Test Kindle Paperwhite 2021 im Test: Das erste Update seit Jahren, das wirklich etwas ändert

Ich muss die Seiten fühlen, und die Druckerschwärze sowie das Papier riechen können.
Ansonsten habe ich mein Tablet oder Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
JanJ schrieb:
Im Tolino ist meine örtliche Bücherei und mein örtlicher (Inhabergeführter)Fachbuchhandel hinterlegt. Das sagt mir eher zu.
Also Tolino. Ich finde die immer so schrecklich.
1. Für Bücher sind die ja ok, aber wenn man Comics lesen will oftmals viel zu klein.
2. Der Seitenaufbau dauert mir zu lange und
3. die Anbindung an nen Fachbuchhandel finde ich auch net so great, einfach da die Bücher die ich lese dann doch bei nem anderen Laden gekauft werden da es meistens fremdsprachige sind und der lokale Fachbuchhandel welcher eBook Reader verkauft diese natürlich nicht hat (weder gedruckt, noch als epub für'n reader).

Aber die Software kann man zum crashen bringen. ^^ Hab ich mal bei ner Leseprobe im Laden geschafft. Aufeinmal konnte man net mehr vor oder zurück. xD

XCPTNL schrieb:
Ich verstehe nach wie vor den Sinn dieser Geräte nicht. Ein Smartphone oder ein Tablet nehmen, Kindle App drauf und gut ist. Die können noch zig andere Sachen, haben Farbdisplays, man hat sie eh dauernd dabei und außerdem fressen sie abseits von Kindle Content auch fast alles andere an Formaten. Aber es wird wohl genug Abnehmer geben, wenn solche Geräte weiterhin produziert werden.
Nun ja, die Teile haben schon wohl ihre Vorteile. Wenn man sehr lange am Stück ließt und vor allem gerne draußen im Sonnenlicht ließt sind die, die ich ausprobiert habe, wesentlich angenehmer als mein iPad. Und der Akku hält erheblich viel länger.
Aber das mit den Farben ist echt ein Problem, zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich ein Buch habe od. ein Comic/Manga habe wo dann vlt. mal ein paar farbige Seiten drin sind sollen diese auch vernünftig mit Farbe dargestellt werden. Ansonsten ist die Print-Version od. ne Version für's iPad immer superior.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und XCPTNL
Schade, dass es die 2021 Version nicht mit LTE gibt.
Ohne dieses Feature will ich keinen eBookreader mehr.

Ich hoffe Amazon liefert in Zukunft nicht ausschließlich Mobiles Internet beim Oasis.

Amazon Kindle Paperwhite (2018) gibt es übrigens mit 4G, bei 3G rückt die Abschaltung immer näher.

@mooks
Soweit ich weiß wird die Funktion mittlerweile nicht mehr weiterverfolgt. Klar war das so einfacher, aber wenn man mal von unterwegs ein Buch laden muss, ist ja auch schnell ein Hotspot mit dem Smartphone hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Mir reichst schon, wenn ich das mit dem Helligkeitssensor wieder lese. Den gibts also nur in der teuren Luxusversion - toll! Man müsste einfach viel mehr Leute aufklären, dass so ein Helligkeitsensor tatsächlich 'nichts' kostet (realistische Schätzung unter 10 Cent). Dass sowas überhaupt als 'wertsteigernder Faktor' erwähnt und benutzt wird, ist dermaßen schäbig und billig ... ahh!!

P.S.: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Verwaltung der Hardwareversionen 'mit Sensor' und 'ohne Sensor' letztlich mehr kostet, als einfach alle gleich zu bauen.

XCPTNL schrieb:
Ich verstehe nach wie vor den Sinn dieser Geräte nicht. Ein Smartphone oder ein Tablet nehmen, Kindle App drauf und gut ist. Die können noch zig andere Sachen, haben Farbdisplays, man hat sie eh dauernd dabei und außerdem fressen sie abseits von Kindle Content auch fast alles andere an Formaten. Aber es wird wohl genug Abnehmer geben, wenn solche Geräte weiterhin produziert werden.
Ich habe beides und es ist ein HIMMELWEITER Unterschied.
Ich würde nur noch im absoluten Notfall auf Tablet oder Handy ein Buch lesen. E-ink macht da schon einen sehr großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe, Einfallslos^99, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Schnubb schrieb:
dass mein Paperwhite (2018) nicht unterstützt wird, sonst würde ich das direkt umtauschen.
Abwarten oder den Amazon Support kontaktieren, anscheinend ist das 2018 Modell noch für Amazon das neuste.
1639663401314.png

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bezüglich des Trade-Ins, mit dem Support von Amazon bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Ich habe mir schon alle möglichen Märchen anhören müssen, bis hin zu Trade-In Rabatt, würde nicht bei vergünstigten Geräten gehen.

Lasst euch da mal nicht verarschen! Trade-In gilt auch für Geräte die bereits im Angebot sind!

Echo Show 8 (Gen 2) rabattiert von 129€ auf 85€
1639664187919.png

Rabatt oben drauf. (25%)
1639663696037.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke für den Test, ich habe zwar kein Interesse am Gerät aber der Hinweis auf das einstellbare Textgewicht war wertvoll für meinen Paperwhite (die letzte Generation vor dem komplett flachen Display). Mit meinem antiken Kindle 4 ohne Touchscreen und Beleuchtung lese ich noch am liebsten weil mir der Kontrast beim Paperwhite zu gering war. Mit dem Textgewicht kann ich den jetzt erhöhen und damit auch auf diesem angenehm lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DrTimeWaste und mischaef
Bulletchief schrieb:
Ich würde nur noch im absoluten Notfall auf Tablet oder Handy ein Buch lesen. E-ink macht da schon einen sehr großen Unterschied.
Das kommt wirklich aufs Tablet an. Keine Frage, dass der e-ink Reader einfach DAS Buchlesegerät ist, wenn man eben nur Bücher liest. Er ist aber halt unflexibel. Magazine und PDFs sind mir auf meinem 12.9" Tablet deutlich lieber, von allen anderen Anwendungen gar nicht zu reden. Mit der knapp 3-fachen Auflösung schafft er die gleiche Auflösung in RGB, wie die besten e-ink Displays in S/W. Wenn ich unterwegs bin kann das Tablet den e-Reader gut ersetzen, andersherum halt nicht.

Aber im Prinzip sind die beiden Geräte nicht zu vergleichen. Wer wirklich viel liest und auch Anwendungen für ein Tablet hat, muss sich halt beides anlachen :).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt bei der News! In Absprache mit der Redaktion unterlasst hier bitte die Tablet Diskussion. Hier geht es um den Test des Kindle Paperwhite.

Anderes wird/wurde kommentarlos ins Aquarium geschoben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, mischaef und DrTimeWaste
6,8 Zoll ist mir persönlich weiterhin viel zu klein.
Da bleibe ich bei meinem 13 Zoll Android Tablet, welches ich eben auch zum Lesen der Bücher verwende.

n8mahr schrieb:
anscheinend sind die mobiltarife für amazon leicht teurer geworden; die zielgrupper solcher geräte dürfte in zeiten, in denen die einrichtung eines "mobilen hotspot" mit dem mobiltelefon kein 20 sekunden dauert, allerdings eh im promillebereich liegen.
Es gibt auch einen Markt für Tablets mit LTE und das hat durchaus gute Gründe.

Ich komme ja auch gut mit einer reinen WLAN Variante klar, aber es gibt Orte an denen man nicht zwingend ein Handy mitschleppt oder mitnehmen darf. Zudem werden die Geräte mit einen einer fast weltweit gültigen IoT SIM ausgeliefert, wer viel unterwegs ist weiß es zu schätzen. Sich gemütlich im Urlaub an den Strand zu legen und ein wenig nach Büchern stöbern, ist halt mit einer LTE Variante bequemer als ohne.

Ich stehe eigentlich auch auf die Technik und war schon recht früh mit einem E-Reader dabei. Aber mittlerweile kaufe ich Bücher fast immer auf Flohmärkten und spare dadurch richtig viel Geld. Leider sind die Preise für Ebooks viel zu hoch. Natürlich gibt es genügend Alternativen, wenn ich aber es einfach und angenehm haben will möchte ich halt auch direkt bei Amazon einfach direkt einkaufen und das Buch aufs Gerät ordern. Wenn dann die Kindle-Variante teurer als das Druckexemplar ist fällt man halt vom Glauben ab.

Aber mal das Gerät anschauen, ich habe noch einen Weihnachtswunsch frei ;-)

mischaef schrieb:
Fakt ist, dass wichtige Fragen zum Testerät dadurch immer wieder untergehen und das wegen den immer wieder gleichen Diskussionen. Also daher noch mal die Aufforderung, sich daran zu halten.
mischaef schrieb:
Auch hier: Nein, muss es nicht. Es steht jedem frei hier im Forum einen Thread dazu aufzumachen und da zu diskutieren. Hier geht es um das eine Gerät, im weiterem Sinne auch um Konkurrenzgeräte. Aber eben nicht um Tablets und schon gar nicht, wenn immer wieder die gleichen Argumente und die gleichen Fragen kommen, die schon zu Hauf gestellt wurden - es wird eben nichts "weitergeführt" sondern es wird immer wieder das gleiche durchgekaut. Im Grunde ist es Offtopic.

Das ganze ist kein Problem, wenn es sich um spezielle Fragen handelt, bei denen zumindest erkannt wird, das sich der Ersteller mit der Thematik befasst hat. Aber was steuern Posts zur Diskussion hinzu, in denen der Ersteller lediglich angibt, warum er Tablets besser findet? Gar nichts. Es muss dann erneut gefühlt zum hundertsten Mal erklärt werden, wo die Unterschiede sind.

Wow, wenn das durchgezogen wird, könnte es sich demnächst wirklich mal wieder lohnen in die Kommentare zu einer News zu schauen.

Vll braucht es hier auch den nächsten Schritt an Forentechnologie, z.b. das automatische Sortieren in "Fragen" "Hochwertig", "Kommentar" oder auch "Tribal".

netbuster21 schrieb:
Wenn dann die Kindle-Variante teurer als das Druckexemplar ist fällt man halt vom Glauben ab.
Dafür kann Amazon nichts, das ist der Mist mit der deutschen Buchpreisbindung. Als Alternative wenn man viel liest, bietet sich das "Kindle Unlimited" Abo an, allerdings bekommt man darüber nicht alle Bücher, dafür aber immerhin einige Magazine und Hörbücher.
https://www.amazon.de/kindle-dbs/hz/bookshelf

Eine andere Option ist schlichtweg den deutschen Buchmarkt komplett zu meiden und sein Kindle über Amazon US zu betreiben. Da kriegt man dann auch Bücher für ein paar Cent.

1639666526951.png

https://www.amazon.com/Kindle-eBooks

1639667184524.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@mischaef Danke für den Test!

Das ist lustig, ich lese jetzt schon seit ca. 10 Jahren auf meinem alten Kindle Paperwhite (der Akku hält erstaunlicherweise immer noch ganz gut) und habe mir gestern Abend kurzfristig überlegt, mir diesen hier zu bestellen. Ausgerechnet heute kommt jetzt der Test auf CB raus und dann lese ich auch noch im Artikel, dass der Kindle seit heute um 20 € reduziert ist. Mal schauen ob der Amazon Support mir den Rabatt gutschreibt, ich will nicht extra stornieren und wieder zurückschicken.

mischaef schrieb:
@feidl74
Ääähm...Stromschlag? Bei dem kleinen Akku? Und natürlich ist auch der geschützt.
Stromschlag in der Badewanne beim Kindle PaperWhite ? eher nicht :-)

Aber das liegt nicht wirklich am kleinen Akku

Gegenbeispiele: Elektroschocker (auch kleiner Akku verbaut)
Kamera: beim Reinigen einer KOmpaktkamera die ich aufgeschraubt hatte bekam ich mal so richtig eine "gewischt"..
dann mal gemessen: beim Blitzanschluss lagen 500Volt an

also am kleinen Akku - haben beide Geräte - lag es nicht..
beim paperwhite gibts aber keinen Grund die Spannung auf mehrere 100Volt hochzusetzen, deshalb kein Schlag

@xexex
Und dann sieht unsere Buchlandschaft dann irgendwann mal genau so aus wie in den USA, wo sich Verlage keine größeren Experimente leisten können und zudem Amazon die Oberhand gewinnen wird. Was das weiter für die Verlage bedeuten wird, brauch ich wohl nicht näher auszuführen.

Aber klar, alles viel zu teuer. Ich hab hier noch Bücher von meinem Vater stehen, nichts besonders...alte SF-Romane, Herbert, Asimov, Clarke...da sind noch DM-Preisschilder aus Anfang der 80er drauf - die Bücher kosteten zwischen 50 und 70 DM...aber Bücher sind heute ja so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Tinkerton und uburoi
Ich habe mir vor 2 Jahren den PPW im Angebot gekauft....
Das Paperwwhite 10 (8 GB) hat seit Kaufbeginn den Fehler, dass man nicht OTA die Firmware updaten kann.
Nutzt man ~etwa die hälfte oder knapp mehr vom Speicher meldet sich das System mit möglicher Überlastung. Die Hotline rät einige Bücher zu löschen um das Gerät zu entlasten. Das Update nur über ein PC möglich...
Ein NO GO!
Die wollen Marktführer sein? Erst mit dem Update im Herbst bin ich mit dem Gerät einiger maßen warm geworden. Dann gibt es keine Unterstützung von Epub. haha (jaja Calibre ish weiß)
Die 4 Tolinos laufen in der Familie einwandfrei. Bücher tauschen, ja gerne.....

Zurück
Oben