• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

smacked2 schrieb:
Der Vorschlag von Beckstein ist meiner Meinung nach ein handfester Skandal und grenzenlose Diffamierung aller Spieler :stock:

Nö, kein Skandal, sondern auf seine Wählerzielgruppe zugeschnittener Populismus. Wichtigste konservative Wählergruppe sind nun mal nicht die unter 20-jährigen und auch zu einem großen Teil nicht die unter 30-jährigen.

Sollte bis zur nächsten Wahl kein Gesetz gegen "Killerspiele" beschlossen sein, so wird dieses Thema mit Sicherheit bis zum Erbrechen durchgekaut werden. Und die Wählerschaft wird begierig darauf anspringen...

Bild-Zeitung & Co. sei Dank.

@ Daedalus: Wo habe ich denn einen Vergleich angestellt? Ich habe eine Frage gestellt...
Und die wird angesichts frei erhältlicher Softairwaffen, die ihren realen Vorbildern im Maßstab und Detail kaum nachstehen, (bereits ab 14 Jahre) wohl berechtigt sein.

Hirnrissiger Vergleich? Gut, dann erkläre mir mal schlüssig, warum ich einem 14jährigen den Zugang zu Counterstrike verwehren soll, ihm aber ohne Probleme detailgetreue und schussfähige Nachbauten von Waffen in die Hand drücken darf?

Ich dachte immer, wer A sagt, muss auch B sagen.
Wollen wir denn nun unsere Jugend konsequent schützen oder nicht?

Versteh mich nicht falsch:
Auch wenn ich deine arrogante Art auf den Tod nicht ausstehen kann, so würde ich doch weite Teile deiner Postings unterschreiben. Mir wäre eine sachbezogene Diskussion auch lieber und so manch Kommentar aus der Gamer-Community zu diesem Thema lässt mich doch gelegentlich darüber nachdenken, ob Verbote vielleicht nicht doch der richtige Weg wären...

...aber eine sachbezogene Diskussion wurde der Gamer-Community von Anfang an verwehrt. Killerspiele - diese Wortschöpfung lässt überhaupt gar keinen Raum für die dringend benötigte Versachlichung.

Ansätze wie hier werden es dadurch also nicht unbedingt leichter haben.

Dann hätte ich da noch was:
Nehmen wir einmal an, die Amokläufer von Erfurt und Emsdetten wurden durch das Spiel Counterstrike zu ihrer Tat motiviert. Unterstellen wir also mal für einen Moment, Beckstein & Co. hätten recht.

Counterstrike gibt es seit 99, zumindest in der Beta 1.0. Also sieben Jahre. Mittlerweile gibt es sogar den Nachfolger, CS:Source. In Deutschland hat die ESL, wo eben auch Counterstrike gespielt wird, um die 600.000 Mitglieder. Wenn man der Statistik glauben darf, so haben etwa 2,6 Millionen Jugendliche zwischen 12-19 Jahren (unsere relevante Zielgruppe potentieller Amokläufer :freak: ) schonmal Counterstrike gespielt. Tagtäglich tummeln sich grob geschätzt 200.000 Spieler auf diversen CS-Servern - wie gesagt, alles nur hierzulande.

Und dabei darf man natürlich nicht vergessen: Es gibt
a) nicht nur Countersrike
und
b) Online-Shooter, die den Grad der Gewalt-Darstellung von Counterstrike mühelos toppen, beispielsweise Fear Combat.

Wenn ich also Spiele wie Counterstrike für die Amokläufe (mit)verantwortlich mache, dann frage ich mich, warum es in sieben Jahren bei einer Spielerzahl jenseits der Millionengrenze "nur" zwei Amokläufer gegeben hat.

Wolltest du mir sonst noch etwas über hirnrissige Vergleiche erzählen?

Ich habe gerade den Breicht bei t-online gelesen
Ich ziettere mal einen Satz
Bis Januar 2007 solle das Gesetz aber vorliegen.
das ist wohl nicht deren ihr ernst man ist 18 und darf keine Spiele mehr kaufen wo angeblich Killerspiele sind nur weil so ein irrer nen Amoklauf gemacht hat.
Aus meiner sicht ist das völliger schwachsinn sollen sie lieber mal in dem sozialen umfeld schauen das hat viel eher etwas damit zu tun

Quelle:
http://www2.onspiele.t-online.de/dyn/c/98/06/26/9806266.html

Ich sehe es schon ...

Jeder der hier Vergleiche, egal welcher Art zieht, sollte sich Post Nummer #157 nochmal rein ziehen. Sind hier im Forum vermutlich die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue.

Der Daedalus schrieb:
....vermutlich die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue.

...das dacht ich mir auch, als ich die ersten vier Zeilen von #157 gelesen habe! :D

Ganz ehrlich Daedalus (egal ob das jetzt zu den Fischen geht oder nicht, nur ich hab den ganzen Thread bisher (fast) wortlos verfolgt)....deine Art finde ich ziemlich strange! :)

Daedalus:

Ganz ehrlich: Das niemand ausser Dir den Durchblick bei diesem Thema hat, wissen wir ja jetzt. Das der Diskussionsverlauf nicht den von Dir erhofften Verlauf nimmt, ist auch angekommen.
Derjenige, der jetzt eine Diskussion im Keim erstickt, bist aber Du: Deine Einzeiler helfen diesem Thread defintiv nicht weiter.

Interessant zu wissen, das bestimmte Computerspiele jetzt gleichgesetzt werden mit Drogenhandel, Beschaffungskriminalität, Körperverletzung, Diebstahl.

Lieber Herr Beckstein, warum haben sie eigentlich nicht verhindert, das unser geliebter Bär Bruno brutalst von gewaltbereiten, echten Tiermördern erschossen wurde?

@ToXiD

Niemand ist auf den Beitrag wirklich eingegangen.
Scheint keiner einzusehen, dass das Verhalten der meisten User hier dem von Beckstein im Grunde durchaus gleicht ...
Wenn keiner auf das gesagte eingeht, dann wird eine Diskussion schon schwer, da hast du recht ...

Ach übrigens sagte Stoiber mal was, was sogar garnicht so schlecht war.

Er meinte, es müsse einen gesellschaftlichen Diskurs darüber geben ob wir Spiele wie Postal in unserer Gesellschaft wollen. Finde ich durchaus angebracht mal darüber zu sprechen ob wir als Gesellschaft wollen, dass mit solchen Geschmacklosigkeiten Geld verdient wird.
Allerdings ist das Verbot der falsche Ansatz um eine solche Diskussion anzustoßen.

Was hier aber auf höchst polemische Art und Weise zum besten gegeben wird, nämlich das PC Spiele ja mit dem Räuber und Gendarme Spiel unser Kinder oder Paintball vergleichbar sei, dass ist nicht nur faktisch falsch sondern weit mehr daneben als alles was Stoiber und Co zum besten geben.
Die Anzahl der Unterschiede ist schier Endlos. Die Parallelen dem entgegen doch eher gering.

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den letzten Absatz stimme ich Dir zu.
wird, nämlich das PC Spiele ja mit dem Räuber und Gendarme Spiel unser Kinder oder Paintball vergleichbar sei, dass ist nicht nur faktisch falsch sondern weit mehr daneben als alles was Stoiber und Co zum besten geben.
Das ist deine Meinung. Aber nicht meine. :)
In diesem Sinne.

Da kann man wohl kaum von Meinungen sprechen.
Solcherlei Vergleiche bieten sich rein objektiv schon.

"Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, bezieht..."

Tja, die Tendenz geht wohl zu gelben Armbinden mit einem "K" drauf. Denunzianten werden sich sicher reichlich finden.
Regelmäßige nächtliche Razzien und Hausdurchsuchungen wären somit effektiv möglich, um diese Subjekte rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen. Das schafft außerdem Arbeitsplätze in den dafür benötigten Sturmkolonnen.
Gefängnisstrafe wird wohl nicht machbar sein, sofortige Ausweisung ins rückständige Ausland ist angesagt. Sonst reichen die vorhandenen JVAs nicht aus und Mörder und Kinderschänder müssen noch früher entlassen werden. Der Bau von "Killerspielerlagern" wäre eine Alternative mit Ausrichtung als "Bootcamp" zur Umerziehung.

Endlich nimmt mal einer das Heft in die Hand, um Deutschland von Amokläufern zu säubern.

Weidmanns Heil...

Die Anzahl der Unterschiede ist schier Endlos. Die Parallelen dem entgegen doch eher gering.

Um den Einzeiler gerecht zu werden:

Wieso? Wo liegt der eklatante Unterschied? Kapier ich nicht!

Was nun geringer ist ,die Parallelen oder die Unterschiede, kommt ganz auf die Augen und den Intellekt des Betrachters an.
Fakt ist, daß Spiele ab 18 nun mal nicht in Kinderhände gehören.
Das sie dort nicht hinkommen, ist die Aufgabe aller "Volljährigen" nicht nur die der Eltern und Lehrer.
Wie hieß es heute Mittag im Fernsehen so schön, Aufklärung ist besser als Verbote!

- Exzessives Paintballspielen wird allein schon aus körperlichen Gründen kaum möglich sein.
- Es ist erheblich schwerer unter 18 zu sein und Paintball Waffen zu beziehen, als es bei PC Spielen der Fall ist
- Die Reizüberflutung beim PC Spielen ist empierisch belegt, beim Paintballspielen wohl eher nicht
- Beim Paintball spielen geht man hinterher mit den "Opfern" ein Bier oder Wasser trinken
- Beim Paintball spielen wird die Tötung des Menschen weder realistisch dargestellt noch ist das Gefühl da den Gegner wirklich getötet zu haben. Beim PC Spielen ist allerdings der Tötungsvorgang an sich abgeschlossen und der virtuelle Gegner tot.
- Die Zahl der Opfer
- Die Zweckdeinlichkeit des Tötens. Beim Paintball tötet man nicht um des Tötens willen. Bei diversen PC Games schon
...

Nun sage ich bei Ego Shootern wird vor allem der Teamgeist gefördert, den wer zum Beispiel bei Capture de Flagg gewinnen will, muß im Team arbeiten.
Das Töten ist dabei nur Nebensache, sonst würde man nicht immer wieder zum Leben erwachen.
Das dass aber nur in der virtuellen Welt geht, müssen wir unseren Kindern beibringen, die begreifen nämlich schneller und besser als wir alten denken.

vorsicht das brave bayern hat wieder zugeschlagen wenn diese spiele verboten werden kann man bis 1 jahr haft bekommen wenn man die noch imemr spielt also eins sag ich euch die ticken net ganz richtig der schlimmste von allen ist der stoiber
bayern is sowieso ein bisschen komisch vorallem die sprache kommt mir so ausländisch vor^^ ;)

Habs heute Morgen im Radio gehört, Herr Beckstein 'gibt Gas'.
Bedenklich wirds nur, wenn das ganze auch auf E.U.-Ebene Gehör findet.
' marxx hat es ja bereits angesprochen: Die meisten E.U.-Länder haben einen geringeren Kontrollstandard in Bezug auf Computerspiele.

Vermutlich gehört Herr Beckstein auch zu denjenigen, die zu viele der Spiele über einen Kamm scheren. Aber sicher kennt er sich gut aus mit CS, CSS, bf1942 DC, bf2, FC, ... .
Übrigens glaube ich auch, dass Spiele, in denen Frauen vergewaltigt werden o.ä., bereits heute verboten sind und keiner neuen Gesetzesinitiative bedürfen.

Gruß
sunzi.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Wissenstand nach gibt es in Deutschland bestenfalls Spiele die auf dem Index sind, was aber lediglich bedeutet, dass für diese ein absolutes Werbeverbot besteht sowie, dass sie erst ab 18 gekauft werden dürfen.
Einzig und allein die Spiele, welche Nazisymbole darstellen stehen unter Beschlagnahme. Dies bedeutet, dass ein Spiel beschlagnamt werden darf, wenn die Polizei es irgendwo in Deutschland finden sollte.
Allerdings ist auch hier, so weit ich weis, der Konsum nicht unter Strafe gestellt.

Es wäre also durchaus angebracht die Gesetze zu ändern und eine ganz bestimmte Gruppe von Spielen komplett zu verbieten, sowie den Handel und den Konsum dieser Spiele unter Strafe zu stellen.

Im übrigen will ich mal anführen, dass bisher kaum jemand der Politiker konkrete Namen von Spielen nannte die verboten werden sollen. Stoiber sagte zum Beispiel lediglich folgendes:

Stoiber: Es müssen solche Spiele verboten werden, in denen Mord und Totschlag propagiert und dazu angeleitet wird. Schon die Hersteller müssen prüfen, ob sie nicht bei der Produktion solcher Spiele gegen bestimmte Grundsätze verstoßen.

Quelle

Generell erstmal eine Aussage die ich so unterstreichen kann.
Jetzt wäre es daran den Politikern klar zu machen, dass CS und Co. eben nicht unter dieses Kriterium fallen.
Würden wir aufhören dumme Vergleiche zu ziehen und würden die ganzen kleinen Zocker Kiddies mal aufhören die Mailadressen und Foren von CDU/CSU und Co. mit unqualifizierten Mails vollzumüllen, dann würde sowas vielleicht sogar gelingen.

klar kennt sich der Herr Beckstein mit diesen Spielen aus, zockt er sicher mit dem Herrn Stoiber, so aggressiv wie der manchmal seinen politischen Gegnern gegenüber auftritt...!
Die EU ist so langsam in solchen Dingen, die beruhigt sich wieder.
Zu den Spielen in denen Frauen vergewaltigt werden (ich will gar keine kennen) möchte ich sagen , dass steht wohl für jeden hier nicht zur Debatte, dazu istes einfach zu krank und abstoßend. Könnte man den Innenministern mal n Tipp geben. Vergewaltigung ist n Thema wo noch mehr Vorbeugung machbar ist. Ist aber wohl nicht so populär, redet keiner gerne drüber.

OMaOle
---------------------
Daedalus mal wieder, Klasse Aussage von Herrn Stoiber vor allem so konkret wie Politiker immer sind, um den heißen Brei herumreden und nichts aussagen.

Übrigens "Die Macht der Dummen kann nicht gebrochen werden, es gibt zu viele davon."
von Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das Problem dabei ist, dass im Hintergrund die Medienwissenschaft das sehr häufig grundlegend anders sieht. Nur sind deren Stimmen nicht so populistisch wie eben heutiger Vorstoß des bayrischen Innenministers. Dass das aber kommt, habe ich mir schon gedacht.

Wer offen gegen solch einen Verbotsantrag protestieren möchte, kann das unter folgender URL tun: http://www.killerspieleverbieten.de (klingt zwar nicht so, die Petition ist aber gegen ein Verbot). Einige Juristen und Medienwissenschaftler haben bereits unterzeichnet. Macht vielleicht auch einwenig mut, dass nicht alle so denken, wie die Medien zur Zeit uns Spielern Glauben machen wollen.

cu
Gargi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben