Test Kioxia Exceria Plus G4 2 TB im Test: Noch eine effiziente PCIe-5.0-SSD

Mir kann keiner erzählen, dass es keinen Weg gab, zumindest 4 Speichersteine auf das PCB zu packen für eine 4TB Variante...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Aslo, konkretor und 3 andere
Der Controller supported bis 8TB; daran liegt es also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Asghan, coxon und 4 andere
Also den Fortschritt finde ich ja jetzt nicht schlecht, aber bin ich momentan der einzige oder eine Minderheit, die gerne mehr Speicher auf SSDs haben möchte?

Hier habe ich noch das Gefühl, dass man die Kuh tot melken möchte, bevor es endlich mal SSDs mit mehr Speicher gibt.

Also ich rede hier von "Bezahlbar" für den "Normalo" und nicht grob 700 Euro für 4 oder 8 TB... irgendwo lagen die Modelle ja, bin mir nur nicht sicher wo.

Lasse mich aber auch gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und SVΞN
@MichaG

PCIe 5.0 per se oft noch ohne Zusatznutzen
Es gibt einen Nutzen: PCIe 5.0 2x = PCIe 4.0 4x
Und daraus ergibt sich für mich auch eine Frage/Bitte: könntest du mal solche SSDs auch testen mit einer 2-fachen Anbindung? Also halbiert? Sowohl Leistungsrating (wahrscheinlich durch 2x im Limit) als auch die Leistungsaufnahme würden mich dann interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dienst, JeanLuc Bizarre und 6 andere
Ist das abwärtskombatibel zu 4 um evt. Später auf ein anders board umzuzien?
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Also den Fortschritt finde ich ja jetzt nicht schlecht, aber bin ich momentan der einzige oder eine Minderheit, die gerne mehr Speicher auf SSDs haben möchte?

Hier habe ich noch das Gefühl, dass man die Kuh tot melken möchte, bevor es endlich mal SSDs mit mehr Speicher gibt.

Also ich rede hier von "Bezahlbar" für den "Normalo" und nicht grob 700 Euro für 4 oder 8 TB... irgendwo lagen die Modelle ja, bin mir nur nicht sicher wo.

Lasse mich aber auch gerne überraschen.
Du bekommst schon für unter 250€ 4tb hier z.b.
https://www.amazon.de/Festplatte-Vi...hvtargid=pla-2193916334766&psc=1&gad_source=1

Die NVMEs sind viel zu teuer. Für Mainstream nicht wirklich relevant, da bekommt man ein besseres Preisleistungsverhältnis im PCIe 4 Bereich. Der Leistungszuwachs ist theoretischer Natur, den einzigen Vorteil sehe ich momentan in der Leistungsaufnahme und damit auch in der Wärmeentwicklung.

Domi83 schrieb:

Ich hab vor n guten halben Jahr noch ne 4 TB M.2 SSD für glaube 230 € gekauft. Der Preis geht in Ordnung denk ich.
Was noch richtig teuer ist, sind die Größen da drüber

Domi83 schrieb:
Speicher ist halt leider ziemlich vorhersehbar zyklisch.
Die WD Black SN850X mit 4TB gab's ja auch immer wieder mal für 200€. Aktuell bekommt man die oder eine equivalente SSD mit TLC/DRAM für gut 280€.

Der große Sprung ist bei den Modellen auf 8TB. Leider.
Wobei es zumindest hier günstiger geworden ist. Als ich die 4TB Variante gekauft habe, gab's nur welche für 800€+. Da sind 625€ direkt angenehm... wenn auch immer noch viel zu teuer.
https://geizhals.at/western-digital...b-wdbbyv0080bnc-a3273743.html?hloc=at&hloc=de

1741606828826.png

Um nicht ganz OT zu sein:
Das hört sich nach einer guten SSD für Laptops an.
Ich würde mir ja SSD Verbrauchstests wünschen wie es sie bei Anandtech mal gab' zum Release der P31Gold https://www.anandtech.com/show/16012/the-sk-hynix-gold-p31-ssd-review/7

Früher konnte man ja mal gut und gerne eine extra Stunde Akkulaufzeit gewinnen indem man anstatt den OEM SSDs eine Samsung 850 Evo verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich bei der Leistung ja richtig was getan, nice. Wenn sich der Preis noch ein gutes Stück unter der 850X einpendelt, würde ich mir das tatsächlich überlegen. Die Leistung im Bezug auf den Verbrauch ist wirklich hervoragend, finde ich.

Mal sehen was das Sommerloch sagt und wie da die Preise sind. Ich hege zwar kaum Hoffnung auf historische Tiefststände, aber ein Fünkchen ist noch da. :D

Mein letzte Funke Hoffnung will nicht erlöschen, auch wenn er von der düsteren und harten Realität des Hardwaremarktes nahezu vollkommen verdunkelt wird. Illusionen mache ich mir auf jeden Fall keine. ;) @silvertoao

2TB sind mindestens 2 zu wenig.
Für mich ehr 4.

@MichaG Danke für den Test. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Rickmer schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass es keinen Weg gab, zumindest 4 Speichersteine auf das PCB zu packen für eine 4TB Variante...
Für 4 TB braucht es keine 4 Packages.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Naja, was soll der nutzen sein? Die Boards haben alle ein vielfaches an PCIe 4.0 Lanes im Vergleich zu 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Marflowah schrieb:
1. Amazon und 2. Fanxiang ... puh also ich weiß nicht ob diese Kombination außer für reibungslose Rückabwicklung irgendwas taugt...
War ja nur ei beispiel was ich auf die schnelle mal rausgeucht habe

Nitschi66 schrieb:
Und daraus ergibt sich für mich auch eine Frage/Bitte: könntest du mal solche SSDs auch testen mit einer 2-fachen Anbindung? Also halbiert? Sowohl Leistungsrating (wahrscheinlich durch 2x im Limit) als auch die Leistungsaufnahme würden mich dann interessieren.
Da müssten wir @Jan ganz lieb fragen, aber ich fürchte das ist zur Zeit nicht drin. Next Stopp: Samsung 9100 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wuii... mit ohne SDRAM, maximal 2TB, und dabei noch unangenehm teuer.
Where do I sign?

Zurück
Oben