Test Kindle Paperwhite 2021 im Test: Das erste Update seit Jahren, das wirklich etwas ändert

Danke Computerbase

Könnt ihr bitte noch vergleichen, ob die Performance beim Manga lesen / Seitenwechsel besser wurde? Dazu würden ja ein paar zufällig gewählte kostenlose Leseproben reichen. Z. B. Mikas Magic Market oder Stravaganza.
Das wäre super, danke!

Oder weiß dazu ein User vlt Bescheid?
Weil der größere Bildschirm klingt für Manga und Comics reizvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hab' immer noch einen Kindle Voyage (2016) und bis darauf, dass leider weiß auf schwarz nicht unterstützt wird, fehlt mir daran weiterhin nichts. Display (300 ppi) und Akku (lese rund 30 - 45 min pro Tag und der Akku hält 1 - 1,5 Monate) sind im Vergleich immer noch topp. Ok, doch ... es ist das letzte Gerät mit Micro-USB im Haushalt, das nervt manchmal und ja, das schnellste Gerät war's nie aber zum entspannten Lesen richtig abgestimmt.

Dennoch schön, dass man hier ein wenig mehr Platz zum Lesen und besseren Schutz gegen äußere Einflüsse gegönnt bekommt. 😄

PS: Blaulichtfilter, wenn es einen gäbe, ist immer das erste, was ich abschalte. Ich mag' veränderte Farbtemperaturen gar nicht, sitze täglich vor kalibrierten Bildschirmen und Konsistenz ist für mich wichtig. Klar, immer ist es nicht möglich, aber Bildschirme sollten nie die einzige Lichtquelle für die Augen sein.
Zudem erinnern mich gelbstichige Displays sehr an frühere Zeiten und miese Abbildungen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@AlanK
Also ich nehme mein Tablet immer mit in die Badewanne, habe bisher keine Probleme. Egal ob mein alter iPad Air oder mein Fire Tablet - hat in all den Jahren nie Probleme gegeben. Klar, es sollte nicht ins Wasser fallen, aber selbst der Wasserdampf hat nichts ausgemacht - zur Not gibt es für die noch Abdeckungen. Natürlich würde ich das aber auch nicht mit einem teuren Tablet machen.

@feidl74
Ääähm...Stromschlag? Bei dem kleinen Akku? Und natürlich ist auch der geschützt.

@XCPTNL
Bitte nicht wieder die schon tausendmal durchgekaute Diskussion über die Sinnhaftigkeit von E-Book-Readern. Das ist zudem auch im Test thematisiert worden. Entsprechende Infos sind aus früheren Tests und den Forenbeiträgen zu entnehmen. Ich bitte sich auch daran zu halten, ansonsten müssen die Moderatoren hier durchwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Für mich war das Kaufkriterium der Blaulichtfilter, dessen Fehlen mich am Kauf früherer Generationen immer gehindert hat. (Die Augen werden leider nicht jünger.) Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, zumal ich PDFs weiter am iPad lese/annotiere und mich die Formatbeschränkung daher nicht stört.

Gruß Jens

Wird beim nächsten Prime day gekauft, der reguläre Paperwhite ohne Signature

Hatte auch bereits das Kindle Paperwhite 2021 in den Händen und muss sagen, zu 99% braucht niemand dieses Update, wenn er einen der Vorgänger hat. Es sind maginale Verbesserungen und das grundsätzliche Gerät ist seit Jahren ausgereift und gut. Endlich ein Produkt was man auch ein Jahrzehnt benutzen kann und dabei keine Einschränkungen hat.

Zu den Smartphone/Tablet-Vergleichen. Wer viel liest und unterwegs ist, kommt an einem E-Book-Reader nicht vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
gibts ein reader der auch chrome browser oder ein webbrowser hatt / kann?

Ebook reader ist einer der Bereiche, bei denen mir der Fortschritt ehrlich gesagt egal ist. Habe noch einen tolino von 2014, kann man immer noch gut drauf lesen. Mehr will ich auch nicht, ist ja ein buchersatz und kein Smartphone zum lesen. Ich hoffe so einfache Modelle bleiben verfügbar,falls er doch kaputt geht. Wer die modernen Features braucht, viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DrTimeWaste schrieb:
Heute ist er auch im Angebot.
Schon gesehen, mitm Media Markt Gutschein sogar 99€. Ich hoff da geht mehr bzw weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Vor 2 Monaten bin ich vor der Entscheidungen gestanden - E-Reader oder Tablet. Die winzigen Displays und der hohe Preise für größere Modelle haben mich dann ganz schnell Richtung Tablet getrieben.
Eine Entscheidung die ich auf keinen Fall bereut habe. Mit einem 10" Gerät im Hochformat kann man A5 Inhalte 1:1 lesen oder eine halbe A4 Seite im Querformat bestaunen. Schön gelayoutete und typografierte PDFs anstatt Wall-of-Text EPUBs. Gerade bei Magazinen und Fachbüchern ist der Unterschied enorm.
Anstrengend für meine Augen ist das Lesen auf dem Tablet nicht. Ich stelle die Displayhelligkeit immer entsprechend ein und verwende Twilight als Blaulichtfilter am Abend. Bei Büchern ohne Bilder invertiere ich die Bildschirmausgabe und lese weiß auf schwarz.

@mischaef
Es geht hier nunmal um das Kindle Paperwhite 2021 und damit auch um seine Konkurrenz. Das sind sowohl andere E-Reader als auch Tablets. Gerade auch weil du es selbst im Test erwähnt hast, kannst du dann schlecht den Usern im Forum das Abdriften vom Thema vorwerfen.
Abgesehen davon ist im technischen/wissenschaftlichen Bereich nichts "schon durchgekaut". Technik entwickelt sich. Akkus werden besser. Displays werden heller. Der Dynamische Umfang der Displayhelligkeit erweitert sich. Software wird besser. Vor ein paar Jahren gab es keinen Dark Mode und kein Twilight bzw. waren diese nicht so weit verbreitet.
Und falls die Moderatoren hier "durchwischen", dann wars das für mich hier. Ich bin nicht die Heilsarmee und werde nicht kostenlos meine Zeit verschwenden hier Beiträge zu schreiben die dann gelöscht werden. Eine Löschungen von Beiträgen ist nur bei Regelverstößen legitim und von einem Abweichen des Themas sind wir hier noch Meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die LTE Option wurde offenbar gestrichen, gibts nur noch beim teuren Oasis?

feidl74 schrieb:
die ipx8 zertifizierung schützt aber nicht vor stromschlägen, in der badewanne, oder doch? auch so ein gerät, möchte ich nicht in der nähe meiner badewanne haben....
Bei den Spannungen und Gleichstrom ist ein Stromschlag unmöglich. Ein Kurzschluss des Akku ist aber für das Gerät sicher nicht gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Carrera124 schrieb:
Die LTE Option wurde offenbar gestrichen, gibts nur noch beim teuren Oasis?
anscheinend sind die mobiltarife für amazon leicht teurer geworden; die zielgrupper solcher geräte dürfte in zeiten, in denen die einrichtung eines "mobilen hotspot" mit dem mobiltelefon kein 20 sekunden dauert, allerdings eh im promillebereich liegen. wundert mich, dass sie das überhaupt noch anbieten.

@DrTimeWaste : Performance würde mich generell auch sehr interessieren.

@mischaef : kannst du eine Angabe machen, wie sich die Performance im Vergleich zum direkten Vorgänger entwickelt hat? Ich habe die 2018er Version hier und muss sagen, die Performance ist der Hauptgrund, warum sie verstaubt, jede Aktion benötigt einfach zu viel Denkzeit.

@xexex : das Angebot ist natürlich direkt zum Marktstart Spitze. Ich würde es auch gerne nutzen, mich stört dabei aber, dass mein Paperwhite (2018) nicht unterstützt wird, sonst würde ich das direkt umtauschen.
xexex schrieb:
Wovon redest du?
Anhang anzeigen 1159562
https://www.amazon.de/gp/product/B07FQ4XCR1

Hier geht es um das Paperwhite und das ist nicht das Einstiegsgerät. Wer dann noch ein altes Gerät hat, kann mit Trade-In 20€ und 20% oben drauf sparen.
Anhang anzeigen 1159563

Effektiv würdest du in diesem Fall, ein neues Gerät für ca. 30€ bekommen, die Version mit Werbung, dann nochmal günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
mischaef schrieb:
@AlanK
Also ich nehme mein Tablet immer mit in die Badewanne, habe bisher keine Probleme. Egal ob mein alter iPad Air oder mein Fire Tablet - hat in all den Jahren nie Probleme gegeben. Klar, es sollte nicht ins Wasser fallen, aber selbst der Wasserdampf hat nichts ausgemacht - zur Not gibt es für die noch Abdeckungen. Natürlich würde ich das aber auch nicht mit einem teuren Tablet machen.

Danke fürs Feedback, hmm.
Mit einem Ipad für 300€ würde ich das vielleicht auch machen, habe ich in der Vergangenheit auch getan, aber beim Pro mit 512GB möchte ich das eigentlich vermeiden.
Auch wichtig wäre, nehme ich es mit an den Strand oder in die Sauna ist ein iPad schneller "weg" als ein 100€ ebook Reader.

Die Ansicht, dass E-Book-Reader überflüssig sind, ist aber einfach dumm. Es bleibt einfach ein angenehmeres Lesen mit der Technik dahinter und dann ist es ein Unterschied ob ich sehr viel im Urlaub lese und nach 6 Wochen einmal auflade oder ob ich täglich das Gerät ans Ladegerät anschließen muss.

Das heißt nicht, dass sich ein E-Book-Reader für jeden lohnt. Aber überflüssig ist ein E-Book-Reader ganz sicher nicht und da gibt es auch keine zwei Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kommando, DrTimeWaste und eine weitere Person
@Ayo34
Schön das Du für andere entscheiden kannst. Das Update lohnt sich vor allem für Nutzer, denen das Display des alten Paperwhites zu klein ist. Steht im übrigen auch so im Test.

@Headcool
Doch, das kann ich. Die Fragen wurden hier schon zu Hauf geklärt. Wer sich zu bequem ist, sich hier zu informieren, dem können wir auch nicht helfen. Fakt ist, dass wichtige Fragen zum Testerät dadurch immer wieder untergehen und das wegen den immer wieder gleichen Diskussionen. Also daher noch mal die Aufforderung, sich daran zu halten.

@Schnubb
Hab ich im Test geschrieben: Zum 2018er Modell agiert der neue Paperwhite deutlich agieler, nicht nur beim Seitenaufbau, sondern auch was Menüs und so angeht. Klar braucht das E-Ink-Display bauartbedingt immer etwas länger als andere Displays, aber es ist bemerkbar.

@AlanK
Ja, bei solch einem teuren Tablet würde ich es auch nicht machen. Bei meinem alten Fire HD 10 sehe ich das aber nicht so eng...^^

@Schinken42
Auch hier: Nein, muss es nicht. Es steht jedem frei hier im Forum einen Thread dazu aufzumachen und da zu diskutieren. Hier geht es um das eine Gerät, im weiterem Sinne auch um Konkurrenzgeräte. Aber eben nicht um Tablets und schon gar nicht, wenn immer wieder die gleichen Argumente und die gleichen Fragen kommen, die schon zu Hauf gestellt wurden - es wird eben nichts "weitergeführt" sondern es wird immer wieder das gleiche durchgekaut. Im Grunde ist es Offtopic.

Das ganze ist kein Problem, wenn es sich um spezielle Fragen handelt, bei denen zumindest erkannt wird, das sich der Ersteller mit der Thematik befasst hat. Aber was steuern Posts zur Diskussion hinzu, in denen der Ersteller lediglich angibt, warum er Tablets besser findet? Gar nichts. Es muss dann erneut gefühlt zum hundertsten Mal erklärt werden, wo die Unterschiede sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wintermute, Sweepi und eine weitere Person
Der neue Paperwhite hat meinen Oasis von 2017 (gekauft 2019) ersetzt. Der Oasis ist vielleicht hochwertiger verarbeitet. Ich mochte den Formfaktor des Oasis nicht wirklich und fand den ausgesprochen träge in der Benutzerführung.

Der neue Paperwhite erfüllt alles, was ich von einem Kindle erwarte. Das Display ist mit 6,8 Zoll sehr groß. Der Formfaktor ist angenehmer und die Performance ist etwas besser. Generell ist die Kindle Software immer noch sehr träge. Aber wenn der Seitenaufbau schneller geht, ist das schon ok. Weiterer Kritikpunkt an der Software ist die mangelhafte Integration von Barrierefreiheit Features. Die Schriftgrösse ist auf der Maximalstufe immer noch zu klein. Gerade für Menschen mit Sehbehinderung ist das ein Problem. Und ein Alugehäuse brauche ich bei einem Kindle nicht, da ich das Ding eh in ein Case packe.

Ich nutze ausschließlich das Amazon Ökosystem für meine E-Books. Gibt bestimmt noch andere gute Anbieter. Mit Amazons System komme ich insgesamt gut klar und brauche nix anderes.

Die E-Reader vs Tablet Frage ist und war nie eine grundsätzliche. Sondern schon immer persönliche Vorliebe in erster Linie davon abhängig wie viel man wirklich liest und ihn dann benutzt, bzw. ob einem es das Wert ist oder man lieber mit einem Tablet einen kleinen Kompromiss eingeht und sich dafür ein extra Gerät spart.

Das einzige was ich nicht habe ist ein 'reines' Tablet. Allerdings ein Windows 2in1 Detachable das öfter als Rablet genutzt wird. Handy, PC und E-Reader. Ich würde nichts aufgeben wollen und mein E-Reader war mir auch 200+ wert (Kobo Aura One). Aber lese auch viel.
Einzig vor Jahren auf einen Samsung Tab 7.7 hab ich manchmal invertiert ein wenig gelesen da ich damals nicht auch noch den Reader unterwegs mithaben wollte. Das ging ok, war aber trotzdem ein Kompromiss. Handy wäre mir auf Dauer immer zu klein. Und ein Tablet muss ein wirklich gutes sein was in kleiner Tabletgröße dann auch wieder schwer wird.
Jedem Vielleser kann ich eigentlich nur einen Reader empfehlen.

Aber trotzdem, jedem das seine.

Ob die Geräte eine Berechtigung haben entscheidet ohnehin alleine die Nachfrage und die Hersteller solange sie damit noch was verdienen.

P.s: Sieht gut aus der neue Kindle.
Vor meinem Kobo hatte ich seit Release den urspr. Kindle Touch. Wenn man nur bei Amazon kauft spricht eigentlich fast nichts gegen einen Kindle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
Zurück
Oben