Klassiker: Notebook per eBay Verkauft, Käufer hat es sich spontan anders überlegt..

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Ich werde nicht durch anwälte und/oder Inkassobüros angeschrieben.... Du machst definitiv was falsch (1000%ig) und das wollte Ribery damit sagen.
 
Okay, dann habe ich dich falsch verstanden.
Aber ich werde auch nicht permanent von Anwälten/Inkassobüro angeschrieben...
 
Ich verstehe wirklich nicht, wie man über so nen Kauf ein so großes Tara machen kann.

Das entsprechende Gesetz existiert nur, damit du rechtlich abgesichter bist, wenn dir durch die Verweigerung ein Schaden entsteht.

Aber wo ist das Problem bei eBay? Käufer vom Vertrag zurücktreten lassen und kostenlos am gleichen Tag wieder Einstellen. Die Buttons gibts nicht zum Spaß. Sowas ist kein Einzelfall.
Das Thema wäre innerhalb 5 Minuten erledigt gewesen und der nächste Käufer hätte angeklopft...

Aber anscheinend suchen manche Leute einfach ne Selbstbestätigung, wenn sie auf ihr Recht beharren können und andere fertig machen. Tut mir leid für dich.
 
aber dann wäre der button für preisvorschlag auch nicht so toll. nach dem motto, ich gebe mal ein gebot ab und wenn es mir doch nicht passt,egal ?
 
Ihr tut ja so, als würde das ständig passieren. Mir ist das bisher ein einziges Mal passiert und habe dem Käufer zurücktreten lassen, der sich sehr dankbar zeigte.

Sowas kann immer mal passieren. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.
Wärt ihr nicht froh, wenn sich der Verkäufer in so nem Fall Kulant zeigt?
Ach nein, ich vergaß sowas kann ja nicht passieren.

Klar gibt es Schmarotzer. Aber das sind Ausnhamen. Zumal hier auch wider die Frage ist, ob es das überhaupt wert ist, sich länger als 15 Min mit dem Thema zu befassen. Ich hätte wirklich besseres zu tun...
 
Sowas kann immer mal passieren. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.
Wärt ihr nicht froh, wenn sich der Verkäufer in so nem Fall Kulant zeigt?
Ach nein, ich vergaß sowas kann ja nicht passieren.

Irrtümer (was falsches kaufen) können immer mal passieren. Aber nicht das Kaufen eines zweiten Gerätes, wenn man eben bereits eines anderswo gekauft hat.

Die Leute informieren sich nicht genug und schieben den schwarzen Peter dann dem Verkäufer zu.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, wie man über so nen Kauf ein so großes Tara machen kann.

Das entsprechende Gesetz existiert nur, damit du rechtlich abgesichter bist, wenn dir durch die Verweigerung ein Schaden entsteht.

Aber wo ist das Problem bei eBay? Käufer vom Vertrag zurücktreten lassen und kostenlos am gleichen Tag wieder Einstellen. Die Buttons gibts nicht zum Spaß. Sowas ist kein Einzelfall.
Das Thema wäre innerhalb 5 Minuten erledigt gewesen und der nächste Käufer hätte angeklopft...

Aber anscheinend suchen manche Leute einfach ne Selbstbestätigung, wenn sie auf ihr Recht beharren können und andere fertig machen.

Verträge sind nunmal bindend. Punkt.
Es ist ein Unding, wenn sich manche einbilden, diese dann nicht erfüllen zu müssen.

Wieso soll sich eigentlich der Verkäufer zugunsten eines dreisten Käufers die Mühe machen, Zeit und Arbeit aufzuwenden, um das Produkt erneut einzustellen? Und weshalb soll er im Zweifel einen schlechteren Kaufpreis hinnehmen? Oder eine längere Wartezeit, bis das Produkt erneut einen Abnehmer gefunden hat?

All dies hat der VK doch gar nicht nötig. Es existiert ein Vertrag, und der ist bindend.


Was Du mit dem "entsprechenden Gesetz" meinst ist mir vollkommen schleierhaft.


Es mag durchaus Situationen geben, in denen man als Verkäufer seine Rechte nicht unbedingt in Anspruch nehmen muss. Wenn z.B. der Käufer sich entschuldigt und höflich nachfragt, ob es möglich wäre, das Geschäft nicht abzuwickeln. Dann muss man nicht unbedingt knallhart durchgreifen.

Was hier dem TO begegnete war eine Dreistigkeit ohnegleichen.
Sinngemäß:
"Nö, wir haben zwar einen Vertrag geschlossen, aber das kratzt mich nicht. Ich habs woanders billiger bekommen. Ich zahle Dir nichts. Kannst mich gerne schlecht bewerten, auch das juckt mich nicht."

Dieser Person hätte ich gezeigt, ob sie zahlt oder nicht, auf Heller und Pfennig. Das Risiko, dass sie zahlungsunfähig sein könnte und ich nicht damit durchkomme, wäre ich eingegangen.

Das hat absolut gar nichts mit Selbstbestätigung zu tun und schon gar nichts mit dem Wunsch, andere fertigzumachen.
Aber die Respektlosigkeit anderer auch noch zu honorieren, indem man ihrem dreisten Tun auch noch nachgibt, geht gar nicht. Auch eine Empfehlung dahingehend nicht.


MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Wieso soll sich eigentlich der Verkäufer zugunsten eines dreisten Käufers die Mühe machen, Zeit und Arbeit aufzuwenden, um das Produkt erneut einzustellen? Und weshalb soll er im Zweifel einen schlechteren Kaufpreis hinnehmen? Oder eine längere Wartezeit, bis das Produkt erneut einen Abnehmer gefunden hat?

Dein erster Kritikpunkt "Arbeit ihn wieder einzustellen" ist ein Mausklick! "Artikel wiedereinstellen" und dauert genauso lange wie "Fall eröffnen"

Zweiter Kritikpunkt -> die eventuelle Differenz kann er immer noch einklagen.

Dritter Kritikpunkt "die lange Wartezeit bis er wieder verkauft ist" ist schlichtweg Schwachsinn! Was denkst du wie lange es jetzt dauert über diesen weg sein Geld zu erstreiten? Wenn er ihn wieder einstellt ist er wohl morgen schon wieder verkauft...
 
..."die lange Wartezeit bis er wieder verkauft ist" ist schlichtweg Schwachsinn!

Dass hier nicht einmal normal miteinander diskutiert werden kann. Ich hab auch schon viel auf eBay verkauft und ich meine ich bin ein sehr kulanter und kundenorientierter Verkäufer. Ich persönlich hätte den Artikel wohl auch einfach wieder eingestellt. Einfach weil es mir den Aufwand nicht wert wäre. Wenn der Artikel beim 2ten Anlauf dann wesentlich günstiger weggeht wäre ich bestimmt umso mehr verärgert auf diesen rücksichtslosen Kunden der sich nicht an bestehende Verträge hielt. Ich verstehe dominios Ansichten also absolut, und ich kann die Vorgehensweise des Themenerstellers nachvollziehen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Gründe, warum man als Verkäufer einen bestehenden Vertrag nicht gleich wieder auflöst nur weil der Käufer nicht mehr will. Zum Beispiel könnte es sein, dass er dringend auf das Geld angewiesen ist, mit dem Kaufpreis zufrieden ist und sich schon gefreut hat. Umso größer dann die Enttäuschung wenns doch nichts wird. Oft gehts dann auch einfach ums Prinzip. Lässt du das als Argument vl. durchgehen?

Es ist unnötig und provokant von dir, Metaxa, zu behaupten dies und jenes wäre Schwachsinn nachdem einer sich hier bemüht und tolle, dem Themenersteller sehr hilfreiche Beiträge verfasst. Aber das ist leider die gängige Umgangsform hier, zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetze doch einfach "Schwachsinn" durch "Quatsch" oder "Schmarrn", denn nichts anderes ist "Schwachsinn" bei uns in Bayern. Willkommen im Internet, wo meist Regionale Umgangsformen und emotionale Äußerungen nicht ersichtlich sind und falsch verstanden werden.

Und "zum Kotzen" ist eigentlich nur dass du die Artikulation anderer ankreidest und das dann (mit gutem Beispiel voraus gehend) "zum Kotzen" findest :)

Und nochmal: wenn er es DRINGEND braucht, [/ironie] dann wird er mit einer klage sicherlich innerhalb von 24 Stunden sein Geld bekommen. (Sofern ihm ein Richter Recht gibt) [/Ironie]
 
Metaxa1987 schrieb:
Und nochmal: wenn er es DRINGEND braucht, [/ironie] dann wird er mit einer klage sicherlich innerhalb von 24 Stunden sein Geld bekommen. (Sofern ihm ein Richter Recht gibt) [/Ironie]


So seh ich das auch.
Nichts aber auch gar nix gibt ihm sofort oder in Absehbarer Zeit die 800 Euro aus diesen Kaufvertrag.

Die Dame die es nicht mehr haben will wird es ganz sicher nicht bezahlen nach all dem was man hier lesen kann. Wenn überhaupt in einem Jahr wenn man einen Titel hat.

Die einzige möglichkeit schnell an Geld zu kommen die die Tatsache das Notebook wieder auf den Markt zu werfen und das geht eben nur wenn man sofort auf die Ansprüche aus die aus dem Kaufvertrag entstanden sind, verzichtet.
Erst recht bei einen Produkt das schneller Alt wird als eine Banane :rolleyes:
 
Notebook ist wieder bei eBay eingestellt & der Fall wurde bei eBay einvernehmlich geschlossen. Einschreiben ist übrigens unterwegs :)
Ergänzung ()

Notebook wurde nun verkauft.
Über eBay Kleinanzeigen für 700 €.

Wenn man den ursprünglichen Verkaufspreis von 800 € zugrundelegt, eBay & Paypal verlangen mittlerweile zusammen 11 % Gebühren. Das wären ~ 712 € gewesen. D.h. ich habe einen "Verlust" von 12 € gemacht.

Wurde bereits abgeholt & somit Ende der Story...
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Ausgang, und wenigstens hat eBay und PayPal nicht profitiert. mich würde das auch noch freuen.
hast du diesen Mahnbrief schon abgeschickt? vl. kommt ja noch eine Zahlung von der Dame. ^^
 
Einschreiben ging ja gestern raus, mal schauen :)
Frist ist bis zum 01.04.2014 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nicht viele so ehrlich wären würde ich für den Fall, dass die Käuferin einen Betrag anbietet, dazu raten, nur den Restbetrag von 12 € zu nehmen, selbst wenn sie mehr anbieten sollte.

Diese Dame hätte zwar eigentlich einen deutlich größeren Dämpfer verdient, aber Kapital aus der Sache zu schlagen wäre auch fragwürdig.

Man sollte grundsätzlich so handeln, dass man morgens noch guten Gewissens in den Spiegel schauen kann.

MfG,
Dominion.
 
CrAzY DiD schrieb:
... eBay & Paypal verlangen mittlerweile zusammen 11 % Gebühren. Das wären ~ 712 € gewesen.

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Das sind mitlerweile echt Verbrecher geworden !!!

Ich habe schon vor Jahren Ebay den Rücken gekehrt, und da war es bei weiten noch nicht so Teuer

Unglaublich
 
Also wenn du ernsthaft bis Juli Geld für deine Weltreise brauchst, dann würde ich die ganzen Ratschläge hier über Bord werfen und das Notebook einfach neu verkaufen. Das geht vermutlich alles schneller als das was hier vorgeschlagen wurde.
 
Hat er doch schon längst ... .
 
Da hat wohl einer nicht alles verfolgt ;)
 
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