Kleiner PC für auf den Schreibtisch

Antaraleon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich hatte schon ein Minisforum H99G im Warenkorb und dachte mir selbst erstellt ist besser bzw. man bekommt mehr für sein Geld.

Ich hatte mir zuerst ein Mini-ITX PC zusammengestellt und habe dann, Inspiriert von folgendem Beitrag und an den vorgefertigten Zusammenstellung für ein PC bis 700€, mir folgendes Gedacht:

  • Aerocool CS-110-S-WT-v1, Tower-Gehäuse weiß
  • SAPPHIRE Radeon RX 7600 PULSE GAMING OC, Grafikkarte RDNA 3, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
  • Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • Noctua NH-L9i-17xx chromax.black, CPU-Kühler
  • GIGABYTE B760M GAMING X DDR4, Mainboard
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF432C16BB1K2/32
  • be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil 2x PCIe,
  • WD Blue SN580 1TB SSD
  • DeLOCK PCIe x4 Karte zu 1x ext. USB-C 10 Gbit/s B. + 1x extern USB-C DP Alt Mode, USB-Controller

Ich habe ein anderes Mainboard als auf der 700€ Empfehlung gewählt damit ich die DeLOCK Karte einbauen kann. Dann kann ich meine Docking-Station, die ich im Home-Office nutze, weiter benutzen. Also nach der Arbeit Docking-Station umstecken und die Peripherie weiter benutzen.
Bei der Auflösung der Spiele bin ich mit 1920x1080 zufrieden, auch wenn mein Monitor mehr kann.

Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil sie ins Gehäuse passt. Die darf maximal 255mm lang sein.

Bei Alternate komme ich auf ca. 900€. Die DeLOCK Karte verteuert das natürlich etwas.

Die Frage ist jetzt:
Reicht das für die in Frage kommenden Spiele?

Muss ich eventuell an der Belüftung etwas verbessern?

Reicht das Netzteil?

Danke Euch schon mal.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines, Warthunder, Tropico 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Software Entwicklung und etwas spielen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn möglich leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 32UK550
BenQ GL2450H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800
Wann möchtest du den PC kaufen?
ein paar Wochen bis möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon ein paar mal etwas zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Cities is CPU-bound, also ist der 12400F schon verhältnismäßig schwach. Geht aber.
15L ist einigermaßen klein. Dafür ist es deutlich günstiger als etwa ein Meshlicious. Und natürlich in jeder Hinsicht deutlich besser als so ein China-Würfel.
Beim Pure Power dreht mWn der Lüfter dauerhaft. Bei dem Layout muss die PSU aber mglw. etwas bei der Entlüftung helfen.
Welcher CPU-Kühler solls werden?
 
frames p. joule schrieb:
...
Welcher CPU-Kühler solls werden?
Ich wusste, dass ich was vergessen habe.

Noctua NH-L9i-17xx würde ich wohl nehmen. Habe den Eingangspost auch entsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon
AM4 mit X3D :=)
https://geizhals.de/wishlists/3969067
In Bezug zu post5

+-

1723817568000.png
 
@JollyRoger2408 Das sind glatt 20 liter mehr Inhalt, muss man mal sagen, versteh den Sinn nicht mehr? TE wollte klein sogar ITX .............dank Inspiration mATX..;)
Würde das sogar noch vorziehen, hat ca. 20 Liter, 6 Liter mehr ... bringt sogar 2 Lüfter mit :love:
Teil Mesh front, Acryl Glas lässt sich super mit Mikrofaser Tuch reinigen ohne Kratzer :D
https://geizhals.de/mars-gaming-mcs2-a3143112.html
oder dieses hat 28 L, wo ist die Grenze?
https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html

Wenn es nach mir geht, nimm das. Volumen42.52l :daumen:
CPU-Kühlermax. 165mm Höhe
Grafikkartenmax. 410mm
https://geizhals.de/gigabyte-c102-glass-gb-c102g-a3228325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Würde das sogar noch vorziehen, hat ca. 20 Liter, 6 Liter mehr ... bringt sogar 2 Lüfter mit :love:
Die wie es aussieht Molex sind etwa ab Minute 4 gut zu sehen, sprich nicht steuerbar, für möglichst leise also eher nicht zu gebrauchen bzw. ich würde generell keine Lüfter empfehlen, die nicht steuerbar sind.

Für möglichst klein im µATX Bereich würde ich noch das Jonsbo C6 mal anschauen, da ist man auch im Bereich 15l, ATX NT + µATX MB passen rein und es bietet ein paar mehr Möglichkeiten zur Belüftung als das Aerocool CS-110.
Beim CPU Kühler wird man hier aber auf Top Blower setzen müssen.
https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html

Mit knapp 22l wäre das Inter-Tech IM-1 Pocket auch noch eine Option, je nach Tiefe des NTs passen hier auch etwas längere GPUs und einen Tower Kühler bekommt man hier auch ohne Probleme unter.
 
Mit horizontalen Gehäusen ist trotz geringem Volumen eigentlich nichts gewonnen. Das usprünglich auserkorene Gehäuse ist immerhin vertikal. Edit: Sorry, gerade genauer hingeschaut, ist schon klassisch und ist es ernsthaft unten geschlossen? Dann natürlich nicht kaufen. Evtl das Jonsbo VR3, gibts auch in weiß.

Edit2: Und Top-Blower sind super in kleinen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Beim CPU Kühler wird man hier aber auf Top Blower setzen müssen.
https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html
Damit treibt man den preis hoch u mehr nicht, 50 € das Gehäuse und der kühler nochmals 50 € , alles ca .. preise.

Jonsbo C6 kostet 50 € so um den dreh..............​

CPU-Kühlermax. 75mm Höhe hier geht nur der, meist empfehlenden klick
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die wie es aussieht Molex sind etwa ab Minute 4 gut zu sehen, sprich nicht steuerbar, für möglichst leise also eher nicht zu gebrauchen bzw. ich würde generell keine Lüfter empfehlen, die nicht steuerbar sind.
Dafür gibt es Regler, die kosten kaum Geld, die sind in Stufen einstellbar, habe selber so ein teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Damit treibt man den preis hoch u mehr nicht, 50 € das Gehäuse und der kühler nochmals 50 € , alles ca .. preise
Das ist doch Blödsinn, wenn ich jetzt nicht unbedingt Noctua nehme, findet sich da durchaus auch etwas im Bereich um die 20€.
Thermalright AXP90-X47 Black

Technico schrieb:
Dafür gibt es Regler, die kosten kaum Geld, die sind in Stufen einstellbar, habe selber so ein teil.
Dann sollte man fairerweise so ein Teil auch verlinken bzw. den TE auf das Problem des Gehäuses aufmerksam machen, wobei, auch wenn es nur ein paar Euro kostet, für ein paar Euro bekomme ich auch ein paar Arctic Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Wo ist der Test? Habe schon oft gehört, dass er sehr laut ist.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Dann sollte man fairerweise so ein Teil auch verlinken bzw. den TE auf das Problem des Gehäuses aufmerksam machen, wobei, auch wenn es nur ein paar Euro kostet, für ein paar Euro bekomme ich auch ein paar Arctic Lüfter
Warum machst du das nicht, aber erst alles verteufeln.
Haben wir den überhaupt ein Airflow Problem?
Hier wird definitiv übertrieben, wir sprechen hier nicht über ein Hochleistungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Wo ist der Test? Habe schon oft gehört, dass er sehr laut ist.
Wo hast du das denn gehört, bzw. wie sieht es denn mit deinem Thermalright Assassin King 90 aus?
Da sitzen auf beiden 92mm Lüfter drauf, und wenn ich die mit über 2000RPM laufen lasse kann man davon ausgehen, dass es laut wird.
Da gilt für mich bei beiden und wie auch bei allen anderen Lüfterkurve anpassen.

Technico schrieb:
Haben wir den überhaupt ein Airflow Problem?
Hab ich jetzt konkret etwas zum Airflow geschrieben?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hab ich jetzt konkret etwas zum Airflow geschrieben?
Und warum wird ein neues Gehäuse in den Raum geworfen?
Was mehr kosten verursacht?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da gilt für mich bei beiden und wie auch bei allen anderen Lüfterkurve anpassen.
Wer hat da Lust drauf, alles anzupassen? Ist das überhaupt nötig?
Warum sollte ich mir sowas kaufen?
Das sieht alles sehr schwammig aus.....
 
Zurück
Oben