• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keinesfalls. Ich habe nirgendwo bestritten, dass das Gericht die potentielle Gefährdung des Kindes erkennen muss. Ob negative Folgen bereits wirklich erkennbar sein müssen ist in meinen Augen aus dem weiter oben zitierten Paragraphen des Jugendschutzgesetzes nicht einfach so ableitbar.
Hast du da genauere Informationen oder ggf. Urteile?

Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass die Eltern eben nicht zwangsläufig das letzte Wort haben bei der Einschätzung der Wirkung von Medienkonsum auf ihre Kinder.

Adam, meinst Du nicht das dies doch eher eine theoretische Annahme ist?

Sicher ist es richtig, dass Eltern nicht zwangsläufig das letzte Wort haben, allerdings stimmt auch, dass es ohne Kläger keinen Richter gibt. Da liegt doch das Problem, wer soll denn hingehen und den Nachbarn verklagen, nur weil er der Meinung ist dieser würde seinen minderjährigen Kindern gestatten Spiele für Erwachsene am PC zu spielen.

Das ist mir etwas zuweit hergeholt.

Fragen über Fragen.
Was soll das bringen, wenn in Deutschland solche Spiele verboten werden? Der Deutsche Zocker wird sich schlicht und einfach die Killerspiele im Ausland kaufen und importieren lassen. Zum Glück gibts das Verbot in der Schweiz nicht, wenn ich bedenke, wie gut sich die Doom 3 US Uncut Version in der Schweiz verkaufen liess.

Potenzielle Amokläufer werden nicht durch das spielen von Killerspielen dazu angestiftet in RL Menschen zu töten, sondern das ist von Person zu Person verschieden und hat einen Zusammenhang mit der Psyche; Stress in der Schule, familiäre Probleme, berufliche Probleme etc. Ich persönlich bin mit Shootern aufgewachsen, mit 7 Jahren mein erstes 3D Shooter Game von meinem Vater bekommen, nämlich Wolfenstein 3D. Aber ich würde NIEMALS dran denken irgendwelche Leute zu erschiessen, weil ich es in einem Game tu. Heute spiele ich Killerspiele um einfach meinen Spass zu haben, um Stress abzubauen oder mal Dampf abzulassen. Ich z.B. bin psychisch und seelisch ein gesunder Mensch. Wenn ich manchmal ausraste, denke ich, wie sich ein Amokläufer fühlen muss, sich nur auf dieses Problem zu konzentrieren und es sich auf eine gewalttätige Art dieses Problem zu lösen. Das macht der Mensch zu einem Psychopaten.

Fazit: Killerspiele verbieten? Nein. Ich hoffe dass das meinen deutschen Zockergenossen nicht angetan wird. Lieber die potenziellen Psychopaten rechtzeitig in eine Klapse stecken, als den armen Zockern seine Spiele wegzunehmen.

Nach Herr Beckstein wäre ja jeder ein potentieller Amokläufer der sich Ego-Shooter als Gerne interessiert. Allein die Diskussion über ein Verbot der „Killerspiele“ ist nicht tragbar. Da es nicht die Spiele sind die ein solches Verhalten an denn Tag legen, sondern viel mehr das soziale Umfeld des Amokläufers. Es wurde ja auch schon das Mapping angeprangert. Karten wurden aus dem Netz genommen weil sie z.B. die Schule des Machers zeigten. Dabei liegt es auf der Hand das man als Mapping Anfänger ein Gebäude darstellt wo man täglich ist und sogar evtl. auch Bilder machen können und da das eigene Haus so gut wie keinen taktischen Tiefengang besitzt, nimmt man die Schule. Nein man gilt gleich aus Gefährdung für die Gemeinschaft. Niemand sieht das Amokläufer eher ein soziales Problem haben, sie werden in der Schule ausgeschlossen ober im Elternhaus vernachlässigt und sind nicht selten Waffenfanatiker. Jeder Amoklauf hat einen andern Hintergrund und der ist sicher nicht das „Killerspiel“.

Bundestag verabschiedet Gesetz gegen Killerspiele

Das ganze sieht dann mal ungefähr so aus:
(ohne USK bzw. FSK usw.)

PC_CounterStrike_Source_Bild1.jpg

Ja und bei Zigarrettenschachteln ist das schon so und es hält die raucher nicht vom Rauchen ab.

Eine deutliche Kennzeichnung führt aber u.U. dazu, dass Eltern eher gezwungen sind sich mit der Thematik zu befassen und zu hinterfragen was ihre Kinder da spielen ...

Da hier ja so gerne die Verantwortung der Eltern in den Vordergrund gestellt wird, sollte es begrüßt werden, dass den Eltern jetzt zumindest ein Hilfsmittel an die Hand gegeben wird.

vom bild schrieb:
Zocken kann zum Amoklauf führen

sry, aber das ist doch gar nicht bewiesen, bei Zigraretten schon, aber nicht bei PC spielen! Also sollen sie es gefälligst auch nicht raufdrucken.

Da hier ja so gerne die Verantwortung der Eltern in den Vordergrund gestellt wird, sollte es begrüßt werden, dass den Eltern jetzt zumindest ein Hilfsmittel an die Hand gegeben wird.

das ist durchaus in meinem Sinne, es fragt sich nur ob es die Eltern juckt was auf den Spielen steht.

Es verhindert aber nicht dass sich Kinder trotzdem Zugriff zu ndiesen Spielen verschaffen können leider.
Vieles wäre leichter, vor allem für die Erwachsenen, für die solche Spiele ja gemacht werden.

also ich wär auch dafür die Spiele besser zu kennzeichnen zB. die ab 18 kriegen eine Rote hülle oder so, aber man sollte auf jeden fall das USK Zeichen etwas größer machen. Aber irgendwelche nicht bewiesenden tatsachen abzudrucken finde ich wirklich schwachsinn.

Ich habe es ja vorhin schon befürchtet, dass selbst gebautes Bildchen einstellen (welches noch dazu nur polemisiert und das wichtigste Detail weg lässt) und nur Bildchen anschauen nicht bildet, sogar als Tatsache angesehen wird.
Der Link oben sollte vielleicht auch gelesen werden.
Dann halt hier noch einmal:
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1011737.html
http://www.heise.de/newsticker/Bund...utzgesetz-gegen-Killerspiele--/meldung/107652

Gesetzlich festgeschrieben werden auch Mindestgrößen und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Bitte erst lesen, dann posten.

@Brigitta
wenn du mich meinst, ich hatte die Links gelesen:) das mit den USK Zeichen war ja darauf bezogen, hätte ich vll schreiben sollen

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:

Die Realität wird von den Politikern mit Gesetzen verzerrt und entstellt, dass mir echt die Galle hochkommt.

Hier mal ein Beispiel, wofür heutige, westliche Politik mit verantwortlich ist:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/05/ein-bild-spricht-tausend-worte.html

Diese Realität ist grausamer und erschütternder, als jedes Pixel-Baller-Game aus dem Computer oder jeder Action- und Horror-Reisser im Kino.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wie die wahre Realität von Medien und Politik von uns sauber ferngehalten wird. Das ist echt, das ist schrecklich und sowas darf einfach nicht in einer heutigen modernen Welt passieren.

Jeder Film, jedes Game oder sonstige Medien haben eins gemeinsam: Es ist alles nur Fiktion und entspricht nicht im geringsten der Wirklichkeit. Doch leider wird uns hier in Gut-Deutschland weiss gemacht, dass das alles nicht zu unserer Kultur gehören darf, denn wir sind alle brave Schäfchen, die immer ihre Steuern zahlen sollen und alle 4 Jahre diese Oberpfeiffen gefälligst zu wählen haben. Ohne mich.:grr:

PS: Liebe Mods, verzeiht mir bitte mit dem Link den eventuellen Off-Topic-Bezug, aber ich konnte nicht anders, weil diese Heuchelei einfach nicht mehr zu ertragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
zum link von Mosla

Einige Mütter sagten, sie fühlten sich verletzt, weil ihre Kinder möglicherweise das Foto sehen würden, obwohl man sich schon wundern muss, ob ihre Sprösslinge nicht im TV und in Videospielen in diesen Scheinwelten schlimmeres sehen.

sehr unwahrscheinlich, denn Kinder sind in Videospielen mit Gewalt ein absolutes Tabu und wen solche Bilder nicht nahe gehen, den kann man eh nicht mehr helfen.

Es gibt soviele Themen, soviele Beiträge, soviele Diskussionen...

Das Filme genau so schlimm, sogar schlimmer als Spiele sind, denke ich auch. Aber warum gerade das Medium "Computerspiele" der Sündenbock ist, ist mir nicht klar, denn Filme, Fernsehn, sogar Bücher können sowas fördern. Aber auch hier sind sich alle nicht einig: Führt das Medium dazu, oder verstärkt es nur?

Eines ist klar: Ist der Geist schon geschädigt, wirkt sich das alles negativ aus, und die Probleme sind nicht nur dort zu suchen. Aber dass sie so harmlos sind, wie viele gerne tun, glaub sogar ich nicht.

Etwas zu OT, Mosla.

Klar sind die dortigen Schilderungen schlimme Kapitel der Geschichte, aber sie haben nichts mit dem Thema hier zu tun.
Und der eine Satz, der hier schon zitiert wurde, rettet es nicht.

Der Vergleich von realer Gewalt und der in Spielen ist nicht so einfach.
Zu mal der verlinkte Artikel Gewalt im Krieg zum Thema hat. Es wäre so oder so eine Äpfel mit Birnen Vergleich.

xxJVLxx65 schrieb:
sehr unwahrscheinlich, denn Kinder sind in Videospielen mit Gewalt ein absolutes Tabu und wen solche Bilder nicht nahe gehen, den kann man eh nicht mehr helfen.

Danke für diese Annahme.

Doch diese ist leider falsch. Es gibt heute in der virtuellen Darstellung von Gewalt (oder auch Sexualität) de Facto keine Tabus mehr! Schauen wir uns doch Postal an. Einfach mal den Film zum Spiel schauen und es ist schon alles gesagt.
Oder nehmen wir Second Life in dem Kinder eben kein Tabu waren, es war ja sogar möglich virtuellen Sex mit Kindern zu haben (obwohl dies in nahezu jedem Land dieser Welt tabu ist).

Und gerade weil es in dieser Welt keine Tabus mehr gibt denke ich, dass eine Diskussion von großer Wichtigkeit ist. Ich kann nicht verstehen, warum man versucht jegliche Handlung die virtuell durchführbar ist, mit einem "ist doch nur virtuell und tut keinem Weh" ab zu tun.

Zum zweiten Teil des Zitates kann ich nur folgendes sagen:

Allein, dass der Bedarf dafür ist derartige Darstellungen zu konsumieren, zeigt doch schon, dass irgendwas nicht so ganz richtig läuft, oder?
Ich mein es ist ja nicht so, dass die entsprechenden Funktionen z.B. in Second Life nicht genutzt worden wären von den Konsumenten.

Das es solche Auswüchse wie Postal oder Second life gibt hat glaube ich auch keiner bestritten.

Vielmehr geht es doch meiner Meinung nach darum das Ego Shotter ganz pauschal und ohne Differenzierung als Killerspiele klassifiziert werden und nach Meinung bestimmter Kreise der Politik generell verboten werden sollten.

Keiner aber regt sich über gewaltverherrlichende Filme auf, die von den Kindern auch gesehen werden können, wenn die erschöpften Eltern schlafen zum Beispiel.

Ich hab mir gerade noch mal die Abstimmung angesehen, wenn es danach ginge wäre Deutschland ja eine Komplett tickende Zeitbombe was ich mir nun nicht vorstellen kann.

Versteht mich nnicht falsch, ich bin schon für eine Alles übergreifende Kontrolle Pauschalverurteilungen bringen jedenfalls nichts.

Killerspiele... es geht in eine neu Runde!

Tja, irgendwie scheint dieses Thema einfach nicht tot zu bekommen sein...

heise.de news link

was ich klasse finde:

nach einer zweijährigen Längsschnittstudie mit Hauptschülern aus Bayern

hm, sind Real. und Gym. schüler davon nicht betroffen? Jetzt sollte mal gesagt werden an welchen Schulen die Umfrage gemacht wurde. Ich wette in einer großstadt an einer "sozialen brennpunkt" schule.

vielleicht sollte man auch mal das soziale umfeld mit in solch eine studie mit einbeziehen. Ich bin auch Hauptschüler, bin aber seit einem Jahr mit meinem Studium fertig, zocke seit über 20 jahren und auch gerne "killerspiele". hab mich noch nie geschlagen und habs auch nicht vor.

zudem find ich es lustig wenn die alle nach verboten schreien und diese es aber schon längst gibt! wenn die kiddys sich die game die nicht für ihr alter freigegeben sind sonst wo wech besorgen, warum soll ich dann auf meine "killerspiele" verzichten, die die eh nicht spielen dürften!

ich kann mich jedes mal nur über die dummheit der politiker wundern.... und sowas regiert uns land.... wenn das die "elite" deutschland ist.... naja, armes deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben