• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come: Deliverance 2 im Test: Benchmarks mit 21 Grafikkarten samt Tuning-Tipps

PegasusHunter schrieb:
Ist Doch kein Problem! Wenn 12 % für Euch nichts sind, dann können ja ruhig von den nur 12% FullHD-Gamern, die Computerbase Pro bei Euch abonieren, sofort das Abo beenden, ist Doch kein Problem für euch. Vielleicht können ja die anderen Elfen das ausgleichen. Ist Doch Super :schluck:
Aber mir "die Ohren langziehen" wenn ich mal emotional schreibe ohne vorher nachzudenken.
Ihr werdet immer abgehobener. Aber wenn Ihr meint .. :rolleyes:
Wer sagt denn, dass 12 Prozent für uns nichts sind?
Das habe ich nicht gesagt und werde ich auch nicht sagen.

Was ich einfach meine ist, dass wir endliche Ressourcen haben und diese so einsetzen möchten, wie wir es für richtig halten - damit werden wir natürlich nie alle zufrieden stellen können, aber die meisten Leser schon. Und bei uns sind einfach mehr in WQHD, UWQHD und Ultra HD unterwegs als mit Full HD - und jedes Jahr geht diese Statistik immer mehr in Richtung WQHD und höher, während Full HD immer weniger und weniger wird.

Und mittlerweile ist da schlicht der Punkt erreicht, wo wir unsere endlichen Ressourcen eben mehr in UWQHD stecken möchten und auch müssen als in Full HD. Das ist wie gesagt nicht optimal - genauso wenig, wie wir bis jetzt UWQHD ignoriert haben und auch aufgrund von Full HD eben mussten -, aber anders geht es nun einmal nicht.

Was das jetzt mit "wir sind abgehoben" zu tun hat, weiß ich aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, Pisaro, Timb000 und 11 andere
Krisge schrieb:
Danke für den Test, echt Super!

Kurze Kritik: ich hab zwar nichts weltbewegendes bei den Tuning Tipps erwartet, war dann aber doch enttäuscht. Lieber nicht in den Titel schreiben und einfach so ausarbeiten wie bisher. Hat mich dann doch getriggert weil ich dachte es kommt was alla hier Ultra, da Hoch.... mit möglichst wenig Einbußen bei der Grafik und erhöhten FPS.

Genau das muss ich auch kritisieren. Habe auch gehofft, da wird nochmal auf den ein oder anderen Regler eingegangen.

Ich kann sagen, mit meinem Setup (5800x3D und 6900XT) läuft das Game auf meinem 32:9 (5120*1440) bei einem Mix aus mittleren, hohen und ultra (Vegetation) Einstellungen mit FSR Quality auf 60-100 FPS mit ganz seltenen Einbrüchen unter die 60.

Bei den Einstellungen zur Vegetationsqualität ändert sich halt auch die Sichtweite in der noch Vegetation sichtbar ist. Das auf Mittel sah leider bei einem Spiel, bei dem du viel auf dem Land und in der Landschaft unterwegs bist, eher nicht so toll aus. Kostet zwar auch 2-3% FPS aber das ists mir dann schon wert.

Wichtig wäre noch für die Wide Screen Nutzer, dass man das FOV per Consolenbefehl korrekt einstellen sollte. Sonst wird das Bild nur oben und unten entsprechend abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder, pacifico und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich erwarte auf CB keine "deep dive" Analyse der Grafikotionen, aber als ich "samt Tuning Tips" im Titel gelesen habe, dachte ich schon an mehr als Upscaling und Grafikpresets.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich kann dir sagen, dass ich mit dem Titel auch nicht sonderlich glücklich bin.

Das werden wir beachten und in Zukunft sicherlich anders umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, serve1chilled, Copium und 3 andere
Wollte eigentlich wegen diesem Spiel Grafikkarte upgraden weil meine RTX 3070 damit noch wunderbar läuft
und die Preise für eine neue exorbitant hoch sind dachte da an die RTX 5070 werde ich wohl dieses Jahr bei meiner alten Graka bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Simanova
Looniversity schrieb:
Ganz vielen Dank für den Test und Artikel!

Bestärkt mich darin, noch etwas zu warten. Nicht nur, weil ich endlich erstmal den Vorgänger spielen will, sondern auch, weil meine 6700 XT wohl doch langsam vom Lauf der Dinge eingeholt wird. Schon verrückt, wie weit sich die Hardware und der Leistungsbedarf (oder der Verzicht auf Optimierung für AMD-Hardware?) so schnell entwickelt hat. 👀

Gerade fürs Homeoffice täume ich von einem guten 4k Bildschirm und war schon bei Geizhals unterwegs aber das geht wohl mit Gaming nicht zusammen, jedenfalls nicht bei dem, was ich insgesamt dafür bereit wäre zu zahlen. :D Zum Glück hab ich auch kein Problem damit die Details liberal runterzudrehen.

Da ein Wort ;)
Die 6700 xt reicht nicht?

Ich spiele das game flüssig in 4k ultra mit ner rtx 3080.
 
Taxxor schrieb:
Na wenn es um die Frage geht, was man hier auf CB testen sollte, natürlich in der CB Umfrage, so schwierig ist das nun nicht.
Ich sag es machen da tendenziell mehr Leute mit, die eine bessere Hardware haben als welche mit schlechterer. Einfach schon deswegen, weil sie gerne mit ihrer überteuerten Hardware protzen und sich dadurch besser fühlen, so viel Geld ausgegeben zu haben :evillol:

Man muss halt auch Lust dazu haben, die Umfragen mitzumachen. Und da ist die Motivation bei den Leuten weitaus höher, die sich neue Hardware gegönnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zapp schrieb:
Ich kann mir diese schlechten Ergebnisse von AMD-Karten in diesem Benchmark von CB nicht erklären.
Vllt. hat CB ne komische Szene erwischt?
Woanders siehts eher normaler aus.

btw.
Im CPU-Limit müsste man mal probieren wie AFMF2 so funzt.
denke mal, man wird keine 60fps nativ brauchen, um AFMF2 nutzen zu können
eher so ab 40fps reicht meist
 

Anhänge

  • KCD2@4k.JPG
    KCD2@4k.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 76
  • KCD2@4k-ultra.JPG
    KCD2@4k-ultra.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
jo0 schrieb:
Ich sag es machen da tendenziell mehr Leute mit, die eine bessere Hardware haben als welche mit schlechterer.
Das macht doch bei anonym erfassten Daten gar keinen Sinn. Natürlich geben da einige Leute ihre Wunsch-Hardware an. Aber jeder der ein Interesse an der inhaltlichen Ausrichtung von CB hat (also jeder Leser) wird gerne den maximalen Nutzen aus der Seite ziehen und die Fragen entsprechend beantworten, dass er hier den Content bekommt, der ihn interessiert. Das Problem hast du bei allen Online-Befragungen, nennt sich Margin of Error und verliert mit wachsender Stichprobengröße an Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, jo0 und Taxxor
Weedlord schrieb:
Die 6700 xt reicht nicht?

Doch, eigentlich schon. Ich wollte eigentlich warten, konnte jetzt aber doch nicht mehr:

Bei mir läuft das in UWQHD auf High mit FSR 3.1 Mod (per DLL-Update) butterweich mit ~60 FPS und sieht wunderschön aus. Hatte bisher nur nicht Zeit, aussagekräftige Benchmarks zu machen, daher kann ich zu den 1% und 0,1% Lows und Frametimes nichts sagen. Sofern die Redaktion da noch ein "Benchmarks der Community" nachliefert, mach ich das aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8, Weedlord und MiroPoch
jo0 schrieb:
Ich sag es machen da tendenziell mehr Leute mit, die eine bessere Hardware haben als welche mit schlechterer. Einfach schon deswegen, weil sie gerne mit ihrer überteuerten Hardware protzen und sich dadurch besser fühlen, so viel Geld ausgegeben zu haben
Da die Umfragen ja anonym sind, werden sie eher weniger zum protzen benutzt. Was korrekt ist, ist dass die Leser von CB eher selten die Steam Nutzer sind, die mit einem 20 Jahre alten PC/Laptop und sowas wie ner Geforce GT710 unterwegs sind.

Und die Leser, die bei solchen Umfragen nicht mitmachen sind auch seltener Leute, die entsprehend grafisch aufwändige Spiele spielen und sich hier Benchmarks dazu wünschen, die ihre Hardware repräsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, jo0 und Habu
Wolfgang schrieb:
Wir leben hier auf ComputerBase nun einmal in dem Elfenbeinturm der ComputerBase-Leser. Und diese spielen mittlerweile kaum noch in Full HD, sondern in WQHD und aufwärts.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

Und da wir nunmal für die ComputerBase-Leser schreiben, passen wir auch die Testmethoden auf diese an.

Da ich im WHQD-Camp bin habe ich eh kein Pferd im Rennen, aber da ich so ne Daten von großen Seiten immer interessant finde: habt ihr das auch mal überprüft indem ihr per Javascript (screen.height und screen.width - oder was heute die gängige Methode ist) die Bildschirmauflösung geloggt habt?

Bei rund 25 Millionen Seitenaufrufen pro Monat und rund 400.000 registrierten Mitgliedern (natürlich viele Karteileichen, wie in jedem Forum) wäre es interessant wie groß die Übereinstimmung mit den 7.331 Teilnehmern der Umfrage ist.

Gibt natürlich Probleme mit der Methode (NoScript, UBlock, Smartphones und Tablets die die Auflösung verfälschen - sind aber meistens eh andere Auflösungen als am Desktop und ein anderes Seitenverhältniss, Leute von der Arbeit aus auf der Seite, Bots, Datenschutz(?), etc.).
 
Zuletzt bearbeitet: (copy & paste error)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8, Copium, Kadett_Pirx und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Vllt. hat CB ne komische Szene erwischt?
Woanders siehts eher normaler aus.
Da ich auch erstmal bei unseren Ergebnissen gestutzt habe und auch zuerst das Testsystem in Verdacht hatte (was ich mit einem zweiten System gegengeprüft habe, die Ergebnisse sind aber korrekt so) habe ich mich mal im Netz umgesehen.

Dann habe ich mir nochmal andere Benchmark-Tests mit KCD2 angesehen und habe festgestellt, dass wir in guter Gesellschaft sind. Hardware Unboxed und TechPowerUp zeigen dieselbe AMD/Nvidia-Tendenz wie wir, Hardware Unboxed hat gar nochmal schlechtere Ergebnisse als wir. Jetzt weiß ich nicht, welche Testszenen die anderen Seiten genau genutzt haben, aber es ist definitiv nicht so, dass unser Ergebnis nur ein "Einhorn" ist. KCD2 hat Performance-Probleme mit AMD Radeon. Vielleicht nicht überall in der Spiele-Umgebung, selten scheint das aber definitiv auch nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Habu schrieb:
Den optimalen Gaming PC Thread habe ich nicht gelesen, dass 1080p keine Rolle spielt, sagt aber auch keiner.
Die Empfehlungen kannst du dir ja mal anschauen und überlegen wo Schnittmengen zu den jetzigen (und kommenden) Benchmarks sind oder sein könnten.
Wie repräsentativ die Community-Umfrage generell ist kann ich nicht einschätzen, wenn CB jetzt so testet nehme ich das einfach zur Kenntnis und schaue anderswo. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wolfgang schrieb:
Da ich auch erstmal bei unseren Ergebnissen gestutzt habe und auch zuerst das Testsystem in Verdacht hatte (was ich mit einem zweiten System gegengeprüft habe, die Ergebnisse sind aber korrekt so) habe ich mich mal im Netz umgesehen.
ne andere Szene wurde leider mit Customs@4k-ultra getestet, die etwas potenter als die FE/MBA sind
(in Dtl. von nem üblichen Reviewer)

evtl. macht mal wieder TAA vs. Upscalingmethode den Unterschied ?
(ideal wäre ein Gegencheck mit TAA)
oder/und
Wenns bei den AMD´s am Powerlimit läge, wäre das auch noch ne Erklärung.
 

Anhänge

  • KCD2-Ultra@4k-TAA.JPG
    KCD2-Ultra@4k-TAA.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Und mittlerweile ist da schlicht der Punkt erreicht, wo wir unsere endlichen Ressourcen eben mehr in UWQHD stecken möchten und auch müssen als in Full HD.
Kann ich nachvollziehen. Vor allem da ihr 1440p mit upscaling testet und es damit praktisch der 1080p Wert ohne upscaling ist.

Und Upscaling in 1080p ist vor der Bildqualität auch eher fragwürdig.

Wenn noch Zeit da ist, hätte ich eher ein paar GPUs mehr, als alle GPUs in 1080p, getestet.

Oder man könnte als Kompromiss verschiedenste Auflösungen mit einer GPU durchtesten.
Gerne mit weiteren Infos, wie auflösungsabhängiger VRam Bedarf, GPU Auslastung und PC Latency.
Wolfgang schrieb:
KCD2 hat Performance-Probleme mit AMD Radeon.
Das hatte der Vorgänger auch schon.
Nicht so stark im GPU Limit, aber KCD1 bricht auf meiner Radeon VII in Städten deutlich stärker ein als meine 1080 Ti.
Beide laufen in 1440p mit meinem 5800X3D in ein CPU Limit, aber mit der Nvidia karte bleiben die FPS recht flüssig und die Frametimes halbwegs gleichmäßig.
Mit der AMD GPU wird es zäh und ruckelig.

Und auch in der Wildnis, wo die GPU Auslastung 99% beträgt, merke ich am Stromverbrauch der AMD GPU, dass die interne Auslastung der GPU schlecht ist und die Rohleistung nicht abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
sedot schrieb:
Die Empfehlungen kannst du dir ja mal anschauen und überlegen wo Schnittmengen zu den jetzigen (und kommenden) Benchmarks sind oder sein könnten.
Das sind gute Empfehlungen für jeden Anspruch, würde ich sagen. Die Schnittmenge könnte ich dir nur sagen, wenn ich wüsste, wie viele Leute auf CB sich auf Basis dieser Daten für ein System am unteren Ende entschieden haben oder in welchem Preisbereich das schwerpunktmäßige Interesse liegt. Schon mit einer RX6750 oder RX7600 ist aber WQHD mit Upscaling kein Problem. Also nur der Preisbereich bis 550€ würde wahrscheinlich eindeutig mit der Nutzung von 1080p Monitoren korrelieren.
 
Boah diese grünen Landschaften 😍
 
Also wenn ich KCD2 anschmeiße sind die 16gb VRAM immer voll.

Auch bin ich wirklich gespannt ob AMD die Leistung hier mittels Treiber noch etwas pushen kann. Ist ja wirklich traurig anzusehen
 
Puuh also doch erst noch KCD1 spielen...bisher konnte es mich nicht ganz gut mal schauen wie das wird ;-) Neues Ziel KCD 1 und 2 vor AC:Shadows spielen ;-)

Danke für den test!
 
@Ciraxis ich würde erst AC Shadows spielen (wenn überhaupt)

Denn ein mieses Spiel nach zwei guten ist keine gute Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und bad_sign
Zurück
Oben