• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

    Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

    Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 1.114 54,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohh man....

wow is jetzt nun wirklich kein killerspiel sondern einfach nur eine geldvernichtungs methode =)

aber da legt sich sowieso wieder gras drüber

is eh nur fürn wahlkampf
 
Bitte mehr als die Überschrift lesen, es geht nicht um ein Verbot!

Eine Berücksichtigung von Suchtfaktoren (ähnlich Alkohol, Zigaretten oder härtere Drogen) ist ja durchaus sinnvoll.

Und nach wie vor gilt: Das Thema wird eh nie so heiß gegessen, wie es gerade vor einer Wahl gekocht wird...
 
Bitte mal den gesamten thread durchlesen: Es geht verschiedenen Politikern, zuletzt dem baden-württembergischen Landesinnenminister ganz konkret um ein Verbot - ganz genau wie bei Gotscha und Paintball.
 
Meine Frage an dieser Stelle:
Wie soll so etwas duchsetzbar sein?
Alkohol und Nikotin sind auch verboten für Minderjährige, allerdings ist es doch sehr einfach für sie an solche "Drogen" heranzukommen.
 
Klar - weil Erwachsene das kriegen können, vereinfacht gesagt: Alkohol und Zigaretten sind erlaubt, nur eben für Minderjährige nicht. Somit hinkt dein Vergleich, hier planen einige Politiker ein generelles Verbot und dann ist es eben nicht mehr ganz so einfach, zumal man sich u.U. strafbar macht.
 
Heute hat scheinbar ne 16-jährige versucht Amok zu laufen, ist noch auf der Flucht.

Jetzt stellt sich die Frage.
a) hat sie Counter-Strike gespielt?
b) ist sie Mitglied im Schützenverein?
c) spielt sie Paintball?

Mal sehen was bayrische Politiker und die BILD-Zeitung so alles rausfinden. :rolleyes:
 
is mir neu......woher hastn das?
 
Nachrichten? Ist heute morgen passiert und auf BILD stehts natürlich riesenbreit auf der 1. Seite. ;)
 
uppss......-überlesen^^

Ich hab mir gestern Mittag eh erst den Spiegel geschnappt.

Also:

Die Spieleindustrie hat auf dem deuteschen Markt zwar einige Einbußen gemacht, aber hat dennoch einen großer großen Anteil am umsatz von Kaufhäusern oder Gallerien wie Karstadt oder Kaufhof, oder eben Märkte wie Saturn und Media Markt.Man munkelt ja, dass selbst ein Institut (Namen vergessen - irgendwas Mediales) von EA geschmiert wurde.

Ob die Regierung sich von ein paar Wichtigtuern (> aus Bayern), welche wahrscheinlich auch nur versuchen im Wahlkampf besser abschneiden wollen, beeinflussen lässt ist noch nicht ganz klar, aber meiner Meihnung nach ist das alles nur eine Masche.Nach den Amokläufen von Erfurt u nd Emsstetten (oder so) haben die Politiker ja auch erst mal auch einne Menghe verbale Sche*** produziert....und was ist passiert?

>Richtig, nix!


was wir brauchen ist ein besser kontroliertes Waffengesetz und vor allem mehr sozialen Zusammenhalt in den Schulen, sodass Mobbing oder Ausgrenzen von einzelnen Personen Vermieden wird.
Natürlich hängt das ganze auch noch vom dem sozialen Umfeld ab, indem die Schüler aufwachsen.

Ob die Regierung auch nur einen dieser Punkte erfolgreich umsetzten kann ist fragwürdig.
 
ich finde das ganze größtenteils in sachen diskusion schwachsinn.(besonders die anregungen der tageszeitungen)

wie war noch gleich der name der 2 fuzzies da im osten deutschlands die final fantasy gezockt haben und dan im vollrausch ne familie platt gemacht haben danach war final fantasy für viele erwachsenen ein killer spiel.(ist nur als bsp gemeint)

wen ich auf die verpackungen meiner "killerspiele" schaue und auf die altersfreigabe direkt nen blick werfe,und danach auf das alter der amokläufer...sehe ich eher die schuld bei den eltern!aber vor allem dur das medien interesse das sich an der personn ergibt nach der tat das gesicht kommt in jeder zeitung,im tv und im radio werden die namen runtergebetet wie popstars. da denk ich die machen den schei. nur um einmal im leben im fernsehn zu kommen "frei nach dem moto danach kennt mich die ganze welt" weiter will ich auf das thema so direkt auch nicht ein gehen ich sehe die schuld im geringsten teil bei den spielen.

da trifft ja schon fast der satz:"nicht waffen töten sondern der der sie benutzt"
 
@ MR. Ghost,
du hast vollkommen recht, die Schuld liegt wirklich zum Teil bei den Eltern bzw. den Verkäufern die solche Titel an Minderjährige weitergeben, allerdings ist zu erwähnen, dass es mittlerweile mehr als einfach ist für einen zB. 12 Jährigen an Titel, die ab 18 frei gegeben sind zu kommen auch ohne dafür in einen Laden gehen zu müssen. Kleines Beispiel:
Ich selbst bin noch unter 18 und für mich war es kein Problem an Spiele wie: Crysis, COD5 (UNCUT), Css, etc. zu kommen.
Mal abgesehen vom illegalen Download bieten Platformen wie Steam oder ähnliche jedem Nutzer, egal welchem Alters, Spiele und andere Software (wie Videos) ohne Altersfreigabe teils kostenlos (zB. als Demo) zum Download an.
Solange es für Minderjährige so einfach ist, an derartige Software zu kommen frage ich mich ob die Schuld an dem Spiel liegt (das man komplett verbieten will) oder ob es nicht sinnvoller wäre dessen Verbreitung unter Minderjährigen zu erschweren.
 
Amokläufe beruhen nicht auf Killerspielen, sondern auf einem kranken Geist.
Für einen Zusammenhang zwischen dem Spielen derartiger Spiele und tatsächlicher Amokläufe gibt es keine wissenschftliche Beweise.
 
Jop.
Der einzige Grund warum bisher alle Amokläufe der letzten Jahre "Killerspiele" gespielt haben ist so einfach, dass ihn alle übersehen...=)

Einafch alle Jugendlichen spielen "Killerspiele" [okay,vieleicht nicht alle aber die Mehrheit], deshalb werden bei allen jugendlichen Amopkläufern "killerspiele" gefunden.
Ich wage es sogar zu behaupten , dass alle Amokläufer, die Deutschland in den letzten, sagen wir 10 Jahren erlebt hat, Gummibärchen gegessen haben =D
 
Das lustige ist ja, dass bei jedem Amoklauf bisher laut rausposaunt wurde "dass die Polizei Egoshooter auf dem PC des Täters gefunden hat"

Bei dem durch Zufall verhinderten Amoklauf eines Mädchens letztens hat man dagegen gar nix von PC-Spielen gehört, nichtmal dass sie KEINE gespielt hat. :rolleyes:
 
Die Entwickler von "Mein Ponyhof" haben auch viel Geld dafür bezahlt, dass keine Angabe über den Inhalt des PC's gemacht werden! :lol:

Ich finde diese Haltung gegenüber E-Sport, ESL und etc. mal sowas zum kotzen...
Die werden als verbrecherische Vereinigungen hingestellt und lang geplante, oft auch zum wiederholten Male statt findende Veranstaltung, werden nieder gemacht und verboten... :freak:

Und dann feiern sie das Grundgesetz... :rolleyes:
 
Soll jetzt eher in Richtung Satire gehen aber stellt euch mal vor,jemand läuft Amok und zwar ziehmlich brutal...z.B. so wie bei diesen beiden Doom Fanatikern in den USA..... dann kommt raus, dass das einzige Spiel auf seinem Computer Mario Kart is :D

Werden dann auch Italiener, Bananenschalen und Schildkröten verboten?
 
was heisst witze machen? ...es ist einfach nur peinlich was die politiker und die selbsternannten sogenannten experten! von sich geben und als moralapostel aufspielen

heute morgen kam schon wieder das die intel-liga veranstaltung abgesagt werden soll...ich hab nur mit dem kopf schüttel können...was ist mit den waffenmessen/sportschützenveranstaltungen/fechtturnieren usw....?

traurig traurig

wann sehen diese vollidioten das es an anderen erlebnissen kommt

ps:wegen dem "mädchen"amoklauf...stimmt es schon was euch aufgefallen ist...da merkt man was die presse für ne macht hat über informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ich immer noch behaupte, dass man eine Sammelklage gegen die Politiker auf machen sollte... das ist eindeutig Diskriminierung... plus die anderen Unterstellungen ala Massenmörder und Kinderschänder... :grr:

@ Herminator01

Wenn man das nicht mit Sarkasmus und Humor sieht... dann läuft man bald selber Amok bei den ganzen Beschuldigungen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben