Projekt Kleinstrechner ITX - Wer hat Ratschläge ¿

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Celeron ist nun wirklich ne lahme Ente...
Nein ist er nicht, das wäre dir aufgefallen, wenn du den Testbericht betrachtet hättest :)
Es sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass Intel seine Produkte künstlich beschneidet, um ein breites Spektrum zu liefern. Tatsächlich aber ist die Qualität der Core Produkte einfach mittlerweile sehr hoch und der Celeron in dieser Revision unterscheidet sich nicht mal wesentlich vom E5200.

Ich möchte den Celeron E3200 hiermit bitte als gesetzt betrachten, zumindest falls es ein Intel Setup wird.

der 4850e läuft "nur" mit 2,5 Ghz und lässt sich im idle locker auf 0,8V runter takten.
Ich brauche etwas, dass unter Last Leistung bringt und dabei kühl bleibt :) Der insgesamte Stromverbrauch des Systems im idle ist zweitrangig, solange es kühl und stabil für das 90 Watt Netzteil bleibt. Ich bin zwar ein Energieeffizienz Fan, aber unter 30 Watt oder solche Ausmaße benötige ich nicht.
Ich muss mir mal ein Review und einen Vergleich zwischen AMD Dual Core und E5200 Intel raussuchen. Oder hat da jemand bereits etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder :)

HxBxT: 96x222x328mm

zu

Abmessungen
Höhe: 65 mm
Breite: 180 mm
Tiefe: 242 mm

Hier ist ein nettes Review, dass mal deutlicher macht, wie die Platzaufteilung eigentlich gedacht war.
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=279&page=1
Man erkennt, dass eine vollwertige CPU mit großem Kühler zusammen mit einem Laufwerk reichlich optimistisch ist, da auch noch eine Zwischenstrebe für Festplatte und Laufwerk eingebaut werden soll.
Also muss ich mich spätestens hier von der Idee mit dem Laufwerk verabschieden, aber man kann ja ein externes zur Not benutzen.

===

Habe noch eine Idee:
EKL Carved 775 1U passiv +
Nanoxia FX09

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal. Kuck mal hier:

Das ist ein Big Shuriken. Wichtig ist hier das Verhältnis von Anschlussblende zu Oberkante Big Shuriken. Wenn man sich dazu die Rückseite deines Cases ansieht:

http://www.epiacenter.de/images/reviews/jcp/mi102/mi102_inside10_big.jpg

... dann komme ich zu dem Schluss, dass ein Big Shuriken maximal ohne Lüfter reinpassen würde. Ein normaler Shuriken ist noch höher. Aktive Kühlung würde ich mit den beiden also ausschließen, selbst wenn du kein optisches LW verbaust.

Wo willst du denn die HDD hinbauen?

>Kopi

Das siehst du sehr richtig. Der BIG Shuriken würde wohl auch nur ohne Lüfter passen und man müsste an der Seite Lüfter anbringen oder sowas. An ein Laufwerk ist damit weiterhin leider wohl nicht mehr zu denken.
Desweiteren würde er weiter rausstehen und nur auf einem J&W Minix passen.

Der Celeron E3200 gefällt mir preislich sehr gut und auch das Zotac würde ich dann unter Umständen gebraucht benutzen aus meinem anderen System und mir persönlich ein Zotac 9300 G gönnen. Mal sehen :)

Die Festplatte kommt irgendwo hin, wo sie dann noch in passt. Daher ja 1,8".
toshiba_18_hdd_160gbmk1617gsg.jpg

Traust du dem EKL Carved 775 1U passiv (mit Lüfter) etwas zu?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Dann sollte das für deine "popelige" CPU doch locker ausreichen. Ich würde in jedem Fall aber trotzdem noch nen Lüfter draufschnallen.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin halt niemand, der seine CPU gerne auf 90°C laufen lässt.
Der PWM Cluster Lüfter ist natürlich eine feine Sache. Bloß er wäre dann genauso hoch wie der Shuriken.

Wir erinnern uns: Der Shuriken ist ohne Lüfter 52mm hoch.

Der EKL Carved bringt es auf 27mm und mitsamt 25er Lüfter sind das dann mindestens auch wieder 52mm. Bloß mit dem Unterschied, dass der Lüfter variabel nach hinten oder sonst wohin ist.

Da ich bisher immer Lüftersteuerungen für mich benutzt habe:
Schließt man son PWM Ding einfach an und der mißt dann die Temperatur von der CPU? Ich mein theoretisch ist mir das klar, bloß vertrau ich der Sache praktisch nicht.

===

Update der Teile:

JCP MI 102 schwarz, 90W, 75 Euro
DDR2 Ram 2 GB, 20 Euro (gebraucht)
E3200 Celeron, 35 Euro
Toshiba MK8017GSG, 1.8", 80GB, microSATA, 55 Euro (ob ein 2,5" passt weiß ich dann, wenn ich das Gehäuse bestellt haben sollte)
EKL Carved 775 + Enermax Cluster PWM 80 oder 92mm
Falls es passt: Ein Slim DVD Laufwerk, dass ich aus meinem aktuellen Mini ITX System borgen könnte.

Mehr oder weniger vorhanden:
Zotac 9300 ITX Wifi
Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Ja, die Temperatur wird aus der CPU ausgelesen und sobald eine "Grenztemperatur" erreicht ist regelt das Board den Lüfter hoch. Die Grenze ist beim Zotac im BIOS einstellbar.

@Puzzler
Dieses Gefrickel sollte wohl nur die allerletzte Möglichkeit sein.
Zudem heißt es:
Dieses Kühlset ist für Desktop und Mobile CPUs geeignet. Die Kühlleistung ist auf 35W limitiert.
Etwas wenig für 60 Euro, wie ich finde.

@Kopi
OK, danke. Dann muss das nur noch funktionieren.

Ich habe noch mal gesucht und noch 2 Möglichkeiten gefunden:

EKL Alpenföhn Panorama
Der dürfte, wenn ich das richtig verstehe, ohne seinen Lüfter nur rund 35mm hoch sein. Das wäre doch ne gute Sache.
449615.jpg

Der andere wäre der Arctic Cooling Freezer 7 LP
Bloß da dürfte eine Kollision mit dem IGP Kühkler vorprogrammiert sein.
336579.jpg

Ich müsste nur wissen, auf welcher Höhe das Laufwerk verlaufen soll. Dann wäre mir sehr geholfen. Wie und ob ich den Halterungskäfig einbaue oder modde, ist dann erst einmal die zweite Sorge.

===

1. Ausgehend von der Tatsache, dass das Gehäuse 65mm hoch ist, kann man ungefähr grob schätzen, dass das Laufwerk auf ca. 4cm Höhe beginnt.
  2. http://www.epiacenter.de/images/reviews/jcp/mi102/mi102_front2_big.jpg
  3. Das bedeutet, dass für den Boden, die "Halterungshügel", das Board und den Prozessorsockel nur ca. ein halber cm übrig bliebe, wenn ich einen Kühler von hypothetischen 35mm verbauen wollen würde.
  4. Das ist natürlich unrealistisch, mit 5mm zu rechnen. Es ist wohl eher von 1cm auszugehen für den Gehäuseboden, Mainboardboden, Sockelboden etc. Kompliziert das alles :rolleyes:
  5. Mein Slim Laufwerksschacht im SuGo05 hat eine Höhe von 14mm. Demnach müsste der Schacht also ca. bei etwas über 4,5cm anfangen.
Es wäre ja nicht schlimm, wenn ein Teil des Laufwerkes auf dem lüfterlosen EKL Panorama aufliegen würde. Dieser hat hoffentlich ohne Lüfter wie gesagt eine Höhe von 35mm...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in dem kleinen Case auf keinen Fall passiv (Panorama ohne Lüfter) kühlen. Es sei denn es wär nen Atom. Entweder den Panorama mit Lüfter, wobei der nur 1cm tief ist und dementsprechend kaum Luft bewegen wird - oder die Carved+Cluster Kombination bei gleicher Bauhöhe. Ich persönlich würde zu letzterem tendieren, weil der Lüfter einfach knapp doppelt so viel Luft fördern kann.

Den Freezer halte ich für ungeeignet. Der Lüfter ist mit 8cm Durchmesser sicher ein richtiger Krachmacher.

Dem Panorama würde ich schon durchaus einen oder mehrere Lüfter verpassen, nur halt so weit hinten, dass das Laufwerk noch mit hinein passen kann.
Der Lüfter des Panorama hat laut Geizhals 15mm Stärke.

Stellt sich auch die Frage: Was ist besser?
Die Heatpipes des EKL Panorama oder der Vollkupferkörper des EKL Carved?

Mein Slim Slot-in DVD Brenner ist 13cm tief im Gehäuse drinnen, Kabelanschluß vernachlässigt.

Über den Verbleib der Festplatte mache ich mir wenig Sorgen:
Maße (BxTxH): 54 x 78,5 x 8 mm
Die würde notfalls sogar irgendwo hochkannt an die Gehäusewand passen. Dabei könnte ich sie gleich noch hübsch entkoppeln und dämmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: frag bei EKL an! Die solltens wissen! Es wird ja sicherlich Firmen intern Erfahrungswerte geben, die man dir hoffentlich mitteilt oder zumindest eine Entscheidungshilfe gibt. Ich gehe bei liegendem Mainboard mal davon aus, dass sich die Heatpipes evtl. etwas schwer gegen die Schwerkraft tun. Ist aber pure Spekulation. Was man so hört, soll EKL aber nen guten Service haben. Ich bin also optimistisch, dass man dir da weiterhelfen kann.

Edit: Die HDD Lösung hochkant hätte ich auch mir auch so gedacht. Wäre wohl optimal, um auch den CPU Kühler nicht zu behindern.

Vielleicht ist auch noch an der Unterseite vom Slim-Laufwerk Platz für die Fesplatte? Also zw. DC-DC-Platine und Laufwerk...
dämmen musste ne 1,8" glaub ich nicht, 2,5" sind schon leise, da wird die wohl unhörbar sein ;)

Userbericht zum Panorama:

AW: Alpenföhn Panorama: Neuer CPU-Kühler für HTPCs von ELK

habe ihn erst vor kurzen verbaut auf nem Athlon II 240
er kühlt ihn auf 31°C im leerlauf und max 40°C bei last

dazu ist er selbst bei last kaum zu hören d.h. man kann ihm ruhig übern weg trauen das ding ist top

Gut, so Leute kommen womöglich mit Lärm klar. Die 2000 Umdrehungen die das Ding unter Last erreichen könnte mag ich mir gar nicht vorstellen, aber dafür wird ja ohnehin ein anderer Lüfter Verwendung finden.

Vielleicht ist auch noch an der Unterseite vom Slim-Laufwerk Platz für die Fesplatte?
Auch dort wäre ausreichend Platz. Eventuell sogar für eine 2,5" WD Scorpio blue, die ich so zu schätzen gelernt habe.
Für den Preis der Toshiba mit 80GB und 1,8" bekomme ich die WD mit 2,5" und 500GB Kapazität. Allerdings würden beide nicht voll werden, aber man weiß ja schließich nie.

Perfekt maßstabsgetreu hab ich das gemacht ;)

Ich habe Festplatten noch nie in den dafür vorgesehen Käfigen verschraubt, das wäre mir viel zu laut gewesen. Von daher stellt mich das vor keine unlösbaren Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einen Athlon II X2 235e für 55€ verbauen. Der Hat ein TDP von gerade mal 45W und ist einiges schneller als der Celeron. Und wen jetzt Mitte Dezember das Minix mit dem 785G Chipsatz erscheinen soll wäre das doch wohl die perfekte Hardware.:p
Aber wenn du bereits das Zotec Board hast wäre das natürlich wenig sinnvoll.

PS: Bei dem X2 240e (45W TDP) dürfte der Alpenföhn Panorama aber auch nicht so viel zu tuen haben wie bei dem E3300;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link der das bestätigt, dass der Athlon den Celeron weg wischt?
Andererseits: Für Mutti reichen sie beide dicke aus.

Für das Minix spräche eigentlich "nur" die bessere Position des BIG Shuriken, wobei ich mir dann noch immer nicht sicher sein kann, ob das Laufwerk nicht damit trotzdem kollidiert.

Daneben gibts noch die Möglichkeit zu untervolten. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Mir ist der Stromverbrauch sehr wichtig bzw. die Kühlbarkeit und da liegt der Pentium einfach vorne. Und der Celeron liegt noch einmal vorm Pentium im Gesamtverbrauch.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

Ich weiß wohl um die Unterschiede mit dem Speichercontroller, doch letztlich muss ich dessen Abwärme dann mit Hilfe des Prozessorkühlers auch noch wegbügeln. Wenn ich das so richtig sehe. Das macht es nicht eben leichter.
Bliebe immer noch der Preis des Minix von 120 und der des Zotac von 90 Euro.

Aber wenn du bereits das Zotec Board hast wäre das natürlich wenig sinnvoll.
Es ist einfach so: Ich würde mir vllt. die Zotac G Version für mich selbst gönnen und das bisherige Board Retour schicken, weil nach wie vor LAN Karte und IGP Streß machen und mich das nervt. Dann bekäme ich natürlich ein nagelneues Zotac Board (hoffentlich) per Retourtausch und könnte das dann verwenden.
Das Zotac G wiederrum reizt mich, weil es eventuell ermöglich, meinen Quad unter 1,10Volt - seiner VID - zu untervolten.

PS: Bei dem X2 240e (45W TDP) dürfte der Alpenföhn Panorama aber auch nicht so viel zu tuen haben wie bei dem E3300
TDP von Intel ist ungleich TDP von AMD.
1111111.jpg

xbitlabs messen darüber hinaus für den E5200 ca. 30 Watt, für den Celeron 3200 aber nur ca. 20 Watt verbrauch.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du einen Link der das bestätigt, dass der Athlon den Celeron weg wischt?
Muss man sich etwas durchwühlen und die anderen Intel CPU's vergleichen. Aber denke aus diesen Reviews sollte es deutlich werden: 1, 2, 3

PS: Das mit der TDP wusste ich nicht. Das Intel da so viel weniger Verbraucht hätte ich nicht gedacht^^

Is ja gar kein Problem! Ich schmöker mal deine Reviews :)
Die Intels verbrauchen auch nur deswegen so viel weniger, weil der Speichercontroller an anderer Stelle Strom zieht, aber in diesem Test nicht gemessen wird.

Da geht offenbar sogar noch einiges, wenn man den Celeron von 1,25Volt per Software auf 1,1 Volt senkt. Ich glaube das könnte mir wirklich gefallen. Dann muss ich nur besser mit RMClock zurecht kommen, das ist mir bisher nicht wirklich gut gelungen.

In dem Review steht auch, dass der Celeron quasi baugleich mit dem Pentium E6300 ist. Wie ich schon sagte: Intel beschneidet die Dinger absichtlich. Der halbe Cache ist bestimmt künstlich hergestellt.
Wenn der Prozessor auf 2,6-2,8 Ghz mit 1,1 Volt läuft, dann kann sich der Atom aber warm anziehen.
Wenn er wirklich von derselben Straße kommt, wie der Pentium 6300, dann sollte er ebenfalls mit so wenig Spannung laufen.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index6.php

===

Dank des Bildes von Kopi wissen wir jetzt schon mal, dass der EKL Carved mit seinen 27mm Höhe auf jeden Fall zumindest ohne Lüfter unter das Laufwerk passen muss. Denn die Firma wäre schön blöd, wenn sie ein Gehäuse baut, dass nicht die normale Höhe eines (Zotac) IGP Kühlers zulässt:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00772gm4t.jpg

Der Panorama passt übrigens doch nicht rein, weil der Kühlkörper ohne Lüfter 5,1cm hoch ist und noch mit Lüfter. Mit Lüfter sind es gar 6,6cm laut PCGH.

Wieder was gefunden:
Die Passivkühler des im Test verbauten MSI ist genauso hoch wie der des Zotac :)
Beide sind so hoch wie die obere Spitze des LAN Anschlusses.
http://www.bitcorner.de/shop/images/mainboards/msiim945gseabc.jpg vs.
http://farm4.static.flickr.com/3346/3525526252_fcdf5ffa48_b.jpg

Dass das zumindest mit der Kühlerhöhe der IGP passt, sieht man ja hier. Was man nicht sieht ist, wieviel Spielraum da noch ist.

So langsam fasse ich Mut für das Projekt :)

Zuletzt bearbeitet: (xbitlabs.com)
ich möchte nochmal einwerfen, dass du bei einem verbauten 92mm lüfter in zwei probleme rennen könntest:

1. Länge Laufwerk (falls verbaut) und dahinter der Lüfter sind zusammen mindestens 230mm (128 + 92) --> du hast nur 10mm spielraum (außenmaße des Gehäuses!!)

2. Wenn du den Lüfter direkt unter das LW klemmst - wo soll der dann luft ansaugen?

Trotzdem klingt die EKL Lösung am vielversprechendsten - also da die Antwort abwarten und dann einfach mal drauf los basteln- wenns nicht klappt kann man die teile immer noch mit etwas verlust im Marktplatz loswerden

edit:

und was noch dazu kommt - was garantiert dir, dass du wirklich 40mm lüfter da aufrecht hinbekommst?

das wird alles ein mm-spiel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben