Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Gamecollector schrieb:
Gibt es schon, irgendwo, Werte über realen Wattverbrauch?

Also ich war gestern beim lokalen "Elektrofachhändler", das hatte ein Messgerät, aber der Preis war unverschämt.

Guck mal in den Startpost.

s2000tim schrieb:
Wo hast du eigentlich bestellt, dass du so schnell die Sachen hast? ;)

Habe mir übrigens nun auch den Prozessor bestellt für meinen neuen HTPC!

Mindfactory ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann sich bei den Verbraucherzentralen auch ein Messgerät leihen. Weiß ja nicht, wo du wohnst und ob in deiner Nähe eine Verbraucherzentrale ist...
Beispiel NRW
 
Hi,

wenn man das DC Netzteil verwendet frage ich mich wie man dann die HDD mit Strom versorgt.
Geht von dem Board dann wieder ein sata/molex Port weg?
 
Was ich im Thread so lese, das stimmt mich hoffnungsvoll, und zwar so, dass ich die wahrscheinlich morgen ankommende Lieferung kaum erwarten kann. Ich hab schon alles vorbereitet, aber ich muss meinem alten LC-1320mi Case noch einen neuen Stromstecker (vom Laptop Netzteil kommend) verpassen, denn der alte Stecker tuts nur noch mit Hilfe von Isolierband... Ein Verbrauchsmessgerät sollte auch geliefert werden, aber das hab ich woanders bestellt, das kommt morgen vielleicht noch nicht.

Und da hier ja etliche Leute mitlesen, die sich ein neues System einrichten wollen, hier ein Tipp. (Linux User bitte weghören...) Speziell bei Win7 sind jede Menge Updates fällig. Ich mache mir die Sache einfacher mit dem Freewaretool WSUS Offline Update (war mal von der c't', hier der Heise Downloadlink )

Und ja, ich habe den Athlon 5350 für's Gaming gekauft. Das allerdings nicht für 'Ballerspiele' [nicht abwertend gemeint], sondern zum Fliegen mit FS9 (2004) und FSX(2007) Und das sind sehr wohl 3D Anwendungen, die dazu im Fall von FSX und den hochauflösenden OrbX Szenerien die Hardware richtig fordern. Im Sommer wird es in der Bude zu heiss, wenn mein richtiger FS Compi mit 800W plus 3 GraKas + Monitore auch noch mitheizt. Da kommt der Athlon 5350 gerade recht, auch wenn ich möglicherweise etwas runterregeln muss.
 
Hmm, sowohl das LC-1340mi und 1320mi sind doch nicht hoch genug für den Kühler das 5350.
Oder wie wollt ihr (s2000tim, Meldor) den da einbauen?
 
Casi030 schrieb:
Müsst man sich genauer ansehen,das LC-1360mi ist z.b. auch NUR 65mm hoch,es geht dort aber ein Kühler bis 50mm.....
Ergänzung ()

Ich werde z.b. hier zu greifen:http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
Mit Boxedkühler von den großen Athlon und 140er Lüfter.:king:

D.h. du möchtest den Lüfter des Boxed Kühlers abschrauben und stattdessen einen 140mm Lüfter montieren?
 
Weiß schon jemand ob das Board PCI express Raidcontroller frisst?
Die E350er haben im PCI Express x16 Slot ja durchaus x8 er Raid Controller akzeptiert...
 
k-millo schrieb:

Das ist ja das schöne,da kannst recht gut ein großes draus machen.....wobei mich die paar EU auch nicht umbringen werden für 2 40er Lüfter:http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html
Da das Gehäuse auf gehangen wird,sind die Seiten oben und unten,so das eigentlich ne leichte Unterstützung durch die kleinen auch reichen könnte unter max Last.....Die Frage ist halt nur wo kommt die 2.5 Zoll Platte hin.Mal sehen, Ideen fürs Lautlose und nicht normale sind auf jeden fall gegeben.;)
 
wenn die raidkarte nicht geht ist es ein fall von defekter hardware, dann geht der raidcontroller halt zurück.

wenn sich der hersteller an die PCIe specs hält muß die karte funktionieren.
 
k-millo schrieb:
Hmm, sowohl das LC-1340mi und 1320mi sind doch nicht hoch genug für den Kühler das 5350.
Oder wie wollt ihr (s2000tim, Meldor) den da einbauen?
Bei meinem LC-1320mi Case wird es keine grossen Probleme geben, denn das ist schon ein Funktionsmod, und zwar, seitdem der AMD E350 rauskam. Oben drauf ist ein 120er Lüfter, den ich mit 4mm Schrauben angeschraubt habe. Wenns nicht passt, dann kommen Röllchen als Abstandshalter dazwischen und die Lücken stopf ich mit Türdichtungsgummi. Sieht man ja eh nicht, da tief im Regal. Die einzige Gefahr wäre nicht passende Positionierung vom Kühler im Verhältnis zum Deckellüffi. Sollte aber hinkommen.
Das Strommessgerät ist übrigens gerade eben angekommen. Sehr gut, denn dann kann ich mit dem alten Asrock E350M1 + Zacate noch einige Messreihen mache. Dürfte gut zum Vergleichen sein, weil sich ja bis auf Mobo und APU nichts ändern wird. Derzeit beim Schreiben 27.5W Verbrauch, schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo Funktionsmode anstatt mod :-))
jumijumi schrieb:
Ich hatte vorher einen FX4100 und eine HD6790, allerdings war mir diese Kombination zu laut, zu groß, wurde zu warm und verbrauchte zu viel Strom. Da sich mein Nutzungsverhalten in letzer Zeit radikal verändert hat (ich spiele so gut wie gar nicht mehr) habe ich nun bei der neuen AM1 Plattform zugeschlagen.

Ich erhoffe mir vorallem einen geringen Energieverbauch, wenig Abwärme, ein kleines System und genug Leistung für Office und Multimedia.

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Hab mein Nutzungsverhalten zwar nicht radikal verändert, aber ich spiele kaum noch.
Würdest du sagen, dass dein neues System diese Erwartungen erfüllt?
Ergänzung ()

Meldor schrieb:
Das Strommessgerät ist übrigens gerade eben angekommen. Sehr gut, denn dann kann ich mit dem alten Asrock E350M1 + Zacate noch einige Messreihen mache. Dürfte gut zum Vergleichen sein, weil sich ja bis auf Mobo und APU nichts ändern wird.
:daumen:

Kannst du auch noch ein paar kleine Benchmarks mit dem alten und dem neuen System laufen lassen?
Setzt du dein OS neu auf oder installierst du nur die Treiber neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
k-millo schrieb:
Hmm, sowohl das LC-1340mi und 1320mi sind doch nicht hoch genug für den Kühler das 5350.
Oder wie wollt ihr (s2000tim, Meldor) den da einbauen?

Scheint wohl so zu sein das es nicht passt, aber ohne Lüfter müsste es schonmal passen. Dann kann man weiter sehen.

Casi030 schrieb:
Ja,aber nicht direkt auf den Kühler,wobei ichs erst einmal passiv Testern würde bevor das Loch ins Case kommt.;)

Aufgepasst, hier hat einer getestet und es scheint passiv zu reichen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795
Wenn man bedenkt das synthetische Volllast (in so einem kleinen Case und ohne extra GPU) selten vorkommen wird kann es schon passen.

Man muss halt schauen wieviel Wärme wirklich über die CPU abgegeben wird.
Habe hierzu vor ner Weile ein paar Tests gemacht mit Sempron AM2 System passiv und Boxedkühler
mATX Asrock A780 Full HD Board mit HD3200 IGP und Sempron 1250LE mit bis zu 2,2Ghz, 1x1GB DDR2-533, OCZ Vertex 2 60GB SSD, LC 75 ITX Netzteil (aus LC Power 1340mi)
Habe das System auch an dem LC 75 ITX betrieben und bin mit dem AM2 ALU BOXED Kühler auch passiv hingekommen mit Undervolting und teilweise untertakten.
Bei Prime 95 hatte ich folgende Werte wen es interessiert (Bildschirm war an, schaltet man den über Win7 nach 1min. dunkel, spart man nochmal ca. 1,0W)
800Mhz, 0,75V: 22,5W Idle, 25,5W Prime, Temperatur nicht gemessen, passiv war aber kein Problem
1000Mhz, 0,75V: 22,8W Idle, 26,9W Prime 37°C ohne Fan, etwas später 27,7W und 53°C (man sieht Einfluss von Temp. auf Verbrauch), passiv stabil
1600Mhz, 0,825V: 24,7-25,3W Idle, 30,5W Prime <40°C ohne Fan, etwas später 32,5W und 60°C (man sieht Einfluss von Temp. auf Verbrauch), passiv stabil
2200Mhz, 1,000V: 27,0-27,3W Idle, 39,0W Prime, Temperatur stieg bis 70°C (recht gemächlich), dann habe ich ausgemacht, war für mich vorerst nicht stabil zu betrachten

Für die Passivtests war der Boxedlüfter im übrigen noch aufgeschraubt, was theoretisch die Konvektion noch etwas behindert.

Ergo: Bei 1600Mhz kann der Boxedkühler vom AM2, der jetzt auch nicht extrem größer ist (genau der im Bild, wo die Finnen eine Kuppelform haben http://img07.slando.ua/images_sland...am2-sempron-le1250-box-16-22ghz-zaporozhe.jpg) als der vom Athlon 5350, passiv laufen.
Der thermische Verlustleistung des Sempron dürfte Prime-Idle sein + Leerlaufverbrauch, welchen ich mit ca. 5W annehme (http://www.tomshardware.de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-6.html). Somit ist man bei 32,5W - 25,3W = 7W + 5W.
Das sind zwar nur ca. 12W Verbrauch, allerdings ist das noch nicht das Optimum und es ist eben 100% passiv.
Mit einem 800mm Noctua Lüfter ULNA@800rpm unhörbar und saugend an die offene Seite vom Kühler gestellt werden bei 1600Mhz nur noch unter 40°C erzeugt.
Einen vergleichbaren Luftstrom kann man auch mit den 40mm Lüftern in der Seite ereichen, bzw. nutzt man die Konvektion und stellt das Case möglichst den Kühlrippen günstig auf.

Und was klar sein sollte: Wenn der Athlon 5350 die 25W TDP ausschöpft und nicht überschreitet, so brauchen die kleineren Modelle mit weniger Takt und Kernen auf alle Fälle nicht die vollen 25W und sollten passiv laufen.


Casi030 schrieb:
Das ist ja das schöne,da kannst recht gut ein großes draus machen.....wobei mich die paar EU auch nicht umbringen werden für 2 40er Lüfter:http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html
Da das Gehäuse auf gehangen wird,sind die Seiten oben und unten,so das eigentlich ne leichte Unterstützung durch die kleinen auch reichen könnte unter max Last.....Die Frage ist halt nur wo kommt die 2.5 Zoll Platte hin.Mal sehen, Ideen fürs Lautlose und nicht normale sind auf jeden fall gegeben.;)

Genau, das mit den 40er Lüftern anstatt dem Boxedlüfter ist ne Option.
2,5'' Laufwerk würde ich oben an den Deckel kleben, da wo es nicht stört (über PCI-E Slot und Netzteil).

Meldor schrieb:
Sehr gut, denn dann kann ich mit dem alten Asrock E350M1 + Zacate noch einige Messreihen mache. Dürfte gut zum Vergleichen sein, weil sich ja bis auf Mobo und APU nichts ändern wird. Derzeit beim Schreiben 27.5W Verbrauch, schaun mer mal.

Das Asrock soll bei den E350 wohl eines der schlechtesten Boards gewesen sein was Stromverbrauch betrifft, MSI und Co waren da locker 10W sparsamer.
Du solltest also im Idle auf jeden Fall ne Verbesserung messen, vorausgesetzt das Messgerät taugt was und du hast keine stromfressende HDD mit dran etc., denn das fällt ja nicht weg.

Barnburner schrieb:
Kannst du auch noch ein paar kleine Benchmarks mit dem alten und dem neuen System laufen lassen?

Bin ich auch dafür !
 
Kannst du auch noch ein paar kleine Benchmarks mit dem alten und dem neuen System laufen lassen? Setzt du dein OS neu auf oder installierst du nur die Treiber neu?
WIn7-64bit werde ich neu installieren, denn man weiss nie, was man sich bei Treiberleichen an Ärger einhandeln kann.
Der alte Zacate: Desktop 27W Furmark 42,4W Prime95 34,7W Und damit man weiss, was im alten alles drinnen ist, deshalb ein Screenshot. Der Speicher bleibt übrigens drinnen, der kann später aufgerüstet werden. Und deshalb werden zwar die Verbauchswerte vergleichbar sein, aber Benchmarks nicht, denn da sollte es schon etwas flotterer Speicher sein. Hoffentlich kann ich auch beim neuen Asrock zumindest etwas Speichertuning machen, wenn ocen wie auch beim Zacate nicht geht.
Zacate1.jpg
Anmerkung: Ich hab eben die 3 1/2" Backupplatte reingeschoben: Anlaufstrom 46W -huch, da sollte ich mir doch was anderes überlegen-
 
Zurück
Oben