Projekt Kleinstrechner ITX - Wer hat Ratschläge ¿

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau also ihr könnt euch tatsächlich Hoffnung machen: Ich habe vor, morgen das Geld für ein Zotac G-E Board zu überweisen, dass laut Shop ab Montag als G-E Version verschickt wird. Das alle 3 Schritte/Kriterien erfüllt werden, hoffe ich doch sehr.

Ich wollte es eigentlich als Überraschung machen, aber sei es drum. Vorweg möchte ich sagen, dass die Idee "Towatai" zu verdanken ist; das neue System (um mein altes Zotac D-E Board herum) kommt dann hier hinein:

Ich danke natürlich allen für die rege Anteilnahme hinsichtlich der eingangs eroierten Gehäuse, aber das passt - wenn ich mich nicht irre - einfach viel zu genial mit diesem alten Diskettenlaufwerk.
Da ich totaler "80er Jahre" Fan bin, will ich das gerne probieren. Das dürfte ganz schön schwer werden, weil ich über kein gutes Werkzeug und null Erfahrung verfüge, aber irgendwann ist immer das erste Mal ... ;)

Warum passt es so gut? Die Breite liegt laut Wikipedia bei 20cm, was hoffenltich alles stimmt. Die Höhe von 9,5cm ist sehr gut und die Tiefe von 36cm (?) passt mit
Mainboard 17x17cm + DVD Slim 13cm + Pico PSU x cm hoffentlich ebenfalls sehr gut.
Unter dem DVD Slim würde dann wohl noch eine 2,5 oder 1,8" Festplatte Platz finden und genau so gedämmt werden, dass das Laufwerk schön darauf liegen kann. Zwei Fliegen mit einer Klappen, wenn genug Platz ist. Falls nicht meinetwegen auch obendrüber.

Wenn jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge haben sollte, dann möge er sie mir bitte mitteilen. Ich plane bislang womöglich sogar einen Scythe Shuriken unterzukriegen. Das sollte sich eventuell bei einer Höhe von 95mm realisieren lassen. Wieder angenommen die Daten von Wiki stimmen auch. Der Shuriken hat 64mm und demnach 52mm Höhe ohne Fan. Lüfter kann ich ja (notfalls) an anderer Stelle anbringen. Verbaut würde ein Celeron E3200.
Es ist sehr gut möglich, dass ich mein altes Zotac Board erst einmal Retour gehen lasse, weil es doch nicht unerhebliche Mängel aufweißt. Allen voran die defekte LAN Onboardkarte, sowas kann ich Muttern nicht vorsetzen.

Der Neupreis betrug übrigens 1200 DM :D Ich lasse mir das durchaus etwas kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist ja, dass in der original floppy auch schon n stand alone rechner steckt, dessen CPU und RAM damals findige programmierer für software auf dem C64 nutzbar gemacht haben. quasi weit entfernte anfänge der dual-core rechner aus einer zeit, in der jedes bit an speicher und jedes zusätzliche MHz teurer bezahlt werden mussten :D wäre so gesehen "nur" ne "aufrüstung" :smokin:

Auszug aus Wikipedia:

Das Laufwerk war ein eigenständiger Computer mit eigenem Prozessor und Speicher. Anders als praktisch alle anderen Firmen hatte Commodore das DOS als ROM im Laufwerk selbst realisiert, anstatt es in den Speicher des Computers zu laden. Es gab Programme, die Teile der Rechenarbeit auf das Laufwerk auslagerten und somit eine Art Parallelprogrammierung ermöglichten; wegen des kleinen Speichers des Laufwerks war das aber nur sehr eingeschränkt nützlich. Ebenfalls gab es Jux-Programme, die durch kreative Programmierung des für die Schreib-/Lesekopfbewegung zuständigen Schrittmotors sogar Musik mit dem Laufwerk erzeugten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Board auf der gleichen Höhe wie auf dem Bild montieren willst, dann wird es wohl nix mit dem Shuriken. Setzt du es allerdings ganz auf den Boden könnte das durchaus was werden. Ich hoffe es gibt Picos die schmaler als 6cm sind. Wird auf jeden Fall eng. Aber eng ist guuuuut. :p

Die Höhe von 95cm ist sehr gut

'Sch glaub da fehlt n Komma. ;)

Alles in allem ist die Wahl des Gehäues genial.

...und zudem, dank diverser online auktionshäuser, sehr sehr billig zu bekommen ;-) wenn mich demnächst mal wieder die bastellaune packen sollte, werd ich das wohl auch mal angehen!

Schaut er nochml hier genau:

http://webshop.schneider-consulting.it/Server-CPU-Kuehler

Zitat auf der Seite:
Nicht den richtigen Kühler gefunden? Wir bieten Ihnen passende und hochwertige Server Kühler im aktiven und passiven Bereich an. Nennen Sie uns einfach den Sockel, die Höhenheit und die verwendete CPU. Wir empfehlen Ihnen gerne den passenden Kühler auch wenn Sie in unserem Shop nicht das passende gefunden haben.

Den 2HE hier kenn ich doch irgendwoher? Hat den nich neulich grad jemand woanders verbaut?

Ob das "EKL" in der Produktbezeichnung auf den bekannten Hersteller der Desktop Kühler hindeutet?

Edit: Nee, hab mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Den 2HE hier kenn ich doch irgendwoher? Hat den nich neulich grad jemand woanders verbaut?

Mir fällt gerade auf, dass der genauso hoch ist wie ein günstigerer Scythe Shuriken (ohne Lüfter), von daher lohnt es wohl wenig, da zu experimentieren. Bliebe noch der Vorteil dass es ein Vollkupferkühler ist und man vermutlich mit einem 40er oder 60er Lüfter gut Musik auf die Finnen geben könnte.

Dafür hat der Shuriken Heatpipes, die in der Theorie die Hitze schneller abtransportieren. Bestell doch mal beides und sag uns ob Vollkupfer gegen Heatpipes Vorteile hat. :) Würde mich zumindest mal interessieren.

das wird vor allem spannend, ob das Teil unter Last leise bleibt und nicht zu warm wird - denn selbst mein alter 4850e hat unter vollast unter einem Thermalright 128SE an die 55 grad bekommen semipassiv. und "wir" wollen ja hier mit einer viel geringeren Fläche kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist schätzungsweise kleiner als der EKL Carved. Wobei ich nicht weiß, ob der EKL aus Kupfer ist.

Es dauert wohl leider erst noch mal eine Weile, bis ich mir ein Commodore Laufwerk geschossen habe. Daher gehts vorerst mal nicht weiter hier. Mein zweites Zotac ITX hätte eigentlich heute kommen sollen, ist es aber nicht. Naja, hat keine Eile.

Ich meinte den von dir verlinkten Coolermaster Kühler. Irgendwie sind die alle gleich winzig und unverschämt teuer. Trotz allem werde ich mich wohl für den EKL entscheiden. Die Verschraubung schaut solide aus, das macht viel aus, finde ich. Sowas wie PuhsPins kann ich ohnehin nicht leiden.

Mal sehen, womit man den Kühler dann befächert. Eventuell mit einem 60er Noiseblocker oder irgendsowas. Für nen kleinen Celeron sollte es wohl hoffentlich reichen.

Mit dem Commodore "Gehäuse" könnte ich unter Umständen aber tatsächlich den Shuriken ausprobieren, aber das bleibt abzuwarten. Der erste Schritt sollte sein, dass ich mir den Commodore erst einmal kaufe und dann schaue, was man alles ausbauen kann und bearbeiten müsste.

Hier ist noch was; immerhin 35mm Höhe:
http://geizhals.at/deutschland/a374010.html
Ich hätte ja schon mal gerne ein verlässliches Bild von dem Kühler ... :rolleyes:

Die Angaben stimmen nicht mit denen von Geizhals überein. Das wird ja immer besser ...
http://xilence.xilence-lab.de/index.php?id=99&tx_vgzdbxml_pi1[uid]=157&tx_vgzdbxml_pi1[category]=4

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich gerade sagen, laut Herstellerseite und Mindfactory und einige andere beträgt die Höhe von Xilence 25mm.
Hier nochmal der Shuriken, sinnvolle Montage mit den Heatpipes nach außen:
http://www.it-solution.se/sbs/IMG_0081.JPG
Der passt definitiv nicht ins mein favorisiertes Case.

Schau dir mal die Fotos hier an, da hat noch jemand so einen Server Kühler auf dem Zotac verbaut:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=622956

Edit:
Schon wieder was zum Thema Serverkühler gefunden, diesmal scheinbar etwas sehr interessantes mit ausführlichen Informationen:
http://www.dynatron-corp.com :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese U1 Normierung scheint eine Lösung für Serverracks zu sein, von daher braucht man da wohl nicht lange zu suchen. Zwischen 25 und 27mm spielt sich das offenbar ab. Dann kommt erst wieder der EKL Alpenföhn Panorama oder der Scythe Shuriken mit gut 50mm. Mehr ist wohl derzeit nicht für unsere speziellen Ansprüche verfügbar.

Laut diesem Bild würde man wohl auch das System bauen können, dass ich anfangs geplant hatte. Jetzt bin ich natürlich doch ein wenig hin und her gerissen, weil das ursprüngliche Gehäuse von JCP doch um einiges kleiner ist, als das Commodore Laufwerk.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.06ISHUnsLAojRDfyC.JPG

Da der Kühler sogar niedriger ist als der Chipsatzkühler des Boards sollte sich da unter Umständen noch ein 60x60x10 Noiseblocker unterbringen lassen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Diese U1 Normierung scheint eine Lösung für Serverracks zu sein

1U (Unit) = eine Höheneinheit (HE, englisch RU für Rack-Unit), eine Höheneinheit ist mit 1,75 Zoll (4,445 Zentimetern) spezifiziert.

Diese Kühlkörper sind also für 1HE-Server konstruiert, hier mal beispielhaft:
asus-1u-server.jpg

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben