Projekt Kleinstrechner ITX - Wer hat Ratschläge ¿

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Länge Laufwerk (falls verbaut) und dahinter der Lüfter sind zusammen mindestens 230mm (128 + 92) --> du hast nur 10mm spielraum (außenmaße des Gehäuses!!)

Stimmt schon, notfalls gibts nen 80er der unwesentlich schlechter ist. Ich mache mir eher Sorgen über die Höhe von 25mm.

2. Wenn du den Lüfter direkt unter das LW klemmst - wo soll der dann luft ansaugen?
Das DVD Laufwerk wäre vorne (Klappe) , der Lüfter wäre hinten (Tastaturanschlüsse etc.).

Trotzdem klingt die EKL Lösung am vielversprechendsten - also da die Antwort abwarten und dann einfach mal drauf los basteln- wenns nicht klappt kann man die teile immer noch mit etwas verlust im Marktplatz loswerden
Abwarten werde ich nicht, weil der EKL Carved quasi die einzige für mich logisch klingende Lösung ist. Der EKL Panorama hat leider 51cm Höhe ohne Lüfter und ob das passt, wage ich zu bezweifeln.
Er würde vllt. ins Gehäuse passen, nicht jedoch mit einem zusätlichen Laufwerk. Das Laufwerk muss ich halt nehmen, weil das Muttern sonst womöglich überfordert. Bin ja schon froh, dass sich keiner über ein fehlendes Diskettenlaufwerk beschwert ;)

und was noch dazu kommt - was garantiert dir, dass du wirklich 40mm lüfter da aufrecht hinbekommst?
Klar wirds knapp, so ist das Spiel :)

Hab mir überlegt, ob ich ein Weihnachtsgeschenk draus machen soll. Das wäre dann ziemlich knapp und ebenso teuer. Als einziger Trost bleibt mir wie immer der Verkaufserlös der Altteile, die in Rente kommen.

@Goofy
So wie ich das sehe ist das ein ziemliches Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem kleinen Celeron und dem Athlon x2 240. Die "E" Version ist erst recht unbezahlbar.
Der AMD kostet allerdings sogar mehr, das Board kostet mehr und die Suche nach dem richtigen Kühler ginge von vorne los :(

Zuletzt bearbeitet: (n)
Habe das gerade entdeckt. Muss nur noch recherchieren wie groß das ist und was es kostet :D

4085774871_ceacf4c7ef.jpg

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17524606#post17524606

Gayfunden!!!!

http://cgi.ebay.co.uk/Mini-ITX-Acry...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4a9bfb2d53

Ich hätt gern eins in schwarz oder lila. :D:D:D
45 Dollars :love:

Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter das ist mal ein Tipp nach Maß. Sieht geil aus, kostet relativ wenig und hat echt gute, kompakte Abmaße. Leider 35$ Versand -.-

Obs das auch woanders gibt?

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Ja toll, da passt mein Mugen nicht rein, oder ich säge ein Rechteck oben aus. :D

Das hätte auch was :D Wie die Vergaser von Muscle-Cars aus den Siebzigern *gg*

45$ + 35$ = 54€ ..geht eigentlich..

Aber ist da eine PSU dabei ?

Grüße

so - nach dem großen Prozessorreview aus der News machen die kleinen Athlon II den Celeron ziemlich nass, ohne mehr strom zu ziehen (siehe vorletzte Seite 5W mehr im idle und unter Last)
musst du jetzt wissen - vielleicht kommst du auch an ein Minix gebraucht ran.

MfG

In Milch-matt schauts bestimmt auch sehr geil aus, wenn man dann innen noch ein - zwei LED´s montiert.
Aber du musst da praktisch so ein Zotac-Board nehmen, wo die DC-DC Platine schon auf dem Mainboard ist...
Da schänkt sich die Auswahl an verbaubaren Komponenten dann doch sehr ein ;)

Yea honeylaunebaer, Athlon II X2 2xx for win!
Ich bin auch ein großer Fan dieser Produkt-Serie, und wenn endlich das neue Minix im Dezember rauskommt, freu ich mich wie ein Hund ;)

Falls du den Athlon 240e meinst: Der kostet fast das Doppelte wie der Celeron, von daher finde ich den Vergleich wenig angebracht :)

Beides sind tolle Prozessoren und es ist einfach nur krank, für wie wenig Geld man sich Spitzenleistung selbst takten kann mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja jeden Athlon zu nem besseren 240e machen - also einfach n kleines modell kaufen und dan per K10stat untervolten/runtertakten

fertig ist dein Athlon II 2xxe

aber es stimmt schon, das der Celeron noch günstiger ist. Wobei eine Preis/Leistung wertung (abgesehen von den Platformkosten) wohl zugunsten AMD ausgehen könnte.

soa, hab hier jetzt den celeron (E3200) liegen und werd die tage mal berichten wie er sich undervolting-technisch im WG-Server macht (blick dabei immer aufs Verbrauchmessjerääät) ;) OC/UC kommt nicht in frage! getestest wird zwar nicht mit nem ITX-bocht, dafür aber damit *KLICK* vielleicht hilfts ja trotzdem dem einen oder anderen! falls noch jemand interesse an nem celeron 420 bzw. Athlon 64 LE hat, bitte per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Neuigkeiten zum Verbrauch des Celeron?

allerdings!

restliche hardware kann man dem bild entnehmen (3 Platten, 2 Riegel a 1GB).
Gekühlt wird die CPU von nem INTEL© Boxed-Kühler der von nem Cleron 420 stammt *klick* da dieser ne größere kühlfläche als die 45nm Boxed-Kühler liefert.
der gesamtstromverbrauch unter LinX liegt laut strommessgerät bei 79W.
Befeuert wird das ganze übrigens durch n Enermax EG301AX-VE Netzteil, Baujahr irgendwann zwischen 2002 und 2004. also hier ist auch noch was raus zu holen!

SOO, hier jetzt das ganze nochmal mit standard VCore

der verbrauch springt unter vollast zwischen 86 ud 87W hin und her.

alles in allem lassen sich durch undervolting und n anderes NT in meinem fall bestimmt um die 20W unter LAST sparen. zur temperatur der CPU muss ich glaub ich nichts sagen. passivbetrieb sollte damit locker möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ergebnis jetzt nicht so berauschend. Ich komme bei meinem HTPC auf deutlich niedrigere Werte, nämlich knapp unter 50W Gesamt-Verbrauch (4850e mit 1,087V/0,88V CnC)

Grüße

DU hast auch nur eine platte verbaut und bei mir steckt zusätzlich auch noch ne gigabit netzwerkkarte von intel die zusätzlich lutscht! dazu das alte netzteil und die welt sieht gleich ganz anders aus ;) dann noch die frage, was hast du für n verbrauchsmessgerät? meins ist n billiges 15€ ding von conrad und inwieweit dessen angaben korrekt sind sei mal eher kritisch beäugt ;)

Towatai schrieb:
DU hast auch nur eine platte verbaut und bei mir steckt zusätzlich auch noch ne gigabit netzwerkkarte von intel die zusätzlich lutscht! dazu das alte netzteil und die welt sieht gleich ganz anders aus ;) dann noch die frage, was hast du für n verbrauchsmessgerät? meins ist n billiges 15€ ding von conrad und inwieweit dessen angaben korrekt sind sei mal eher kritisch beäugt ;)

Die beiden Platten hätte man auch abziehen können zum Messen..
Messgerät hab ich ein ähnliches, die Werte damit kann man natürlich nicht für bare Münze nehmen, aber zum Vergleich der Geräte untereinander reicht es allemal.

Grüße

hätte hätte fahrradkette.. da der server aktiv genutzt wird, ist da nicht mal eben was mit platte abziehen. deine knapp unter 50W beziehen sich auf den idle-wert oder unter vollast? ich hab nämlich selbst noch nen 4850e zuhause den ich prima damit vergleichen kann ;)

Bezieht sich auf den Idle, unter Last steigt der Wert auf ca. 70W

Grüße

siehste und ich hab hier LASTwerte angegeben, keine idle. zwirbelkatz wollte nämlich wissen was die CPU so frisst, wie weit man sie @standardtakt undervolten kann und was es letztendlich bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben