten von Spielen bist, dann aber auch z.B.:
Need for Speed - Weil dort wird rücksichtsloses, zu schnelles, Fahren mit Geld belohnt! Dieses ist der einzige sinn des Spieles.
Du bist bestimmt im Besitz einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge, bist du schon einmal zu schnell gefahren, bei Rot über die Ampel, falsch geparkt, am Zebrastreifen nicht angehalten, Schulbus an der Haltestelle überholt, beim Fahren ohne Freisprecheinrichtung Telefoniert, usw usw. Sei ehrlich, ist auch alles verboten, hat dich aber auch nicht gejuckt. Wo war da deine Moral?
Sag jetzt nicht das sei etwas anderes.
Falsch! Es ist etwas vollkommen anderes!
Alle von dir genannten Handlungen sind illegal. Und wenn du nun diesen Verstoß als unmoralisch bezeichnen möchtest, was ja durchaus richtig ist, dann ist dies im Einklang mit den Gesetzen. Wenn ich nun einen solchen unmoralischen Verstoß gegen geltendes Recht begehe, dann werde ich dafür bestraft, sofern ich denn erwischt werde. Mein unmoralisches Verhalten bleibt also nicht ohne Folge.
Bei den Spielen die ich kritisiere ist es aber anders. In vielen Fällen ist die Herstellung, der Vertrieb und die Einfuhr dieser Spiele nämlich nicht unter Strafe gestellt. Somit gibt es keine allgemeinverbindliche Norm diese Handlungen als unmoralisch definiert. Und selbst wenn man nun diese Handlungen als unmoralisch bezeichnet, kann man jene die unmoralisch Handeln dennoch nicht unter Strafe stellen.