der mensch wünscht sich generell einfache lösungen
und eine erklärung, die auch der letzte dödel versteht (weils ja im fernsehen kam ..und die sagen immer die wahrheit!), ist nunmal: killerspiele.
so hat man einen sündenbock, kann publikumswirksam irgendwas fordern und sich so seine nächste amtszeit sichern.
wer (allgemein) noch an aufrichtige und uneigennützige politiker und unvoreingenommene berichterstattung in den medien glaubt, gehört meiner meinung nach in therapie.
das schlimme ist: all diese leute, die alles glauben ohne was zu hinterfragen dürfen wählen und somit die regierung bestimmen, die auch die wenigen "nachdenkenden" führt. eben der nachteil der demokratie ... die mehrheit, die bestimmt, ist eben nicht immer intelligent.
wie heisst es bei pratchett:
die intelligenz einer menschenmenge errechnet sich wie folgt: man nehme den iq des dümmsten und teile ihn durch die anzahl der mitglieder.
ich schaue schon ewig kein tv mehr, radio nur (gezwungenermaßen
) auf der arbeit und zeitung nur sporadisch (keine bild .. ne richtige). wer sich unbedingt von "wissenssendungen" wie galileo (lächerlich) oder nachrichten ala "kabel 1 news" verblöden lassen will: bitte. ist auch kein problem, aber dass diese personen dann auch noch den koffer aufreissen müssen ...
@amokläufe
1. es war kein amoklauf. er hat es geplant.
2. nie war die frustration der menschen allgemein so groß wie in den letzten jahren. es häufen sich auch vergewaltigungen ... und die geburtenrate steigt ebenfalls wieder. man kann zu allem mit allem einen bezug herstellen.
3. warum darf man überhaupt schusswaffen zuhause aufbewahren? selbst ein geistig minderbemittelter jugendlicher weiss, dass man einen schrank mit einem schlüssel aufschliessen kann. packt die waffen in das schützenvereinshaus und diese gefahrenquelle hat sich schonmal erledigt - ganz ohne irgendwelche waffenverbote und sonstigen kram.
4. vielleicht liegt das problem aber auch darin begründet, dass jeder depp ein kind in die welt setzen kann ... aber um auto fahren zu dürfen, muss man nen führerschein machen. erziehung besteht aus mehr als füttern und vor den pc / vors tv zu setzen ....
jegliche diskussion führt zu nichts. das war die letzten male auch nicht anders. was wir machen können ist: beobachten wie sich die einzelnen parteien zu dem thema äußern und entsprechend wählen (auch wenn wahlprogramme nicht rechtlich bindend sind .. leider).