Und wieder Vergleiche wo keine sind.
PC Spiele sind etwas neues. Detailgeträu wie nichts anderes, was Kinder/Erwachsene so spielen. Weit mehr voller aktivem Vorgehen als es beim passiven Konsum von Gewalt am Fernseher ist.
Warum eigentlich immer wieder der Zwanghafte versuch unsinnige Vergleiche anzustellen? Weil man vielleicht keine anderen Argumente findet, die gegen ein Verbot von Spielen wie Postal und Co. wirken würden?
Meine Aussagen scheinen hier ja von diversen Personen nur ziemlich flüchtig gelesen zu werden, was dann dazu führt, dass hier teilweise Kommentare kommen, die sich durch das genaue Lesen des von mir geschriebenen schon wieder erübrigt hätten...
Es geht mir hier nicht um CS und Co. Dies sagte ich ausdrücklich und ich sagte ebenfalls, dass es nicht in Ordnung ist, wenn diese Spiele alle in einen Topf geworfen werden.
Aber wir wollen ein paar Dinge festhalten:
1.) Das Spiele mit hohem Gewaltanteil (und jetzt lasst doch bitte diese dummen Kommentare, dass auch in Anno Gewalt enthalten sei) durchaus Aggressionen fördern.
klick
2.) Daraus und auch aus dem gesunden Menschenverstand folgt, dass CS und Co. nicht in Kinderhände gehört.
3.) Solche Spiele werden aber viel zu häufig auch von Kindern gespielt und JEDER in unserer Gesellschaft geht viel zu lasch mit diesem Thema um.
4.) Es gibt Spiele in denen der einzige Spielsinn darin besteht Gewalt auszuüben und möglichst detailgeträu Darzustellen
Ich fordere kein Verbot von CS im generellen. Aber man sollte sich schon fragen, wie man effektiver Verhindern kann, dass solche PC Spiele in Kinderhand gelangen.
Auf der einen Seite Aufklärung. Hier wird oft genug gefordert, dass die Eltern aufgeklärt werden und sich endlich dafür interessieren sollen was ihre Kinder da am PC machen. Sicherlich richtig,
nur versteh ich dann nicht, warum man sich hier so dagegen sträubt einfach mal anzuerkennen, dass Kinder in ihrer Entwicklung durchaus Schaden nehmen können durch den Konsum von PC Spielen.
Auf der anderen Seite sollte man sich auch überlegen, ob man nicht jene härter bestrafen sollte, die Zulassen, dass Kinder an solche Spiele kommen. Aber da zählen eben nicht nur die Ladenbesitzer zu, sondern auch die vielen Millionen Menschen die durch Filesharing oder das Brennen von CD's fördern, dass diese Spiele in Kinderhände gehören.
Und abseits von der Diskussion um CS und Co gibt es eben noch diese anderen Spiele. Die in denen es nicht um Teamplay geht oder um ein fiktives Räuber und Gendarme Szenario. Die Spiele in denen man die virtuellen Mitmenschen mit Benzin überschüttet und anzündet. Die Spiele bei denen die Entwickler viel Zeit und Geld darin investieren, dass man den Körper eines toten Gegners möglichst detailgeträu in 50 kleine Einzelteile schneiden oder schießen kann (da fällt dann auch SoF drunter). Die Spiele in der Vergewaltigungen belohnt werden, ...
Sorry aber sowas ist einfach Krank! Und es ist durchaus angebracht innerhalb der Gesellschaft darüber zu diskutieren, ob man sowas haben will! Und wenn nun mal die Politiker, gedeckt durch eine Mehrheit der Bürger (und ich würde Wetten, dass in unserer Gesellschaft die Mehrheit der Bürger auf eben diese Spiele verzichten kann) zu dem Schluss kommen, dass diese Spiele verboten gehören, dann ist dem so. Dieses wäre Verfassungsrechtlich kein Problem (da über den freiheitlichen Rechten erstmal die Menschenrechte und die Grundsäzte der Menschlichkeit stehen) und geht völlig konform mit unserem demokratischen Grundsätzen.