Kleinanzeigen: Überweisung

dsTny

Ensign
Hi,

ich wusste nicht, ob das Thema nun hier rein passt, habe aber auch sonst kein Unterforum gefunden, der annähernd gepasst hat.
Thema: Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen iTunes Karten verkauft. Diese wollte ich primär wie geistlich immer eigentlich Bar und mit Abholung verkaufen, es hat sich nur leider niemand gefunden. Jemand hatte sich bereit erklärt, per Überweisung zu kaufen und ich solle der Person die Codes per Mail zusenden.
Nun ist das Geld drauf. Es stimmt aber der Inhaber des Kontos nicht mit dem angezeigten Namen in Ebay Kleinanzeigen überein. Außerdem wurde ein Verwendungszweck angegeben, wo ID und Art des Kaufes gar nicht passen. Nun bin ich doch etwas misstrauisch geworden, war sonst eigentlich guter Dinge. Ich würde die Codes gerne versenden, habe aber wenig Lust, dass plötzlich die Überweisung wieder rückgängig gemacht wird oder so. Im Internet lese ich, dass Überweisungen - sofern Sie auf dem Konto des Käufers bereits gutgeschrieben wurden - nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (ohne meine Zustimmung). Dann jedoch lese ich, dass dies sehr wohl auch möglich ist, wenn man mit seiner Bank redet.
Was stimmt denn nun??
Sollte ich den Kauf lieber abbrechen und das Geld zurück überweisen oder bin ich zu paranoid und das Geld kann mir in keinster Weise mehr wieder weggenommen werden?

Danke für alle hilfreichen Antwort vorab!
Btw: Ja, ich habe (noch) keinen Schaden, habe trotzdem gelernt: Ich werde das in dieser Form nicht mehr machen, sondern klassisch Bar und Abholung nehmen…

Niemals bei ebay Kleinanzeigen Überweisungen tätigen. Dann spende lieber dein Geld.

Soviel ich weiß, kann man nur Leute aus England Transaktionen rückgängig machen.

Ist das eine englische IBAN vom Käufer?

Ich kenne keinen Fall, wo eine beabsichtigte deutsche Transaktion zurückgenommen wurde.

Zudem kenne ich mehrere Leute, die betrogen worden und die hatten alle nicht die Möglichkeit das Geld einfach zurückzubuchen, sondern mussten den klassischen Weg über die Polizei gehen.

Hi. Danke für die Antwort. Ich bin der Verkäufer, nicht der Käufer ;)
Nein, ist eine deutsche Bank.

Gut, ich habe in der Zwischenzeit einfach mal mit den N26 Support gesprochen und die meinten auch, das Zurücknehmen geht wohl nicht, wenn das Geld gutgeschrieben wurde.

Ich habe den Käufer trotzdem mal angeschrieben und um Legitimierung gebeten - nur um mein Gewissen zu beruhigen, dass es der richtige Käufer ist und hier nicht eine 3. Person geschädigt wird :) Und schade, dass scheinbar viel Mist im Internet zu finden ist, was verunsichern kann ^^

Auch wenn man angeblich gehackt wurde kann man sich das Geld nicht einfach zurück holen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dsTny schrieb:
Hi,

ich wusste nicht, ob das Thema nun hier rein passt, habe aber auch sonst kein Unterforum gefunden, der annähernd gepasst hat.
Thema: Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen iTunes Karten verkauft. Diese wollte ich primär wie geistlich immer eigentlich Bar und mit Abholung verkaufen, es hat sich nur leider niemand gefunden. Jemand hatte sich bereit erklärt, per Überweisung zu kaufen und ich solle der Person die Codes per Mail zusenden.
Nun ist das Geld drauf. Es stimmt aber der Inhaber des Kontos nicht mit dem angezeigten Namen in Ebay Kleinanzeigen überein. Außerdem wurde ein Verwendungszweck angegeben, wo ID und Art des Kaufes gar nicht passen. Nun bin ich doch etwas misstrauisch geworden, war sonst eigentlich guter Dinge. Ich würde die Codes gerne versenden, habe aber wenig Lust, dass plötzlich die Überweisung wieder rückgängig gemacht wird oder so. Im Internet lese ich, dass Überweisungen - sofern Sie auf dem Konto des Käufers bereits gutgeschrieben wurden - nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (ohne meine Zustimmung). Dann jedoch lese ich, dass dies sehr wohl auch möglich ist, wenn man mit seiner Bank redet.
Was stimmt denn nun??
Sollte ich den Kauf lieber abbrechen und das Geld zurück überweisen oder bin ich zu paranoid und das Geld kann mir in keinster Weise mehr wieder weggenommen werden?

Danke für alle hilfreichen Antwort vorab!
Btw: Ja, ich habe (noch) keinen Schaden, habe trotzdem gelernt: Ich werde das in dieser Form nicht mehr machen, sondern klassisch Bar und Abholung nehmen…

Eine normale Überwiesung kann normal nicht zurück geholt werden. Gibt aber ausnahmen.
z.B.:
Bankangestellter überweist auf falsches Konto
unberechtigte überweisung

wenn weder name noch überweisungszweck stimmig sind ist doch alles gesagt : Dreiecksbetrug oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, konkretor und matze313
Hi, danke auch euch für eure Antworten.

@wern001 Was ist eine „unberechtigte Überweisung“ denn? Bzw. Wie wird es definiert?

@Corto Das vermute ich auch langsam, deshalb ja dieser Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
dsTny schrieb:
Hi, danke auch euch für eure Antworten.

@wern001 Was ist eine „unberechtigte Überweisung“ denn? Bzw. Wie wird es definiert?

eine "unberechtigte Überweisung" ist wenn eine dritte nicht berechtige Person die Überweisung vornimmt.
z.B gefälschte Überweisungsformular bei der Bank abgeben oder einwerfen
gehacktes Konto.

das zurückholen einer unberechtigten Überweisung kann ohne Probleme 4-8 Wochen dauern.

Diese Masche wird sehr oft bei so nebenjobs ala Einkäufer (z.b: auf ebay auf andere Adresse) oder Vermittler wo man einen kleinen Teil der Überweisung gehalten kann.

wern001 schrieb:
eine "unberechtigte Überweisung" ist wenn eine dritte nicht berechtige Person die Überweisung vornimmt.
z.B gefälschte Überweisungsformular bei der Bank abgeben oder einwerfen
gehacktes Konto.

das zurückholen einer unberechtigten Überweisung kann ohne Probleme 4-8 Wochen dauern.

Diese Masche wird sehr oft bei so nebenjobs ala Einkäufer (z.b: auf ebay auf andere Adresse) oder Vermittler wo man einen kleinen Teil der Überweisung gehalten kann.
Danke! Das hatte man im Support von N26 so nicht berichtet. Dann lasse ich es lieber, Geld geht zurück und ich kann in Ruhe schlafen :)

Kann man irgendwie sehen ok es eine online Banking Überweisung war oder eine per Papier?

Seinem Bild nach zu urteilen, was in Kleinanzeigen geschickt wurde, eine Online Banking Transaktion.

Wenn Name und dein vorgegebener Verwendungszweck nicht über einstimmen, Geld zurück schicken, Käufer via PN informieren und gut ist.

Mein Verwendungszweck via klein anzeigen, wenn man schon Überweisung akzeptiert und PayPal sollte man immer ablehnen, ist immer: mein vor + Nachname + item + vor und Nachnahme des Käufers + Datum. Jede Abweichung wird von mir kategorisch abgelehnt und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsTny und Corto
Online Banking Transaktion

Die meisten Banken bieten eine Demo Anwendung für Onlinebankung um es durchzuspielen, davon kann man auch einen Screenshot machen. Also vorsichtig sein.

Ich hatte gar keinen Verwendungszweck vorgegeben. Ich sehe es nur anhand der Überweisungsdaten, dass ein Frauenname da steht während bei Kleinanzeigen eben ein Männername steht ^^

@brettler Danke, Geld ist ja aber bereits auf meinem Konto ;)

Eventuell war es ja nur das Konto der Frau :D
Aber es könnte natürlich auch ein Dreiecksbetrug sein - wäre da auch erst mal misstrauisch.
Aber er kann dir ja über Kleinanzeigen alles mögliche erklären richtig sicher sein kannst du dir nicht.

Das es schon auf dem Konto war, hab ich übersehen, aber bei SEPA wird ja ohnehin nicht mehr geprüft ob Kontoinhaber und IBAN übereinstimmen

@matze313 Das ist natürlich möglich ;)

@brettler Kein Problem. Laut N26 Support wird das wohl geprüft, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tja, ich denke, ich lasse es lieber. Das Geld ist zwar drauf und so wie ich das lese, darf bei SEPA auch nicht einfach zurück überwiesen werden, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass sich ein Pärchen ein Bankkonto und einen Kleinanzeigen Account teilen.
Die Erfahrung hatte ich auch schon mehrmals gemacht, meist von älteren Personen die sich mit der Technik nicht so auskennen oder nicht drauf geachtet haben.

Beispiel: ein gemeinsames Konto läuft meist auf den Namen vom Ersteller oder ersten Kontoinhaber, dazu kann es noch vorkommen das ein Haushalt nur ein Kleinanzeigen-Konto besitzt und dort nun ausgerechnet der Name vom anderen Partner angeben wurde

Aber bei sowas misstrauisch zu sein, ist natürlich nie verkehrt.

@Jeypie_GER Danke auch dir für deine Antwort. Das ist natürlich möglich und ist bei mir und meiner Frau auch so...
Mir war es aber dennoch zu heiß und er hat sich nicht mehr gemeldet, daher habe ich ihm das Geld zurück überwiesen und damit an dieser Stelle abgebrochen... nun versuche ich es klassisch mit Abholung weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Oder hier im Forum verticken.

Von eBay Kleinanzeigen kann man nur noch abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
ich habe schon etliche male per vorabüberweisung sachen verkauft-gab nie probleme.
@konkretor ,
für gewisse dinge, z.b. laptops, gibts bei kleinanzeigen mehr geld als in fachforen. :)

Zurück
Oben