Moin zusammen,
die Situation ist wie folgt: Ich habe kürzlich ein kleines Upgrade (auf AM4-Plattform bleibend) meines Rechners durchgeführt von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5600 mitsamt RTX 3060 (von der 2013er Radeon R9 280 Dual-X kommend) sowie neue sehr flotte 2 TB große m.2-NVME von Crucial.
Funktioniert wunderbar und ich habe auch prinzipiell keine größeren Nöte damit, aber ich habe darüber nachgedacht, die heute doch recht bescheidenen 16 GB RAM upzugraden auf 32 GB oder mehr.
Bei meinem derzeitigen RAM handelt es sich um 2015er DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200er ( https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html ). Meine Überlegung war ein kleines Upgrade zu machen und zwei weitere 8-GB-Riegel zu kaufen um so auf 32 GB RAM zu kommen.
Hier habe ich nun mehrere Überlegungen:
die Situation ist wie folgt: Ich habe kürzlich ein kleines Upgrade (auf AM4-Plattform bleibend) meines Rechners durchgeführt von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5600 mitsamt RTX 3060 (von der 2013er Radeon R9 280 Dual-X kommend) sowie neue sehr flotte 2 TB große m.2-NVME von Crucial.
Funktioniert wunderbar und ich habe auch prinzipiell keine größeren Nöte damit, aber ich habe darüber nachgedacht, die heute doch recht bescheidenen 16 GB RAM upzugraden auf 32 GB oder mehr.
Bei meinem derzeitigen RAM handelt es sich um 2015er DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200er ( https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html ). Meine Überlegung war ein kleines Upgrade zu machen und zwei weitere 8-GB-Riegel zu kaufen um so auf 32 GB RAM zu kommen.
Hier habe ich nun mehrere Überlegungen:
- Nichts tun – es funktioniert ja alles und es gibt im Prinzip keine Probleme. Mein RAM ist im Prinzip nie komplett ausgelastet. Das Upgrade wäre purer (und aufgrund des Alters des RAMs) ein ziemlich unsinniger Luxus, der vermutlich kaum (messbare) Echtwelteffekte hätte (oder etwa doch?).
- Upgraden – die paar Euronen tun nicht weh und mein PC-Upgrade würde eine würdigere Menge RAM bekommen, so dass er für die nächsten 3-4 Jahre (vermutlich) weiterhin in Form bliebe. Schließlich kaufte ich damals auch diesen für damalige Verhältnisse hochtaktenden und niedrig-latenten RAM, damit er sehr lange und fürs nächste Upgrade im Betrieb bleibt.
- Den alten RAM rauswerfen und neuen besseren DDR4-RAM kaufen mit besseren Latenzen, aber gleicher Taktung (Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 unterstützt nicht mehr) der komplett wahnsinnige und unsinnige Luxus, weil ich hier roundabout 120 Euro ausgeben würde für ein System, das schon jetzt auf einer veralteten Plattform sitzt. Eventuell ist das aber bei der Konfiguration sinnvoll in Anbetracht der Rest-Hardware?
- Neuen (DDR5-)RAM mit dem nächsten System kaufen.