• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So werde jetzt mal eine kleine Zusammenfassung meines "alten Beitrages" aufführen:

Das war doch abzusehen, dass die Politiker es sich wieder einfach machen...
Es sind schließlich bald Wahlen und bei einer solchen Begründung werden ahnungslose
Eltern etc. einfach mit dem Kopf nicken.

Achja und wenn man diese Gewaltspiel verbieten will, sollte man auch die ganzen
Action- und Horrorfilme verbieten, immerhin könnte man dort auch "Anregungen" finden.

Abgesehen von der Tatsache, dass so einige Firmen pleite gehen könnten/würden, hätte die
Menschheit meines Erachtens aber nichts davon.

Wenn jeder mehr auf seine Mitmenschen eingehen und diese respektieren würde, wäre dies zumindest
ein Schritt in die richtige Richtung. Jeder wird mal gemobbt oder mal nicht ernst genommen, aber nicht jeder kann dies gleich gut verarbeiten.

Ich persönlich hoffe, dass sich Eltern/Erwachsene, Jugendliche und Kinder mehr Gedanken über ihre Mitmenschen machen.
Nur so kann man frühzeitig Hilfe leisten, in welcher Form auch immer ...

Schönen Abend noch, schyscho

Hallo,
ich habe heute diese Pressekonferenz angeschaut. Diese Hinterbänkler können die Wörter "Chat" und "LOL" nicht richtig vorlesen bzw. aussprechen und wollen schon was fordern. Nicht Counterstrike tötet Menschen, die Waffen bringen einen um.
Könnte mich den ganzen Tag über diese Forderungen aus der Politik aufregen

nicht waffen töten menschen, menschen töten menschen.
innem überdimensionalen hassanfall kann auch n kugelschreiber oder ne reiszwecke reichen..

KL0k schrieb:
nicht waffen töten menschen, menschen töten menschen.
Waffen machen es unglaublich einfacher. Warum sind sie sonst verboten? In Ländern in denen das nicht der Fall ist gibt es eine höhere Mordrate. Ist also kein Argument.

Ne das von dir is kein Argument ^^ !

Hier hat mal jemand ein schönes Beispiel genannt! Amerika ca. 10000 Menschen sterben im Jahr an Schusswaffen! Gründe:Armut,Herkunftskonflikte...

In Kanada sind waffen auch "legal" dort sterben nicht so viele menschen!
Nur weil Waffen legal sind muss das nicht heißen das die menschen nun mehr morden ;)!
Wer töten will der kann töten! Wenn es so siehts kann auch ein stein oder ein auto tödlich sein! Und die Statistiken sind bei weiten höher!

Mal was zum Thema:

1. Ist das Problem nicht gelöst mit einem VERBOT von Computerspielen! WEil die Ursache für einen Amoklauf im persönlichen Umfeld der jeweiligen person liegt! Bzw. weil diese Person sich nicht in das Umfeld der Gesellschaft integrieren kann.

2. Jeder von uns sollte mal an sich denken! Habt ihr schonmal jemanden gemoobt oder wurdet gemoobt? Das kann sehr grausam sein, diese Erfahrung will man ungerne mit anderen Teilen, jedoch kann es zu solchen Verzweiflungstaten führn, Racheakten...

3. Das Problem sollte immer auf die verursacher geschoben werden indem falle die ELTERN
-->Ein Mensch wird nicht schlecht geboren er wird nur schlecht erzogen
-->Eltern sollten mehr verantwortung übernehmen und Interessen mit ihren Kindern teilen
-->Mehr Stabilität geben und im jungen alter auf Beruf und das spätere leben vorbereiten
-->Erzieherische maßnahmen einsezten, ich rede nicht von exessiver gewalt sondern von "hausarest", Computerverbot ... Kinder müßen ihren Respekt gegenüberden Eltern immer behalten!

4. Die Lehrer und Erzieher müssen genauso ihren beitrag zur erziehun leisten!
In meiner Schulzeit herschte noch Respekt gegenüber dem Lehrer, wenn man heute mal die nachrichten einschaltet und irgendso ein verhätscheltes Balg nen Lehrer dumm macht ( ihn zum weinen bringt) kann ich echt nur noch mit dem kopf schütteln!

5. Weg mit den Politik Dinosauriern! In unserem Staat wird sehr oft von Toleranz und Redefreiheit gesprochen! Jedoch wenn ich höre das irgendwelche alten Säcke in der politik uns was vorschreiben wollen NUR weil sie es nicht begreifen, sollten diese zurück treten und kompetente Analysten ihre Arbeit machen lassen! Es kann doch nicht sein das ein Amoklauf passiert und das erste was nach 2 stunden gefunden wurde IST ein Computerspiel auf dem Rechner wer häts gedacht Counterstrike.
Computespiele sind das normalste auf der WELT für einen Jugendlichen! Ich bin seid meinem 7 lebesjahr mit der Materie groß geworden hab auch seid meinem 12 lebensjahr HL/CS angefngen und es hat sich nicht negativ auf meine Zukunft ausgewirkt!

Wie eben gesagtPolitikern ist es eh scheiss egal solange die Diäten (nennt man das so?) stimmen ist deren Welt inordnung!

Ich sehe es wie folgt:
Problemursache
-->vernachlässigte Erziehung-->schlechte Noten-->schlechte zukunftsperspektiven-->keine Freunde(Mobbing)-->Depression-->zurückziehen in virtuelle welten

Lösung:
Eltern-->Lehrer-->Staat-->jeder

Eltern müssen an ihren erziehung methode narbeiten und sollten die kinder nicht vom fernseher "parken"! Lieber mal was unternehmen oder am PC malwas mit ihnen spielen! Und ganz wichtig immer halt geben, denn dafür sind eltern da!

Lehrer müssen ihre Methoden ändern und mehr mit den Eltern zusammen arbeiten! Evtl. nachdem unterricht nachhilfe geben bzw. freizeit aktivitäten!

STAAT-->mehr Freizeit angebote für jungendliche geben! Sollte das zusammen spiel von Jung und alt fördern! Ursachen erkennen und icht sofort auf den erst ebsten zug aufspringen und killerspiele schreien! Den das führt immer zu einem schlechten BIld seitens der bevölkerung!

Jeder--> Wirklich jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und an sich arbeiten!
Stichwort zivilcourage, ich gebs ehrlich zu ich weiß nicht was ich tun würde wenn irgendjemand fremdes zusammengeschlagen wird! Aber ich weiß was ich zu tun hab wenn jemand meine Hilfe braucht sei es eine helfende Hand zureichen oder Autounfall!
Es kann nicht sein das jemanden nicht geholfen wird der einen Unfall hatte!
Desweiteren müssen die Leute umdenken sollten aufhören ihre Arbeitskollgen zu mobben und zu diskreminieren! was mir jeden tag so zu ohren kommt finde ich persönlich echt nicht schick! Zumal ich selbst 5 jahre lang diskreminiert wurde!

Gut das soll reichen, is meine Meinung zum Thema ich will sie niemanden aufzwingen ich hoffe ic hsteh nicht allein mit meinen ansichten!

Zuletzt bearbeitet:
Schäuble sagt: Egal wie streng wir das Waffengesetz machen, das wird nicht verhindern das Leute irgendwie rankommen. Vielmehr sollte man die Killerspiele verbieten.

Ahja und das wird dann verhindern dass die Leute an Games rankommen? Schäuble-Logik. Widerspricht sich im selben Satz.

Kommt man will ein wenig runter.
Ja, es gibt mal wieder einige Medien, die die journalistische Sorgfalt mit Füßen treten und Computerspiele auf eine blutrünstige Subkultur reduzieren und suggerieren, dass der Junge wegen Spielen wie Counterstrike durchgedreht ist. Und es gibt natürlich auch wieder Politiker, die ein Verbot von gewaltbeherrschten Computerspielen fordern.

Aber mein Eindruck ist, dass die überwiegende Mehrheit Medien und Politiker das Problem mittlerweile deutlich differenzierter analysieren. Wenn das Thema zur Sprache kommt, dann meist korrekt eingeordnet als ein Merkmal der Entwicklung eines solchen Täters. Und solche Aussagen sind nicht falsch. Entsprechende gewaltbeherrschte Medien spielen definitiv eine Rolle in der Entwicklung der Täter. Die Frage nach den Konsequenzen in diesem Punkt wird zumeist auch nicht mit Verbotsforderungen beantwortet sondern mit der Erkenntnis, dass mehr dafür getan werden muss, dass Kinder lernen, mit den Medien umzugehen und die Fiktion in den Medien von der Realität zu unterscheiden.

Ja, es gibt wieder einige Medien und Politiker, die das Problem grob fahrlässig auf Computerspiele reduzieren. Aber schert nicht alle Medien und Politiker über einen Kamm und betreibt hier nicht eine solche Hetze, die jede Diskussion unmöglich macht!

Seh ich auch so! Eltern sollten sich echt die Zeit nehmen und ihre Kinder kontrollieren was SIE spielen!
Evtl. sich die Zeit nehmen und mit ihn spieln! Das Spielen verlernt der mensch nie es ist nur die Frage wie es umgesetzt wird!

Evtl. sich die Zeit nehmen und mit ihn spieln!

das ist doch nicht das Problem, nur verlier ich immer und das macht auf Dauer auch keinen Spass.

Is richtig mir gehts ja nur ums prinzip :)

Bsp. Ich mach mit meinen Kollegen gern mal im Keller ne kleine LAN! Mein Vater hat mich damals immer verdammt mit dem zocken und heute hat er sich mal mit runter gesetzt und hat auch mal ne runde mit gespielt!

Wir hatten gerade armed assault gezockt und er hat sich wie ein schlumpf gefreut das er nen Wachturm (NVA Zeit) "demontieren" durfte!

Es sind so die kleinen Dinge die einem Jugendlichen zuneigung zeigen! Noch besser ist wenn man seine Kinder "ein wenig" kontrolieren kann!
Es ist wie es ist ich würde meinen Kinder definitiv keine Spiele ab 18 in die hand drücken und sagen "dann mach mal!"!
Ich finde es auch vollkommen richtig das wow nicht mehr ab 12 ist (habich zumindest mal gehört)! Jugendliche in dem alter hängen ja dann nur noch vor dem PC!

Ich geb zu mir gehts net anders ich häng auch in der woche ca. 14 Stunden vorm rechner aber das jaauch berufsbedingt!^^
Ich versuch ja auch mehr mit kollegn und freundin zu machn. Jedoch jugendliche sollten auch mal an die frische luft gehn nicht denganzentag abhängen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch ja auch mehr mit kollegn und freundin zu machn. Jedoch jugendliche sollten auch mal an die frische luft gehn nicht denganzentag abhängen!

Da hast Du aber mal so was von recht, aber ein Verbot bestimmter Spiele ändert nicht die Gewohnheiten der Jugend. Es müssen Alternativen gefunden werden, aber dafür hat kaum einer Zeit, die einen müssen an Verboten arbeiten, die anderen sind zu kaputt vom Job, oder man ist frustriert weil man keinen hat...

Genauso seh ich das auch!

Ich finde der Staat/gemeinde sollte mehr geld in die Jugendclubs und Freizeit aktivitäten stecken!
Bei PCgames haben sie nen Kommentar von irgend nem deutschen kinderwerk oder was der geier, die waren auch der Meinung das der STAAT mehr in alternative Freizeit möglichkeiten investieren sollte!

Ich weiss noch zu meiner Zeit (das klingt so als wäre ich schon urlat^^) haben wir nach der Schule hausaufgaben gemacht, im kollektiv! Später wo ich so in der 7/8 Klasse war haben wir fakultativen unterricht genossen im Bereich informatik, gut war nur bissle Html "schreiben" nicht "coden" :) aber es hat spass gemacht!

Das fehlt mir igendwie heute! Ich hatte damals mit 12 Schach gespielt in einem Jugendclub! Das war echt cool man hat sich mit älteren erfahrenen Spielern gemessen! Danach noch bissle basketball gezockt, schöne Zeit!

Ich hab auch schon genug schattenseiten in meiner "teenagerzeit" hinter mir um mitreden zuz können :)

@omaole Weil du gesagt hast "keinen job", das is richtig hab nen Kolleg der war 3 Jahre arbeitslos hat aber immer bewerbung geschrieben! Der hat wirklich jeden tag nur noch WOW gespielt als ersatz für seine reale WELT! Er hat in dem Spiel eine neue Aufgabe und Heruasforderung gefunden die ihm unsere reale welt nicht geboten hat!

Hier sollte man wirklich mal was machen! Es ist ja schon manchmal schlimm wie einen das Arbeitsamt diskriminiert! Meine Mutter arbeiten mit langzeitarbeitslosen zusammen und versucht sie zu rehabilitieren!
Was man da so hört, ist wirklich erschreckend wie manche leute behandelt werden!

Habe auch mit NEIN auf keinen Fall gestimmt.
Es wird nur darauf geschaut ob der Typ der jetzt Amokgelaufen ist solche Spiele gespielt hatt. Wie gestört er und wie die Familie ist da fragt keiner nach. Es ist halt leichter alles wiede auf solche Spiele zu schieben als nach anderen dingen zu suchen. Wie im jetztigen Fall:
Wer braucht schon soviele Waffen und dann hatt er auch noch ein Haufen Muni gehabt zu den Waffen. Die Waffe und die Muni die er jetzt Mitgenommen hatte stammen aus dem Schlafzimmer der Eltern. Dann hatte er ja auch noch so ne art Schießstand im Keller.
Wenn da nicht die Eltern mit verantwortlich sind.
Deshalb halte ich nicht von einem Verbot solcher Spiele.
Und schließe mich den gründen meiner Vorredner an.

Guckt ma!

"Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU) regte eine Debatte über eine mögliche Lockerung des Datenschutzes an, um den Austausch etwa zwischen Jugendämtern, Schulen und der Polizei verbessern zu können. Wenn sich dadurch Gewalttaten frühzeitig verhindern ließen, müsse der Datenschutz dahinter zurückstehen, sagte Müller am Donnerstagabend im saarländischen Püttlingen."

QUelle:http://magazine.web.de/de/themen/na...ich-als-falsch,articleset=7751752,page=1.html

Internet ansage ist eine Lüge!?
EIne Debatte über die Lockerung des Datenschutzes! Die Demokratie wird mal wieder langsam stückchenweise abgebaut! Damit die Jugenämter besser mit der polizei zusammenarbeiten können, wer denkt sich nur so einen mist aus? Aber nunja das ist ein andere thema! Dennoch regt mich sowas auf wie unser Datenschutz immer mehr flöten geht! SOlche taten werden wieder NUR missbraucht umd das leidige thema datenschutz anzusprechen! Was sind das nur für menschen :(

Das klingt doch mal gut:
"Der Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) forderte eine bessere Hilfe für Kinder mit psychischen Krankheiten. Eine Depression wie bei Tim K. dürfe nicht als sozialer Makel betrachtet werden, sagte Verbandschef Frank Bergmann. Der Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg forderte vom Land mehr Geld für zusätzliche Schulsozialarbeiter und Lehrer."

Waffen machen es unglaublich einfacher. Warum sind sie sonst verboten? In Ländern in denen das nicht der Fall ist gibt es eine höhere Mordrate. Ist also kein Argument.

Sei mir nicht böse, aber solche Behauptungen solltest du nicht so darstellen, als entsprächen sie der Realität, sonst glaubt das am Ende noch jemand.
Wovon du da sprichst ist der wilde Traum eines jeden pol. Waffengegners, aber eine solche statistische Nachweisbarkeit existiert nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Im UK (vergleich Kriminalstatistik 1994 bis jetzt) und Australien haben sich die gewalttaten nach einem fast vollständigen Verbot von Feuerwaffen für die Bevölkerung deutlich erhöht.
Auf der anderen Seite ist die Zahl der Gewaltverbrechen in den US-Bundesstaaten, die ihre Bedingungen für die concealed carry permission ( Lizenz zum verdeckten Tragen von Feuerwaffen) gelockert haben, zurückgegangen.
Ich will hier keine Kausalitäten zwischen den Faktoren unterstellen, das wäre unprofessionell.
Aber ich wäre auch sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen, wenn man sie nicht belegen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Ein Totalverbot ist nach wie vor sinnlos.
Über eine bessere Durchsetzung der Jugendschutzgesetze kann man allerdings nachdenken.
( Sorry an die Kiddies. Wir haben mit 12 auch Wolf, Doom und den Duke gespielt.
Aber das sind wohl andere Zeiten jetzt . . .)

Gruß,
David

Ich frag mich ja warum die Gewaltbereitschaft heutzutage viel hoeher ist als z.B. 1980 oder noch frueher. Ich wuerd mich ja mal auf die Analyse und Vorschlaege konzentrieren, was der Ausloeser sein koennte, anstatt rumzumotzen und sich aufzuregen das spiele mal vieder schuld sind.

@mdave

Du sagst es wir haben auch früher böse games gespielt, aber man muss auch sagen das die games früher noch nicht soo realistisch waren wie heute!
Aber dennoch bin ich der Meinung das Kinder in dem alter gemäßigt spielen sollten und dann nur anno oder gothic sowas in er richtung!

Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber die Medienmanipulation wird immer dreister und lächerlicher.

Habe gestern RTL Nacht Journal gesehen , da wurde angeblich ein Freund von Tim intereviewd der doch sagte das er bemerkte die Hemmschwelle wäre bei Tim immer mehr gesunken.. die Manipulation an der Sache ? Der angebliche Freund stand vor einem Computer und auf dem Monitor war das Counterstrike Titelbild zu sehen................ Alles rein zufällig oder ? :rolleyes: Mein Gott , wie deutsche Medien versuchen Meinungen der Zuschaue zu manipuliere ist nicht nur peinlich sondern auch noch höhst unprofessionell:lol:

Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber die Medienmanipulation wird immer dreister und lächerlicher.

!!!!!!!

das läuft schon ne weile so...

auf allen sendern wird nun wieder gegen killerspiele gehetzt. meine meinung: das ist blödsinn!
die suchen nur mal wieder ausflüchte um ihr eigenes fehlverhalten zu vertuschen.

Bin genau deiner Meinung Thomas, Politik und Medien suchen immer den Sündenbock Computerspiele weil sie von ihren eigenen versagen ablenken wollen.

Aber wie dreist versucht wird die Meinungen der Menschen zu manipulieren ist echt der hammer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben