Projekt Kleinstes mATX Gehäuse Inter-Tech IM-1 POCKET !?

Hallo Community,

schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Cooler  Master Force 500 - IM-1 Pocket.png


Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D

Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.

Die Komponenten (update 18.04.2023):​

  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket 303 x 185 x 391mm (H/B/T) -> siehe auch Baugleiche Gehäuse weiter unten
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 650W vollmodular
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH-WiFi im mATX Format
  • CPU: Ryzen 5 5600x
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Oberseite schwarz lackiert) mit Arctic P12 PWM / Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 2x8GB + Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 2x8GB
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 12 GB (kam erst am 18.04.23 in das System und löste eine RTX 3070 ab)
  • SSD: M.2 NVMe SSD WD Black SN770 2TB
  • Lüfter oben: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • Lüfter unten: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB

Gehäuse​

Das IM-1 Pocket ist aus Metall, sehr flexibel einsetzbar und dabei auch günstig für rund 60€. Eine Konfiguration mit 240er AiO ist möglich. Das ganze Gehäuse kann auch invertiert aufgebaut werden, Lüfter können seitlich angebracht werden, auch SFX Netzteile können verwendet werden usw. Schaut einfach auf der Herstellerseite vorbei.
Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.

IM-1 Pocket geschlossenes Seitenteil.jpg
IM-1 Pocket Glasseitenteil beleuchtet.jpg
mit Glasseitenteil
IM-1 Pocket offen.jpg
IM-1 Pocket offen Seite.jpg
IM-1 Pocket Rückseite.jpg
IM-1 Pocket Vorderseite.jpg

Unter der Frontblende ist etwas Platz um überschüssige Kabel zu verstecken.
IM-1 Pocket rechte Seite.jpg
Hinter dem Mainboard ist etwas Platz (wenige Millimeter) für das 8-Pin EPS-Kabel und die ganzen Lüfterkabel. Wichtig war hierbei, dass sich die Kabelverbinder der Lüfter in den Blechausschnitten befinden, ansonsten geht das Seitenteil nicht richtig drauf und die Stecker werden eingeklemmt.
Beim Mainboardanschlusskabel habe ich das Netz zurückgeschoben damit ein möglichst kleiner Bogen möglich ist und nach hinten durchgeführt werden konnte.
IM-1 Pocket CPU-Kühler.jpg
CPU-Kühler mit 155mm passt gerade so rein. Zwischen Seitenteil und den Heatpipes ist noch ca. 5mm Platz. Beim Glasseitenteil 2-3mm.
IM-1 Pocket Netzteilmontage.jpg
Um zwei Lüfter mit 25mm Höhe unter den Deckel zu bekommen musste ich etwas improvisieren um den Abstand von Deckel und Netzteil zu vergrößern. Dazu habe ich einfach Mainboardabstandshalter genommen und eine kleine Unterlagsscheibe. Zusammen hab ich so knapp 9mm Platz geschaffen. Es könnten also ohne die zusätzlichen Abstandshalter ein Slim Lüfter mit 15-16mm Höhe dort passen.
IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
Der Abstand zwischen Lüfter und Netzteil ist nun auch wirklich knapp, aber geht. Der Lüfter zieht nun auch immer etwas Luft aus dem semi-passiven Netzteil.
IM-1 Pocket Netzteilstecker.jpg

Lüfter kollidiert fast mit dem Netzteilstecker und dem Kippschalter des Netzteils.
IM-1 Pocket Netzteilkabel.jpg
Das Netzkabel musste etwas umverlegt werden. Vorher rechts nun links am Gehäuse entlang.

IM-1 Pocket Oberseite.jpg
Draufsicht. Bei den Lüftern wollte ich eigentlich welche mit RGB Ringen. Aber durch die Einbaurichtung wären die Ringe im Gehäuse. So viel die Wahl auf die Artic da diese komplett leuchten.

IM-1 Pocket Netzteilkabel Grafikkarte.jpg
Die Grafikkarte dürfte mit 267mm bei mir nun nicht mehr viel länger sein dann stößt sie an die PSU Stecker. Da fallen erstmal fast alle Designs mit drei Lüfter raus. Eventuell kann der obere Gehäuselüfter raus, das Netzteil wieder etwas höher und so die Grafikkartekarte eventuell unten durch passen. Auch scheint mein Netzteil mit 14cm eines der kürzeren zu sein. Wenn das Netzteil länger ist dann ist die maximale Länge der Grafikkarte ca. 250mm.
IM-1 Pocket Frontpanelanschluß Mainboard.jpg
Sehr eng ging es im unteren Anschlussbereich des Mainboards zu. Die Frontpanel-Anschlüsse passen gerade so da sie quasi in den offenen Gehäuseradius des Lüfter gehen. Auch der Front-Audio-Anschluss und Lüfteranschluss ging auf diese weise. Blockiert sind bei mir auf jeden Fall weitere USB (2.0) Anschlüsse (die ich aber eh nicht benötige) und ein 3 PIN RGB Anschluss.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse.jpg
Im Bild sind die Lüfter etwas weggeklappt. Die durchgestrichenen Anschlüsse gehen definitiv nicht wen ein Lüfter verbaut ist.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse seitlich.jpg
Noch ein Foto durch die Slotblende. Zu sehen ist wie der Stecker etwas in den Lüfter taucht. Ich denke Slim-Lüfter würden hier nicht funktionieren da der obere Lüfterrahmenkonstruktion dann genau über den Pins sitzt und so blockiert.
IM-1 Pocket Unterseite.jpg
Gehäuse von unten.
IM-1 Pocket Staubgitter.jpg
Nach mehreren Tests hab ich die Staubfilter (feine Meshstruktur) im ganzen Gehäuse entfernt und die Temperaturen sind so erheblich besser. Ich würde behaupten die GPU ist bei gleicher Lüfterdrehzahl 5°C kühler.
IM-1 Pocket Airflow.jpg
Airflow:
Bezüglich Airflow habe ich doch recht viel experimentiert. Auch den inversen Aufbau.
Meiner Meinung nach ist das nun für mich die beste Konfiguration.

Kühlung / Airflow mit Glasseitenteil​

Ich kann nur gegenüber meinem alten Gehäuse ein Vergleich ziehen. Die CPU und GPU Temperaturen sind deutlich gesunken.
Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C

Schlusswort​

Soweit zu meinem Systemumzug in das vielleicht kleinste mATX Gehäuse mit ATX Netzteil.
Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.

Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
IM1-Pocket Setup.jpg


Grüße,
Schreedr
 

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erstmal danke

Hab mal einpaar Fragen
1. Wenn man statt 25cm dicke Lüfter. 15cm Lüfter verwendet würde man immer noch Probleme mit dem Frontpanel-Anschlüssen haben? oder würde es eventuell sogar komplett blockieren ?
2. Passen oben 2x 15cm Lüfter rein ohne den Abstand zu vergrößern ? Da ich eine längere Grafikkarte kaufen würde und noch ein ATX Netzteil verwenden will.
 
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Hallo,
ich hab oben die Fragen ergänzt.
1. Mit einem Slim Lüfter wären am Mainboard die Anschlüsse komplett blockiert weil der "Rahmen" direkt über den Pins wäre. Oben hab ich ein Bild durch die Slotblende angefügt.
2. Ja, oben würden 15mm Lüfter gehen wenn das Netzteil ganz oben ist. Aber dass die Grafikkarte unter den PSU Steckern durchgeht wird sehr eng bzw. die Kabel werden auf die Grafikkarte drücken weil sie ja erst noch einen 90° Bogen machen müssen. Was ich dann auch empfehlen würde wäre für das 24 Pin Mainboardkabel ein gesleevtes Kabel holen. Das könnte dann schön flach vom Mainboard gerade über das Netzteil unter das Frontpanel geführt werden.
gesleevt 24Pin.jpg

Mein Netzteil baut 14cm auf. Eventuell gibt es hier kürzere und man gewinnt Platz.
 
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Das Gehäuse ist für die neuen Grafikkarten eher ungeeignet. Mainboard 244mm und bis Netzteil ca. 25cm. Die meisten ATX Netzteile haben ca. 17cm Länge. Die neuen Grafikkarten haben mehr als 28-30cm Länge. Wenn man passende Hardware hat, ist das Gehäuse aber ok.
 
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Da scheint mein Seasonic Focus mit 14cm echt kurz zu sein.
Man könnte auch SFX Netzteil einbauen, aber dann tuen sich auch viele andere Gehäuse auf.
Bei mir würde eine Länge der Grafikkarte von 265mm passen. Generell würde ich nicht sagen neue Grafikkarten gehen nicht, denke eine RTX 4070 als FE könnte bei mir passen (die steht auch auf meiner Wunschliste für übernächstes Weihnachten oder so...). Aber gebe recht alle bisherigen RTX 4000 oder RX 7000 passen nicht ohne, dass am Netzteil was geändert werden muss und ein Design mit passenden Maßen gesucht werden muss. Theoretisch sollte eine MSI RTX 4090 Ventus 3x mit SFX-Netzteil passen. Aber da hätte ich doch bedenken mit der Kühlung mit nur 4 Gehäuselüfter.
 
Gibt genügend ATX Netzteile mit 14cm höhe. Man könnte aber auch ein Mainboard auswählen wo der PCIe x16 Anschluss nicht ganz oben ist.
 

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Mit einem Slot tiefer kann es dann nach unten sehr eng werden, je nachdem ob da Lüfter verbaut sind oder nicht. Bei mir wäre momentan Oberkannte Backplate bis knapp vor die Lüfter ca. 65mm. Ein Slot tiefer wären es dann nur noch ca. 45mm. Mein Eigenbau "Custom Design" könnte nicht tiefer.
 
Könntest Du die Noctua-Lüfter von der Grafikkarte nicht komplett weglassen? Ich bin mir sicher, dass Du nur wenig Verlust machen wirst
 
Wenn ich mich nicht irre, kann man das Gehäuse genau wie CoolerMaster NR200 auf den Kopf stellen.(invertiertes Layout). Irgendwo habe ich schon ein Video gesehen. Und dann die Grafikkartenlüfter auf "Exhaust" umstellen.

Inter-Tech IM-1, coolermaster NR200, DAN C4-SFX, Phanteks Evolv Shift XT und Lian Li Q58 standen bei mir auf der Wunschliste.

Ich werde aber eigenes mATX Wandgehäuse bauen. Ich habe bereits alle Aluminium Teile zuhause liegen. Muss aber halt noch bis 06. April warten. Es wird entweder AMD System (7900X3D,7800X3D) oder Intel System.
 
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AGB-Leser schrieb:
Könntest Du die Noctua-Lüfter von der Grafikkarte nicht komplett weglassen? Ich bin mir sicher, dass Du nur wenig Verlust machen wirst
Hi, das habe ich mir auch schon überlegt aber den Aufwand für einen Versuch gescheut.
Ich denke dass das nicht gut geht. Die Luft braucht ja Druck damit sie zwischen den Kühllamellen durchgepresst wird. Wenn nun ca. 2-3cm Abstand zwischen Lüfter und Kühler wäre dann denke ich geht die Luft den geringsten Widerstand und das wäre aus meiner Sicht außen am Kühler vorbei. Zumindest nimmt die Luftgeschwindigkeit zwischen den Kühllamellen stark ab und das müsste mit hoher Lüfterdrehzahl wieder kompensiert werden.
Ich hab das mal per Pusten mit den Staubgittern des Gehäuses versucht. Direkt am Mund geht was durch, aber bereits mit kurzem Abstand spürt man auf der anderen Seite fast nichts und die Luft prallt nahezu komplett am Gitter ab und geht seitlich weg.
Es könnte gehen wenn ich einen Art Kanal baue um den Abstand zu überbrücken.
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann man das Gehäuse genau wie CoolerMaster NR200 auf den Kopf stellen.(invertiertes Layout). Irgendwo habe ich schon ein Video gesehen. Und dann die Grafikkartenlüfter auf "Exhaust" umstellen.
Ja genau, kann komplett gedreht werden. Ich glaube das probiere ich mal. Aufwand hält sich ja in grenzen wenn ich die Front erstmal so lasse. Aber wenn ich so überleg wird es für die Grafikkarte vermutlich deutlich schlechtere Temperaturen geben da sie nun die warme Luft der CPU abbekommt und keine frische kühle Luft.
Was auch etwas ungeschickt wäre ist, dass dann das Netzteil beziehungsweise der Netzteillüfter die Luft nach unten bläst und die Gehäuselüfter an der Stelle nach oben.
Noch viel Spaß und Erfolg beim Eigenbau-Projekt 👍
 
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Ich halte die 3070 nicht für so einen Hitzkopf, vor allem, weil Du ja schon einen eigenen Luftkühler draufgeschnallt hast.
 
und undervolting hab ich auch umgesetzt, die läuft nur mit ca. 195 Watt.
Hmm, die Lüfter anbringen war aber schon ein ganz schönes gefrickel. Interessieren würde mich es schon so ganz ohne Lüfter.
 
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Ich hab es nun mal versucht mit einem Lüfter weniger auf der Grafikkarte.
In Furmark ging es nur ca. zwei Minuten bis 80°C erreicht wurden, dann hab ich den Test abgebrochen.
Die Lüfter im Gehäuseboden liefen von Anfang an auf Volllast 1800 U/min.
Also Fazit, die Lüfter auf der Grafikkarte sind in meinem Fall zwingend erforderlich, auch wenn die im Boden nur paar Zentimeter von der Grafikkarte entfernt sind.
 
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Wobei ich 80°C noch für okay halte. Aber schade, hätte klappen können. Dann läuft das ja jetzt schon am Anschlag. Das musst Du im Sommer mal beobachten
 
Ich hab den Lüfter schon wieder montiert. Mit den beiden Lüftern auf der Karte läuft es eigentlich relativ entspannt mit 1400-1450 U/min bei 70°C. Und im Gehäuseboden mit 1200 -1300 U/min. Da wäre noch viel Luft nach oben aber will ja auch möglichst leise sein.
 
@Schreedr hast du dein Gehäuse schon gedreht?
 
Nee, sorry, war mir bisher doch zu aufwendig und ehrlich gesagt hat ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber mach ich jetzt mal. Vielleicht hab ich heut noch ein Ergebnis.

edit:
Ging nun doch schneller als gedacht der upside-down-Aufbau.
Leider Endet das Drehen des Gehäuses im thermischen Supergau für die Grafikkarte 😆
  • erster Versuch: oben ohne Lüfter im Deckel, GPU wird schnell warm und laut, aber wäre möglich.
  • zweiter Versuch: Lüfter im Deckel saugt nach oben. Das endet innerhalb von wenigen Sekunden bei 80°C GPU Temperatur und ich hab Furmark zügig beendet. Für mich auch klar, da nur ein minimaler Luftspalt vorhanden ist und die Lüfter der Grafikkarte und Gehäuse gegeinandner arbeiten., also bekommt keiner einen richtigen Luftdurchsatz.
  • dritter Versuch: Gehäuse Lüfter bläst nach unten direkt auf die Grafikkarte. Das war relativ gut, ähnlich wie im klassischen Aufbau mit GPU unten und CPU oben. Aber macht in meinen Augen keinen Sinn wenn unten die Lüfter nach oben in das Gehäuse pusten. Die Lüfter im Gehäuseboden zu drehen und gegen den Kamineffekt zu arbeiten denke ich führt auch nicht zu guten Ergebnissen.
IM-1 Pocket upside down GPU.jpg


Fazit:
an die klassische Konfiguration mit Grafikkarte unten und CPU oben mit Airflow von unten nach oben (Kamineffekt) kommt bei mir kein Versuch ran.
 
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