Was ich nicht verstehe, wieso muss Kinect unbedingt als Steuerung dienen ? Man könnte die Kamera ja auch gut ins Spiel bringen, indem man beispiel die Bilder die die Kamer auffängt ins Spiel integriert.
Die Kamera soll Emotionen erfassen können ? Ja das wäre gleich das erste was ich in ein Horror Spiel einbauen würde.
Kinect hat in meinen Augen einen Nachteil gegenüber der Wii Remote, einfach weil die Menschen alle eine Fernbedienung kennen und gewohnt sind auf Knöpfe zu klicken. Bei Kinect ist somit für viele Leute, die es noch nicht getestet haben, einfach die Hürde höher.
Nintendo hatte bei der Wii U ein wenig mehr Hardware-Power rein stecken sollen, also wirklich etwas was zwischen 360/PS3 und der NextGen steht.
Nintendo hätte einfach ein GameCube Design wählen soll. Dieses war ja laut Interview sogar in der engeren Auswahl.
Ich schätze ein, dass der WiiU Nachfolger AMD K12 haben wird und dazu die letzte Version von GCN 2.0. AMD wird Nintendo noch deren SIMD und paar eigen Kreationen im SoC integrieren und schon hat man einen passenden SoC sowohl für WiiU als auch für 3DS Nachfolger.
Das ist auch der Grund, wieso ich ARM als nächsten Prozessor erwarte. HSA, GPGPU wird man bei dem WiiU Nachfolger fix verstärkt sehen, besonders dann HBM anstatt des ESRAM. Der WiiU SoC zeigt wo es bei Nintendo hingeht. Wichtig war Nintendo offensichtlich die GPU und dessen Features/Eigenentwicklung.
ARM ist deshalb logisch, wein Nintendo deren zwei Hardwareabteilungen zu einer zusammengeschlossen hat. Auch kann man dann ein gemeinsames Betriebssystem (ählich wie Android) entwickeln, eine API für beide Systeme, schnelle und einfache portierung und man hat einen sehr effizienten Chip für handheld und Konsole.
Ich glaube was Kinect angeht. Der Aufwand vieler Studios ist zu hoch. Oder man will nichts Risikieren. Mir würde aber für Gamepad und Kinect dutzende Ideen einfallen zum Beispiel ein Raumschiff simulaitons-Spiel wo ein Touchscreen oder Kinect durachaus viel Spaß machen könnte.
Es ist glaube ich wie bei Ritterspiele, wo man immer der Meinung war, da müssen Zauberer und Drachen vorkommen.
Publisher trauen sich nichts mehr und somit haben sie Angst vor Kinect. Das beste Beispiel ist doch die Wii selbst.
Schaut euch an, was sich Nintendo einfallen lassen hat und dann was die 3rd Party Developer einfallen lassen haben.
Bei den 3rd Party Spiel ist ja die Steuerung quasi immer die selbe. Die Wii Remote wurde auch hier immer lieblos eingebaut, also wieso soll es bei Kinect besser werden. Hier hätte MS selbst es vormachen müssen.
VR Brillen haben vllt deshalb mehr potential und kommt bei Entwickler vllt deshalb besser an, weil man hier woll nicht so kreativ sein muss, das in ein Spiel einzuführen.
Doch ich sehe dass Gemeinsames Spielen wohl immer mehr verdrängt wird und man am Ende vllt sogar im selben Raum getrennt das selbe Spiel spielen wird ^^ Also mir taugt die Entwicklung in die Richutng nicht so, da wünsche ich mir durchaus lieber ein Konsole mit der ich mit Freunden auf eine Glotze schauen darf und jede Zeit meinen Gegenüber stoßen oder beschimpfen kann (natürlich scherzhaft).