@xexex
Wieso verursacht ein Buch so viel mehr Kosten in der Herstellung? Das ist so eben nicht der Fall, wie oben schon beschrieben. Ich frage mich wie manche darauf kommen, ein E-Book wie ein "Abfallprodukt" eines Buches zu sehen, was einfach genommen wird dadurch keine Kosten verursacht?
Und Deine Rechnung hinkt. Es werden eben nicht die Kosten gegenüber gestellt. In den meisten Fällen bekommt der Verlag genauso viel wie der Autor - bei bekannten Namen dürfte es etwas anders sein, ansonsten passt das. Vom Rest wird Lektorat, Korrektorat, evt. Übersetzung und Lizenzen, Herstellung (ein E-Book muss auch "gesetzt" werden) Marketing, Werbung, Grafiken, Materialien usw bezahlt werden. Dabei trägt der Verlag noch das unternehmerische Risiko - der Autor wird seine festgelegte Zahlung auch so bekommen.
Und zu den Selfpublishern: Hier ist der Qualitätsunterschied riesengroß. Unterhalte Dich mal mit den freien Autoren, die auf Verlagsniveau veröffentlichen (ich habe für einen Artikel mit einigen gesprochen). Die müssen die Kosten selbst tragen und haben am Ende nicht wirklich viel mehr raus. Aber sie sind eben ungebunden. Manchen ist das wichtig, andere würden sofort zu einem Verlag wechseln und wieder andere, die gewechselt sind, wollen nicht mehr zurück - vor allem weil ihnen viel Arbeit abgenommen wird und weil es deutlich besser gemacht wird. Da verzichten diese auch gerne auf den einen oder anderen Euro. Ach ja, das wirtschaftliche Risiko spielt auch eine Rolle.
@mojitomay
Musst Du ja nicht, kannst ihn auch ohne Werbung kaufen - dann ist er eben teurer und kostet so viel wie die Konkurrenz (meist aber dennoch was darunter).
@SIR_Thomas_TMC
Beim Offtopic geht es um Dinge, die hier schon hunderfach durchgekaut wurden und eben nichts neues bringen. Das Thema BPB kommt nur selten...^^
Und auch wenn Du es nicht gerne hören willst, es sind sich aber viele Menschen darüber bewusst, was die Abschaffung bedeuten würde. In den Niederlanden wird alle paar Jahre darüber abgestimmt - und die meisten wollen diese beibehalten.
Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Amazon bestimmt, was gelesen wird.