• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Der Daedalus schrieb:
Beim PC Spielen ist allerdings der Tötungsvorgang an sich abgeschlossen und der virtuelle Gegner tot.
Es gibt da kleine, aber feine Unterschiede.
Erstens, getötet wird mit Maus und Tastatur. Zweitens ist es virtuell, unreal auf deutsch.
Wer das nicht begriffen hat, ist sowieso krank und kein Verbot ändert da was dran.

Hat der Amokläufer einen Tagebuch hinterlassen?
"Ich möchte gern Amok laufen Weiß leider nicht, wie das geht. Hab gehört, das kann man nur mit Killerspielen lernen. Geh mir dann morgen mal CS kaufen. Hoffe, ich muß nicht zu lange trainieren."

Willst du alle Bücher verbieten lassen, wie jeden x-beliebigen Thriller oder Krimi, in denen jemand getötet wird? Es soll Menschen mit Fantasie geben, die sich mit den darin vorkommenden Personen und Handlungsweisen identifizieren und als Vorbild nehmen. Soll wohl auch schon des öfteren vorgekommen sein.

Und nicht als letztes gehört zum wirklichen Töten die Überwindung einer gewissen Hemmschwelle. Es dürfte ein enormer Unterschied sein, ob ich jemandem, der nicht existiert, mit der Maus das Licht ausknipse oder real auf einen Menschen anlege und abdrücke bzw. ihm den Kopf einschlage, tottrete oder vergewaltige. Letzteres ist ja auch Alltag in Deutschland. Und keinen interessiert's. Außerdem benötige ich reale Waffen.

Ein friedlicher CSler, den man ein Jahr einsperrt, könnte auf Grund dessen vielleicht auch anschließend auf die Idee kommen, das "gelernte" als Revanche anzuwenden. Und was er in einer JVA sonst noch lernen mag. So schafft man wohl eher Amokläufer.

Diese Hemmschwelle wird, denke ich, durch ein gewaltsames persönliches Umfeld, Erziehung, Ausbildung an realen Waffen(z.B. Schützenvereine), Kampfmethoden, starkes Konfliktpotential im Umfeld gesenkt.

Viele Amokläufer dürften sonst wohl jeden Tag dazukommen, wenn sie das Kino verlassen oder den Fernseher ausschalten.
Hofft man vielleicht, dass sich die Kanditaten dann nur selbst töten, weil sie es nicht an Hand von "Killerspielen" "trainieren" konnten und zu blöd sind, die Ausübung eines Amoklaufs anderweitig zu planen?

PC-Spiele sind weit verbreitet. Wieviel Jugendliche kennst du, die spielen, wer davon wird einmal ein Amokläufer?
Was passiert denn, wenn der nächste Amokläufer kein "Killerspiel" zu Hause hat?
Eine Welt bricht zusammen für Beckstein & Co.

Pisatests für Politiker wären vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
Ablenkung vom wesentlichen und Volksverdummung ist ihr täglich Brot. Da kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere den Sinn für Realität verliert.

:volllol:
Ich haben eben in den Nachriten gehört, dass (kp wie der heißt) irgendein Minister Leute die Spiele programmieren, verkaufen und spielen mit Freiheitsentzug bestrafen. Ich konnte mich echt nicht mehr auf dem Stul halten. Sollen Leute für virtuelle Gewalt härter als für "echte" Gewalt bestraft werden?
Zum Glück hat mich der Gedanke daran das sich sowas nie durchbringen lässt wieder etwas beruhigt, sonst wäre ich wahrscheinlich an einem Gummibärchen - vor Lachen - verendet...

Hey Gargi danke fürn Tipp, kann man sich mal antun den Link

OMaOle

AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

@Der Daedalus: bei deinen Kommentaren kann ich echt nur den Kopf schütteln. Andere die in diesem Thread einseitig "argumentieren" veruteilst du. Selbst bist du nicht besser und stellst Vergleiche auf die hinken bzw. stellst Fakten in den Raum die gar nicht bewiesen sind. Hier sollen Meinungen ausgetauscht werden. Und es muss nicht jeder deiner Meinung sein.
Du bist der Meinung, das es z.B. positiv ist, wenn die Politiker keine konkreten Namen nennen, frage dich mal warum. Wenn fällt denen doch sowieso nur Counterstrike ein. Wie schon so oft in diesem Thread geschrieben, finde ich es einfach nur populistisch, was die Herren Politiker da Treiben. Klar spiele wie Postal und ähnliche sind einfach mal krank, und? Ich habs auch gespielt, aber rate mal warum ich das nicht all zu lange gemacht habe. Weil das Spiel einfach nur schlecht ist. Und die Inhalte sind auch fraglich. Ich habe das spiel also freiwillig auf meinen "Index" gesetzt. Ich brauche dazu niemand anderen. Es stellt sich nur vielmehr die Frage warum es einige andere nicht können.
Zum einen, weil sie einfach zu jung sind. Da wäre dann aber eher mal die Frage nach der Führsorgepflicht der Eltern zu stellen. Guckt euch einfach mal in eurer Umgebung um und beobachtet, wieviele Eltern sich auch mal die Spiele angucken, die die Zöglinge da spielen. Ich denke mal ziemlich wenige.

Weiterhin, stellst du bei deiner Argumentation bzgl. des Paintballpielens so einige Fakten dahin, die wohl auch nicht ganz stimmig sind.
-Reizüberflutung bei PC spielen empirisch belegt - okay. Dann sagst du, dass es beim Paintball(PB) nicht der Fall ist. ->Klar ist es nicht der Fall, dass die Reize beim PB untersucht wurden.
-du gehst mit den "Opfern" beim PB also danach nen Bier trinken, toll. Beim zocken trinkst du das Bier schon nebenbei. Noch besser ist ja, dass beim PB die Opfer ja wirklich opfer sind. Wenn ich so die Blauen Flecken sehe , die einige so davontragen. Beim zocken beschränkt sich die Niederlage eher auf das Gefühl verloren zu haben.
-der Tötungsvorgang wird beim PB schon "dargestellt" sogar noch mit spritzigen Farbbällchen. Lediglich die Sterbeanimation fehlt. Aber was solls, wenn der getroffene manchmal schon vor schmerz aua schreit, ist ja auch schon was.

...

merkst du was? Ich hab genauso stumpf und einseitig ich nenne es mal "argumentiert" wie du an vielen stellen. Wenn du schon deine Meinung vertreten willst, dann mach das, aber belasse es bei der Meinung und versuche nicht deine Meinung als DIE Meinung darzustellen.

gegrüßt

Mir ist bei sowas nicht zum Lachen zumute, so lange sie den miesesten Dreck vom Index (der auch in meinen Augen nirgends in den Handel gehört) in einem Atemzug mit CS, Doom 3 und anderen Ballergames nennen. Soll er es klar abgrenzen und Spieletitel ausdrücklich benennen und nicht nur rumeiern und nach Kontrolle, Zensur und Knast schreien - oder schlicht und ergreifend stillschweigen. Und Freiheitsstrafe fürs Spielen, wie Becki schon im Spiegel-Artikel heute morgen forderte, grenzt an Idiotie. Der Mann hat einen absolut überzogenen Kontrollwahn - wenn's nach ihm ginge, hätten wir hier chinesische Verhältnisse.

Schade, dass in Bayern so viele Menschen Holzköppe wie Beckstein immer wieder wählen.

Die ganze "Killerspiel"-Diskussion der Politik hat eins mit Sicherheit bewirkt:
Die vom Amokläufer selbst angeprangerten gesellschaftlichen Probleme wie ein Schulsystem, das Schwache rausdrängt, mangelnde Unterstützung psychologischer Beratungsstellen (nur mal als Randinfo: auf einen Schulpsychologen kommen in Deutschland mehr als 10.000 Kinder :rolleyes: ) und soziale Kälte, wurden vollständig aus der Diskussion über die Ursachen solcher Tragödien herausgedrängt. Von den Zuständigen, der Politik. Ich frage euch mal rhetorisch: Warum wohl?

Mir ist kein einziger Artikel aus den letzten Wochen bekannt, der sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit diesen Aspekten befasst. Es ist eine Unverschämtheit und Volksverarsche, die ihresgleichen sucht.

Klinke mich erstmal aus der Diskussion aus, ich rege mich einfach zu sehr darüber auf.

marxx

Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei der Berichterstattung! Ich beschäftige mich schon lange mit der Zensur in Deutschland und kenne mich meine ich sehr gut beim 131er StGB aus. Die Sache ist die, dass im Spiegelonline Bericht ein Auszug des §131StGB gebracht wurde. Der stellt normalerweise das Verbreiten , also den Handel , unter Strafe. Man hat hier einen Passus ausgeklammert [....] der eben das Verbreiten verdeutlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gestrichen wird, da sonst der Paragraf sehr schnell gegen den Artikel 5 GG laufen würde. Ich darf mal den relevanten Passus in der aktuellen Form zeigen:

§131StGB schrieb:
(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

Die unteren Abschnitte wurden dabei in den heutigen Berichten ausgeklammert, was meiner Meinung nach zu falschen "Interpretationen" führte. Den unteren Teil meint Beckstein vermutlich nicht, sondern schiebt oben im Paragrafen die Erweiterung zu den Shootern ein. Jetzt hört man natürlich, dass der Besitz auch verboten wäre. Das soll die Sache nicht entschärfen, denn auch das Verbreitungsverbot ist sehr problematisch, da man so nur noch auf Umwegen an die Spiele kommen wird. Wenn hier noch bekannte Importwege dicht gemacht werden, dann kann das sehr düster aussehen.

cu
Gargi

OMaOle schrieb:
Hey Gargi danke fürn Tipp, kann man sich mal antun den Link

OMaOle

Danke Dir :)

cu
Gargi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Vor 30 Minuten hat der Elternbeirat der Schule meiner Tochter angerufen, und gebeten die Schüler morgen nicht zum Unterricht zu schicken! Es wurden alle Eltern dieser und anderer Schulen verständigt. Offensichtlich ging diese Initiative von einer Info der Polizei an die Elternbeiratsvorsitzenden aus, in welcher am morgigen Mittwoch mit einem Amoklauf im Raum Karlsruhe zu rechnen sei. Im Netz hab ich jetzt gerade das gefunden : http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=87037&teaserId=87533

Es geht die Angst um hier, wann hört dieser Mist endlich wieder auf. Diese Spiele gehören verboten, und damit basta. Wie blind muß man sein?

Ein betroffener Vater

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Booster88 schrieb:
Vor 30 Minuten hat der Elternbeirat der Schule meiner Tochter angerufen, und gebeten die Schüler morgen nicht zum Unterricht zu schicken! Es wurden alle Eltern dieser und anderer Schulen verständigt. Offensichtlich ging diese Initiative von einer Info der Polizei an die Elternbeiratsvorsitzenden aus, in welcher am morgigen Mittwoch mit einem Amoklauf im Raum Karlsruhe zu rechnen sei. Im Netz hab ich jetzt gerade das gefunden : http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=87037&teaserId=87533

Es geht die Angst um hier, wann hört dieser Mist endlich wieder auf. Diese Spiele gehören verboten, und damit basta. Wie blind muß man sein???

Ein betroffener Vater

Edit -----

Eben bimmelte das Telefon wieder, auch die Grund- und - Hauptschule des Sohnemanns, stellt den Eltern morgen frei die Kiddies in die Schule zu schicken.........
ihr könnts glauben oder nicht - es ist Fakt!

PS - ich habe nie behauptet dass die Egoshooter der Auslöser sind! Aber sie tragen einen erheblichen Teil zu dieser Schei.e bei! Und offensichtlich sind nicht alle in der Lage REALITÄT UND SPIEL zu unterscheiden.

Edit
Kein echter Doppelpost da Beiträge dazwischen versenkt wurden
Brigitta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich frage mich nur, wer es zulässt, dass dann Kinder Spiele für Erwachsene spielen? Mit Sicherheit nicht die Hersteller oder die Händler. Ein Verbot ist halt immer sooo einfach. Helfen tut es gar nicht, denn die Spiele werden dennoch kursieren, nur die Kinder und Jugendlichen spielen diese noch mehr im Okulten weit weg von jeder Möglichkeit, dass Vater oder Mutter eingreifen kann.
Ist so unseren Kindern geholfen?

Viele Grüße,
Gargi

Klar doch ,es ist schlimm ,was dort passiert ist doch sehen wir uns einmal nicht nur auf der Festplatte und im Tagebuch des Kerles um , sondern auch im privaten Umfeld. Ich meine , ich habe bisher nicht auch nur ein einziges Wort über die Eltern gehört ich meine , man spielt nicht CS , baut einen sich bekannten Ort nach nur um ein paar Wochen später Amok zu laufen . Da kann doch was nicht stimmen.
Aber ich finde die (Politiker und Erwachsene mit einem paranoiden Kontrollwahn) sollten uns ( Jugend) nícht alle unsere Lieblingsspiele wegnehmen , bloß weil auf 100000 Jugendlichen 1 - 3 Psychos rauskommen.
So etwas passiert nun mal , und man kann nix dagegen tuen? Wenn die Killerspiele verbieten , wird demnächst Moorhuhn auf dem Schwarzmarkt angeboten , wenn es Europaweit ausgebreitet wird , wird es aus Kuba oder Thailand importiert . Die schießen sich doch bloß ein Eigentor damit.
Außerdem hatte ich letzens einen Bericht gelesen , indem ein wirklich derbes Bild von "DOOM" als eib CS Screenshot bezeichnet wurde . na klar , ein CS Spieler mit nem total futuristischen Gewehr und woanders hieß es, dass das Ziel in CS wäre auf Zivile und Kinderwagen zu schießen . ?! :freak:
Es nervt mich wirklich , das die einfach nur ******* schreiben , damit sie was schreiben .

Gruß ,
Balu
---------------------
EiGhTBaLL schrieb:
Die sollten Super Mario verbieten, da springt man auf Tiere, die sind ja dann auch tot.

Also echt, die xxx doch total, als ob sone Spiele die Auslöser sind, Deutschland wird echt immer schlimmer.

Sry , hatte ich in meinem Beitrag eben vergessen :D

Ganz deiner Meinung.
Man solle mir ein Spiel vortragen , indem es heutzutage nicht um Gewalt und Tod geht UND das auf dem Markt auch noch erfolg hat ?
nennt mir mal eines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ Booster88

das klingt stark nach Trittbrettfahrer.
Was natürlich (fast) genauso schlimm ist wie eine echte Tat.
Zumindest für manche.

Mit solchen Idioten, die sich solche "Scherze" erlauben muss man leider leben.
-> Hoffen wir das es nur ein Scherz ist.

Klar bekommt man als Vatre Angst, nur sollte man sich das ganze wirklich auch objektiv anschauen. Wer spielt was und warum? Und wie ist seine Situation?

Daher die Frage:
Wie blind muss man sein, das CS und Co nicht für Amokläufe verantwortlich sind?
Und wenn - darüber kann man streiten bis es erwiesen ist - in welchem Umpfang?

Ich führe die Aussage jez mal auf ihr Angst zurück.
Weil objektiv ist die Aussage
Diese Spiele gehören verboten, und damit basta.
ziemlich vorschnell.

Diese Spiele gehören verboten, und damit basta.

Es geht die Angst um vor sozial verkümmerten Jugendlichen, die keinen Ausweg kennen aus ihrem Leben und vor lauter Hass und Verzweiflung ihre Tat begehen.

Nicht die Angst vor Spielen.

EDIT:

Ich habe gerade ihren Post #212 gesehen ...
Ich will sie nicht angreifen.
Nur ist das eine typische Reaktion gewesen bzw. sah so aus.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Kapitän Balu schrieb:
Sry , hatte ich in meinem Beitrag eben vergessen :D

Man solle mir ein Spiel vortragen , indem es heutzutage nicht um Gewalt und Tod geht UND das auf dem Markt auch noch erfolg hat ?
nennt mir mal eines

Und, findest du das toll, dass das so ist ?
Und wie wäre es wenn einer von euch Morgen mit ner Kugel im Kopf im Schulhof liegt?? Nöö, kann euch nicht passieren....... alles halb so wild, sowas passiert halt ............ MENSCH ES GEHT NICHT NUR IN ERSTER LINIE UM DEN IRREN DER DA RUMBALLERT SONDERN UM DIE evtel. OPFER -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Booster88 schrieb:
Edit -----

Eben bimmelte das Telefon wieder, auch die Grund- und - Hauptschule des Sohnemanns, stellt den Eltern morgen frei die Kiddies in die Schule zu schicken.........
ihr könnts glauben oder nicht - es ist Fakt!

PS - ich habe nie behauptet dass die Egoshooter der Auslöser sind! Aber sie tragen einen erheblichen Teil zu dieser Schei.e bei! Und offensichtlich sind nicht alle in der Lage REALITÄT UND SPIEL zu unterscheiden.

Hallo Booster. Das ist natürlich schlimm. Schlimmer noch ist, dass es auch mit Sicherheit Trittbrettfahrer geben wird, die durch sowas den Schulbetrieb lahmlegen wollen. Die sollen auch hart bestraft werden.

Ich bin selbst Familienvater und spiele selbst gerne die Spiele. Aber auch ich weiß, dass es Spiele gibt, die nichts für Kinder sind. Ich gehe fast sogar davon aus, dass ich aufgrund meines Wissens über PCs, über Spiele, Videofilme ein etwas strengerer Vater bin, als es meine eigenen Eltern damals bei mir waren. Nur muss ich auch genau auf mein Kind aufpassen und sehr bald reagieren, wenn ich merke, dass mein Kind sozial verarmt. Da kann ich es nicht einfach vor den Fernseher hocken, weil es vielleicht mal nervt, da muss ich halt auch mal mit meinem Kind spielen und mich mit ihm beschäftigen (und das nicht nur am PC oder an der Konsole). Es gibt klare Grenzen, die muss mein Kind kennenlernen und respektieren. Ich muss meinem Kind auch Werte beibringen, die jenseits des Konsumzwangs bestand haben und das ist unter anderen die Fähigkeit, kreativ zu sein. Da kann ich auch den PC als Hilfsmittel hernehmen.

Ich muss mein Kind auf die Konsumwelt vorbereiten und dazu muss ich auch alle Facetten dazu kennen. DAS ist auch die Aufgabe des Staates, bei solchen Belangen den Eltern Hilfe zu leisten. Und das ist sicher anspruchsvoller, als eine Kurzschlußreaktion und reflexartig zu verbieten.

Ich denke mal, dass viele Eltern so denken wie ich, nur gibt es einige, die das nicht tun. Und denen muss man vielleicht auch Alternativen aufzeigen. Klar ist das nicht einfach, aber schauen wir uns doch nur um, wieviele Sozialpädagogen arbeitslos auf der Strasse sitzen. Das DARF gar nicht sein, hier muss der Staat Geld reinpumpen, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft!

cu
Gargi

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal Anno 1701.

Nur da gibst auch Krieg.
In jedem Spiel oder Film gibts irgendwo direkte oder indirekte Gewalt,
nur ist die Frage wie sie sich äußert bzw. wie sie dargestellt wird.

Gargi hat recht.
Die Familie muss sich um ihre Kinder kümmern und eben auch darum was sie machen.
Ich bin zwar erst 19, habe einen Cousin der ist 13.
Der weiß, dass ich Spiele wie FEAR und Dark Messiah habe, nur bei mir lässt er die Finger davon.
Einmal wegen der Gewalt und weil er auch dahinter nix andres sieht.
Ich spiele DM zB ja auch wegen RPG Anlehnung und der Story; der Sinn dafür fehlt ihm (noch).
Er sieht nur "geil den kann ich köpfen".
Sein Stiefvater lässt ihn zB Blade guggen oder Call of Duty spielen.
Aber die Hintergründe zB 2ter Weltkrieg, von denen weiß der "Kleine" kaum etwas.
Veratwortung?! -> Nein.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Booster88 schrieb:
Und, findest du das toll, dass das so ist ?????
Und wie wäre es wenn einer von euch Morgen mit ner Kugel im Kopf im Schulhof liegt?? Nöö, kann euch nicht passieren....... alles halb so wild, sowas passiert halt ............ MENSCH ES GEHT NICHT NUR IN ERSTER LINIE UM DEN IRREN DER DA RUMBALLERT SONDERN UM DIE evtel. OPFER -

Das habe ich nicht gesagt , es ist einfach nur die Tatsache , dass sie Spiele macher einfach um ihre Konkurenz zu übertrumpfen , die Spiele realer und brutaler machen.
Das ist einfach das schlimme . Reg dich doch nicht gleich so auf ^^
---------------------
y33H@ schrieb:
Ich sage mal Anno 1701.

Nur da gibst auch Krieg.
In jedem Spiel oder Film gibts irgendwo direkte oder indirekte Gewalt,
nur ist die Frage wie sie sich äußert bzw. wie sie dargestellt wird.

cYa

Genau DAS Spiel hatte mir jemand in einem anderen Forum geantwortet , selbst die Strategiespiele sind mit Gewalt bis obenhin gefüllt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Kapitän Balu schrieb:
Das habe ich nicht gesagt , es ist einfach nur die Tatsache , dass sie Spiele macher einfach um ihre Konkurenz zu übertrumpfen , die Spiele realer und brutaler machen.
Das ist einfach das schlimme . Reg dich doch nicht gleich so auf ^^

OK - das stimmt und kann man so gelten lassen. Und was wäre deiner Meinung nach die richtige Konsequenz? Wie wäre es vielleicht mit einem freiwilligen Boykott?

Booster88 schrieb:
Und, findest du das toll, dass das so ist ?????

Und wie lange ist es oftmals bekannt, dass Mitschüler traktiert und gepiesakt werden? Wieso schreiten da oft Lehrer nicht ein? Es kommt immer wieder vor, dass Kinder innerhalb einer Gruppierung die Omega-Stellung einnehmen müssen und sämtliche Hilfe verweigert wird. Kinder können untereinander oft sehr grausam sein und hier muss auch seitens Eltern und Pädagogen eingriffen werden. Wie lange war es in Emsdetten denn schon bekannt, dass der Amokläufer ein "merkwürdiger Einzelgänger" war, vor dem man ja "Angst hatte" weil er ja "offenkundig ein Waffennarr" war? WO waren da Eltern und Lehrer UND Mitschüler, die Zivilcourage zeigen? Wieso müssen da alle wegschauen und dann hinterher ganz erschrocken sein, wenn so jemand dann durchdreht?

Was wir haben ist eine gesellschaftliche Kälte, die in der Form noch nicht vorhanden war. Wir werden uns durch unseren wirtschaftlichen Niedergang immer weiter in Richtung Zweiklassengesellschaft bewegen, was die Situation verschärfen wird. Schau doch in die USA rüber! Die sind uns immer ein paar Jahre voraus. Auch was die negativen Seiten des menschlichen Zusammenlebens betrifft.

cu
Gargi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber so argumentiert, dann gehört Monopoly weg -> Kapitalismus und Risiko -> Weltkrieg ... sowie sämliche Filme, Bücher und Spiele.
Wenn man sich reinsteigert findet man immer etwas.

Aber das ist der falsche Ansatz.

Man muss den Kontakt suchen.
Mehr mit den Familien reden, mehr in der Schule darüber reden.
Soziale Kompetenz ist wichtiger als schnelle Verbote.
Man muss "solche" Jugendlichen finden und unterstützen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu fassen , unsere heuige Kultur kann man nicht mehr als Hochkultur bezeichen :freak: , aber ein Boykott? Naja , also die idee ist nicht schlecht aber sie umzusetzen , das ist die Kunst :(
Finde mal mindesten ein paar Millionen Menschen die Freiwillig mit riesigen Bannern auf die Straße rennen und Protestschilder hochhalten . Außerdem , wenn es heute nicht die Jugend ist , dann sind es morgen die Studenten und dann die Erwachsenen .
Es ist ein einziger Teufelskreis .
---------------------
y33H@ schrieb:
Wenn man aber so argumentiert, dann gehört Monopoly weg -> Kapitalismus und Risiko -> Weltkrieg ... sowie sämliche Filme, Bücher und Spiele.
Wenn man sich reinsteigert findet man immer etwas.

Aber das ist der falsche Ansatz.

Man muss den Kontakt suchen.
Mehr mit den Familien reden, mehr in der Schule darüber reden.
Soziale Kompetenz ist wichtiger als schnelle Verbote.
Man muss "solche" Jugendlichen finden und unterstützen.

cYa

Genau darauf habe ich am Anfang hinaus gewollt , man sollte sich mehr mit den sozialen Kontakten befassen , wie stehen diese zueinander? (Eltern -> Kind) Existiert überhaupt noch Kontakt ? Wie oft reden sie , über was reden sie ? Sind sie überhaupt oft zu hause ?
Das sind die Fragen , auf die es ankommt , nur durch ein rapides Gewicht auf der einen Seite der Waage wird nicht alles besser , man muss die Waage ausgelichen : Mehr überprüfung des sozi Umfeldes der Person / Bessere Kontrollen was gespielt wird und in welchem Maße

Gargi schrieb:
Und wie lange ist es oftmals bekannt, dass Mitschüler traktiert und gepiesakt werden? Wieso schreiten da oft Lehrer nicht ein? Es kommt immer wieder vor, dass Kinder innerhalb einer Gruppierung die Omega-Stellung einnehmen müssen und sämtliche Hilfe verweigert wird. Kinder können untereinander oft sehr grausam sein und hier muss auch seitens Eltern und Pädagogen eingriffen werden. Wie lange war es in Emsdetten denn schon bekannt, dass der Amokläufer ein "merkwürdiger Einzelgänger" war, vor dem man ja "Angst hatte" weil er ja "offenkundig ein Waffennarr" war? WO waren da Eltern und Lehrer UND Mitschüler, die Zivilcourage zeigen? Wieso müssen da alle wegschauen und dann hinterher ganz erschrocken sein, wenn so jemand dann durchdreht?

Was wir haben ist eine gesellschaftliche Kälte, die in der Form noch nicht vorhanden war. Wir werden uns durch unseren wirtschaftlichen Niedergang immer weiter in Richtung Zweiklassengesellschaft bewegen, was die Situation verschärfen wird. Schau doch in die USA rüber! Die sind uns immer ein paar Jahre voraus. Auch was die negativen Seiten des menschlichen Zusammenlebens betrifft.

cu
Gargi

Ich seh das ja so ähnlich. Nur solange das Kapital der Politik vorschreibt wos langeht, wird sich an der Situation nichts ändern. Im Gegenteil - das Einzige was möglich ist sind die "Auswüchse" zu bekämpfen. Um Ursachen zu bekämpfen bräuchten wir ne andere Gesellschaft........
---------------------
Kapitän Balu schrieb:
Um es kurz zu fassen , unsere heuige Kultur kann man nicht mehr als Hochkultur bezeichen :freak: , aber ein Boykott? Naja , also die idee ist nicht schlecht aber sie umzusetzen , das ist die Kunst :(
Finde mal mindesten ein paar Millionen Menschen die Freiwillig mit riesigen Bannern auf die Straße rennen und Protestschilder hochhalten . Außerdem , wenn es heute nicht die Jugend ist , dann sind es morgen die Studenten und dann die Erwachsenen .
Es ist ein einziger Teufelskreis .

OK - und was für Möglichkeiten hat man noch, wenns auf freiwilliger Basis keinen Sinn macht, und jeder denkt -soll doch der Andere damit anfangen- ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben