• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja . willst du sie mit Peitschen vor dir her aus den Häusern treiben? ^^ LOL
Es ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit , da gebe ich dir Recht , aber was soll man tuen können?
NIX !
Das ist die Antwort , ich meine , selbst wenn wir etwas erreichen würden , dass die Spielemacher sagen : "OK wir werden strngere Kontrollen durchführen . "

Dann sind wir die ersten Nächte wieder schlummernd am Schlafen doch dann dauert es eh wieder Jahrzente , bis sich das durchsetzt , und bis dahin , gibt es wohl schon Programme mit denen man seine eigenen Spiele zusammenbasteln kann .
(Wäre eigentlich coool :D)

Booster88 schrieb:
Ich seh das ja so ähnlich. Nur solange das Kapital der Politik vorschreibt wos langeht, wird sich an der Situation nichts ändern. Im Gegenteil - das Einzige was möglich ist sind die "Auswüchse" zu bekämpfen. Um Ursachen zu bekämpfen bräuchten wir ne andere Gesellschaft........

Nein, wir brauchen keine andere Gesellschaft. Auch werden die Kinder heute genauso geboren, wie sie es vor 20 Jahre wurden. Was wir brauchen sind Menschen, die einwenig mehr auf andere schauen und lernen, dass es wesentlich wichtigere Werte im Leben gibt, als besonders teuere Klamotten, ein teueres Handy, ein schnelles Auto. Wir haben es alle in der Hand, unseren Kindern beizubringen, dass sie sich als Mensch nur durch ihre Taten definieren, und nicht durch das, was sich vielleicht die Eltern für das Kind leisten können. Ich bin aus diesem Grund auch strikt für Schuluniformen, damit endlich der Klamottenwahn aufhört und die Kinder lernen, sich nicht auf das Äußere in einer großen Gemeinschaft zu verlassen, sondern oberhalb des Hendkregens mal in die Augen eines anderen zu blicken.
Genau DA müssen wir ansetzen. Wir müssen wieder lernen, uns als Menschen gegenseitig zu respektieren.

cu
Gargi

Zuletzt bearbeitet:
Also an meiner Schule , gibt es so gesehen keinen Klamottenwahn , außerdem ist unser Rektor so knauserig , dass der sichher aus den Container für die dritte Welt klaut und nacher sitzen wir dann mit kratzigen selbstgestrickten Pullis in der Klasse , halb tot geschwitzt , die von irgendeiner Oma für die schon fast durchsichtigen Kidner in Afrika gemacht wurden.

Ein Hauptproblem ist doch mangelnder sozialer Kontakt. Und das wird durch das -vor dem PC hocken- net besser. Wenn dann noch dazu solche Egoschei.e gezockt wird - Mahlzeit.
Unser Täglich PC gib uns heute - denn der Egoshooter ist die Kraft und die Herrlichkeit - in Counterstrike - Amen
---------------------
Gargi schrieb:
Nein, wir brauchen keine andere Gesellschaft. Auch werden die Kinder heute genauso geboren, wie sie es vor 20 Jahre wurden. Was wir brauchen sind Menschen, die einwenig mehr auf andere schauen und lernen, dass es wesentlich wichtigere Werte im Leben gibt, als besonders teuere Klamotten, ein teueres Handy, ein schnelles Auto. Wir haben es alle in der Hand, unseren Kindern beizubringen, dass sie sich als Mensch nur durch ihre Taten definieren, und nicht durch das, was sich vielleicht die Eltern für das Kind leisten können. Ich bin aus diesem Grund auch strikt für Schuluniforemen, damit endlich der Klamottenwahn aufhört und die Kinder lernen, sich nicht auf das Äußere in einer großen Gemeinschaft zu verlassen, sondern oberhalb des Hendkregens mal in die Augen eines anderen zu blicken.
Genau DA müssen wir ansetzen. Wir müssen wieder lernen, uns als Menschen gegenseitig zu respektieren.

cu
Gargi

100% agree :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Thema für mindestens zwei Stunden geschlossen.

Solange brauchen wir zum aufräumen. Eure Emotionen könnt ihr in der Zeit unter Kontrolle bringen, gute Argumente sammeln und vorallem aber die Forumregeln bezüglich Doppelposts, Vollzitat und multiplen Satzendzeichen studieren.

Edit:
Kann weiter gehen.
Aber bitte mal beachten was andere schon geschrieben haben und nicht ständig "Schlagworte" wiederholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kam im Radio eine Nachricht von Verdacht auf einen möglichen Amoklauf in einer Schule in Baden-Würtemberg. Im gleichen Atemzug vielen auch die Worte "Counterstrike, eines der sogenannten Killerspiele".
Was bitte schön hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun. Komisch, nach einem bestimmten Ereignis vor fünf Jahren gab es überall böse Islamisten und jetzt gibt es plötzlich überall Amokläufer, die auffliegen.
Das riecht verdammt nach hausgemachten Vorgängen in Hinsicht auf das von Beckstein angepeilte Strafmaß.

Wenn das Verbot kommt, haben wir als Erwachsene auch bald Probleme, Filme ab 18 Jahren zu bekommen. Diese werden in Zukunft mit Sicherheit wieder stark zensiert oder gar nicht veröffentlicht.

Na dann ist ja alles in Ordnung, und die Menschen nehmen sich dann alle an die Hand und bekehren sich zu einer höheren Ebene, die uns alle fromm und glücklich macht. :freak:

Übrigens hat ja die Spieleschmiede Crytek den Weggang aus Deutschland angekündigt, falls ein Verbot zur Herstellung und Vertrieb von bestimmten Spielen durchgesetzt wird.

@Mods: Danke für das wieder Freischalten. Dieses Thema ist wichtig und wird im Großen und Ganzen auch recht vernünftig diskutiert.

@Mosla: Dass hier jetzt natürlich verstärkt aufgepasst wird, dass ist klar und so soll es auch sein. Nur halte ich es ebenso für überflüssig im Zuge der aktuellen Mediendiskussion von den Medien selbst hier Mutmaßungen aufzustellen und Pauschalverurteilungen abzugeben. Nur wirkt das natürlich populistischer als wenn man versucht, hier einzelne Probleme zu erörtern, die zu so einer Tat führen oder zu der Planung, die man Gott-sei-Dank verhindern konnte.

cu
Gargi

Habe das mit dem angeblich heute geplanten Amoklauf gerade im TV gesehen.
Ob an der ganzen Sache wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen.
Doch traue ich gewissen Personen eine Inszenierung zu, nur damit sie bekommen, was sie wollen. :rolleyes:

Für die, die etwas darüber lesen wollen -> Spiegel (st nur einer, der einen Artikel hat)

Doch traue ich gewissen Personen eine Inszenierung zu, nur damit sie bekommen, was sie wollen.
Seltsamerweise war das auch mein erster Gedanke. Würde dem Herrn Beckstein ja nicht gerade schlecht in den Kram passen, wenn sich ein Amoklauf ausgerechnet über Counterstrike ankündigt.

Einen inszenierten Fake halte ich gar nicht mal für unwahrscheinlich.

:freak:

WENN das passieren sollte....
Au man... dann haben die Vögel genau das bekommen was sie wollten.
Ich halte das Ganze für gestellt! Damit man endlich was gegen die pösen Spiele machen kann.
Knast für die Käufer.... na Danke... bei meiner Sammlung bekomme ich dann wohl lebenslänglich...
War schön mit Euch Jungs... aber ich denke dann sehen wir uns bald alle in der JVA wieder :lol:

Ich versteh das ganze Aufsehen um diese Spiele nicht. Wie und für wen wollen die Politiker das denn verbieten, für Leute bis 18, für alle!? Man bekommt doch die Spiele auch noch wenn sie verboten sind. Und wo fangen Killerspiele an und hören sie auf, is STronghold schon ne Killerspiel und sind Counter Strike Spieler potentielle Amokläufer?! Die werden eh nichts ändern können, sicherlich befidnet sich auch ne große Lobby dahinter, die das zu verhindern weiß.

Ach ey... solange sich im Kinderprogramme Cartoons mit Waffen beschießen und gegenseitig
sich nieder machen, braucht mir keiner mit Killerspielen kommen :freak:

Das ist genau so bekloppt wie mit dm Klimaschutz...
Auto's müssen alle nen KAT haben, Flugzeuge blasen Unmengen von Abgasen in die Luft.
Für 20€ nach Mailand? Kein Thema! Aber für nen Zwanni mein Auto volltanken? Nix....:rolleyes:
Und nen Kuhpups ist 7x schlimmer als ein Auto ohne KAT! ;)

In Problembereichen werden immer die wehrlosesten Sündenböcke gesucht und dann gebeutelt...

Für mich sitzt das wahre Problem in Berlin!
Und die Eltern wollen wir auch net vergessen...

Die Politiker werden mir sowieso langsam zu blöd. Der eine will Killerspiele verbieten, der andere die Heirat abschaffen, und der andere fordert das und das. Da frag ich mich, wo dass noch hinführen soll. Die Politik ist für mich sowieso nur ein Haufen sich streitender Kinder ohne Grips. Wieso sollte ich da eigentlich nich wählen gehen? Die sollen erstmal alle erwachsen werden, und sich mehr Hirn anschaffen.

Eins ist sicher. Ich habe heute im Radio erfahren, das die Grünen gegen ein Verbot sind. Den Grund weiss ich jetzt nicht mehr. Eins ist klar. Sollte es ein Verbot geben, dann wird es illegal passieren, genauso wie bei den Raubkopien.

Die Grünen sind dagegen, weil sie in der Opposition sind.
Die Opposition ist generell gegen die Koalition, egal was die macht.
Wären die Grünen noch an der Macht, würde die den Voschlag mit dem Verbot machen...
Das alles hat nichts zu sagen.
Gut für die Spieler und die, die sich mit der Materie rational auseinandersetzen.

Wie es wieder mal aussieht, wollen sich gewisse Politiker ins Rampemlicht manövrieren, um sich zu profilieren.

Nur frage ich mich, wo das alles hinführen soll.
Wenn diese "bösen" Killerspiele verboten sind und weiterhin ab und an ein Schüler Amok läuft und sich dann herausstellt, er hatte Rapmusik gehört...
Was dann ?
Wird dann Musik verboten ?

China schrieb:
....Knast für die Käufer.... na Danke... bei meiner Sammlung bekomme ich dann wohl lebenslänglich...

Das kann ich mir wie schon gesagt nicht vorstellen und ich vermute mal, dass das in der Form von der Berichterstattung von Beckstein nicht geplant war. Die Erklärung zu meiner Vermutung habe ich bereits hier gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...f-verboten-werden.241617/page-11#post-2389036

Sowas können die auch net bringen, denn ich kenne genug Leute, die nen ganzen Sack voll an Ego-Shootern daheim haben. Wenn sowas geplant oder gar möglich wäre, hätten die das garantiert schon eher im 131er eingebaut.

cu
Gargi

Also alles hab ich jetzt nicht durchgelesen und ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand geschrieben hat.
Nur mal so als Anmerkung. Wieviele Erwachsene vor allem diejenigen die eine Familie haben drehen durch? Wie oft les ich in der Zeitung "Familientragödie" "Vater drehte durch"... Diese Leute nehmen oft unschuldige mit ins Grab oder auch ihre Kinder die noch ihr ganzes Leben vor sich hätten. Nur wen kümmerts... fast niemanden. Man regestriert es mehr aber auch nicht. Da sieht man doch was für eine Klassengesellschaft wir haben. Geht schon beim Autofahren los (wird kaum Rücksicht auf andere genommen)
Zurück zum Thema.
Sollte sowas wirklich durchgesetzt werden was unser Becki vorhat, so glaube ich wird sich nicht viel ändern. Die Jugendlichen werdens sich trotzdem aus dem I-net die Spiele besorgen.
Ich persönlich finde es sollte so ähnlich wie bei dem Steam account laufen. Ohne gültige Lizenz geht nix. Und die finde ich sollte man nur kriegen, wenn man seine Personalausweisnummer hinterlegt.

VG
Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zum Thema beitragen, weil mir immer so leicht die Kappe dabei abbrennt. ;) Der Spiegel berichtet auch heute früh wieder - diesmal allerdings mit vielen Politikerstimmen. Sehr interessant, durchaus gute Ansätze dabei. Einige Deppen von der CDU schlagen natürlich genau in Becksteins Kerbe - aber bei denen ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Ein Part entspricht hingegen exakt meiner Meinung:

Monika Griefahn, SPD-Bundestagsabgeordnete und Sprecherin der Fraktions-Arbeitsgruppe Kultur und Medien, äußerte wenig Verständnis. Der geltende Paragraph 131 StGB sei bereits als Folge des Schulmassakers von Erfurt vor vier Jahren ergänzt worden, sagte sie SPIEGEL ONLINE. Seither ist auch die Verbreitung der Darstellung von Gewalttätigkeiten gegen menschenähnliche Wesen strafbar. "Der gegenwärtige Paragraph 131 deckt alles ab, er reicht aus", sagt Griefahn.

Becksteins Vorstoß sei "fast als Aktionismus zu bezeichnen", fügte Griefahn hinzu. Politik und Gesellschaft müssten im Zusammenhang mit Amokläufen und zunehmender Brutalität "über andere Dinge diskutieren": Deutschland habe in Europa die geringste Rate der Schulpsychologen, es gebe zu wenig "aufsuchende Sozialarbeit", wo Menschen zu Hause besucht werden.

Genervt zeigte sich Linksfraktionsvize Bodo Ramelow: "Jedes Mal, wenn es ein Massaker gibt, geht die Debatte um die virtuelle Welt los - ohne, dass die Leute davon Ahnung haben." Ramelow forderte Medienkompetenz ein - "auch von Politikern". Beckstein stelle mit seinem Vorstoß zum Beispiel "die gesamte Counter-Strike-Community unter Verdacht", sagte Ramelow zu SPIEGEL ONLINE.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,452757,00.html

Papperlapapp......dann müssten se auch die Gewaltfilme verbieten...

aber machen wir uns nix vor....wenn wirklich das gesetz durchgesetzt wird und die egoshooter verboten werden, steigt doch nur die rate der illegalen machenschafften in Deutschland, weil sich sicher kaum einer die beliebten Ballerspiele nehmen lässt. Zudem würde der PC spiele markt in Deutschland zusammenbrechen weil in so ziemlich jedem spiel gewallt iergendwo vertrehten wird.

In meinen augen schwachsinn die PC spiele dafür verantwortlich zu machen.....

@Ethan_Hawke: Das Verbot von gewaltverherrlichenden Filmen wird bereits im §131StGB geregelt und ist sogar wegen dem damaligen Tanz der Teufel BGH Urteil durch den Passus "menschenähliche Wesen" (was sowas in einer Rechtssprechung zu suchen hat ist mir eh ein Rätsel) erweitert worden, damit nicht die gleiche Schlappe wie damals vor dem BGH passiert und nun auch Zombies, Aliens, Werwölfe und andere Schlürfgestalten aus der Fabelwelt durch unser Rechtssystem geschützt sind.
Läßt sich aber bereits auch wunderbar auf PC Spiele anwenden, was ja jüngst mit dem Manhunt passiert ist.

cu
Gargi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben