Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKingston DataTraveler Max: Erster USB-Stick beschleunigt auf 1 GB/s
Der neue USB-StickKingston DataTraveler Max nutzt die noch seltene Kombination aus USB 3.2 Gen 2 und dem Steckertyp USB-C. Mit maximalen Transferraten von 1.000 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben ist er der aktuell schnellste USB-Stick.
Ich gebe zu, dass ich die Namensgebung bei USB schon eine Weile nicht verfolgt habe, aber warum ist das denn bitte so wirr? USB 3.2 ist eigentlich 3.0 wenn es Gen 1 ist und bei Gen 2 ist es 3.1? Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2? 🥴
Hat das einen Grund warum der Anschluss nicht vollständig versteckt wird?
Wollten vermutlich als erstes am Markt einen 1 GB/s Stick haben, bevor ein anderer denn selben Controller verwendet.
Deswegen sieht er auch so dezent aus
Einen vollständig aus Kupfer oder Aluminium wäre sinniger gewesen
Ich gebe zu, dass ich die Namensgebung bei USB schon eine Weile nicht verfolgt habe, aber warum ist das denn bitte so wirr? USB 3.2 ist eigentlich 3.0 wenn es Gen 1 ist und bei Gen 2 ist es 3.1? Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2? 🥴
Es gibt kein "richtiges" USB 3.2, weil es schlicht alle bisherigen 3.x Varianten zusammenfasst. Bei jeder 3.x Variante wurde quasi die bisherige Variante mit in die neue Bezeichnung integriert.
Die Zeilen sind technisch das Gleiche, nur eben dessen Benennung in der jeweiligen USB 3.x Variante:
USB 3.2
USB 3.1
USB 3.0
3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
3.1 Gen 1
3.0
3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
3.1 Gen 2
-
3.2 Gen 2×2 (20Gbit/s)
-
-
Hat im Endeffekt nur Marketing-Gründe, das alles in USB 3.2 zu packen. Man hätte auch das alte Schema belassen können und dann 5 Gb/s USB 3.0, die 10 Gb/s USB 3.1 und die 20 Gb/s USB 3.2 nennen können.
Macht sind in der Produktbeschreibung halt schöner, wenn man überall USB 3.2 dran schreiben kann und die genaue Variante dann nur mit Sternchen im Kleingedruckten. USB 3.2* klingt halt moderner als USB 3.0, auch wenn der Anschluss nur 5 Gb/s kann.
Also solange das Ding nicht deutlich (!) günstiger ist, was ich sehr bezweifle, würde ich stets eine günstige SSD im NVMe Gehäuse bevorzugen. Hat eigentlich nur Vorteile gegenüber dem Stick. Und man braucht ja nicht mal eine besonders schnelle/teure SSD, um die 10Gbit/s zu saturieren.
Ist es eigentlich nicht. Es bezeichnet halt die Protokoll Version, und da die immer aktualisiert wird, wächst auch die Versionsnummer. Es gibt ja theoretisch auch Marketingnamen, die aber kein Mensch benutzt...
Conqi schrieb:
USB 3.2 Gen2x2, was dann 20 Gbit/s schafft. Ja, das ist ehrlich der Name.
P.S.: der größte mit 1TB Kapazität ist mit 900 MB/s Schreiben spezifiziert. Kleinste Stick wird die 900MB/s nicht erreichen. Sogar wenn der kleinste theoretisch die 900 MB/s erreichen würde, dann wären das im Idealfall trotzdem >280 Sekunden.
Wie oft installierst du denn Windows taeglich, dass sich ein paar Sekundengewinne lohnen?
Selbst wenn, ist er trotzdem an einem Geraet schnell, am anderen sehr schnell, am naechsten, langsam, am uebernaechsten laeuft er gar nicht - der hohe Preis bleibt in jedem Fall.
Wird sich zeigen, wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. Für Datensicherungen währe es evtl. interessant. Allerdings ist da häufig schon bei aktuellen Chips die Haltbarkeit ein Problem. Und selbst aktuell "schnelle" Sticks werden schon sehr warm/heiß. Sollte die höhere Geschwindigkeit zu noch größeren Temperaturen führen, wäre die Haltbarkeit vielleicht in Frage gestellt.