@b-runner:
Du legst mir Worte in den Mund, die ich niemals gesagt habe.
Ich sagte nicht, dass Kinder durch PC Spiele zwangsläufig Gewalttätig werden. Das diese Spiele kurzzeitig und, wie die von mir zitierte Studie belegt, teils auch auf längere Sicht ein aggressives Verhalten fördern sagte ich zwar schon, was aber keinesfalls zwangsläufig eine steigende Gewaltbereitschaft bedeutet.
Im Grunde belegt die von dir zitierte Quelle ja, was ich sagte.
Sie können ein Faktor von vielen sein.
Es ist übrigens auch eine Diskussion die hier entflammt, welche nicht unbedingt nur auf wissenschaftlicher Ebene geführt werden muss sondern auch auf philosophischer.
Die Frage die sich ein großer Teil unserer Gesellschaft, so denke ich zumindest, stellt ist eben auch die, ob derartige Spiele überhaupt sein müssen. Und hier entscheidet nun mal jeder Individuell.
- Die einen sagen (und das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen), dass Spiele in denen Menschen getötet werden generell nicht in unsere Gesellschaft gehören.
- Die anderen sagen (zu denen zähle ich mich) das eben all jene Spiele bei denen die Lust am Töten Sinn des Spiels ist nichts in unserer zivilisierten Gesellschaft zu suchen haben.
- Und andere sagen, dass jeder tun und lassen soll was ihm passt.
Gernell würde ich mich als liberal bezeichnen, müsste also der letzten Aussage eher zugeneigt sein.
Doch gibt es auch in einer liberalen Gesellschaft gemeinsamme Werte und Normen die durch Gesetze verteidigt werden müssen. Und es gibt in unserer Gesellschaft Grundsätze der Menschlichkeit welche im krassen Gegensatz zu dem Inhalt einiger PC-Spiele steht. Und daher habe ich kein Problem damit diese Spiele zu verbieten.
@Alle die das mit dem Rauchen vergleichen:
Ich möchte einfach nur anmerken, dass in nahezu jeder öffentlichen Einrichtung die ein Nichtraucher besuchen
muss ein Rauchverbot herrscht. Es
muss also kein Nichtraucher passiv rauchen.
Wenn man sich als Nichtraucher jetzt aber entscheidet abends in die Disko zu gehen, in der kein Rauchverbot herrscht, dann ist das eine freie Entscheidung mit der eben auch die freie Entscheidung einher geht, dass man passiv rauchen wird und somit seiner Gesundheit schadet.
Wer also sein Interesse abends irgendwo zu feiern höher ansetzt als seine Gesundheit, dem ist es selbst überlassen.
Sehe nicht, wo wir da ein generelles Rauchverbot bräuchten.
Bei den PC Spielen ist es etwas völlig anderes. Den Taten die vielleicht aus dem übermäßigen Konsum dieser Spiele resultieren könnten kann man nicht entfliehen. Glaub kaum, dass sich die Opfer von Erfurt oder Emsdetten freiwillig entschlossen haben das Riskio einzugehen angeschossen bzw. getötet zu werden.
P.S.: Ich bin Nichtraucher und hab kein Problem mit gelegentlichem Passivrauchen (nur die Klamotten stinken dann morgens immer so)