• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

@Toxid
Danke. Das mit den ersten beiden Links ist ja wohl peinlich für die Bild.

Und der letzte Link ist absolut Klasse. Sollte so mancher mal drüber nachdenken.
Schlußendlich glaube ich nicht, dass eine bestimmte Art von Spielen gänzlich verboten werden.
Es werden bestimmt wieder einige Einschränkungen gemacht oder dergleichen...
naja, zumindest darf man hoffen, dass nicht übereilt gehandelt wird.

@marxx
Ich kann deinen Beiträgen nur voll und ganz zustimmen.

Ich bin aus vielen schon genannten Gründen dagegen und unterstütze daher auch solche Aktionen. Eine Aktion gegen den Verbot!

http://www.killerspieleverbieten.de

Jede Unterschrift zählt.

PS: ist erst seit heute am laufen...

@marxx bzgl. letzter Seite

Die wenigsten kennen Begriffe wie "Objektivität", "Realiabilität" oder "Validität" (Gütekriterien), ganz zu schweigen von dem Begriff "repräsentativ".
Dass hinter "signifikant" und "sehr signifikant" konkrete Zahlen stehen, wissen wohl auch nur die Leute, die sich mit empirischer Forschung beschäftigt haben.

Der Knackpunkt aber ist:
In den Medien werden solche Begriffe entweder außerhalb der wissenschaftlichen Grundlage benutzt oder Ergebnisse kleinerer Umfragen als pauschal Allgemeingültig behandelt.
Die meisten empirisch unbelasteten Zuschauer nehmen solche Aussagen über ihre eigentliche Aussagekraft ernst.
Wie auch anders?
Stell' mich mal mit dem Stromprüfer an mein Auto und verlange einen Störstrom im Kabelbaum zu finden ... . :freak:

Die Verantwortung über die Art und Weise der Darstellung und Berichterstattung liegt meiner Meinung nach ganz klar bei den Medien.
Alte Politiker, die in Ihrem Leben nie weiter als allenfalls die "Pac-Man" Nutzerebene erreicht haben, kann ich irgendwie nur sehr wenig ernst nehmen.

Gruß
sunzi

Eine kleine Perversion am Rande zum Thema PC-Spiele:

In der aktuellen Ausgabe des Spiegel
sprechen sich bei Umfragen mehr Menschen für eine Verbot von "Killer-Spielen" aus als für ein Verbot der NPD.

Je nachdem von welcher Seite man dieses Ergebnis bewertet,
sagen diese Umfragen entweder vieles über die fehlende Objektivität bei der Killer-Spiel-Debatte oder die NPD ist wirklich akzeptierter in der Gesellschaft als PC-Spiele.

Deutschland war schon immer gut bei der Suche von Sündenböcken:
Es sind immer die selben Schuldigen: Die Arbeitslosen, die Rentner, Marylin Manson, CounterStrike oder Ausländer.
In beliebiger Reihenfolge inklusive Mehrfachnennung.

Übrigens selbst wenn wir annehmen, daß Computer-Spiele zu Amokläufen verleiten und die Anzahl der Opfer (20?)
der Breite der oberflächlichen Diskussion in den Medien gegenüberstellen und dann daran denken, daß
durch Dieselabgase und andere Emissionen Jahr für Jahr 65.000 an Krebserkrankungen sterben und dann auf das
Medien-Echo zu diesem Thema schauen, dann stelle ich fest, daß Computerspiele faktisch gefährlicher sein müßten
als Autoabgase für unsere Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:

so, ich habe für "nein, auf keinen fall" abgestimmt, denn:
1.es gibt keine richtige definition, wie schon hier erwähnt wurde
2.die spieler projizieren sich das selber, sie könnten darauf verzichten oder es nicht so extrem machen, aber da könnten die entwickler auch einschränkungen vornehmen
3.spiele allein machen einen nicht zum killer!
4.eltern sollten auch mal ins visier genommen werden, die meisten haben meiner meinung nach nicht viel ahnung von pc-spielen
5.es ist nicht bewiesen, dass killerspiele aggressionen entstehen lassen, das einzige was daraus heraus gelesen werden konnte ist, dass sie die aggression fördern können, aber nicht mehr

so, ich finde die politiker sollten zuerst mal das fair und fachlich korrekt besprechen und nicht einfach von den killerspielen reden, wo doch niemand weiss, was es genau ist.

Die ganze Diskussion ist doch sinnlos !

1. Es ist erwiesen das der Amokläufer definitiv nicht CS gespielt hat,sondern eher einer anderen Sparte Games zugehörig war.

2. Die Politiker machen sowieso was sie wollen,Argumente hin oder her... :mad:

Zu meinem Vorredner, Punkt 2 kann ich nur sagen:

Ich fürchte leider, da wirst du Recht behalten. Wenn die Herren Politiker etwas durchsetzen wollen, werden wir wenig Entgegensetzen können. :(

Das wird dann aber wohl gaaaaaanz politsch ... . :freak:

Gruß
sunzi

Hey

Also da ich ein sehr Actiever und Fleißiger Cs:s zocker binn..... bin ich auf jedenfall dagegen diese Spiele zu Verbieten.

Was bringt es Spiele zu verbieten trotzdem Filme und alles zuzulassen ?!

Killerspiele. Wie der name ja schon sagt *SPIELE* haben ja nichs mit der Realität zu tun.. abgesehn davon das die Grafik immer besser und realer wird.

Wenn jemand sowas von Realität nicht unterscheiden kann soll ers nich spielen.
Die Politiker suchen doch nur eine ausrede um ihr versagen .. wie zumbeispiel das fördern von Schulpsychologen oder ähnlciehs . Alles auf die Killerspile zu lenken find ich schwachsinnig. Wie ich gesehn hab spielte Bastian B. Cs 1.6 wobei die Grafik nun echt schon fast miserabel ist. Nur weil 2 Ammokleufer Cs spielen heßt das doch nich gleich das diese anschläge von Cs gefördert wurden bzw. von Killerspielen allgemein.

Die Politiker haben doch garkeine ahnung von spielen... nur muss ja i-was geschen und i-was muss ja schuld haben nur nich der staat.

Letztens habe ich eine Artike gelesen in dem behauptet wurde : Css ist ein Ego-shooter der mit einem Joystick gesteuert wird und man darin mit einem Racketenwerfer Monster in mehrere stücke zerfetzt. o.O ( kann mir jemand den cheat geben ? ) ich sag nur keine ahnung von nichs aber schöön alles aufreiben ( wobei dieser fehler jetzt an der Presse liegt und nich n den Politikern)

Naja meine Meinung : Killerspiele JAA :p

@Raptor
Was mich ein wenig wundert, ist das du als CS- Zocker den Begriff "Killerspiele" als solches stehen läßt und ihn selbst verwendest.
Ich hätte gedacht, dass die CS Community eher Abstand von diesem Wort nehmen möchte/will.

Das Wort "Killerspiel" allein ist schon eine Provokation für Spieler, die über den Tellerrand schauen. Hätte man von Ballerspielen oder Shootern gesprochen, wäre das ja viel zu sachlich. :rolleyes: Hätten sie gefragt, ob man Spiele für Erwachsene abschaffen sollte, um die Jugend zu schützen, hätten sie keinen Blumentopf gewonnen.

Das ist kein Zufall oder Unwissen der Politik. "Killerspiele" ist ein bewusst von den PR-Freaks der Parteien geschaffener Begriff, der Gefahr und Schlechtigkeit schon konnotativ transportieren soll. Kleines, mieses Spiel mit den Gedanken der Leser / Zuhörer - denn das Wort transportiert so auch emotionale, oder besser gesagt, negativ-affektive Komponenten. Die erwünschte Wertung im Leserhirn wird schon vor der Information über die Inhalte dieser Spiele suggeriert. Das Unterbewusstsein ist leicht zu manipulieren, wenn ich einem "normalen", wertfreien Begriff einen eindringlichen, neuen Namen verpasse.

Siehe Sig. ;)

Zuletzt bearbeitet:

in bezug auf die killerspiele wurde die usk häuig unter beschuss genommen. nun sagt die eu von aussen, dass die ein sehr gutes system haben und im vergleich zu anderen ländern duetschland viel strenger ist. unter diesem link kann man nachlesen, wie die usk funktioniert: http://publish.electronic-arts.de/p...ategory=0&Kategorie=&ParentID=&DOWNLOADID=795
es ist ein pdf-dokument und auf der s.18 zu finden.
aus dem bericht geht hervor, dass die usk selber keine altersfreigbabe vergibt sondern nur eine vorlage mit empfehlung weitergibt. und die tester haben selber FAMILIEN, wenn ich mich nicht verlesen habe. d.h., die usk trägt meiner meinung nach keine wirkliche schuld an der altersfreigabe, denn es scheint eher kompeten zu sein.
eine quelle ausgeschlossen, wegen falscher usk.
also, und jetzt sollen killerspiele ego-shooter sein, hmm...
ich spiele sc, kein ego-shooter, aber ich schiesse, ersteche und schlage feinde und werfe sie sogar über klippen. ey mann, ich gehe gleich in die nächste schule und werfe alle die ich hasse über die treppe oder verpasse ihnen einen stich. sorry, aber die politiker kapieren es nicht wirklich.
im punkt aber, dass die spiele ab 18 vielleicht etwas entschärft werden sollen, kann ich teilweise zustimmen, aber nur wirklich zu kleinem teil.
anderer vergleich, der film "texas chainsaw massacre" ist brutal, da wird einem ein bein abgesägt, mit einem haken am rücken wird einer aufgehänkt, aber der staat dann: "es ist nur ein film, das wurde noch nicht nachgeahmt." sorry, aber das ist auch brutal. und es ist sogar im fernsehen nachts gelaufen. andere frage, gibt es denn nicht ein kind, dass diesen film heimlich angesehen hat ohne wissen der eltern?
@marxx
du hast recht, eine verdrehung von worten kann das volk schnell umstimmen lassen. es ist raffiniert und perfide.
ich habe gelesen, dass der amokläufer in emstedetten doom 3 gespielt haben soll und die schule nachgebaut haben. wieder etwas anderes als css, sogar welten anderst.
ach und staat, ich weiss du musst handeln, aber mach mal lieber ne studie über definition von killerspielen und wieviele spiele prozentual ab 18 sind. es ist ein kleiner teil. schnetzeln und so ist nicht nötig, aber komischerweise kommt auch css und so vor. mach mal ne klare unterscheidung, und dann kann man sicher sachlich darüber weiterreden.
ach und kleine frage, betrifft das nur pc-spiele oder auch konsolen?
denn auf der konsole gibt es z.b. tekken 5?

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist doch: diese Spiele sind erst ab 18 zugelassen, wenn sie von jüngeren gespielt werden, dann doch wohl weil die Erziehung der Eltern versagt hat. Die Politik hat damit gar nichts zu tun. Will sagen, die Politiker die alles verbieten wollen, wie der Herr Beckstein aus Bayern und all die anderen leiden meiner Meinung nach an Verfolgungswahn und sollten sich lieber um die Förderung von Bildung und Familie kümmern, als sich als Retter des deutschen Volkes, oder besser der Bewohner Deutschlands aufzuspielen. Hält mich hoffentlich keiner für rechtsradikal.

Verbot gilt dann selbsverständlich für alle Gewaltspielarten auch für Gotscha und Fußball.

Also auch Handball birgt sooooo ein riesiges Gewaltpotenzial, das gehört DIREKT af den Index!
;)

Gruß
sunzi

jo genau wie morgens aufstehen und sex.
Wobei das ganz interessant wäre, da verbotenes ja doppelt lockt.
Dann kämen vielleicht endlich wieder mehr Kinder zur Welt im alten Europa.
Nein mal ganz im Ernst, auch wenn ich zu der Generation derer gehöre,die für die heutigen teenis ein Greise sind immerhin 39a, so spiele ich doch den einen oder anderen Eggo-Shooter und es macht mich nicht im gerinsten aggressiv!
Allerdings weis ich auch, was real ist und was nicht. Das habe ich auch versucht bei meinen Kindern hinzukriegen. Scheint ganz gut geklappt zu haben, ich kann bei beiden 14/17 Jahre nichts derart agressives erkennen,allerdings weiß keiner was in Ausnahmesituationen passiert. Die Spiele sind auf alle Fälle nicht, oder zumindest nicht allein für Amokläufe von Jugendlichen verantwortlich. Solche Dinge passieren viel häufiger als angenommen, es kommt eben darauf an was die Medien und die Politik draus machen.

OmaOle

Vermutlich ist es hier das falsche Forum um wirklich angemessen über das Thema zu diskutieren, aber dennoch ein versuch...

Wenn ich CS:S spiele und dann im Voice Chat so eine piepsige Stimme eines Mitspielers höre, dann auf die Frage wie alt er denn sei die Antwort "11 und du?" kommt, dann frage ich mich schon, ob das alles so richtig ist.
Ich denke keiner hier will das Verbot dieser Spiele für Erwachsene, psychisch gefestigte Leute. Aber PC-Games im allgemeinen und "Killerspiele" im speziellen (ich verwende das Wort, da jeder gleich weis was gemeint ist) können, so denke ich, durchaus eine Gefahr für die Entwicklung eines Kindes/Teenagers werden.
Ich möchte anmerken, dass das US Militär seid dem 2. Weltkrieg immer weiter daran arbeitet die Schießausbildung realistischer zu gestalten. Erst durch immer detailgeträuere Mannscheiben und heute durch Simulationen (Americas Army z.B.). Der "Erfolg" der ganzen Sache war der, dass die Soldaten heute viel eher bereit sind einen Menschen zu töten und das die Zahl der Soldaten die absichtlich daneben schießen erheblich gesunken ist (im WK II war sie noch recht hoch). Belege liefere ich gerne nach, wenn Bedarf besteht.
Natürlich kann man dies nicht 1:1 auf die PC Spiele übertragen, da es noch andere Faktoren (militärischer Drill) gibt.
Doch es zeigt sich, dass die Spiele die wir heute Spielen an anderer Stelle dafür genutzt werden die Bereitschaft zu töten herauf zu setzen. Dies sollte uns zu denken geben und uns zeigen, dass es eben nicht nur ein Spiel ist.
Ferner frage ich mich, rein vom eigenen Menschenverstand aus betrachtet, wie man allen ernstes Behaupten kann, dass der exessive Konsum eines Spieles wie z.B. Postal nicht zu irgendwelchen Schäden führen kann. Doch dies ist in erster Linie subjektiv.

Ein anderer Faktor, der bei der ganzen Diskussion ja ganz außen vor bleibt, ist der, dass viele Kinder mittlerweile wirklich süchtig nach PC Spielen sind. Auch hier liegt ein großer Teil der Problematik, welcher zur Fehlentwicklung unserer Jugend beiträgt. PC und TV ersetzen Mama und Papa, gelernt wird nicht mehr und da die Eltern meist keinen Überblick haben was ihre Kinder so machen, bleibt das ganze schön verdeckt bis irgendwann die logischen Konsequenzen kommen.

Da sind wir auch schon am Punkt angekommen, der entscheidend ist. Die Gesetzeslage in Deutschland ist ausreichend. Auch ich will absolut kein Verbot von "Killerspielen" (wobei es hier auf jeden Fall auch Grenzen gibt die bei Postal z.B. längst überschritten sind). Doch wir sollten durchaus bereit dazu sein eine sachliche öffentliche Diskussion zu dem Thema anzustoßen, denn es gibt sehr wohl Probleme die es zu Lösen gibt.
Und wenn diese ganze Hetzkampagne zumindest dahin führt, dass Eltern endlich wieder mehr darauf achten, was ihre Kinder am heimischen PC machen, dann hatte sie zumindest etwas Gutes.
Man mag den Politikern und vielen Medien mangelnde Objektivität vorwerfen (was sicherlich in vielen Teilen auch völlig zutreffend ist) doch eben diese mangelnde Objektivität sehe ich auch auf Seiten der Gamer Community viel zu oft.

Wie soll man eine Diskussion anfangen wenn auf der einen Seite ein Verbot gefordert wird und auf der anderen Seite möglichst alle Schuld von diesen Spielen weg geschoben werden soll?

Aufeinander zu gehen kann man nur dann, wenn man erstmal selbst anfängt seinen Standpunkt zu überdenken anstatt immer in den festgefahrenen Bahnen zu denken welche IMO längst veraltet sind.

KL0k schrieb:
sehr schönes flashvideo auf dieser seite... unbedingt mal anschauen...

Und genau so was meine ich.
Wir sind nichts besser als die Politiker. Anstatt die Probleme auf der eingen Seite zu suchen, schieben wir alles schön weg.
Die Gesellschaft ist schuld, weil die Amokläufer/School Shooter von morgen von ihren Schülern heute unterdrückt und gequält werden.
Die Waffengesetze und ihre schlampige Umsetzung schuld, da sie dazu geführt haben, dass solche Menschen Waffen besitzen können.
Aber neeee bloß die guten alten PC Spiele, die trifft keine Schuld.

Wir stilisieren Menschen wie den Amokläufer von Emsdetten zu Opfern der Gesellschaft und hinterfragen keinesfalls, warum nicht jeder gemobbter Schüler zum School Shooter wird...

Zuletzt bearbeitet:

ich will gar nicht abstreiten das solche spiele bei psychisch labilen heranwachsenden vielleicht einen schaden anrichten können in punkto hemmschwelle und abgestumpftheit was gewalt angeht. aber wie hier ebenfalls schon vielfach festgehalten wurde im thread und sogar in dem video was ich verlinkt hab und wie er selbst auch in seinem abschiedsbrief schrieb, war es eine verkettung von ereignissen und sozialer ausgrenzung / mobbing und so weiter. und ich denke das das einen viel größeren schaden hinterlassen hat, als es ein videospiel bei einem 16-18jährigen anrichten könnte. das ist schlicht und ergreifend nunmal einfach blödsinn. das wissen wir alle (die zu einem gedanken fähig sind).

aber ich stimme dir in sofern zu, das es zum teil komisch ist was die altersstufe in diesem spiel angeht... hab auch schon so einige im game labern hören die "deutlich" unterhalb der altersgrenze lagen und noch laaaaange nicht in die stimmbruch phase geraten sind..
und das macht einen dann schon nachdenklich. vor allem wenn ich bedenke das ich nur auf vac geschützten servern zocke und des somit eigentlich sogut wie ausgeschlossen sein dürfte das da mit ner kopie gezockt wird. da frag ich mich wer dem kind dann dieses spiel besorgt hat...

@Der Daedalus & KL0k
Du sprichst das Thema ja bereits an:
Verhalten der Eltern und das TV-Konsumverhalten der Kleinen.
Wenn die Eltern selbst nur die Kinder "wegschieben" anstatt sich mit Ihnen auseinanderzusetzen, wird das bei den meisten Kids negative Auswirkungen haben.

Wenn Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam und eine begrenzte Zeit vor dem Fernseher oder Computer verbringen und sich auch mit dem Gesehenen ausseinandersetzen, ist es das Wünschenswerteste, was passieren kann.
Wer den Vor-Stimmbruch-Kids allerdings Originale besorgt, damit sie im Netz spielen können, verhält sich meines Erachtens verantwortungslos.

Stimme da mit Euch überein.

Gruß
sunzi

Die Eltern wissen ja teils garnicht, was ihre Kinder da spielen.
Und das ist das Problem. Wir müssen in der Öffentlichkeit eine Diskussion zu diesem Thema haben.

Eine Diskussion kann es aber nicht geben, wenn die eine Seite ein Verbot fordert und die andere Seite jegliche Gefahr die von diesen Spielen ausgeht bestreitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben