Kleine Kaufberatung

xSeEJaYx

Newbie
Moin Com. ;)

Ich stehe jetzt kurz vor einem Kauf und würde dazu gern eure Meinung hören.
Bin mir da nicht ganz sicher ob sich das alles überhaupt lohnt..

Also:
Ich habe hier einen Rechner mit folgenden Werten stehen:
CPU : AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,10 GHz
Ram : 4,00 GB
GRAKA : XFX One HD7750 1GB DDR5 HDMI DVI VGA
Board : ASUSTek M3A78

Nun würde ich mir gern einen Rechner kaufen:
CPU : Quad Core 4x 2,40 GHZ
RAM : 3,00 GB
GRAKA :G-Force 8800 GTS 512 MB
Board : Unbekannt.

Meine Frage dazu ist:

GRAKA und Ram ist in dem Fall natürlich Schrott ! Ich würde sowieso meine Teile verbauen..
Es geht mir eigentlich nur um den Prozessor.. Würde es sich lohnen den Rechner mit meinen Teilen laufen zu lassen ?
Hätte ich merkbare Unterschiede ? (Positive natürlich)

Geld spielt hier keine Rolle - zur Info :

Ich soll für den Rechner ca. 100€ zahlen, bekomme für meinen mit den (schrott-)Teilen aus dem neuen Rechner aber 150€ ;)
Also bin ich nach dem Kauf sogar im Plus.

Nun zu euch, was sagt Ihr dazu ?
Danke im vorraus.
LG xSeEJaYx

Nun würde ich mir gern einen Rechner kaufen:
RAM : 3,00 GB
GRAKA :G-Force 8800 GTS 512 MB
- Genaue CPU?
- Warum WENIGER Ram?
- Wozu eine kaum stärkere Graka?

Im Ernst; so kannst du es auch einfach bleiben lassen...

Also bin ich nach dem Kauf sogar im Plus.
Merkste was? - Wenn das was Vernünftiges werden soll, dann kauf dir gleich was teureres...

Zuletzt bearbeitet:
Der Quad ist definitiv schneller, ( wobei ich von den Q9xxx modellen von intel ausgehe) geld würde ich dafür trotzdem nicht ausgeben. Für umsonst warum nicht. Doch ist die 7750 viel besser als die 8800gts. Die sollte man behalten.

Er schreibt doch, dass er GraKa und Ram aus seinem aktuellen Rechner nehmen möchte.
Unabhängig davon, was für ein Quad es ist - schneller als der Athlon X2 wird er jedenfalls sein.

xSeEJaYx schrieb:

Hört sich verdächtig nach einem Q6600 an.

Wenn du also Bock hast etwas rumzubasteln, dann würde ich schon tauschen und mir noch die 50 Euro einstecken. Ein großer Sprung wird das aber nicht werden.
Wenn du dann noch etwas Glück hast, dann kannst du noch übertakten. Wenn es tatsächlich der Q6600 ist und dann auch noch ein G0 Stepping, dann sollte das ziemlich gut möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7750 und die 4 GB wird ja behalten, und kommt dann in den Quad-Rechner.
Die 8800 gts und die 3 GB kommen dann in meinen alten Rechner.
Ergänzung ()

RD78 schrieb:
Er schreibt doch, dass er GraKa und Ram aus seinem aktuellen Rechner nehmen möchte.
Unabhängig davon, was für ein Quad es ist - schneller als der Athlon X2 wird er jedenfalls sein.

Mehr wollte ich gar nicht :) Und für Lau ? Dankeschön :)

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Hört sich verdächtig nach einem Q6600 an.

Wenn du also Bock hast etwas rumzubasteln, dann würde ich schon tauschen und mir noch die 50 Euro einstecken. Ein großer Sprung wird das aber nicht werden.

Was meinst du damit ? Was genau ist an einem Q6600 falsch ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nichts ist an dem falsch, nutze ihn selbst. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es eine andere CPU ist.

thompson004 schrieb:
Nichts ist am Q6600 falsch, wäre halt gut, wenn du ein Board mit P35/45 Chipsatz bekommst und dir einen EKL Brocken dazukaufst, dann wird der noch richtig stark.

wobei es auch andere gute Kühler sein dürfen ;-)

Es ist schon mal gut zu wissen, dass rein an dem Kauf nichts falsch ist..
Ich werde mich noch einmal melden wenn ich den Rechner hier stehen habe und genaueres weiß.
Danke erstmal für die Hilfe :)

Es ging doch überhaupt nicht um ein neues System. Die Frage war lediglich, ob der Quad mehr bringt als der Dual.
Und wenn er noch 50 Euro dabei verdient, dann ist das sinnvoll.

Es gibt keine Nachfrage nach einem neuen System für knapp 600 Euro.

thompson004 schrieb:
dann empfiehl ihm zumindest ein gescheites Gehäuse und ein kleineres, hochwertigeres Netzteil

es ist eine sparsame neuanschaffung die ausreichend ist :rolleyes:

warum soll ich ihm dann ein teures gehäuse und netzteil empfehlen? mit dem L8 macht man nix falsch ;)

Er bekommt einen Quadcore+Mainboard und bekommt dafür 50€ bezahlt (wenn er den alten verkauft), was ist daran ein schlechter Kauf?
Das L8 ist minderwertig und geht viel zu schnell defekt - siehe Reviews und Amazon-Bewertungen.
Das Gehäuse ist nicht ausreichend für Aufrüstungen etc.

Edit: Ok das Gehäuse passt schon, aber das Netzteil geht gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
xt1032 schrieb:
wer hardware bei amazon kauft der hat von pc´s eh keine ahnung :volllol:

wer redet hier von kaufen? und warum soll man demnach keine Ahnung haben?? :freak:
Du kaufst wahrscheinlich deine Fertig - PCs bei CSL und wunderst dich warum andere Leute Geld sparen. Übrigens, gratis Versand bei Amazon. Achso, das wusstest du ja nicht ;)

thompson004 schrieb:
wer redet hier von kaufen? und warum soll man demnach keine Ahnung haben?? :freak:
Du kaufst wahrscheinlich deine Fertig - PCs bei CSL und wunderst dich warum andere Leute Geld sparen. Übrigens, gratis Versand bei Amazon. Achso, das wusstest du ja nicht ;)

ist das dein niveau? wenn man nicht weiter weiß, dann versucht man jemanden persönlich anzugreifen. zeugt nicht gerade von intelligenz :p

was kümmert mich der gratis versand wenn ich zB bei hwv.de bestelle und es 10 teile sind? :daumen::streicheln:

xt1032 schrieb:
persönlich anzugreifen

Bitte mal den "Persönlichen Angriff" zitieren, ich sehe nichts ;)
Ergänzung ()

xt1032 schrieb:
was kümmert mich der gratis versand wenn ich zB bei hwv.de bestelle und es 10 teile sind?

Wie auch immer, wer behauptet, dass nur Ahnungslose bei Amazon Hardware bestellen, gehört in ein PC - Gehäuse gesteckt und mit Grafikkarten beworfen.

Zurück
Oben