• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nu mal langsam mit den schnellen Verboten.
Wie hieß es gestern so schön, Spiele in denen Frauen vergewaltigt werden sind schon ne Weile verboten. Nur gibt es deswegen weniger Vergewaltigungen???
Vergewaltiger und Kinderschänder gibt es viel mehr als Amokläufer, aber da passiert auch wenig im Vorfeld und gerade dort wäre es notwendig etwas zu tun.
Inzwischen hört man bei derartigen Dinge weg, weils so viele gibt, und die Täter sind ja ach so krank und werden teúer terapiert, damit sie später weitermachen können, wenn das nicht makarber ist was dann?

OMaOle

ToXiD schrieb:

Was soll man dazu sagen?!

Ein verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit zu erregen? Ich glaube nicht.
Vielmehr finde ich es erschreckend, dass es immer wieder Leute gibt, denen es anscheinend daran mangelt, die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses zu erkennen. Ich vermute mal, der Betroffene wollte sich einen Scherz erlauben, allerdings kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie er die Konsequenzen für sein Handeln übersehen konnte.
Abgesehen von der Geschmackslosigkeit einer solchen Aktion..

Ich finde es bersorgnisserregend, wieviele Trittbrettfahrer unsere Gesellschaft produziert, die nach solchen Ereignissen auf die Bühne zu treten versuchen. Um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich erbärmlich, sich in einer solchen Situation einen Spass aus der Geschichte zu machen.

grimm

beckstein schon wieder....

jetz willer für "alle" strafen bis zu einjähriger haft, die die solche entwickeln, rausbringen, vermarkten, besitzen und einfach nur spielen.

der hat doch echt den schuss nich mehr gehört.

Na, doll, jetzte kommen 'se aus allen Löchern...

Ich meine mich zu erinnern, dass das nach Columbine noch extremer war, da gabe es plötzlich einen "Amokläufer" an jeder Ecke...

Nun dumm, dass sich dieser Dödel, der "nur aus Spaß" gedroht hat, wohl nicht im Klaren ist, was dass für die Spielekultur/-community/-industrie usw. bedeutet.

IDIOT! :kotz:

Ich habe mir ebend mal den Spass erlaubt da ich ja Unsern Herr beckstein so sehr"mögen" tue
und habe etwas in dem Forum der CSU rum gestöbert und Bin da Auf Aussagen gestoßen welche mich Erschreckt haben wie Unqallifiziert sich Da Leute zu Worte Gemeldet haben über was Fachphilosophiert haben wovon sie Keine AHnung haben.

http://www.csu.de/home/Display/Forum/disp_forum2?&op=show_forum&forum_id=38

unsere Politik verleitet auch zum AMOK laufen wir sollten Diese Endlich Abschaffen Ironi off...

Zuletzt bearbeitet:
Wir komme vielleicht ein bisschen vom Thema ab , hier sind wir nun schon bei der Politik und unseren Politikern , dabei sollte dieser Thread eigentlich nur über die Killer spiele an sich gehen . ;)

denke ich eigentlich nicht, die Politiker sind es ja schließlich, die von Killerspielen sprechen und diese verbieten wollen. Ob es aber Sinn macht für die eigene Popularität Millonen von Bürgern zu kriminalisieren und mit Knast zu bedrohen wage ich zu bezweifeln.

OMa Ole

eins ist klar..wenn das in Kraft setzt können wir uns von der firma Crytek verabschieden und bei dem Release von Crysis uns bilder im internet anschauen..Wer mehr will--->Knast!

Und wie stellen die sich das dann vor? Ein jahr Knast und vorbestraft?? wo will man sich dann noch bewerben für eine Arbeisstelle? "tut uns leid sehr geehrter Bewerber sie haben ein Killerspiel gespielt deswegen ist ihr anwesen in unserem haus nicht tragbar"

Ich will nicht wissen wieviele amokläufe das mit sich tragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir das auch gar nicht vorstellen müssen :( Und das darf auch nicht passieren!

cu
Gargi

wenn es echt zu so einen verbot kommen sollte, werden doch einige erst recht durchdrehen.
finds auch scheiße das es gerade in den nachrichten so breit getreten wird. jeden tag irgendwelche blutigen ausschnitte aus den games. gibt bestimmt genug kids die durch sowas erst recht heiß drauf werden. gut manche eltern machen sich vielleicht dadurch mal gedanken was ihre kinder so spielen. aber gibt ja genug die das nicht wirklich interessiert. sogar noch ihren kinder solche games kaufen wo groß un fett ab 18 drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
der witz an diesen bildern die da zusammengeschnitten wurden ist doch das diese bilder aus spielen stammen die hier eh schon indiziert worden sind und weder an unter 18jährige verkauft werden dürfen, noch damit geworben werden darf hierzulande. allein das zombie-spiel da müsste man sich unter vorlage eines gültigen personalausweises oder aus dem ausland bestellt kaufen um überhaupt da ran zu kommen. und so hirnrissig und realitätsfremd durchzieht sich ja die gesamte hetzkampagne. das wort killerspiele entwickelt sich ja zu nem ähnlichen schlagwort wie die geiz ist geil kampagne.

Kam eben in den Nachrichten: die jungendschützer halten von einem verbot gar nichts und werden es nicht unterstützen, da es 1. nicht bewiesen ist das spiele ein auslöser sind und 2. es gar nicht durchführbar ist (kontrollen etc).

desweiteren hängt eine riesen spieleindustrie an der sache dran (deutschland hat einen der größten absatzmärkte für video-spiele), somit auch jede menge steuergelder.

ich glaube also kaum, das es so einfach durchführbar ist. desweiteren glaube ich nicht, das es so hart kommen wird. es wird etwas verschärft werden, mehr aber nicht. bin ich mir fast 100% sicher.

grüssle Interceptor

btw: wieder ein fall in münchen, ein typ hat im internet (wie es natürlich der zufall will) während dem cs spielen anderen mit einem anschlag gedroht.... jaja, cs wieder.....

Interceptor schrieb:
btw: wieder ein fall in münchen, ein typ hat im internet (wie es natürlich der zufall will) während dem cs spielen anderen mit einem anschlag gedroht.... jaja, cs wieder.....
Das ist leider die Krux mit der Counterstrike-Community. Es sind 'ne Menge Idioten versammelt, die jetzt eine Chance wittern, auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie sonst schon niemand bemerkt. :(

Dafür kann natürlich das Spiel nichts. Es ist ein einfaches Spiel, geradlinig, mit klaren Zielen und es kommt zumindest für Einzelspieler hauptsächlich auf schnelle Reflexe an (und nicht auf viel Hirn). Deshalb zieht es neben der überwiegenden Mehrheit der Normalos, die es öfter mal zum Zeitvertreib zocken, auch viele derbe Asis an.

Vielleicht sollten die großen Portale mal mit großen Schildern darauf aufmerksam machen, dass sie mit diesem Verhalten der Community schaden - und ihrem Lieblingsspiel. :rolleyes:

marxx schrieb:
Vielleicht sollten die großen Portale mal mit großen Schildern darauf aufmerksam machen, dass sie mit diesem Verhalten der Community schaden - und ihrem Lieblingsspiel. :rolleyes:

Wohl war..

Und auch wenn ich kein Anhänger der CS-Community bin, finde ich es bedauerlich, dass durch solche Nachahmversuche die Hetzjagd auf das Spielvermutlich nur weiter angeheizt wird.

Denn ich vermute mal, dass die Leute, die für ein Verbot sind, jetzt wieder nur sehen werden, dass der Typ Counterstrike gespielt hat. Andere Faktoren sind da eher sekundär, bzw. werden gerne ausser Acht gelassen.. :mad:

und wenn das mit den spielen nicht umsetzbar ist, werden becksetin un co. dafür sorge targen, das es bald nicht mal mehr computer und spielekonsolen in privaten haushalten geben wird.
dann kommen die grünen und wollen wegen dem verlustvollen steuereinnahmen die tabak-und mineralölsteuer deutlich anheben. so 10,50€ die schachtel kippen und 4,23€ der liter super...

naja, aber wir sind ja deutsche staatsbürger, mit uns kann man sowas ja machen.

http://www.karpfenschleuder.de/flash/killerspiele.html

so schaut euch das an!
würde sagen das dem nichts entgegenzusetzen ist!

wie kommen die darauf das leute wegen richtig genialen masaker games mit viel blut amok laufen? so ein schwachsinn. ich zocke auch CS:S und das fast täglich. teillweise ist auch Postal sehr lustig (jeder der es kennt weis was ich meine) oder SoF.

ich fürde eher ein zerrüttetes elternhaus, mangelnde soziale aktzepanz und das falsche umfeld für sowas verantwortlich machen! ein killerspiel hat da rein garnix zu tun!

stellt euch mal vor ihr werdet 11 jahre lang in der schule nur gedemütigt, von schülern wie lehrern, eure eltern prügeln euch, sie ehe ist am boden. im freundeskreis sind nur idioten aus ähnlichen verhältnissen, neben der schule wirde exzesiv gekifft und weis der geier was noch ... irgendwann ist der punkt erreicht wo die person zerbricht und dann amok läuft!

ALSO HÄNDE WEG VON DEN KILLERSPIELEN IHR POLITIKER!
Heimischer frustabbau sollte nicht verboten sein oder wollt ihr das alle das in der öffentlichkeit machen :evillol:

Mal wieder ein Literaturhinweis.

Falls ihr an einem Kiosk vorbeikommt, schnappt euch doch mal die GEE (Games Entertainmant Education) Ausgabe Januar 2007, Seite 49ff.
Ein überaus lesenswerter Artikel.

@ Daedalus: Falls Du diesen Thread noch verfolgst, wirf doch mal ein Blick auf diesen Artikel.
Soviel zu deiner Aussage Räuber und Gendarm-Spiele mit Counterstrike vergleichen zu wollen, sei hirnrissig.

Philip Stubbs, Kulturkritiker, 1583 über das Theater:
...wenn Du lernen willst zu morden, zu schinden, zu töten, zu klauen, zu stehlen, zu rauben, zu vagabundieren..[....]...all diese guten Beispiele kannst du in Schauspielern vor deinen Augen ausgemalt sehen

Rober Gaupp, Psychater, 1912 über das Kino:
Die widerliche Spekulation auf die Freude der Menschen am Krassen und Schauerlichen, am Sentimentalen, am sexuell Aufregenden macht sich breit... [....]...die Zeitungen melden uns erschreckende Vorkomnisse, bei denen jugendliche Personen das im Kino gesehene Verbechen in der Wirklichkeit nachahmen wollen

Wem das jetzt bekannt vorkommt... :o

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Vergleiche wo keine sind.
PC Spiele sind etwas neues. Detailgeträu wie nichts anderes, was Kinder/Erwachsene so spielen. Weit mehr voller aktivem Vorgehen als es beim passiven Konsum von Gewalt am Fernseher ist.
Warum eigentlich immer wieder der Zwanghafte versuch unsinnige Vergleiche anzustellen? Weil man vielleicht keine anderen Argumente findet, die gegen ein Verbot von Spielen wie Postal und Co. wirken würden?

Meine Aussagen scheinen hier ja von diversen Personen nur ziemlich flüchtig gelesen zu werden, was dann dazu führt, dass hier teilweise Kommentare kommen, die sich durch das genaue Lesen des von mir geschriebenen schon wieder erübrigt hätten...

Es geht mir hier nicht um CS und Co. Dies sagte ich ausdrücklich und ich sagte ebenfalls, dass es nicht in Ordnung ist, wenn diese Spiele alle in einen Topf geworfen werden.

Aber wir wollen ein paar Dinge festhalten:

1.) Das Spiele mit hohem Gewaltanteil (und jetzt lasst doch bitte diese dummen Kommentare, dass auch in Anno Gewalt enthalten sei) durchaus Aggressionen fördern. klick
2.) Daraus und auch aus dem gesunden Menschenverstand folgt, dass CS und Co. nicht in Kinderhände gehört.
3.) Solche Spiele werden aber viel zu häufig auch von Kindern gespielt und JEDER in unserer Gesellschaft geht viel zu lasch mit diesem Thema um.
4.) Es gibt Spiele in denen der einzige Spielsinn darin besteht Gewalt auszuüben und möglichst detailgeträu Darzustellen

Ich fordere kein Verbot von CS im generellen. Aber man sollte sich schon fragen, wie man effektiver Verhindern kann, dass solche PC Spiele in Kinderhand gelangen.
Auf der einen Seite Aufklärung. Hier wird oft genug gefordert, dass die Eltern aufgeklärt werden und sich endlich dafür interessieren sollen was ihre Kinder da am PC machen. Sicherlich richtig, nur versteh ich dann nicht, warum man sich hier so dagegen sträubt einfach mal anzuerkennen, dass Kinder in ihrer Entwicklung durchaus Schaden nehmen können durch den Konsum von PC Spielen.
Auf der anderen Seite sollte man sich auch überlegen, ob man nicht jene härter bestrafen sollte, die Zulassen, dass Kinder an solche Spiele kommen. Aber da zählen eben nicht nur die Ladenbesitzer zu, sondern auch die vielen Millionen Menschen die durch Filesharing oder das Brennen von CD's fördern, dass diese Spiele in Kinderhände gehören.

Und abseits von der Diskussion um CS und Co gibt es eben noch diese anderen Spiele. Die in denen es nicht um Teamplay geht oder um ein fiktives Räuber und Gendarme Szenario. Die Spiele in denen man die virtuellen Mitmenschen mit Benzin überschüttet und anzündet. Die Spiele bei denen die Entwickler viel Zeit und Geld darin investieren, dass man den Körper eines toten Gegners möglichst detailgeträu in 50 kleine Einzelteile schneiden oder schießen kann (da fällt dann auch SoF drunter). Die Spiele in der Vergewaltigungen belohnt werden, ...
Sorry aber sowas ist einfach Krank! Und es ist durchaus angebracht innerhalb der Gesellschaft darüber zu diskutieren, ob man sowas haben will! Und wenn nun mal die Politiker, gedeckt durch eine Mehrheit der Bürger (und ich würde Wetten, dass in unserer Gesellschaft die Mehrheit der Bürger auf eben diese Spiele verzichten kann) zu dem Schluss kommen, dass diese Spiele verboten gehören, dann ist dem so. Dieses wäre Verfassungsrechtlich kein Problem (da über den freiheitlichen Rechten erstmal die Menschenrechte und die Grundsäzte der Menschlichkeit stehen) und geht völlig konform mit unserem demokratischen Grundsätzen.

Aber wir wollen ein paar Dinge festhalten:
Gut, das Du das sagst:

1.) Das Spiele mit hohem Gewaltanteil (und jetzt lasst doch bitte diese dummen Kommentare, dass auch in Anno Gewalt enthalten sei) durchaus Aggressionen fördern. klick
Keine Studie ohne Gegenstudie. Klick

2.) Daraus und auch aus dem gesunden Menschenverstand folgt, dass CS und Co. nicht in Kinderhände gehört.
Korrekt. 100% Richtig. Aber genau darum geht es doch schon lange nicht mehr. Spielen etwa nur Kinder? Gibt es keine erwachsenen Spieler?
Wir haben einen Jugendschutz, der weltweit einmalig ist. Das die Einhaltung mangelhaft ist, kann der USK nicht zum Vorwurf gemacht werden. Hier ist tatsächlich ein sinnvolles Maßnahmenpaket von Handel, Gesetzgeber, Erziehungsberechtigten und Medien gefordert.
Die derzeitige hysterische Verbotsdiskussion ist dabei leider wenig hilfreich.

3.) Solche Spiele werden aber viel zu häufig auch von Kindern gespielt und JEDER in unserer Gesellschaft geht viel zu lasch mit diesem Thema um.
Ein völlig haltloser Vorwurf. Richtig ist, das diese Problematik gründlich verschlafen wurde. Die Behauptung, JEDER ist ein billiges Totschlagargument ala JEDER HartzIV-Empfänger ist ein Sozialschmarotzer.

4.) Es gibt Spiele in denen der einzige Spielsinn darin besteht Gewalt auszuüben und möglichst detailgeträu Darzustellen
Es gibt genug "alte" Medien, für die selbiges gilt. Comic's, Bücher, Action und Horrorfilme...

Auf der anderen Seite sollte man sich auch überlegen, ob man nicht jene härter bestrafen sollte, die Zulassen, dass Kinder an solche Spiele kommen.
Hallo Eltern... ;)

Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich stimme Dir ansonsten zu. Verbreitungswege und Zugänglichkeit solcher Spiele müssen dringend überdacht werden. Aber in diesem Zusammenhang erwachsene Spieler derart zu brüskieren ist der falsche Weg. Ich jedenfalls lasse mir nicht einfach so unterstellen ich, wäre per Se ein potentieller Amokläufer.

Übrings geht es
mit unserem demokratischen Grundsätzen
ebenfalls völlig konform, sich todzusaufen und todzurauchen. Gerade unserer Jugend...aäääh potentiellen Amokläufern gefällt das.
Verbote haben da schon nicht gewirkt. Bei Spielen soll das plötzlich klappen?

Und zu guter letzt: Ja, manche Spiele müssen wirklich nicht sein. Postal und Manhunt z.B., gar keine Frage. Ob wir sowas brauchen? Sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben