Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

46W ist der Anlaufstrom bei laufendem Computer - Hot Swap geht bei Windows und einer 'echten' Festplatte ja nur beim Reinschieben. Und mein LC-1320mi hat ein 60W Netzteil. Für meinen Geschmack schon ein bischen dicht dran, aber das hängt ja auch von der Effizienz der neuen Hardware ab. Morgen weiss ich mehr, die Sendung ist jetzt in der DHL Sendungsverfolgung drinnen.
 
Was die Platte an Anlaufstrom hat, hat das Netzteil vermutlich noch in Reserve kurzzeitig.
Das kann eine Dauerbelastung von 60 W wenn in der Anleitung nichts anderes steht.
 
Meldor schrieb:
46W ist der Anlaufstrom bei laufendem Computer - Hot Swap geht bei Windows und einer 'echten' Festplatte ja nur beim Reinschieben. Und mein LC-1320mi hat ein 60W Netzteil. Für meinen Geschmack schon ein bischen dicht dran, aber das hängt ja auch von der Effizienz der neuen Hardware ab. Morgen weiss ich mehr, die Sendung ist jetzt in der DHL Sendungsverfolgung drinnen.

Hast du auch bei MF bestellt? Habe leider noch keine Versandmail bekommen, obwohl die heute eine Ladung reinbekommen haben :( Kanns kaum abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
s2000tim schrieb:
Hast du auch bei MF bestellt? Habe leider noch keine Versandmail bekommen, obwohl die heute eine Ladung reinbekommen haben :( Kanns kaum abwarten!
Nein, habe ich nicht, obwohl ich da sonst gerne bestelle. Ich hab mich nach der Verfügbarkeit gerichtet, und woanders lieber einen etwas höheren Preis gezahlt. Hat anscheinend gefunzt, denn eben gab es eine Mail von DHL, die sich morgen zwischen 8:30 und 11:30 ankündigen. Seltsam, das gab es bisher nur bei den 'etwas' teureren Expresslieferungen, aber nicht bei einer ganz normalen Bestellung
 
oliveron schrieb:
Aufgepasst, hier hat einer getestet und es scheint passiv zu reichen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795
Wenn man bedenkt das synthetische Volllast (in so einem kleinen Case und ohne extra GPU) selten vorkommen wird kann es schon passen.

Man muss halt schauen wieviel Wärme wirklich über die CPU abgegeben wird.
Habe hierzu vor ner Weile ein paar Tests gemacht mit Sempron AM2 System passiv und Boxedkühler
mATX Asrock A780 Full HD Board mit HD3200 IGP und Sempron 1250LE mit bis zu 2,2Ghz, 1x1GB DDR2-533, OCZ Vertex 2 60GB SSD, LC 75 ITX Netzteil (aus LC Power 1340mi)
Habe das System auch an dem LC 75 ITX betrieben und bin mit dem AM2 ALU BOXED Kühler auch passiv hingekommen mit Undervolting und teilweise untertakten.
Bei Prime 95 hatte ich folgende Werte wen es interessiert (Bildschirm war an, schaltet man den über Win7 nach 1min. dunkel, spart man nochmal ca. 1,0W)
800Mhz, 0,75V: 22,5W Idle, 25,5W Prime, Temperatur nicht gemessen, passiv war aber kein Problem
1000Mhz, 0,75V: 22,8W Idle, 26,9W Prime 37°C ohne Fan, etwas später 27,7W und 53°C (man sieht Einfluss von Temp. auf Verbrauch), passiv stabil
1600Mhz, 0,825V: 24,7-25,3W Idle, 30,5W Prime <40°C ohne Fan, etwas später 32,5W und 60°C (man sieht Einfluss von Temp. auf Verbrauch), passiv stabil
2200Mhz, 1,000V: 27,0-27,3W Idle, 39,0W Prime, Temperatur stieg bis 70°C (recht gemächlich), dann habe ich ausgemacht, war für mich vorerst nicht stabil zu betrachten

Für die Passivtests war der Boxedlüfter im übrigen noch aufgeschraubt, was theoretisch die Konvektion noch etwas behindert.

Ergo: Bei 1600Mhz kann der Boxedkühler vom AM2, der jetzt auch nicht extrem größer ist (genau der im Bild, wo die Finnen eine Kuppelform haben http://img07.slando.ua/images_sland...am2-sempron-le1250-box-16-22ghz-zaporozhe.jpg) als der vom Athlon 5350, passiv laufen.
Der thermische Verlustleistung des Sempron dürfte Prime-Idle sein + Leerlaufverbrauch, welchen ich mit ca. 5W annehme (http://www.tomshardware.de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-6.html). Somit ist man bei 32,5W - 25,3W = 7W + 5W.
Das sind zwar nur ca. 12W Verbrauch, allerdings ist das noch nicht das Optimum und es ist eben 100% passiv.
Mit einem 800mm Noctua Lüfter ULNA@800rpm unhörbar und saugend an die offene Seite vom Kühler gestellt werden bei 1600Mhz nur noch unter 40°C erzeugt.
Einen vergleichbaren Luftstrom kann man auch mit den 40mm Lüftern in der Seite ereichen, bzw. nutzt man die Konvektion und stellt das Case möglichst den Kühlrippen günstig auf.

Und was klar sein sollte: Wenn der Athlon 5350 die 25W TDP ausschöpft und nicht überschreitet, so brauchen die kleineren Modelle mit weniger Takt und Kernen auf alle Fälle nicht die vollen 25W und sollten passiv laufen.

Genau, das mit den 40er Lüftern anstatt dem Boxedlüfter ist ne Option.
2,5'' Laufwerk würde ich oben an den Deckel kleben, da wo es nicht stört (über PCI-E Slot und Netzteil).
Ich hab diesen am Wandrechner mit A8 3850......http://geizhals.at/de/thermalright-axp-200-a981860.html
Da schafft er passiv 15-max 20Watt (ab 55°C laufen die 2 einzigen 180er Lüfter an) und das mit Kamineffekt.
Davor hatte ichs mit dem FX Boxed versucht,der schaffte passiv aber nur rund 10-12Watt.....mit 180er Lüfter kühlen beide ziemlich gleich....
Mal sehen,ich hoffe mal das ich bis Ostern die Sachen habe,dann hab ich ne Woche Zeit zum Testen.
 
Es ist noch nichts geliefert worden, was ich eigentlich schon erwartet hatte. 'DHL Sendungsverfolgung sagt 'in der Zustellun', also wird's wohl noch kommen. Ich hab die Zeit genutzt und die 3DMark 2006 und 3DMark11 Benchmarks gefahren. Teilweise richtig übles Daumenkino, aber das war beim Zacate zu erwarten. Die Werte bringe ich jetzt nicht, das kommt später, denn endlich geliefert wurde und alles funzt.
Der höchste Verbauchswert beim benchen war 40W, und das bringt mich zum Stromverbrauchsmessgerät. Das ist ein LogiLight EM001, was wohl was mit den LogiLink Produkten was zu tun haben könnte. Ich hab das Gerät überprüft, und zwar mit einer alten Glühbirne, einer Energiesparlampe und einer LED-Birne. Die Ergebnisse sind stimmig, das passt sehr gut zusammen. Also gehe ich davon aus, dass die Messungen ok sind. Das Display ist sehr gross, was auch der eigentliche Grund für den Kauf war. So kann ich bequem im Sessel sitzend ablesen, da reicht ein Blick. Und nun warte ich, warte ich, warte auf das Klingeln von DHL

Hier als Vorgriff mein ganz eigener Benchmarktest: Hafenschlepper Sakarya vorm und im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Das ist der Vehicle Simulator, mit dem man auch fliegen könnte, aber beim Zacate reicht es gerade so eben zum herumschippern - Vorsicht, man kann da seekrank werden, kein Witz!

Vsim1.jpg
Vsim2.jpg
 
Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja schon mal ein Foto vom Case rein stellen.
Hast Du auch geplant eine Grafikkarte probeweise dazu zu stecken, welche ?

Mich würde der Strom interessieren der aus dem Netzteil kommt (wegen Effizienz und Verbrauch der Plattform ohne Netzteil )
Hast Du dazu eine Möglichkeit?

Edit
Ersatzweise kannst Du Dein Netzteil mit z. B. 2 x 12 Verbrauchern betreiben in Reihe geschaltet z. B. Halogenbirnen 25 W, das würde zu einem Gesamtverbrauch von 31,33 W führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldor schrieb:
Der höchste Verbauchswert beim benchen war 40W, und das bringt mich zum Stromverbrauchsmessgerät. Das ist ein LogiLight EM001, was wohl was mit den LogiLink Produkten was zu tun haben könnte. Ich hab das Gerät überprüft, und zwar mit einer alten Glühbirne, einer Energiesparlampe und einer LED-Birne. Die Ergebnisse sind stimmig, das passt sehr gut zusammen.

Also auch der Ergebnis der LED ? Die dürfte ja nur 0,5-3W ziehen (je nach LED).

Problem ist bei simplen Messgeräten oft das kleine Lasten unter 20W mangelhaft angezeigt werden und auch nicht-ohmsche Lasten, eine Glühbirne ist eine ohmsche Last, deswegen stimmt das oft gut.

Testen ob das Messgerät auch keinen Quatsch misst kann man z.b., indem man es an ein Gerät hängt welches im "Standby" definitv keinen Strom zieht, eine Waschmaschine oder Geschirrspüler (war zumindest bei mir so) ist oft so ein Gerät.
Mein altes EKM2000 von Olympia hat mir da zwischen 5 und 12W angezeigt, worauf hin ich in Hektik überall kleine Zwischenstecker mit Schalter gekauft habe wo ich mind. 5W Ruehstrom gemessen hatte: http://www.shopderenergie.de/images...nal_images/steckdosenschalter-energiespar.jpg

Nachdem ich mein Proftiec KD302 (von Reichelt, nur 10€ und exakte Messungen, leider anscheinend nicht mehr lieferbar http://www.reichelt.de/Energiemessgeraete/KD-302/index.html?ACTION=3&GROUPID=4033&ARTICLE=88135) bekommen hatte, hab ich das nochmal nachgemessen und festgestellt das die Geräte 0,0W im Standby ziehen, was eben doch auch nachvollziehbar ist, da man zum anschalten einen richtigen Schalter (bzw. eben Drehschalter für Programmwahl) betätigt, welcher sozusagen 0 und 1 schaltet.
Nun kann ich die Steckdosenschalter aber anderweitig verwenden, ist auch ok.

Auch kannst du es testen mit einer Schalterleiste mit beleuchtetem Schalter, dieser dürfte i.d.R. unter 1W ziehen, zeigt das Messgerät auch hier mehr an, muss man leider davon ausgehen das es nicht besonders exakt ist, zumindest bei geringen Lasten.

Die Bewertungen zu dem LogiLight EM001 sind auf Amazon recht gut (http://www.amazon.de/product-reviews/B003F0UEDK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1), leider schreibt niemand einen Vergleich zu einem anderen Messgerät rein, was keine weiteren Aussagen zur Genauigkeit bringt. Einen Test zum LogiLight EM001 kann ich nicht finden. (Das KD302 hatte C't mal getestet)
Verwendest du an dem neuen System das gleiche Netzteil ist das schonmal gut, eine 100%ige Vergleichbarkeit ist aber auch dann nicht gegeben, da die Lasten (12V, 5V, 3,3V) im neuen AM1 System anderes verteilt sein können. Schlechte Messgeräte haben eben den Nachteil nicht rein-ohmsche Verbraucher völlig falsch zu messen, und das sind Schaltnetzteile nunmal.
Kann das hier gerade mit meinem EKM2000 von Olympia nachvollziehen.
Angeschlossen sind 2 TFTs mit ca. 40-45W Verbrauch (einzeln ausgemessen mit KD302) sowie ein 90W Lenovo Notebooknetzteil (wo mit voll geladenem Akku ca. 20-40W Verbrauch ist, je nach CPU Last). Momentan müsste das Gerät also ca. 100-120W anzeigen.
Es sind zwar ab und zu 98-102W abzulesen, zwischendrin springt es aber lustig auf 28-33-37-38W runter (was nicht möglich ist), man muss sozusagen wissen was für ein ungefähres Ergebnis zu erwarten ist und das abgelesene dann interpretieren.

Nur um klar zu machen wie genau man solche absoluten Ergebnisse einordnen sollte.

Hier übrigens noch ein nettes Review:
http://www.youtube.com/watch?v=gcHWC1EPjjU
-> mit Tests:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795
Dort wird der Verbrauch mit dem BeQuiet 300W SFX im übrigen mit 19W Win7 Idle angegeben (mit SSD und 2 RAM Modulen).
Mit dem Netzteil aus dem LC Power 1340mi (LC 75ITX) und nur einem (sparsamen) RAM Riegel dürfte man auf gut 5-7W weniger kommen, dann wäre man bei 12-14W Idle.

Das deckt sich dann auch mit den Ergebnissen die die C't gemessen hat:
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-AM1-Ein-kurzer-Blick-auf-den-neuen-Sempron-3850-2154612.html

Im Vergleich zu Baytrail und auch Haswell optimiert (Alltagstaugliche Desktopsysteme mit 6W Idleverbrauch) können da noch weniger, aber auch Llano und Trinity etc. waren optimierbar (Alltagstaugliche Desktopsysteme mit 10W Idleverbrauch.
Viel vom Verbrauch ist ja auch Mainboard, Peripherie und Netzteil abhängig, ich würde also noch nicht sagen das da Schluss ist.


Kaese schrieb:
Mich würde der Strom interessieren der aus dem Netzteil kommt (wegen Effizienz und Verbrauch der Plattform ohne Netzteil )
Hast Du dazu eine Möglichkeit?

Dazu bräuchte er ja ein Zangenamperemeter, sowas hat man eher nicht mal zuhause rumliegen, da gute Geräte teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Dazu bräuchte er ja ein Zangenamperemeter, sowas hat man eher nicht mal zuhause rumliegen, da gute Geräte teuer sind.

Wenn er ein bisschen bastelt oder einen Lötkolben hat nicht.
 
Hab die Teile jetzt nicht vorliegen, aber man könnte im Netzteil oder im Case einen Draht der Stromversorgung abklemmen/ablöten/durchschneiden und da sein Messgerät zwischen klemmen. Oder sich einen passenden Anschlussstecker für die Stromversorgung besorgen und da mit Drähten Verbindungen schaffen zum Anschlussstecker des Netzteils.
 
Sorry, mal eine vermutlich wirklich dumme Frage, aber: Kann die APU-integrierte HD8400 Browser-/Flashgames ruckelfrei darstellen...?

--> Meine Holde zockt die Facebook-Games, u.a. Farmville 3D-Gedöns (ich sag dazu mal nix... xD ) und ab einer gewissen Größe der Farm ruckelts aufm Laptop (dedizierte AMD - aber irgendwas kleines aus der HD4xxx-Serie) - schon echt böse.

Wäre die hier vorgestellte Kombi hierfür besser geeignet oder schaffts das genauso wenig?

thx & greetz
 
@Kaese:
Schon gemacht oder nur Hirngespinnst ?

Angenommen man würde ein Amperemeter dazwischen hängen bräuchte man die dann gleichzeitig auf jeder Leitung, das ist doch absoluter Quatsch.
Und sekundärseitig die Versorgung zu trennen für eine Messung bedeutet ja quasi die Zerstörung des Netzteiles.

Ich habe an einem PC ein externes 220W Dell DA2 12V Netzteil + interne DC-DC Wandlerplatine, da führe ich, bevor ich an die Wandlerplatine gehe alle drei 12V Stränge zusammen, da könnte man sowas gerade so überlegen. Das klappt aber nur da, wo man zwischen externem AC-DC Netzteil und interner DC-DC Wandlerplatine eine Trennung hat mit Stecker etc.

Weiterhin müssen die Klemmen des Amperemeters dann so ausgeführt sein das es nicht zu einem zusätzlichen hohen Übergangswiderstand kommt und die Dauerleistung muss übertragen werden, bei 12V und bis zu 50W sind das immerhin 4A.
Mein 7€ Voltcraft Multimeter kann jedenfalls nur 200mA messen, dann ist Schluss ;)
 
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@ Tippfehler

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, kennst Du die Anforderungen für das Spiel.
Vlt. liegst am Treiber, Ram, fragmentierter HD, Internetverbindung etc.
Geh doch mal in die Abtlg. PC-Probleme oder wie die heißt hier.
(Meine Freundin hat das mit einer HD 3200 (SB 700) wenn ich mich nicht täusche mal angespielt)

Würde mich jedenfalls schwer wundern wenn der Athlon 5350 das nicht mit Leichtigkeit packen würde.



oliveron schrieb:
Schon gemacht oder nur Hirngespinnst ?

Solche ähnlichen Sachen schon öfters.

Angenommen man würde ein Amperemeter dazwischen hängen bräuchte man die dann gleichzeitig auf jeder Leitung, das ist doch absoluter Quatsch.

Es wird 1 Messgerät an einer Stelle des Stromkreises zwischengeschaltet. (Betrifft die 19 V)

Und sekundärseitig die Versorgung zu trennen für eine Messung bedeutet ja quasi die Zerstörung des Netzteiles.

Wieso?

Ich habe an einem PC ein externes 220W Dell DA2 12V Netzteil + interne DC-DC Wandlerplatine, da führe ich, bevor ich an die Wandlerplatine gehe alle drei 12V Stränge zusammen, da könnte man sowas gerade so überlegen. Das klappt aber nur da, wo man zwischen externem AC-DC Netzteil und interner DC-DC Wandlerplatine eine Trennung hat mit Stecker etc.

Ich habe kein Problem einen Kontakt oder eine Leitung zu trennen und hinterher wieder zusammen zu führen.

Weiterhin müssen die Klemmen des Amperemeters dann so ausgeführt sein das es nicht zu einem zusätzlichen hohen Übergangswiderstand kommt und die Dauerleistung muss übertragen werden, bei 12V und bis zu 50W sind das immerhin 4A.
Mein 7€ Voltcraft Multimeter kann jedenfalls nur 200mA messen, dann ist Schluss ;)

Richtig, ich habe eines was 10 A kann (war aber erheblich teurer, zugegeben, ist analog und ca 30 Jahre alt.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)

Wenn ich bei Deinem Sprachgebrauch bleibe hast Du wohl nur ein Amperemillimeter (Die Längeneinheit hat da eigentlich nichts verloren bei einem Stommeßgerät).:lol:
 
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Kaese schrieb:
@ Tippfehler

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, kennst Du die Anforderungen für das Spiel[....]
Würde mich jedenfalls schwer wundern wenn der Athlon 5350 das nicht mit Leichtigkeit packen würde.

Nein, die Anforderungen kenne ich nicht. Eine Intel HD4000 schaffts nicht - und auch eine dedizierte HD6450 in nem Desktop-PC packt es ebenfalls nicht ruckelfrei wenn sobald die Farm groß genug ist - CPU-Power ist hierbei übrigens nicht das Problem. Meine Fragestellung bezieht sich daher explizit auf die HD8400 des 5350. ^^

thx & greetz
 
derTippfehler schrieb:
Nein, die Anforderungen kenne ich nicht. Eine Intel HD4000 schaffts nicht - und auch eine dedizierte HD6450 in nem Desktop-PC packt es ebenfalls nicht ruckelfrei wenn sobald die Farm groß genug ist - CPU-Power ist hierbei übrigens nicht das Problem. Meine Fragestellung bezieht sich daher explizit auf die HD8400 des 5350. ^^

thx & greetz

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine HD 6450 nicht schafft. Das sind Flash-Spiele, die zwar Leistung brauchen, aber eine HD 6450 muss das schaffen. Selbst wenn sie auf dem letzten Loch pfeift. Vielleicht mal einen anderen Browser benutzen. Und HTML5 aktivieren. Chrome kann das.

Die Flash-Games sind aber auch CPU-lastig. Ein Kabini mit 1600er Speicher sollte auf dem Niveau eines gleichgetakteten Phenom 1 sein. Und die schafften das auch.
 
Hallo,

hab die gleiche Kombination an einem 19V Notebook Netzteil voN FSP mit Effizienzklasse V, einem RAM, einer SSD gemessen. 13W idle, 21W Videowiedergabe, 34W Vollast (4xPrime+Cinebench)
 
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